PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Spiel in der Lenkung; Gewicht C20XE?!



lord-chrysel
01.01.07, 17:09
moin und a gutes neues jahr erstmal....
wollt ma fragn ob hier noch irgendjemand ein problem hat mit spiel in der lenkung was wahrscheinlich aufgrund des hohen gewichtes des XEs auftritt.
und zwar um das problem genauer zu schildern...hab ich echt alle paar wochen bzw. so 1-2monate max immer wieder aufs neue ein hammer spiel in der lenkung und er zieht wie blöd beim beschleunigen nach links oda rechts.
ursache war meistens ausgeschlagenes tragegelenk...bzw. die halterung dafür in der radnabe war auch schon fertig mit der welt...radlager...und dann löst sich noch ständig die mutter, die das radlager und nabe hält/fixiert und auf der antriebswelle sitz...das ganze dazu noch immer unterschiedlich ma links ma rechts....oda auf beiden seiten etwas....
es ist zum kotzen, ich hab langsam die schnauze voll, :wallbash:momentan is es schon wieder und wir haben vor höchstens 2 wochen radnabe mit neuem radlager und vor 4 wochen neues tragegelenk eingebaut...
hoff mir kann irgendjemand hier ma paar tipps geben oder erfahrungsberichte wie das ganze bei euch so aussieht....wär sehr dankbar über eure hilfe...
servus

DjSoundblaster
01.01.07, 17:15
auch ein frohes neues erstmal

ist der splint an der mutter der radnabe drin?

weil wenn der drin ist kann sich das net lösen und normalerweise wenn das radlager spiel richtig eingestellt ist auch net.

lord-chrysel
01.01.07, 17:24
der splint is drin.....das is ja auch eins der großen rätsel...
umsonst schreib is nicht hier rein...das ist alles sehr misteriös...grmlz:thumbdown:

MacFrog
01.01.07, 18:27
ist der splint den nach dem lösen immer noch drin? dann ahst vioelleicht irgendein zu weiches Material genommen , sonst kanns ja net.

DjSoundblaster
01.01.07, 22:09
mach doch mal ein bild im zusammen gebauten zustand wie das bei dir aussieht.

weil wenn der splint drin ist geht das normalerweise nicht so einfach auf , es sei denn der splint ist schon x-mal benutzt worden.

corsa666
02.01.07, 00:21
Die Mutter lockert sich doch nicht, geht doch garnicht, wenn der Splint drin is, ihr Strategen.
Da setzt sichs Lager in der Nabe nochmal und schon n halber mm sorgt für extremes Lenkspiel. Deswegen kannst auch immer nach 500km die Mutter noch ne Umdrehung nachziehen/bzw. scheint die locker.
Wo der Fehler liegt: Keine genaue Ahnung, hatte selber mal das Problem beim C20XE Umbau, bin nie draufgekommen und wars auch leid. Entweder schrottet man das Lager schon immer beim 1. Mal einbauen durch zu hohes Anzugsmoment und es setzt sich deswegen nochmal, oder die bei den Umbausätzen beiliegende verwichste innere Beilagscheibe setzt sich, gibt nach, oder schleift sich durch reinfliegenden Dreck bißle ab und es entsteht ein geringes Spiel.
Vielleicht weiß ja wer was dazu, aber die Mutter dreht sich SICHERLICH NICHT locker, da der Splint das VERHINDERT, da seid ihr aufm Holzweg!!!

Zion
02.01.07, 10:36
Ich würde mal davon abgesehen vielleicht mal schauen und alles, was irgendwie nach Lager oder Buchse aussieht, neu machen und auch mal alles mit gescheitem richtigem Drehmoment anziehen :)

So hoch ist das Gewicht vom XE ja eigentlich nicht. Nen 1.6er mit Klima is auch net viel leichter :)

Ich hab mal irgendwann bei mir den Radikalschlag gemacht und alles, was fahrwerkstechnisch an Lagern und Buchsen vorhanden war, neu gemacht. Das war von Spurstangenköpfen über Traggelenke bis zu den Buchsen der Zugstreben. Danach ist das auch ein ganz anderes Fahren.
Vielleicht sind auch Motorlager bei dir ausgeschlagen, dass der sich mehr bewegen kann als er sollte...

corsa666
02.01.07, 11:14
Vielleicht garkeine so schlechte Idee, zumal ne komplette Vorderachse von nem Corsa eigentlich nicht wirklich Geld kostet:

Neue AW-Außengelenke mit Manschetten li+re+Radlager rechts+links = EUR 200,--
Neue Querlenker+Traggelenke re+li = 30 EUR,--
PU-Buchsen komplett (gleich inc. Hinterachse) = um EUR 150,--
Motorlager prüfen und ggf. mit Sikaflex vollschmieren = EUR 10,--
Evtl. neue AW-Innengelenke re+li = ca. 120 EUR
Evtl. "Antinickplatte" vom Userkollegen Spaltmeister CorsaA = EUR 20,-- oderso
Spurvermessen EUR 50,--

Selbermachen is dabei überhaupt kein Akt.
Auf alle Fälle die von Opel vorgegebenen Anzugsmomente speziell bei den Radnaben beachten!

