PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy am Wechslereingang?



timoomit
29.12.06, 10:03
Hallo,

ich habe folgende Frage: kann ich mein Handy (Nokia E60, kein Audioausgang) über einen Audio-Adapter über den Wechslereingang mit meinem Radio verbinden und so Musik über meine Anlage hören?

Timo

Jojo81
29.12.06, 11:20
theoretisch schon. kommt daruf an, ob die spannung auch hoch genug ist. ich wollte das auch noch testen. dann könnt ich mein handy als mp3 player nutzen, weil das hab ich eh immer dabei. als audioausgang nehm ich dann den kopfhörerstecker bzw die entsprechenden pins an der freisprechanlage.

timoomit
29.12.06, 15:05
Also ich hatte es mir so gedacht, dass ich einen Adapter von meinem Nokia auf Audio hole, sprich von diesem breiten Datenkabelstecker auf einen normalen Kopfhörerstecker. Dieser wird dann per Adapter mit dem Wechslereingang verbunden. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Jojo81
29.12.06, 16:01
soweit ich gehört hab, solls gehen, habs aber selber noch nicht gemacht. du kannst auch direkt cinch an den datenstecker dranbasteln.

timoomit
29.12.06, 16:06
Das ist natürlich auch eine gute Idee! Ich schau mir gleich mal meinen CD-Player an (Kenwood) und geb dann Bescheid ob es geht.
Gibt es das denn nicht auch schon direkt ohne Bastelei?

BAUM
30.12.06, 01:00
Bei Geräten mit Getrennter Audio Übertragung ist es sehr leicht möglich (Z.b. viele Sonys... einfach über chinch)

Bei anderen geräten muss man nen Adapter bauen oder das original Kabel modden (Audio Leitungn rausfingen und wechsler steuerzng intakt lassen ... am besten noch nen Quellenumschalter oder so mit einplanen für die perfektion ;-)

Ich hab mein w800i (vom werk aus mit nem klinken headset versehen) mit nem klinke zu chinch adapter habe ic an meinem Sony Mex-R1 über den aux in (oder wahlweise wechsler chinch eingang) nen zusätzlichen audio player.

TBX
30.12.06, 01:26
ich hab mir des bluetooth & usb interface für mein blaupunkt radio gekauft, dadrüber gehts auch :cool:
einfach im handy abspielen und es läuft übers radio. trotzdem isses mit nem 2gb usb stick irgendwie praktischer...:rolleyes:

Waldbrand
30.12.06, 13:53
Ich find schon n 512er Stick ganz praktisch, immer n paar neue, aktuelle sachen dabei haben, und nich jedes mal ne CD/DVD brennen :D

turbo~tigra
30.12.06, 14:05
Hallo,

ich habe folgende Frage: kann ich mein Handy (Nokia E60, kein Audioausgang) über einen Audio-Adapter über den Wechslereingang mit meinem Radio verbinden und so Musik über meine Anlage hören?

Timo


an sich ist alles möglich, wenn das ausgangsignal des handys nicht zu niedrig bzw. zu hoch ist.
doch mal ne andere dumme frage!?!
wie willst denn da die titel wählen!?
vor und zurückspulen usw..?
denn in dem fall stellt dein handy die steuerschnittstelle dar. dein radio dient dabei nur als verstärker wenn man so will.

sorry doch das ist meiner meinung nach nicht nur ein sicherheitsrisiko sondern sowas ist absolut rücksichtslos und fahrlässig. spätestens die polizei oder der tüv wird dich da eines besseren belehren. nicht nur mündlich!!

Waldbrand
30.12.06, 14:12
Genauso praktisch wie so n Kasettenadapter fürn Discman :D Und mindestens halb so cool :)

Jojo81
30.12.06, 18:28
an sich ist alles möglich, wenn das ausgangsignal des handys nicht zu niedrig bzw. zu hoch ist.
doch mal ne andere dumme frage!?!
wie willst denn da die titel wählen!?
vor und zurückspulen usw..?
denn in dem fall stellt dein handy die steuerschnittstelle dar. dein radio dient dabei nur als verstärker wenn man so will.

sorry doch das ist meiner meinung nach nicht nur ein sicherheitsrisiko sondern sowas ist absolut rücksichtslos und fahrlässig. spätestens die polizei oder der tüv wird dich da eines besseren belehren. nicht nur mündlich!!

ja wieso das denn? wenn das handy in nem halter ist, ist das doch ok. nen ipod etc... mußt du auch oft so steuern
zudem brauch ich ausser der skip taste eh fast nix. lauter leiser mach ich am radio. und nokia hat am headset ne taste mit der man skippen kann. die kann man auch mitbenutzen bzw sonstwo integrieren (ich dachte ans lenkrad)

Waldbrand
01.01.07, 14:43
sorry, aber das ist doch pfusch...

