PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige



Anonymous
27.09.03, 20:43
Erst mal ein Danke an Tillo und NEAndertaler für die Einladung. Aber Sorry Leute da bin ich das verlängerte Wochenende geniessen, sprich wir fahren die paar Tage weg.
Aber nun zu meiner Frage, wie schaut es mit der Genauigkeit der Tankanzeige in meinem Corsa aus? Und wieviel Sprit braucht so ein nicht getunter, serienmäßiger 60PS Bolide, wenn "MANN" ihn einigermaßen vernünftig fährt.


Gruß Hagrid

Gummib@rchen
27.09.03, 20:46
Tankanzeige = Schätzeisen :wink:
Ich komme mit meinem bei sparsamer Fahrweise ungefähr 550km weit.

doc
27.09.03, 21:04
Irgendwie befürchte ich, daß wird wieder ein längerer Thread, in dem wir uns alle gegenseitig über- bzw. unterbieten... :twisted:

Meine Tankanzeige steht relativ lange im oberen Viertel, fällt dann recht schnell durch die Mitte und verharrt dann im letzten Viertel wieder.
Wenn die Reservelampe angeht, schaffe ich mindestens 30 Kilometer.
--> Geht der Sprit zur Neige, kann man sich schon drauf verlassen, was die Nadel anzeigt! ;-)

Bei meiner ambitionierten Fahrweise (60PS - Automatik) liege ich zwischen 9 und 10 Liter auf 100 km.

vollkrass
27.09.03, 21:28
also ich komm so circa 500km weit

Anonymous
27.09.03, 21:44
also wenn ich mir müher geb fahre ich auch 550 km weit wenn ich mein tank voll haue! aber schätzeisen ist schon das richtige wort dafür! besonders bei schnellen kurven tanz meine nadel lustig durch die anzeige! :wink:

Thrilldriver
27.09.03, 23:28
Also ich kann doc nur recht geben: Die Tankanzeige bewegt sich irgendwie nicht gleichmäßig... :?
Von Voll - 3/4 gehts relativ langsam, dann bis 1/4 etwas schneller, und bis Leer dann wieder ein bißchen langsamer... Jedenfalls hab ich das Gefühl... :wink:

Von der Genauigkeit her kann ich sagen, das mein Zeiger immer ein paar (ca. 5) Liter weniger anzeigt, als noch drin sind... 8) Besser als andersrum! :lol:

Meine Erfahrungswerte (allerdings mit 45PS):
Vollgas: 7,2 l; 130km/h: 6,4 l; 90km/h: 5,2 l
Stadtverkehr ist schwierig zu sagen, bei ambitionierterer Fahrweise ca. 8 l... Wobei es z.B. im Winter (Hab keine Garage) auch mal 10 sein können... :shock:

MfG, Thrilldriver

gewissen
28.09.03, 09:38
Ohja die gute alte Tankanzeige vom Corsa...
Is bei mir auch genauso wie bei doc...
Mit dem Unterschied, das be mir keine reservelampe angeht...

(Bin letzt jahr mal bei ca 700km stehen geblieben, wegen mangelnden Nachtanken... seitdem tank ich rechtzeitig nach... *g*)

Oli83
28.09.03, 11:51
ja die reservelampe hab ich bei mir auch schon gesucht. kanns sein, dass die manche corsas haben und manche net?

corsaheizer
28.09.03, 13:56
dzm tachos ham die..

noam
28.09.03, 16:44
also bei nmir stimmt die tankanzeige nur an zweio stellen

randvoll
und
razepuzleer

Speedstar
28.09.03, 16:47
bei der tankanzeige ohne dzm hab ich machmal das gefühl das is ne verbrauchsanzeige.die im dzm-tacho is da schon genauer,aber auch net 100%.fahr lieber nach den tageskm. zähler.

bluecorsa
28.09.03, 18:26
Kann wegen der Anzeige nur Doc zustimmen. Ich fahr nen 1,4 mit 82 Ps und komme mit einer Tankfüllung so um die 500 km weit.