Wenn man komplett die ganze Aktion durchzieht is man um die 600 EUR los, dafür hat man ne komplett neue und deswegen zwingend sorgenfreie Vorderachse! Da KANN dann nix mehr sein und da hast endlich RUHE. Und 600 Stecken für ne KOMPLETT NEUE Vorderachse samt allen Gelenken is eigentlich geschenkt. Vor allem der Karren fährt dann wirklich geradeaus und man hat (wieder) Spaß mit der Kiste.

Zero
02.01.07, 12:47
Evtl. neue AW-Innengelenke re+li = ca. 120 EUR


das reicht aber auch nur für ein neues innengelenk ;)

hab selber keine probleme mit spiel in der lenkung, hab aber auch die bescheidenen beilagscheiben zb rausgeschmissen!

und beim umbau wurden auch alle traggelenke,spurstangenköpfe,buchsen usw getauscht!

wenn der konus vom spurstangen kopf ausgelutscht ist dann war der irgend wann mal zu locker! -> montagefehler!

den konus kann man im achsschenkel aber n bischen nachreiben mit einer konusreibahle... bekommste aber nicht im baumarkt ;)

dann stimmt der sitz von den spurstangen köpfen auch wieder und da wird nix locker!

10Stimpy
02.01.07, 16:33
Das mit dem Splint kann absolut nicht sein ! Denke auch das sich das Radlager oder irgendwas anderes setzt und du so spiel in die Sache bekommst. Wie die anderen schon sagten, da reicht oft ein mm und du bist der Meinung das ding fällt auseinander ! Lass es doch mal von einer Werkstatt machen, die müssen dir ja bissle Garantie auf "verschleißteile" geben ! Weil wenn es so ist wie du sagts das es alle 2 - 3 Wochen Autritt das Problem, muss es die Werkstatt lösen =)

lord-chrysel
02.01.07, 16:44
danke für die zahlreiche hilfe...des mit der sozusagen neuen vorderachse von corsa666 klingt ganz gut...auf jeden werd ich da demnächst ma einiges machen/machen lassen...

aber wegn den anzugsmomenten...stehn die irgendwo im netz oder bei opel?! wär cool wenn die einer ma parat hat dann kann ich das auch ma alles sauber und ordentlich machen!

mfg

Insomaniac
02.01.07, 18:43
Hi Leutz!!

Alse wenn ich jetz a ma was dazu sag darf weil ich bin n Lord sei Kumpel und damit a der Mechaniker der der des immer mach darf.

Des mit den Traggelenken ok die warne beide Ausgeschlagen und zusätzlich war noch die Führung vom Traggelenk im Achsschenkel wo dei scharube durch kommt total ausgenudelt. Dadurch wurde des Traggelenk nie richtig fest nur wenn des festegezogen hast und wenn de wider über a Bodenwelle drüber bist war des alles wider locker.

Aber da ist jetz a neuer Achschenkel drin und jetz ist des a wider gut.

So nun zu dem Radlager Prob:

Am Anfang hatte des Radlager spiel dann hab ich a neues nei gemacht dann hatte des nach ca 4 Wochen wider Spiel :wallbash: scho wider des Radlager konnts net sei also hab ich nach gesehen und hab festgstellt das der äusere Teil der AT- Welle wo der Splint drinsteckt viel zu lang ist. d.H der Splint ist viel zu weit ausen und kann die Kronenmutter gar net sicher somit löst sich die mutter immer so weit biss se am Splint anliegt und des langt halt scho dass es Spiel hat ist immer a halbe umdrehung.
Ich hab jetz ma den Splint nach hinten in die zacken von der Mutter reingeklopft dass die sich nima dreh kann und bis heut war a ruh. Und ich hoff des bleibt a so.:confused:

Hoff des ist verständlcih geschreiben.:smartass:

Müsst halt am wiss wie des bei euch an den AT-Wellen aussieht???


MFG

Zero
02.01.07, 19:12
anscheinend n m-tech umbausatz oder?

vermutlich liegen die scheiben zwischen AW gelenk und radlager nicht drin! deswegen fehlen dann die ca 2mm vorne bei der mutter!

die einfachste lösung ist einfach zu der dicken beilagscheibe die eh schon unter der mutter liegt noch eine beilagscheibe dazulegen! ne normale für M22 oder so (gewinde am gelenk messen!!) aber kein billiges glumb ausm baumarkt sondern schon ne scheibe die n bischen druck verträgt ;)

corsa666
02.01.07, 20:05
ARGL :thumbdown: , JETZ hab ichs geblickt!! Wie kamma sone Scheiße zusammenbauen? Das is doch sonnenklar, daß der Splint nix hält, wenn der garnicht in die Krone der Mutter greift!! Bei sonem Pfusch hat der Spaß eindeutig n Loch, da besteht mal echte Lebensefahr für den Fahrer von soner Kasperbude oder andere Verkehrsteilnehmer! Bei solchen Mechanikerfreunden braucht ma wohl keine Feinde mehr. :blink:

Wahrscheinlich fährt der nächste dann komplett ohne Radschrauben und textet ins Forum: "Warum fällt alle 5km mein Rad ab??"

Ihr seid schon DIE Schrauberhelden schlechthin, ohne Witz!:clapping:

Compact850V
02.01.07, 21:39
was ich mal hatte war ne defekte kronenmutter, angezogen und die wanderte immer gegen den splint weil das gewinde der mutter defekt war....

Zero
02.01.07, 22:18
was ich mal hatte war ne defekte kronenmutter, angezogen und die wanderte immer gegen den splint weil das gewinde der mutter defekt war....

das sollte man aber merken wenn man die mutter mit dem richtigen drehmoment anzieht das die nie fest wird ;)

lord-chrysel
03.01.07, 15:49
ARGL :thumbdown: , JETZ hab ichs geblickt!! Wie kamma sone Scheiße zusammenbauen? Das is doch sonnenklar, daß der Splint nix hält, wenn der garnicht in die Krone der Mutter greift!! Bei sonem Pfusch hat der Spaß eindeutig n Loch, da besteht mal echte Lebensefahr für den Fahrer von soner Kasperbude oder andere Verkehrsteilnehmer! Bei solchen Mechanikerfreunden braucht ma wohl keine Feinde mehr. :blink:

Wahrscheinlich fährt der nächste dann komplett ohne Radschrauben und textet ins Forum: "Warum fällt alle 5km mein Rad ab??"

Ihr seid schon DIE Schrauberhelden schlechthin, ohne Witz!:clapping:

alles klar...wennst schlecht gschissen hast dann scheiß jemand anders zam...aber ich persönlich hab davon (geb ich auch ehrlich zu) net so die ahnung...das auto wurde vor nem jahr so gekauft...was motortechnik und so belangt hat der vorbesitzer des gemacht ich war bisher nur an optik dran...und kleinere verschleißteile reperaturen mit meim kumpel...
mag sein dass du der oberchecker bist und der beste mechaniker DE's und nie an fehler machst jede schraube persönliche kennst und nie klein angefangen hast sondern so GEBOREN wurdest mit deim göttlichen wissen!!!

mehr sag ich nix mehr...

an den rest vielen dank für eure hilfe:wavey:

scrat
03.01.07, 16:50
Also ich hätte jetzt vermutet, dass die Unterlegscheibe hinter der Kronenmutter vergessen wurde. Aber wenn ihr sagt, dass auch eine zwischen Gelenk und Radlager muss...

Stellt sich mir nur die Frage, warum da eine hin muss. Man ändert beim Umbau ja weder das Außengelenk, noch die Radnabe. Dann müssten die Wellen ja theoretisch auch bei Kadett und Co. zu lang sein, respektive die Kronenmuttern nicht greifen.

Gruss Nils.

Zero
03.01.07, 18:15
Stellt sich mir nur die Frage, warum da eine hin muss. Man ändert beim Umbau ja weder das Außengelenk, noch die Radnabe. .


falsch!

die radnabe wird natürlich geändert! zumindest wenn man aussen und innen die großen gelenke fährt!

scrat
03.01.07, 18:35
Naja richtig ... in der Dicke um 3mm Abgedreht, damit die Bremsscheibe nicht am Sattel schleift. Aber sonst hab ich die einfach mitm Audi-Radlager im Schenkel montiert. Gut. Vorher hinten noch das eine Plateau im Durchmesser abgedreht, damit dieses ins Radlagergehäuse passt. Aber sonst?

Was muss denn da noch geändert werden? Dann müsste man ja quasi den Teil, wo die Kronenmutter reingeschraubt wird ausdrehen, damit das Gelenk dann zu weit raussteht.

Oder blicke ich da was nicht richtig?. Der innere Zapfen der Radnabe bleibt ja bei 37mm.

Gruss Nils.

Zero
03.01.07, 19:58
bei den audi lagern ist das eh anders weil da muss ausm achsschenkel auch noch was rausgenommen werden!

die geänderte radnabe wird im durchmesser an das corsa lager angepasst und die länge korrigiert das die bremsscheibe eben nicht am sattel schleift!

und dadurch fehlt dann einfach n bischen was innen bei der mutter, eben ca 2-3mm die zb bei m-tech durch ne scheibe zwischen gelenk und achsschenkel ausgegleichen werden! auserdem gewährleisten die scheiben die ausreichende freigänigkeit vom AW gelenk im achsschenkel!

Compact850V
03.01.07, 23:44
das sollte man aber merken wenn man die mutter mit dem richtigen drehmoment anzieht das die nie fest wird ;)


tja das war das komische, das war immer erst nach ca. 100km fahren so...