PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrische Motorvorwärmung--Wer hat diese??



redcors
27.12.06, 11:25
Moin!
ich hatte die idee meinem corsa eine elektrische Motorvorwärmung zu spendieren.
Dabei wird über einen 220V "tauchsieder" der im kühlkreislauf eingebaut ist das kühlwasser erwärmt. Außerdem besteht die möglichkeit einen innenraumheizer mit anzuschließen.

Nun wollte ich mal fragen ob schon jemand erfahrungen damit hat.

mfg chris

connectab
27.12.06, 11:51
Dabei wird über einen 220V "tauchsieder" der im kühlkreislauf eingebaut ist das kühlwasser erwärmt.
Mit einem Tauchsieder? Klingt verrückt. ;)
Macht einen Standheizung nicht ähnliches?

redcors
27.12.06, 12:03
das ist ja so ne art standheizung aber eben mit 220v aus ner steckdose
eine normale standheizung nimmt ja diesel(oder benzin??), verbrennt diesen und erzeugt wärme. hier wird dies eben mit strom gemacht.
hat den vorteil das die anschaffungskosten erheblich geringer sind, und da ich eh im carport mit stromanschluss stehe würde sich die el. variante anbieten

z.B.:
http://www.carandcamp.com/product_info.php?cPath=388_408_507_905&products_id=7082

Nighthawk167
27.12.06, 18:27
Hi!

Also das Prinzip ist nicht neu.
Mein Vater hatte das schon vor Jahren in seinem alten Skoda verbaut.
Der Wagen wurde im Winter nur sehr langsam warm.
Mit vorgewärmtem Kühlwasser ging das dann doch bissle schneller...

Stef
27.12.06, 18:40
Defa ist der Hersteller, wird von Webasto vertrieben.

Mein Bruder hat sowas in seinem Caddy Life nachrüsten lassen, da er gerade damit in Finnland ist (wo das übrigends jedes Auto hat).
Ist ne Top-Sache und kostet nur kleines Geld im Vergleich zu ner Standheizung (ca 120€)

Kann dann noch mit Batterieladegerät, Zeitschaltur und Innenraumheizung kombiniert werden wenn man will. Alles über einen zentralen Anschluss.

//Edit: Sorry, hab den Link nicht angeklickt. Da steht ja schon alles drin ;)

//Edit2: Man muss aber aufpassen, dass es kein Kontaktwärmer für die Ölwanne sondern ein Heizelement für den Kühlkreislauf ist. Das 1. bringt keinen warmen Innenraum direkt nachm Starten!

Nighthawk167
27.12.06, 22:08
Es gibt son Teil fürs Öl?

Wäre das nicht sinnvoller? okay, der innenraum wird dann vielleicht nicht schneller war, aber für den Motor müsste es doch besser sein, wenn das Öl schon warm ist und besser fließt...
Das Öl brauch ja sowieso länger bis es warm wird...

würde bei so einer nachrüstung am ehesten daran denken was für den motor am besten ist.
Die Heizung beim Corsa ist zwar nicht das Maß aller Dinge, aber es geht. Mir wäre wichtig, dass der Motor schnell warm wird, da ich oft kurzstrecken fahre...

Waldbrand
27.12.06, 22:37
Der Motor wird schnell genug warm. Öltemp ist schnell hoch...

Wir verbauen so dinger in der Arbeit ab und an in diverse NFZ :)

Stef
27.12.06, 22:42
also soweit ich das auf die schnelle erkennen konnte waren die für die cdti's kontaktwärmer fürs öl, und bei den Benzinern wird das Wasser gewärmt.

Gut für den Motor - mag stimmen.. Aber gut gegen meine kalten Hände... eher nicht ;)

NDG
22.03.08, 21:28
Hab den mal rausgekramt.... Ich mein ich kenns beim Sprinter, jeder Rettungswagen hat sowas(oder sollte es haben) aber hat jetzt einer hier ausm Forum beim Corsa damit seine Erfahrungen gemacht?