Für den Aufwand kann man sich auch n Vernünftiges Radio kaufen.

Jojo81
01.01.07, 14:49
hab ein 9812RB finde das vernünftig. und es wäre nur zum testen. das die qualtität nicht so der bringer ist, ist klar.
könnt mir auch nen ipod und adpater kaufen, aber das ist mir einfach zu teuer, für das, was ich dann habe.

timoomit
02.01.07, 17:06
@ Waldbrand & turbo~tigra: also mein Aufwand liegt bisher bei knapp 20€, also doch deutlich selbst unter einem sehr billigen neuen Radio :-)
Diese Option habe ich auch in Erwägung gezogen, es geht aber nur um eine Überbrückung bis zum nächsten Auto.

Ausserdem geht es mir darum, meine Musik auf EINEM Gerät zu haben. Ich will keinen MP3-Player, Handy, Autoradio mit CDs, USB-Stick am Laptop etc. und ständig hin- und herkopieren! Ich habe all diese Geräte und finde das einfach nur nervig. Mein Handy kann das alles, also nutze ich es auch. Vielliecht bin ich da zu arg Informatiker/Technikbegeisterter, aber das ist nun mal meine Meinung dazu.

Zum Thema Bedienung: ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied zwischen einem Knopfdruck am Auto-CD-Player, um ein Lied vor oder zurück zu springen und einem Tastendruck am Handy für genau die gleiche Funktion!! Mein Handy ist ein Nokia E60 und hat relativ grosse Tasten, in etwa 80% der Tasten am Player. Ausserdem sitzt es in einem Halter direkt neben dem Radio, so dass ich dabei die gleiche Ablenkung habe wie bisher beim Radio. Das wird den TÜV genauso kalt lassen wie die Polizei, denn ich benutze das Handy ja nicht während der Fahrt, ausser für das was ich sonst am Radio machen würde ;-) Schlimm sind die Leute, die während der Fahrt am Handy rumspielen, SMS schreiben, telefonieren etc. Da gebe ich Euch vollkommen Recht!

Ausserdem bleibt noch zu erwähnen, dass ich ursprünglich wissen wollte wer schon Erfahrung damit hat und nicht was jemand davon hält, der es selbst nicht benutzt. Hört sich arrogant an, ist aber überhaupt nicht so gemeint :-)

Viele Grüsse,

Timo

Jojo81
02.01.07, 17:48
hi, hast du es shcon ausprobiert? würde mich mal interessieren. an welchem autoradio eigentlich

timoomit
02.01.07, 20:53
Das Radio ist ein älteres Kenwood (KDC 5070R). Probieren konnte ich es noch nicht, da ich noch einen Adapter warten muss.

Timo

timoomit
11.01.07, 09:53
Hi,

ich wollte mich ja noch melden, wenn ich es ausprobiert habe.

Wie man am Titel schon erkennt :-) sind die Adapter gestern gekommen und es funktioniert alles: einen Adapter vom Handy auf Cinch, von dort aus einen von Cinch auf Kenwood-Wechlsleranschluss. Dann einmal auf die SRC-Taste gedrückt und schon hat man seine Musik vom Handy im Auto :-)

Muss sagen, dass ich echt happy bin, da ich so meinen guten alten Player behalten kann und trotzdem eine Art "USB-Stick-Player", mit dem ich sehr flexibel bin.

Die Musikqualität ist gut, wobei ich mit "gut" auch gut meine (eine 2). Sie ist nicht sehr gut (wie z.B. von CD - Note 1), aber auf jeden Fall besser als Radio und andere Dinge. Wahrscheinlich wäre das ganze mit einem MP3-Player wie iPod und Konsorten noch besser!

Gruss Timo

timoomit
12.01.07, 08:36
Hi,

hier noch ein kleines Update: gestern Abend auf der Heimfahrt habe ich entdeckt, dass mein Player wohl beim Adaptereinbau kurz vom Strom weg war und alle Einstellungen wie Fading, Balance, Bass und Treble zurückgesetzt waren.
Nachdem nun wieder alles richtig eingestellt ist, ist der Sound genauso wie von CD: Note 1! :-)

Viele Grüsse,

Timo