ET
28.09.03, 19:03
Hi!

Also ich richt mich au nach dem Tageskm.-Zähler, komm mit 40l au so um die 500-540km weit. Also n Verbrauch von um die 8l/100km is normal. Da kann ich aber fahren wie ich will. Die Anzeige ohne DZM is wirklich n Spass, da gehste auf s Gas und dann fällt die Nadel sehr rasant ab. Das Lämpchen am Tacho mit DZM is, find ich n bisschen knapp, also bei mir ging sie gestern zufällig kurz vor der Tanke an, dann sind aber schon 42l in den 46l-Tank reingegangen. Das Peileisen trifft s am besten!

Mfg tobi

TD-Fahrer
28.09.03, 20:19
Hi,
also ich schaff 1000 km mit einer Fuellung :D Spielt wohl aber keine Rolle :wink:

mfg
Christian

doc
29.09.03, 00:14
Hi,
also ich schaff 1000 km mit einer Fuellung

:?: Du darfst die Kilometer, die Dein Corsa auf dem Autoreisezug zurücklegt, aber nicht mitzählen :D :D :D
-----------
Sorry, ist Offtopic, aber ich konnte es mir nicht verkneifen ;-)

Amok
29.09.03, 02:01
Naja, das ist ein Diesel, wenn man den richtig behandelt, und richtig anständig fährt, sind die 1000km garnicht sooooo abwegig ! Vorausgesetzt man fährt nicht irgendwo inner Stadt, sondern nur Autobahn (konstant mit 90 oder so ... lol)

Anonymous
29.09.03, 19:01
Hi Corsa-Fans, :lol:

ich bin neu hier auf der Seite und habe da gleich eine Frage zum Thema Tankanzeige.
Also folgendes: der Tank ist randvoll und die Anzeige zeigt 5-10 Liter zu wenig an, war auch schon bei etlichen Werkstätten und selbst die konnten sich nur sehr wenig dazu äußern. Auch während der Fahrt pendelt der Zeiger hin und her oder ziegt kaum Ausschläge.
Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.
Bis dann! :wink:

Speedstar
29.09.03, 19:04
ich nehme an du hast ein tacho ohne DZM oder?!

bei dem tacho is es nix ungewöhliches das die anzeige macht was sie will :lol:
da musste wohl mit leben.

TD-Fahrer
29.09.03, 19:06
@Amok: Lange Strecken (minimal Stadt) und das bei konstant 110 :D

mfg
Christian

Shaft
29.09.03, 19:58
der Tank ist randvoll und die Anzeige zeigt 5-10 Liter zu wenig an

Vielleicht der Schwimmer? Wenn der nicht mehr so richtig schwimmen will, also irgendwo/irgendwie hängt, dann funzt das mit der Anzeige auch nicht mehr so richtig.

corsaheizer
29.09.03, 20:11
der ohne dzm is echt verkackeierei..
der mit dzm zwar auch aber besser.... manchmal habich aber das gefühl dass der runtergeht wennde in höheren drehzahlen fährst. quasi erst 60 im 3. gang - anzeige nen halben bis einen strich weiter unten als anschliessend 60 im 5. gang... so habich manchmal den eindruck

Anonymous
29.09.03, 21:19
Hi Shaft,

Also der Schwimmer soll es wohl nicht sein, da hätte man wohl nachgeschaut. Einer erzählte mir was von einem Massefehler oder so. Und um das zu kontrollieren sei wohl zu kostspielig für mein Corsa. Naja mal gucken vieleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee :roll:

