PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kostet das fahrleistung?



nitrox87
30.12.06, 23:27
hi ich wollte mal fragen ob das fahrleistung in der beschleunigung kostet wenn der tigra nur auf einem rad antreibt, sprich wenn das diff. kaputt is!? wenn ja was kann man da so sagen was es in der zeit kostet?!

mfg

turbo~tigra
31.12.06, 00:06
hi ich wollte mal fragen ob das fahrleistung in der beschleunigung kostet wenn der tigra nur auf einem rad antreibt, sprich wenn das diff. kaputt is!? wenn ja was kann man da so sagen was es in der zeit kostet?!

mfg

hä!? na in der regel frgt man da wie weit komm ich denn noch wenn das dif. hin is und net was das beschleunigung kostet.
ich würd mal sagen du kommst damit keinen meter. das getriebe ist so konstruiert das der vortrieb immer auf beiden seiten stattfindet. wenn dir z.b. ne antriebswelle rausrutscht oder eben das dif. hin is, dann geht da an der anderen seite nix.
nur mal angenommen es würde weitergehen, dann kann man sich das relativ leicht ausmalen was das fahrzeug macht wenn der antrieb nur auf einer seite stattfindet.
bremse mal ohne abs mit der rechten fahrzeugseite auf schnee oder regennasser fahrbahn und mit der linken bremst auf trockener fahrbahn. was passiert...das heck bricht in die richtung der schlechten fahrnahmeigenschaft. also in dem fall nach rechts aus.
das fahrzeug wird unruhig und du verlierst die kontrolle.
gut beim antrieb mag das etwas anderst sein da du hier die kraft mittels gaspedal dosieren kannst. doch beim bremsen kannst nicht großartig was dosieren. entweder du kommst zum stehen oder du landest im graben oder am nächsten baum...

nitrox87
31.12.06, 00:55
genau das problem hab nämlich ich! ich kann schon noch fahren nur beim beschleunigen zieht er übelst nach links und beim vollbremsen bricht er aus! naja wird diesen winter alles gerichtet nur wollt ich halt wissen ob des an der zeit was kostet! also ob es halt kraft kostet! dann kann ich gleich weiter fragen, f16 oder f20 getriebe, welches wäre besser?

Fireproof
31.12.06, 01:11
f20 beim x14xe oder x16xe macht kein sin weil es zu schwer is für den wenigen drehmoment der die motoren bringen. sonst würden das ja schon alle haben um mehr topspeed zu kriegen.
und das funktioniert nich mit antrieb auf nur einer seite das liegt eher an der spur was du da hast! wenn das so wäre würdest du kein stück mehr vorkommen!!
stell den mal auf die hebebühne und drück mal das gas beide räder werden sich drehen!
p.s. der antrieb bzw. getriebe oder differential hat nichts mit dem bremsen zu tun


grüße

nitrox87
31.12.06, 01:16
sorry hab vergessen zu sagen das ich en c20xe verbaut habe! naja hatte ihn auf der bühne und wenn man an einem rad mit der hand dreht bleibt das andere stehn und soweit ich weiß sollte das nicht so sein sondern es sollte sich auch drehen oder versteh ich da was falsch?

DOHC
31.12.06, 04:06
also ... öhm :blink: .. seeehr mysteriös :confused:

ja, du verstehst da was falsch ;)


wenn du mit einem rad im grünem und den anderm auf der strasse bist, dann drehen auch nicht beide oder ? (kupplung fliegen lassen, bischen grünstreifen flügen) ;)

corsa666
31.12.06, 06:41
Hab zwar wenig Ahnung, wie's in sonem Getriebe aussieht, ich schmeiß die bei Defekten sofort komplett aufn Müll, aber daß das Diff am Sack ist halte ich für unwahrscheinlich, m.E. is dann sofort Äpfel und man kommt keinen Meter mehr, bzw. seltsame Kaffeemühlengeraüsche sollten das Mindeste sein, was man beim Fahren hören sollte. Deswegen:

Schonmal die Spur vermessen?
Traggelenk(e) ausgeschlagen?
Buchsen ausgenudelt?
Alle Schrauben der Vorderachse fest (Achsschenkel/Federbein, Traggelenke, Stabi, Zugstrebe, blabla etc.)?
Motorlager fest bzw. nicht gerissen?
Vielleicht Rahmen-Längsträger und somit Querlenker-Aufnahme abgefault (bei manchen weiß man ja nie! ;) )?

