PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischerintervall und Lichtwarnsummer nachrüsten



silver-flash
26.12.06, 17:15
Hallo,

ich würde gerne an meinem A eine Intervallschaltung für die Scheibenwischer nachrüsten. Habe auch schon gehört daß die Lenkstockschalter aus Corsa B und Tigra A passen würden und daß dann noch ein entsprechendes Relais eingesetzt und eine Steckbrücke entfernt werden muß. Stimmt das oder wie kann ich es noch machen?

Auch hat mein Corsa keinen Warnsummer wenns Licht noch an ist. Habe keine Alzheimer aber ich habs schon paarmal vergessen, zum Glück hatte die Batterie immer noch genug Saft. Wie kann ich das realisieren? (Muß net unbedingt Billig-Baumarkt-Zeugs sein!)

femto
26.12.06, 18:12
denke das du nur mit dem interval 1zu1umbaust dann passt das schon corsa b und a sind fast gleich summer würd ich auch so machen

jojo82
27.12.06, 21:19
intervall

--> Wischerhebel tauschen (1:1)
--> Relais stecken
--> brücke hinterm Relaissockel entfernen


warnsummer

--> warnsummer stecken (kadett, omega, corsa-b, tigra, vectra, cali, egal)

--> entweder den türkontakt fahrertür tauschen gegen einen mit 2 anschlüssen (einer für licht, einer für summer) oder einfach das 2. kabel das an das eine angebunden ist mit der schneidklemme die man beim intervallnachrüsten rausgerissen hat an das graue beiklemmen, dann summt aber der summer auch wenn der beifahrer die tür aufmacht oder man das innenlich anschaltet und gleichzeitig die zündung aus ist

silver-flash
28.12.06, 18:38
@jojo82
super, danke. wenn mir noch jemand Teile-Nummern der Relais oder ne Beschreibung (hatte alle Relais im Sommer aus meinem Unfalltigra entnommen, die Relais haben ja unterschiedliche Farben usw. aber welches davon isses? wie die aussehen, dann klappt das. Und beide Türkontakte vom Tigra hab ich auch noch, also paßt doch.

silver-flash
01.01.07, 14:55
Hi und frohes neues Jahr!

So, hat alles geklappt. Lenkstockschalter vom Tigra sind drin, Relais gesteckt und die Brücke entfernt :-) Jetzt gehen sogar die Scheibenwischer an wenn ich Wischwasser spritze...welch ein Fortschritt. Frage mich nur warum Opel so geizig war und das nicht schon ab Werk freigegeben hat, naja.

Corsa4Life
01.01.07, 19:37
hi, bin neu hier...
wuerde das morgen gerne auch machen,
kannst du mir bitte erklären was genau ich da stecken muss etc.
bin da ein wenig unterbelichtet... fahre sonst astra G ...

Wenn du mir eventuell noch sagen kannst welche teile ich genau benötige waehre ich euch/dir zu tiefstem dank verpflichtet !:)

gruss
andre

Corsa4Life
04.01.07, 15:38
push ! ...

silver-flash
04.01.07, 17:42
Hab dir doch vorgestern ne ausführliche PN geschrieben!?!

hAkKeBiRnE
05.02.07, 22:15
Hab dir doch vorgestern ne ausführliche PN geschrieben!?!
hi du könntest du mir dazu bitte auch ne email oder so schicken will das auch an meinem corsa haben ^^ mit warnsummer und hebel
danke schonmal im vorraus

Chris

Sir Miles
09.02.07, 14:01
mir auch bitte:)

Southbam
11.02.07, 15:14
Hi! Ich hab n corsa A GL (vorfacelift) vor der Tür stehen (Bj.1987) der hat komischer weise einen Lichtsummer und Intervall!

Jetzt will ich das auch haben:whistling:

Aber Wie......

Also das Lichsummermodul habe ich schon bei mir reingekloppt (hinter sicherrungskasten den letzen steckplatz hinter den drei), nur leider kein Ton.... Summer ist auch net kaputt! Ich hab den genauso gesteckt, wie er beim anderen corsa auch war...
einer ne idee?? :(


Und was muss ich tauschen um den S.Wischer Intervall laufen zu lassen???
Please help me! :sadwalk:

silver-flash
11.02.07, 16:44
wie jojo82 oben schon geschrieben hatte :)

Für den Warnsummer hast du wahrscheinlich den Türkontakt nicht ausgetauscht!

Intervall steht hier, ist kein Hexenwerk, einfach mal lesen *g*


intervall

--> Wischerhebel tauschen (1:1)
--> Relais stecken
--> brücke hinterm Relaissockel entfernen


warnsummer

--> warnsummer stecken (kadett, omega, corsa-b, tigra, vectra, cali, egal)

--> entweder den türkontakt fahrertür tauschen gegen einen mit 2 anschlüssen (einer für licht, einer für summer) oder einfach das 2. kabel das an das eine angebunden ist mit der schneidklemme die man beim intervallnachrüsten rausgerissen hat an das graue beiklemmen, dann summt aber der summer auch wenn der beifahrer die tür aufmacht oder man das innenlich anschaltet und gleichzeitig die zündung aus ist

Southbam
12.02.07, 18:07
Hi!