Bis dann Corsaprinzessin

meikey
29.09.03, 23:30
hm...also eigentlich kann ich mit meinem verbrauch zufrieden sein
schaff mit meinem tank eigentlich immer so um die 650km... aufgeteilt in stadt und land fahrt....
und mit der tankanzeige komm ich auch gut klar...letztens passten 43,91l und 42,43l in den tank bei nem 45l tank...
also war ´n perfektes timing zum tanken :)

EDIT by capu: 46l tank... ;-), vorletzter tankstop 46,4l *ggg*

Anonymous
05.10.03, 19:22
also ich bin auch ein relativ neuer corsa fahrer und schaffe so ca. 550 km, dann isser aber auch gut leer, ich hab bei mir noch nie irrgendwas vonner reserveleuchte gesehen, hab aber auch keinen dzm. Apropo, will einer seinen dzm verkaufen??

lasst ihr euern tankvorgang eigentlich immer von der tanksäule regeln oder tankt ihr immer per hand rand voll ???

elaxer
05.10.03, 21:03
Ich hab auch schon 420km geschafft (Langzeittestreihe meinerseits :p), aber das ist schon böses fahren *g*. Durschnitt liegt wirklich bei etwa 550km!

MfG

Stefan

Prittstift
07.10.03, 21:30
Also ich hätte da mal ne Frage. Hört ihr auf zu tanken wenn Zapfpistole abschaltet? Oder mach ihr immer noch etwas rein?
Ist für mich interresant, weil ich ziemlich viel fahre. Also am WE, wo ich tanken war passten 46 Liter rein (fahr ein Corsi mit 60 PS) und ich komme meistens 600 bis 630 km weit. Fahr aber zu 80 prozent nur Autobahn wobei ich nicht voll aufs Gas trete (meist 120 -bis 140 km/h).

Gruß

Prittstift

Anonymous
09.10.03, 11:33
Ach nö, wieso auch?

Ich hab mir die lustige Angewohnheit angewöhnt immer möglichst gerade Euro Beträge in den Tank zu knallen. Deshalb bekommt er immer n bisch mehr als wenn der Zapfer stoppt. Habs aber auch schon mal übertrieben (spritz!). Hat hinterher ganzschön gestunken.

Und was die Tankanzeige betrifft (kein DZM):

Is doch toll fürs gewissen wenn der Tank alle is einfach ne Kurve fahn (oder bremsen oder sonstwas) und der Tank scheint sich wie durch Magie wieder zu füllen (super, dann muss ich jetzt noch garnich tanken). Dieses Gefühl hält leider immer nur kurz (bis zur nächsten Kurve?)

MxpxPunka
09.10.03, 14:02
Voll kitt geben -> tankanzeige sinkt kurzzeitig runter
wieder vom gas -> tankanzeige normal


(normal ist relativ) 8)


achja mit reserve komm ich nochma fast 80 kilometer :-)

(DZM Tacho)

Anonymous
09.10.03, 14:13
bei den corsas ohne dzm. gibt es da auch ne tankanzeige die aufblinkt wenn man kein sprit mehr hat???

Ikarus
09.10.03, 14:28
Also ich find auch dass die Tankanzeige im unteren Teil recht ungenau ist, wenn die Tankanzeige leuchtet, sollen da laut Anzeige noch ca. 3 Liter drin sein, dann tank ich und hab mindestens 5 Liter mehr drin als eigentlich sollten. Hab nen 1,2 16V Ecotec mit 65 PS und der braucht ca. 6 Liter auf 100 km
Gruß Ikarus

HM Krause
16.05.11, 08:00
bei den corsas ohne dzm. gibt es da auch ne tankanzeige die aufblinkt wenn man kein sprit mehr hat???

Ich Glaube nicht, hab auch keine gehabt im letzten Corsa ohne DZM und im jetzigen ohne DZM auch nicht.
Was ich nicht verstehe, mein oller Kadett hatte eine. Mein 1er Polo BJ.79 hatte auch eine.


EDIT: ahhhh, sorry, grade erst gesehen das der Thread schon ewig alt ist!!!