Wahrscheinlich is die Hütte von Haus aus so dermaßen vergammelt/verpfuscht, daß es n Wunder is, daß die Karre überhaupt fährt und nicht auseinanderfällt und Kollege Schnürschuh eiert schon kilometerweit mit der rollenden Zeitbombe total merkbefreit in der Landschaft rum. :rolleyes:

turbo~tigra
31.12.06, 08:02
sorry hab vergessen zu sagen das ich en c20xe verbaut habe! naja hatte ihn auf der bühne und wenn man an einem rad mit der hand dreht bleibt das andere stehn und soweit ich weiß sollte das nicht so sein sondern es sollte sich auch drehen oder versteh ich da was falsch?


ja also, wenn du das fahrzeug auf die bühne holst und an dan rädern drahst solltest auch einen gang reinhaun!! denn erst dann drahen sich beide seiten! im leerlauf is das klar das sich nur eins dreht.

weiter oben sind ziemlich gute lösungen genannt worden bezüglich des tatsächlichen problems. ich kann mir das auch nicht vorstellen das das dif. hin ist. wenn das hin is dann is alles hin. :o

Ody
31.12.06, 12:32
Schon mal überprüft ob die Bremse festsitzt ????

nitrox87
31.12.06, 14:41
naja gang war drin! auch beim schnellen losfahren meinen viele wenn die räder durchgehen das nur das eine durchdreht und das andere einfach nur mitrollt. naja hatte den umbau net selber gemacht sondern so gekauft und muss scho sagen das es net gerade der hit is! deswegen will ich den ja neu selber einbauen!

corsa666
31.12.06, 15:22
Fahr zu jemand hier ausm Forum aus deiner Nähe, der sich damit auskennt, bevor du noch im Graben mit der Wichskiste landest! Deine 17-jährigen Rollerkumpels sind zwar schwer beeindruckt von 150 (!!!!) hammerharten Todes-PSe im tiefergelegten Tigra, aber von Autos ham sie leider keine Ahnung...
Oder poste mal Bilder von der Möhre, vielleicht erkennt ja der ein oder andere die Trümmerwiese, hat sie mal probegefahrn, hat gleich erkannt was da faul is und war nur nicht so blöd, den Schrott für Geld zu kaufen. :whistling:

nitrox87
31.12.06, 15:35
naja ka obn du deine kumpels mit deinem auto beeindrucken willst ich hab es nur zum fahren udn naja ich weiß auch net ob du schonmal en kaputtes diff. bzw. verteilergetriebe gesehn hast aber es ist mir schon öfters untergekommen das des bei opel und vw kaputt gehen! und das se nur noch auf einem rad antreiben, deswegen is doch net das ganze auto schrott?! naja werde es dann bald alles zerlegen und prüfen!

DOHC
31.12.06, 18:24
ZENSIERT :notworthy: :clapping:

ice tiger
02.01.07, 12:08
@dohc

ehy,ehy,ehy...
mal ganz ruhig hier...
bin zwar kein mod, aber das sollte mal gesagt werden...
wir können uns hier ruhig und sachlich unterhalten oder gar nicht.

mfg

and1
02.01.07, 12:51
ja finds auch voll scheiße dass man hier so dumm angemacht wird. ihr kennt ihn doch gar net, und macht trotzdem dumme bemerkungen, die ihr euch sparen könnt.
wollt ich einfach mal gesagt haben.
gruß and1

tschuls
04.01.07, 01:45
Fahr zu jemand hier ausm Forum aus deiner Nähe, der sich damit auskennt, bevor du noch im Graben mit der Wichskiste landest! Deine 17-jährigen Rollerkumpels sind zwar schwer beeindruckt von 150 (!!!!) hammerharten Todes-PSe im tiefergelegten Tigra, aber von Autos ham sie leider keine Ahnung...
Oder poste mal Bilder von der Möhre, vielleicht erkennt ja der ein oder andere die Trümmerwiese, hat sie mal probegefahrn, hat gleich erkannt was da faul is und war nur nicht so blöd, den Schrott für Geld zu kaufen. :whistling:
also entweder du bist neidisch oder du hast irgendein problem aber ich dachte hier kann man normal mit leuten über probleme oder sonst was reden und man wird nich gleich von jemanden blöd angemacht!

