PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beschlagene Scheiben Lüftermotor??????



Lotus20
27.09.03, 20:41
Hallo zusammen,
es dreht sich nicht um meinen Tigi sondern um die Karre von meinem Dad.Er fährt einen Astra 99 (i weiß des is des Tigra Forum aber ihr könnt mir vielleicht trotzdem weiterhelfen, da allgemeines Problem).
Wenn die kalte Jahreszeit kommt beschlagen bei seinem Astra immer die Fenster von innen erst wenn er die Klimaanlage einschaltet werden Sie wieder klar.
Sie werden wahrscheinlich wieder frei, da ja der Trockner die Feuchtigkeit entzieht.Aber des is nicht normal das die Klimaanlage immer laufen muß.
Das Gebläse ist alles richtig einfestellt bringt aber nix.
Laut Opel liegt es am Frischluftgebläsemotor den hab i aber scho überprüft.
An was kann das liegen?
Gibt es vielleicht noch einen anderen Gebläsemotor von dem ich nichts weiß?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :shock:

Gruß Martin aus Stuttgart

reddevil
27.09.03, 21:45
Hi, ich habe so ein änliches Problem aber bei mir ist es nur auf der Fahrerseite aber meistens nur bei kalten Tagen :roll:

MfG.reddevil

F!r3
27.09.03, 22:05
vielleicht hab ich Dich ja jetzt nich richtig verstanden oder so, aber habt ihr schonmal nach dem Innenraum-Filter geguckt? Wenn der feucht is (jaja, auch sowas kann feucht sein...) kann das auch n Grund sein, dass die Scheiben beschlagen...

CorsaC-Freak.0815
27.09.03, 23:35
hört sich eventuell doof an, könnt jedoch klappen:
Kühlerdicht ins Kühlwasser, damit verschwinden kleine Risse und die Feuchtigkeit kann nicht mehr austreten. Ein Kollege von mir hat das Problem so in den Griff bekommen. Natürlich kann ich dir den Erfolg nicht garantieren, jedoch denke ich sind die 10-15€ en Versuch wert :wink:

Goetz
28.09.03, 02:51
wenn man davon ausgeht das es in der kalten jahreszeit auch regnet oder schneit, könnten auch einfach die fussmatten nass sein.
oder irgenwo anders ist ein eintritt, durch den wasser hereinkommt, muss ja nichtmal viel sein.
das problem hab ich überigens bei meinem tigra auch und den innenraumfilter hab ich auch schon gegen einen aktivkohlefilter getauscht.

also bei mir liegts daran wohl nicht. kann bei deinem vater auch wieder anders sein. ich denke da hilft nur trial&error

Lotus20
28.09.03, 09:02
Oh je,
da gibts aber viel möglichkeiten.
Na ja ich dank euch mal und probier mal einiges aus.

Grüßle Martin

Pontacko
28.09.03, 15:59
Meines Wissens nach ist das ne Krankheit vom Astra G.

Mein Vater hat das gleiche Problem:
Was beim Astra an der Windschutzscheibe für ein Luftstrom auf Stufe 4 kommt, das hast du bei Corsa B/ Tigra schon bei Stufe 2.

Laut Opel liegt es am FrischluftgebläsemotorJo, der ist einfach unterdimensioniert. :)

Außerdem ist die Klimaanlage ein guter Feuchtigkeitsspeicher, bei dem Wetter braucht die oft ne Ewigkeit um auszutrocknen (erkennbar an starker Geruchsbildung). Und dann ist die am nächstem Tag halt noch feucht und die Scheiben beschlagen natürlich, solange sie nicht wieder angeschalten wird. Das ist bei Kurzstreckenfahrten ein Spiel ohne Ende.

Vom "Kühlerdicht" muss ich abraten, das setzt sich auf kurz oder lang in den schwach durchströmten Teilen vom Kühler fest, verstopft ihn und führt damit zu Hitzeproblemen. Da sollte man erstmal schauen ob überhaupt Kühlwasser verlohren geht, bevor man solche Experimente wagt.

Franky1109
28.09.03, 19:06
Ich habe das selbe Problem gehabt. Und zwar hatte ich nur beschlagene Scheiben wenn ich in den letzten 2-3 tagen die Klima anhatte. Wenn ich länger ohne Klima gefahren bin, hatte ich keine wirklichen Probleme. Da gingen nach aufdrehen der Lüftung die Scheiben relativ schnell frei. Außerdem hatte ich beim ausschalten der Klima auch diesen "üblen Geruch"! Dann war ich beim Klimaexperten, der hat mir dann erzählt das dieser "üble Geruch" SCHIMMEL ist der sich abgelagert hat und deswegen sollte man die Klimaanlage desinfizieren. Dies wurde erledigt und nun habe ich keine Probleme mehr. Gute Wartung ist wichtig für eine Klima.

CorsaC-Freak.0815
28.09.03, 20:14
Auf was bezieht sich die DESINFEKTION? Auf die Klimaflüssigkeit (also einfacher austausch in der Werksatt) oder auf die Lüftung bzw. das Gebläse (wo kann man das desinfizieren lassen)? :shock:

kalliber44
06.12.03, 16:26
hallo. bei mir ist immer die scheibe beschlagen. ich habe das schon länger... auch wenn es ned soo kalt drausen ist.
die beifahrerseite ist immer beschlagen und ich bekomme es ned weg.
kann ich irgendwie die lüftungsteile an der scheibe justieren? so das es richtig bläst. oder sind die verstopft?
warum beschlagen die immer so volle kane bis zur unkendlichtkeit?
putze ich sie falsch? ich benutze VISS