Ich hab den Warnsummer dinne! :clapping::clapping::clapping:

So, der Hebel ist getauscht! jetzt macht er auf der Intervall stufe nix! :)
Sopp, wo ist das Relais was ich tauschen muss?? Hat einer Fotos???

Ich habe ja 2 Relais unterm Armaturenbrett: Ganz links ist frei, Mitte ist belegt, rechts ist belegt (ach ja und der in der Mitte hinten ist der Warnsummer!)
Welches Relais muss ich jetzt bei meinem anderen Corsa ausbauen und bei mir tauschen?
Und welche Brücke muss ich entfernen??? Könnt ihr mir den Steckplatz sagen?

Ich habe das Dicke Relais (von dem anderen Corsa) in den ganz linken steckplatz getan, dann geht die 30ger sicherrung für den scheibenwischer kaputt.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.....:unsure:

Southbam
13.02.07, 19:04
die Brücke ist hinter dem Relaissockel (der ganz links?)

Oder ist die Brücke ein Kabel? Wenn ja, welches denn?

Hab heute schon ne std. ohne erfolg gebastelt :wallbash:

Southbam
13.02.07, 21:49
Hier sind detaillierte Beschreibungen, für die die es noch machen wollen:
Erstma, vielen Dank an Silver flash, von dem ich eine Sehr gute Anleitung hatte!

Warnsummer nachrüsten:

1. Summer Modul holen (vom Schrott etc.) Türtaster gleich Mitausbauen (2 Polig)

2. Den Summer in den Steckplatz mittleren hinteren Steckplatz stecken. (Also hinter dem Sicherrungskasten sind Würfel und 4 Steckplätze, einfach darein Stecken, da er noch frei ist!)

3. Dann den Alten Türtaster (1 Polig) ausbauen.
4. Beim Facelift das Ablagefach abbauen (Kreuzschraube links)
und dann ist links so ein "schwarzes Tor" also das kann man an die seite schieben und sich die Kabel von dem Türtaster holen.
Das was an den Zweipoligen Stecker dran muss ist mit Iso band am Kabel angeklebt.

5. die beiden Stecker dann wieder durch das Loch führen und an den 2 Poligen Türtaster anschließen.

6. Den Türtaster wieder anschrauben.

UND NIE WIEDER DAS LICHT VERGESSEN!!!


Intervall umrüsten

1. Hebelschalter und das eine Relais (steckt in den Gelben steckplatz hinter dem Sicherrungskasten) vom Schrott etc. holen.

2. Die Verkleidung der Lenksäule abnehmen (unten 3 Kreuzschrauben und hinter dem Lenkrad auch 2)

3. Die Obere Lenksäulenverkleidung abnehmen (müsst ihr vorsichtig über die Narbe "Quetschen"

4. Den linken Stecker vom Wischerhebel abziehen (unten und Oben gesteckt)

5. Das Wischerhebelmodul rausziehen (oben und unten Zusammendrücken (ist geklippt))

6. Den neuen Hebel mit Intervall einbauen (schritte anderesrum)

7. Sicherrungskastenabdeckung abmachen

8. Sicherrungskasten ausklinken.

9. Das neue Modul in den linken Steckplatz setzten (Ist der Gelbe Steckplatz)

10. die Brücke zwischen den Blauen und Grünen/bzw. Gelben Kabel entfernen (ist ein Plastikclip der Zwischen 2 Kabeln hängt den muss man aufmachen und abnehmen dann die Stellen die aufgeribbelt sind mit Iso band umwickeln um Kurzschlüsse zu vermeiden.

11. den Sicherrungskasten wiedereinhaken (oben sind 2 Hüllen für die Füße und unten muss man den draufklicken)

12. die Abdeckung drauf

13. NIE WIEDER ZWISCHEN AUS UND SCHNELL WÄHLEN MÜSSEN!!!



Viel Spaß beim basteln! Gruß MARCO

Sir Miles
14.02.07, 15:37
bei mir funzt nun auch alles:clapping: aber wozu ist denn der lila relais-steckplatz??der aufer anderen seite aussen sitzt???da ist kein relais bei mir drin...mfg swen

Southbam
18.02.07, 15:42
da ist normalerweise das Verzögerrungsrelais drinne!

Sir Miles
18.02.07, 18:45
wofür soll das denn sein??was verzögert das??danke:-)

DerSuperNick
18.02.07, 19:18
hab zwar keine Ahnung aber ich tippe mal darauf das es für die Innenbeleuchtung ist. beim schlißen der Tür bleibt die Beleuchtung noch 10 sek. an oder so

Sir Miles
19.02.07, 09:14
:unsure: aber sowas gabs doch noch net im acorsa.....??

corsa2000
19.02.07, 20:11
:unsure: aber sowas gabs doch noch net im acorsa.....??
...nicht mal im B ;)

Southbam
19.02.07, 21:56
k.a. :no::whistling: