PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckausbau im Corsa B



The Freak
02.01.07, 16:08
Hallo,
wollte mich mal so langsam dem Bass meines B Corsas wittmen und hab mir folgendes gedacht:

http://www.corsa-tigra.de/galerie/showfull.php?photo=1842

Möchte den kompletten Kofferraum des Corsas nutzen. Die Subs sollen mit einer MDF-Platte an die Stelle der Rückbank.
Drüber soll noch ein dünnere Platte ,um das Ganze zu beleuchten.
Wie siehts da mit Plexiglas aus, geht das?? Wollte rundes oder eckiges nehmen. Das soll nur vor die Subs, die MDF Platte davor wird weiß geledert.
Der Kofferraum wird natürlich ordentlich gedämmt.
Im innern des Kofferraums soll ein verchromtes Gitter vor, Wellengitter oder so, damit ich mal was in den Kofferraum stellen kann ohne, dass es bei der nächsten stärkeren Bremsung die Subs plattmacht.

Hier meine Fragen:

Lohnt das überhaupt?
Will definitiv keine Kiste, weil ich gerne min nen Kasten Bier reinbekommen will.
Welche Subs wärn da ratsam? Welche Amps? Kondensatoren?? Ne zweite Batterie oder nur ne größere als jetzt (44 A/h). Dachte an knapp 1500-2000 Watt Leistung.
Welches Gitter könnte man noch nehmen?
Wie dick sollten die MDF Platten haben?
Welchen Dämmstoff (Bitumen)?

Wäre erfreut über schnelle Antworten.

Greeetz
Der Freak

onkelnoll
02.01.07, 16:25
sehe ich das richtig, dass du kein definiertes gehäuse benutzen willst, sondern freeair.
wenn ja, da wird es nicht wirklich gut klingen.

als material für die rückwand mit woofern würde ich 26er multiplex nehmen. ist richtig schön steif und nicht so schwer wie mdf.

bei den vorgeschwebten leistungen würde ich auf alle fälle zu ner zusatzbatterie oder ner gelbatterie raten.

beim dämmen 2 lagen bitumen verkleben und dann vielleicht noch etwas schaumstoff darauf.

zu sub und amp: poste mal dein budget und musikgeschmack, dann kann man mehr sagen.

mfg

The Freak
02.01.07, 16:32
Musikrichtung: Metal, so SLayer, Slipknot, Metallica, Motörhead und so Sachen.
Budget is relativ, muss ja nich heute sein, würde die Sachen auch nach und nach kaufen, also ich denk knapp 1000€ sind drin.
Wie is das mit der zweiten Batterie, die muss doch mit der LiMa verbunden sein, wie mach ich das??
Wie dick sollten die Bitumenmatten sein??
Wird die Rückwand in denen die Subs installiert sind, auch mit Bitumen gedämmt?

Jojo81
02.01.07, 16:54
also freeair würde ich NUR bei nem stufenheck empfehlen.

The Freak
02.01.07, 17:01
Hätteste ne bessere Idee?

onkelnoll
02.01.07, 17:32
Musikrichtung: Metal, so SLayer, Slipknot, Metallica, Motörhead und so Sachen.
Budget is relativ, muss ja nich heute sein, würde die Sachen auch nach und nach kaufen, also ich denk knapp 1000€ sind drin.
Wie is das mit der zweiten Batterie, die muss doch mit der LiMa verbunden sein, wie mach ich das??
Wie dick sollten die Bitumenmatten sein??
Wird die Rückwand in denen die Subs installiert sind, auch mit Bitumen gedämmt?

also zur dämmung: ich habe die von sinuslive drin. auf 10x10cm geschnitten und leicht überlappend verklebt. dann wird es zusätzlich vertseift. das ganze dann in 2 lagen.

wenn die wandstärke bei den subs ausreichend ist, braucht man sie nicht mehr dämmen. 30er multiplex ist eigen tlich steif genug.

an deiner stelle würde ich die vordere wand für die subs etwas nach vorne verlagern als jetzt die rückbank und jedem sub ein geschlossenes gehäuse geben. wirst du auf alle fälle mehr spaß damit haben.
bei deinem musikgeschmack brauchst du eh nicht soviel tiefbass, also ist ein etwas höher abgestimmtes geschlossenes gehäuse eigentlich ganz i.o.

mfg

The Freak
02.01.07, 18:23
Also anstatt dem Gitter ne Multiplexplatte??

Jojo81
02.01.07, 20:43
ne, dann direkt gewschlossene kiste auch mit seiten etc.. sonst hauen dir die woofer die platte nach hnintenw eg bzw dicht wirst du das nie bekommen. ne bierkiste bekommste dann so oder so nicht mehr rein bei 2 woofern. evtl nur einer aber der dafür vernünftig verbaut?

The Freak
02.01.07, 23:09
Zwei wär mir lieber, sieht denk ich besser aus als ein Teller in der Mitte.

Welchen Sub und Amp empfehlt ihr mir?

dilla
02.01.07, 23:17
Wieviel WRMS darfs denn sein?

The Freak
02.01.07, 23:28
Naja so knapp 1500-2000 Watt.
Also auf zwei Woofer verteilt.
Wärs da besser zwei Endstufen zu nehmen??

dilla
02.01.07, 23:38
Also bei 2000W wirds schon sehr eng mit deinem Budget. Würde die Endstufe Twister F2-500 von AudioSystem empfehlen. Die liefert an 2 Ohm grad mal genug um einen 1000W Sub störungsfrei betreiben zu können und kostet schon 400 Euro, was bei der Leistung wirklich günstig ist. Davon dann 2... plus material, bleibt also 0 für subs über. :)

The Freak
02.01.07, 23:40
Gibts da keine günstigere Version?

dilla
02.01.07, 23:47
Mal ehrlich, bei der gewollten Leistung auf Billigkomponenten zurückzugreifen wäre ziemlich unsinnig. Da biste 1000x besser dran, wenn du einen Kompromiss eingehst und lediglich 800-1000W RMS nimmst, dann könnte es grad noch hinhauen. Ausserdem kenn ich beim besten Willen keine Komponenten, die zusammen an die 2000W für das Geld bringen. :)

Für 2000W würde ich mindesten 2500 Euro einkalkulieren, damits nach was klingt.

Es sei denn die Anlage soll nur dröhnen, schäppern und nach MediaMarkt Sound "klingen"...

The Freak
02.01.07, 23:49
Gut, wenns so teuer wird, wäre ich bereit einen Kompromiss einzugehn.
Könntest mir mehrere Sets zusammenstellen?

dilla
03.01.07, 00:08
Gut, also: 2x den AudioSystem X-ION 12-800 Sub, 30cm, 400W RMS (zusammen dann logischerweise 800W RMS) - 250€ pro Sub.

Jeder Sub hat ne Doppelschwingspule, was heisst, dass an der Endstufe nur einen Widerstand von 2Ohm (statt 4Ohm) überwunden werden muss und somit mehr Leistung zur Verfügung steht.

Dann 2x die Twister F2-190 Endstufe von AudioSystem. Liefert 520W RMS an 2Ohm. - ca. 225€

Die 800W hauen ganz schön rein, hab selber 700W verbaut und mir wird schon übel, wenn ich aufdreh! :)

Zusammen kämen dann:

2x 250€ = 500€
2x 225€ = 450€
--------
950€

Kommen noch Powerkabel (>30mm²), Lautsprecherkabel (2x4mm²), Kabelschuhe und Pins, ne entsprechende Sicherung vor der Batterie, Gehäuse für die beiden Subs) dazu. Macht ca. 150€

Optional Dämmmaterial, damit nicht alles scheppert im Auto, Kondensator (PowerCap) um Spannungseinbrüche bei Volllast zu kompensieren, usw. auch nochmal ~100-150€.

Kannst dich wegen anderen Kombinationen selber nochmal auf www.audio-system.de umschauen und ggfs auf anderen Herstellerseiten.

The Freak
03.01.07, 00:10
Danke für dein Set.
Haste auch mal nicht Audio System? Wie siehts mit Sony, Focal, JBL oder HiFonics aus?

dilla
03.01.07, 00:21
Hab selber eben die meisste Erfahrung mit Audiosystem gesammelt und kann daher nur gutes über die Komponenten berichten, was andere Komponenten angeht, musst du dich bei anderen Usern hier umhören, aber ich kann dir sagen, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit kein spürbar billigeres Set finden wirst, was im Klang gleich oder sogar besser wäre. Für das Geld ist mein Angebot schon ganz gut! :)

The Freak
03.01.07, 00:39
Schon ok. Wollte erstmal ein bisschen Auswahl.
Werde mir das überlegen mit deinem Angebot.

Zion
03.01.07, 09:27
Die Audio-System F2-500 ist schon eine sehr gute Endstufe für den Preis. Ich selbst hab mir die auch für meinen Subwoofer geholt.
Die kostet neu rund 400€, gibts aber in diversen Carhifi-Foren schon für 250€ und das ist sie allemal wert.

Das Problem, was ihr alle habt, ihr habt noch nie reelle Leistung bei einer gescheiten Anlage gehört, sonst würdet ihr nicht mit so Angaben wie 1500-2000W rumeiern :)

Mein Tipp: Hol dir die F2-500 gebraucht und dazu eine kleine Zusatzbatterie. Die Endstufe bringt gebrückt an 4 Ohm 800RMS, gebrückt an 2 Ohm 1,2kW RMS. Als Subwoofer würde ich 2 30er wählen, z.B. Atomic Manhattan 12S4. Die vertragen die Leistung locker, kosten neu 230€, gibts gebraucht aber auch schon für 150-170 pro Stück. Das Ganze packst du dann je nach Musikgeschmack in geschlossene oder Bassreflex-Gehäuse.

Kannst mir glauben, da hast du dann erstmal genug. Da kommt auch nen "bisschen" mehr raus als bei deinen jetzigen Vorstellungen, sei dir da mal sicher.
Ich hab nen einzelnen 30er von Radical Audio an der F2-500 hängen und der macht mit den 800W RMS, die er bekommt, schon ordentlichst Getöse....

DerTod
03.01.07, 10:23
ich betreibe 2 30er Radions gebrückt an einer F-4 600. die liefert keine 800W, aber sogar da kreig tman lautstärken und druck hin, dass man ungern fährt dabei.

dieses ganze ich hab so und so viel 1000W im auto find ich auch echt affig.

habe einmal in einem umgenauten peugeot 106 gesessen, der hatte laut meinem audio-system händler über 2000W echte Leistung. das war echt net mehr schön da drin.

aber mit musikhören hat das net mehr viel zu tun dann


PS: Audiosystem ist toll... ;)

corsatobi
03.01.07, 13:57
PS: Audiosystem ist toll... ;)

dem kann ich nur zustimmen!!! wenn man genug strom hat, also zusatzbatterie is dringend zu empfehlen für die f2-500, ich sehs bei mir, aber leider fehlt gerade das geld...:blushing: #

aso wegen dem woofer, is jetz rein subjektiv von mir, aber der x-ion12 800, taugt für spl schon was, lässt sich aber klanglich beschissen abstimmen, meine meinung, ich würd zwei svc xions vorschlagen, aber wie gesagt, meine subjektive meinung, gerade bei deiner musik

mfg tobi

dilla
03.01.07, 14:07
Viel mehr als ~800W würde ich selber auch nicht verbauen. Wenn ich bei mir mit knapp 700W aufdreh, wie gesagt, wirds schon recht unangenehm :) Mehr Geld sollte man lieber in ein gescheites Frontsystem und ne Headunit stecken + Zubehör stecken.

MR. SLOW
03.01.07, 16:32
mal so gesagt: glaub dem dilla und uns anderen, wenn etwas empfohlen wird kaufen die Leute doch oft dann was anderes und sind dann unzufrieden!
musst alleine schonmal in diverse Signaturen schauen und bei google nach den Komponenten schaun, dann weisst du das es Tipps von Erfahrenen sind, die auch schon Fehltritte gemacht haben und andere davor bewahren wollen!

des weiteren schau auch mal in meine Sig, beim FOH hab ich heute schon blöde Blicke geerntet, das da soviel rauskommt...
der SUB hat ja nur 610 Watt RMS von der Endstufe:whistling:
was ich damit sagen will: es kommt net auf Leistung an sondern auf das was rauskommt, so einige die ne superduperEndstufe an ihren superduper Woofer mit insgesamt 5mio Watt können einfach nur gegen UNS( also die mit guten Sachen) einfach nur einstecken...;)

greetz Dennis

floker
03.01.07, 16:55
Ich denk bei dem RMS blablabla millionen Watt seit neustem immer an meine Technische Akustik Vorlesung und Schallleistungen die (wirklich) nötig sind für gewisse Pegel :D
Das ist sehr lustig und interessant.

dilla
03.01.07, 17:41
Vor Allem sollten man erstmal eigene Erfahrungen sammeln bevor man so sehr in die Kacke hauen will. Hab früher auch gedacht, es muss weiss gott wieviel KW Leistung sein, bis ich gehört hab, was 300W RMS schon bringen! ;) Es sei denn, man will nen DJ Truck + Umgebung beschallen, da darfs auch bissel mehr sein! :D

The Freak
03.01.07, 18:33
Hab ja keine Ahnung davon, deshalb frag ich ja auch. Werd mir eure Tipps zu Herzen nehmen.
Hätte nur gern mehr Auswahl an Komponenten, 1500 billig, sch**ß, rausche, drecks Watt aus Billig Komponenten wirds garantiert nich geben. Freu mich eure Hilfe.

MR. SLOW
03.01.07, 21:49
schau mal in meine Sig... das ist wohl einer der wenigen Emphaser Woofer die richtig Klang machen können und das ohne das man auf Druck verzichten muss;) leider aber vor zu langer Zeit Hergestellt worden und rel. selten:'( nur mal so als Vorschlag...
könntest auch nen schönen Hertz Woofer nehmen, für fast alles ausser Hip-Hop verdammt gut geeignet und auch net alzu teuer...

vllt, schauste auch mal bei:
www.car-hifi-audio.de rein, sind sehr sehr kompetente Leute mit Fachwissen, auch Händler!

greetz Dennis

dilla
03.01.07, 22:20
Hab zur Zeit 2 Next AL 30 Subs drin, klingen auch sehr sauber und bieten, zumindest zu zweit, genug Druck. Aber die werden auch seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt und gibts nur noch gebraucht. :)

The Freak
05.01.07, 20:12
Wie siehts denn mit HiFonics, JBL oder Focal Komponenten aus?
Kann ich auch einfach ne größere Batterie im Tausch gegen die alte reinmachen? Wie siehts mit nem Powercap aus?? Welchen Kabelquerschnitt sollte ich verwenden? Kann mir einer ne Skizze mit ungefähren Maßen für die Kiste machen und zuschicken?

The Freak
09.01.07, 14:21
Hallo, hab mich heute in diversen Elektrogeschäften umgesehen und hab den Infinity Kappa 12.1 gesehn.
Kostet bei eBay neu 120€ und UVP 359,-.
Was sagt ihr dazu?

Mit vllt 2x HiFonics Zeus ZS4000, bei 1x 400 W RMS bei 4 Ohm im Monobetrieb.

Zion
09.01.07, 17:20
Boah....

Dann kaufs dir und nerv uns nicht weiter. Anscheinend interessierts dich ja eh nicht, was wir schreiben.
Kauf deinen Infinity, Hifonics, JBL, Rockford Kram und fertig. Deine Kumpels haben sicherlich auch alle nur sowas in der Richtung und die scheinen ja optimalst zu wissen, was gut ist.