DOHC
04.01.07, 04:34
also entweder du bist neidisch oder du hast irgendein problem aber ich dachte hier kann man normal mit leuten über probleme oder sonst was reden und man wird nich gleich von jemanden blöd angemacht!


ouuu man :no:

nitrox87
04.01.07, 07:29
naja ich nehms net so schlimm mitm blöd angemacht werden, war jetzt bei nem kfz meister und der sagte mir wie vermutet das des diff. nen schlag weg hat sprich es ist nicht ganz kaputt aber beschädigt und somit treibt das eine rad nicht mehr mit voller power an! wers nich glaubt kann sich ja gerne mit mir treffen und dann fahr mehr zusammen auf ne bühne und dann kann sich der jenige davon selber überzeugen.

mfg

DOHC
05.01.07, 04:58
dann erläutere doch mal bitte dass, was der kfz-meister zu dir gesagt hat. würd mich echt mal interresieren. weil wenn man die bauweise eines dif. anschaut, ist es so zu sagen unmöglich. da sollte es eigentlich nur kaputt oder nicht kaputt geben.

corsa666
05.01.07, 10:35
also entweder du bist neidisch oder du hast irgendein problem

Ich bin neidisch. :blushing: :'(



naja ich nehms net so schlimm mitm blöd angemacht werden, war jetzt bei nem kfz meister und der sagte mir wie vermutet das des diff. nen schlag weg hat sprich es ist nicht ganz kaputt aber beschädigt und somit treibt das eine rad nicht mehr mit voller power an!

Wenn ich zurückdenke wieviel totalen Blödsinn in Bezug auf Fehlern mir diverse Opel-Meister schon erzählt haben... :thumbdown: Deswegen frag ich erst garkeinen mehr. :rolleyes:
Kann's mir echt nicht vorstellen, daß das Diff nen Schuß haben soll. Aber wechsel mal, bzw. LASS mal wechseln für teuer Geld. Die kompetenten Opel-Werkstatt-Jungs wissen eigentlich immer was sie tun, vor allem von 10 Jahre alten Umbau- und Bastelkarren haben die voll die Ahnung! :D

DOHC
05.01.07, 19:34
Ich bin neidisch. :blushing: :'(




Wenn ich zurückdenke wieviel totalen Blödsinn in Bezug auf Fehlern mir diverse Opel-Meister schon erzählt haben... :thumbdown: Deswegen frag ich erst garkeinen mehr. :rolleyes:
Kann's mir echt nicht vorstellen, daß das Diff nen Schuß haben soll. Aber wechsel mal, bzw. LASS mal wechseln für teuer Geld. Die kompetenten Opel-Werkstatt-Jungs wissen eigentlich immer was sie tun, vor allem von 10 Jahre alten Umbau- und Bastelkarren haben die voll die Ahnung! :D#


dem stimme ich vollkommen zu.

jetzt mal ganz erlich. überleg doch nur mal dass prinzip eines dif.

die kraft verteilt sich immer auf dass rad mit weniger belastung/wiederstand.

wäre dein dif defekt, könntest du KEINE burnies ziehen, da sich bei einem schnellstart die komplette motorkraft auf die kaputte seite verlagern würde und dir somit dass komplette dif zerlegen würde. danach fährst du dann keinen meter mehr. es ist technich unmöglich, was du da redest !!!!!!!!!!!! ausserdem würdest du mit geräuschen fahren, die sich so anhören, als würden die synchron ringe im getriebe andauernd aneinander schleifen !!!!!!!

nen einrad burnie, kann man i kurven machen .. oder wenn ein rad auf nasser fahrbahn oder in einer fütze steht, da dass eine rad dann weniger wieder stand hat.. (rutscht auf der wasseroberfleche)