PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspielen eines Woofer´s



Nemo
27.12.06, 22:43
so leuts,
hab mir zuletzt nen neun woofer zugelegt, und da das dingen ja numal neu ist, sollte man ihn ja zu nächst erstmal "einspiel"

Mein frage nun, wie am besten und wie lang!
hatte bis dato noch nie nen neuen inner hand daher die frage

mfg frank

Raser16V
27.12.06, 23:11
Aber die Suchfunktion ist bekannt.......;):whistling:

MFG Bernd

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=54875&highlight=Einspielen
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=33825&highlight=Einspielen

Nemo
27.12.06, 23:13
normalerweise ja, hab die auch genutzt, aber irgendwie muß ich das echt nochma über...

thx

mfg frank

Raser16V
27.12.06, 23:14
Kein Ding..wir haben uns ja alle lieb....pieppieppiep...

MFG Bernd

MR. SLOW
28.12.06, 11:34
mal einfach damit du net nen Thread durchkaun musst, nicht aufdrehen und einfach bei normaler Musik die du sonst auch hörst jenachdem wieviel du fährst etwa ein zwei Wochen einspielen, dann kannste aufdrehen... und in der Einspielzeit bloss keine krassen Subtests reinhauen und voll aufdrehen!

greetz >Dennis

Nemo
28.12.06, 11:43
jo hab ich mir dann schon gedacht, aber mit deiner zusammen fassung kommste zu spät, hab mir schon beide kommplett durchgelesen! :whistling:

PA-Freak
28.12.06, 14:52
am schnellsten geht es immernoch, wenn du aufem rechner so ein sinus tester hast, den auf 25hz eingestellt, den sub drann und 24 std. laufen lassen ;) aber auf normalem pegel!!!

vorteil, der sub ist recht schnell eingespielt und wenn es im wohnzimmer oder so sein sollte, die 25hz hört man kaum bzw garnicht...

mfg chris

The Alchemist
04.01.07, 12:32
Vorraussetzung man hat auch nen 4Ohm stabilen verstärker, sonst könnte es anfangen zu stinken...;)


mfg. Flo

turbo~tigra
04.01.07, 14:25
so leuts,
hab mir zuletzt nen neun woofer zugelegt, und da das dingen ja numal neu ist, sollte man ihn ja zu nächst erstmal "einspiel"

Mein frage nun, wie am besten und wie lang!
hatte bis dato noch nie nen neuen inner hand daher die frage

mfg frank


einspielen??
man, man, man... die leute kommen auch auf allerhand skuriles zeug.
demnächst müssen wohl noch die zündkerzen auch eingefahren werden was :wallbash:
ich denke du wirst keine musik mit 120dB hören oder...

Stef
04.01.07, 14:36
Man sollte nen woofer nicht out-of-the-box bis ans Limit spielen lassen, da sich die Zentrierung, Sicke etc erstmal einspielen sollten. Dabei werden sie geschmeidiger. Und das ist kein Voodoo sondern Tatsache. Man verringert damit die wahrscheinlichkeit, dass Schäden an klebestellen zwischen mebran und sicke, sicke und korb und an der Zentrierung entstehen und sichert damit ein langes Leben des Woofers.

Über die Art des Einspielens scheiden sich die Geister.
Die einen schwören auf niedrige Sinustöne, andere auf White-Noise..
Ich habe meien JL mit normaler Musik eingespielt, allerdings die ersten tage nicht zu sehr aufgedreht und dann langsam gesteigert. So über ne Woche hin.

dilla
04.01.07, 14:36
einspielen??
man, man, man... die leute kommen auch auf allerhand skuriles zeug.
demnächst müssen wohl noch die zündkerzen auch eingefahren werden was :wallbash:
ich denke du wirst keine musik mit 120dB hören oder...

Gibt genügend High-End Lautsprecher, bei denen selbst der Hersteller angibt, dass sie über mehrere Stunden eingespielt werden müssen.

Erst informieren, dann klugscheissen! :p

The Alchemist
04.01.07, 15:22
Eine Zündkerze hat ja auch im gegensatz zum Subwoofer keine beweglichen Teile;)

...Dem Motor von nem Neuwagen würdest du auch gleich mit ner Top-Speed Spritztour über die autobahn auf die Fresse geben, damit der grad weiss was sache ist, oder? :p

Also, der Hifi-Fritze bei dem ich meine letzte Anlage gekauft hat meinte ca. 24 Betriebsstunden einspielen lassen, dann langsam steigern.

mfg. Flo

turbo~tigra
04.01.07, 15:53
Eine Zündkerze hat ja auch im gegensatz zum Subwoofer keine beweglichen Teile;)

...Dem Motor von nem Neuwagen würdest du auch gleich mit ner Top-Speed Spritztour über die autobahn auf die Fresse geben, damit der grad weiss was sache ist, oder? :p

Also, der Hifi-Fritze bei dem ich meine letzte Anlage gekauft hat meinte ca. 24 Betriebsstunden einspielen lassen, dann langsam steigern.

mfg. Flo

na ja andere zeiten, andere sitten. vielleicht hab ich auch was verpasst....:D
doch ich hab noch n besseres beispiel :p
hat jemand schon mal ne frau/mann eingefahren? :clapping: denke da ist mehr beweglich als überhaupt gebraucht wird

Stef
04.01.07, 16:45
Das erledigt Mutter Natur von ganz alleine.. Oder bist du etwa direkt nach deiner Geburt Sprints und Marathon gelaufen? :p

"Ich glaube icht, Tim" :D