PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung Bremsanlage



Carbonboxebrett
29.12.06, 16:41
Hi, ich war heut beim TÜV und habe meine256 mal 20er Bremsanlage eintragen lassen. BZW. ich muss noch den Fahrzeugbrief vorbeibringen, das die die Reifen austragen können, danach muss ich noch zur Zulassungsstelle, alles eintragen lassen. Ich musste beim TÜV 68 Euro zahlen. Da steht nach paragraph 19.2 drauf. Stimmt das alles so, das kommt mir sehr teuer vor!!!!

Paradox war auch, das ich nicht mal über den bremsprüfstand fahren musste. Ebenfalls komisch fand ich das ich Stabies haben muss, sonst hätte er sie mir nicht eingetragen. Ich bin ja froh drum, das mein x14sz wenigstens so schon stabies hat. Somit war das dann kein Problem mehr.

Ist das normal?

Gruß Timo

Iceman
29.12.06, 17:02
Ist alles absolut normal, Bremsenprüfstand hätte er aber schon machen können, aber wenn´s ihm so auch gereicht hat..

Theux
29.12.06, 17:28
das ist schon richtig so

bei mir hat der Prüfer noch nach dem lastabhängigen Bremskraftregler an der HA geschaut, dafür aber nicht nach Stabis

Carbonboxebrett
29.12.06, 17:31
Was mir nur sehr hoch vorkommt ist der Preis, da die normale 19.2 soweit ich weiß 32 Euro kostet. Mit mehr aufwand wäre dass dann 40 Euro??? Wie kommt der auf 68 EUro?

Carbonboxebrett
29.12.06, 17:34
Was zahlt man eigentlich um Reifen eintragen zu lassen? Soweit ich weiß muss man ja wenn man ne ABE zu den Felgen hat diese nicht eintragen lassen, sonder nur die Reifen , richtig?

Jojo81
30.12.06, 01:17
nö, felgen werde mit der kba nummer eingetragen. die werden immer eingetragen mit EINER reifengröße für die entsprechende felge. welche marke die reifen haben ist dann widerum egal. wenn du die rad-reifen-kombi mit gutachten eintragen läßt, dann kosts so ca 38 euro bei paragraph 19 irgendwas hat der prüfer da keine festen vorgabe soweit ich weiß, dass kommt auf den prüfaufwand drauf an, wie es auch bei deinen bremsen der fall war.

Iceman
30.12.06, 10:37
Eintragungen nach 19.3 kosten ca. 40€, nach 19.2 kann man immer mit 70€ rechnen, weil da noch Zeit und Aufwand mit abgerechnet wird..

Theux
30.12.06, 10:43
ist nicht ganz richtig, dass man Felgen immer eintragen lassen muss

es gibt ABEs für Alus
und wenn die Alus die gleichen Dimensionen haben wie Serienalus, die in den Fahrzeugpapieren schon drinstehen, dann reicht die ABE aus und es muss nix eingetragen werden

vorausgesetzt man fährt auch die Serienbereifung