Anscheinend bist du ja nicht dazu in der Lage, Ratschläge und Erfahrungswerte von uns anzunehmen, sondern nur darauf aus, irgendwelche Produkte nach Namen zu kaufen, die in deinem Freundeskreis etc. üblich sind...

Also, zum dritten und letzten Mal. Kauf den Schrott, jeder muss seine Fehler selber machen und dafür nen Haufen Lehrgeld bezahlen :)

The Freak
09.01.07, 17:24
Jo komm, am besten fängste an bei Audi zu schaffen, da darfste auch nix fragen. AUßerdem hat niemand was von Kumpels gesagt. Ich frage bloß. Menschenskinder.

dilla
09.01.07, 17:48
Haste dich in Elektronikgeschäften wie Media Markt bzw. Saturn und co. umgeschaut oder in FACHgeschäften, die auch wirklich nur highend car hifi vertreiben?

The Freak
09.01.07, 17:56
Hab keine Ahnung wo in meiner Gegend so en CarHifi Laden ist. Hab mich nur in Allgemeinen Elektrofachgeschäften umgesehn. Mich kotzts nur tierisch an dass man wegen ner einfachen Frage angemault wird. Wie gesagt ich bin eben in dem Bereich ein Laie.
Und fragen kostet nix. Wenn er mir sagt, nee is nix das Zeugs dann is ok aber so.
Ich wollte bloß mehr Auswahl an Komponenten.

MR. SLOW
09.01.07, 18:11
geh NIEMALS zu einem Elektrodiscounter, da gibts eh nur Müll und Hifonics würd ich eh nur wegen dem Druck empfehlen sonst ist da nix was an KLANG rüberkommt... Infinity...naja, wer es haben muss, sach ma an i8n welcher Stadt du wohnst, ich finde dir schon ein Fachgeschäft in der Nähe, dann gehste da mal hin!

dilla
09.01.07, 18:15
Ich kenn viele Laien, die sich da nicht auskennen, aber wenn ich oder andere denen erzählen, dass man bei gescheitem Sound nunmal lieber auf professionelle Komponenten zurückgreifen sollte, die zwangsläufig nichtmal deutlich teurer sind als der Billigfusel, wird das i.d.R. auch beachtet.

Noch ein Tipp: Du wirst im Media Markt und co. sicherlich nichts finden, was dich auf Dauer glücklich macht. Da wird evtl. ne menge Zeugs als supertoll angepriesen, darauf sollte man aber lieber nichts geben. ;) Die einzige Ausnahme stellen ein paar Headunits dar. Aber was Endstufen und Lautsprecher angeht: Finger weg.

The Freak
09.01.07, 18:16
Wohne in der Nähe von Wiesbaden.
Was würdest DU mir empfehlen, für 600 - 800 Watt RMS.
Zwei Woofer und ein oder zwei Amps.
achja wüsste auch gerne welchen Kabelquerschnitt ich benutzen sollte.

dilla
09.01.07, 18:29
Das mit dem Kabelquerschnitt hab ich doch schon paarmal erwähnt?!?!?! :)

Powerkabel ~35mm² Lautsprecherkabel ab 2x4mm²

The Freak
09.01.07, 19:05
@ Dilla: Oh ja, hast recht habe ich überlesen. Welchen Hersteller empfiehlste mir da? Was kosten die ungefähr?

@Zion: War ja nicht böse gemeint, nur ich will eben mehr Auswahl. Ich sträube mich ja nicht gegen eure Vorschläge, habe mir auch schon Angebote für die Audio System Komponenten rausgesucht und hab bis auf die Subwoofer auch schon was gefunden. Nur irgendwie gefällt mir die Optik der Amps nicht soooo wirklich, wollte die eigentlich vorne draufschrauben.

Apropos Amps anschrauben, habe gehört, dass unter den Amp eine Fliese geschraubt werden muss wegen Brandschutz und so. Ist da was dran?

MR. SLOW
09.01.07, 19:16
Ach Schmarrn mit der Fliese... sraub die aufn Brett, fertig...

kleiner Tip für dich als Einsteiger: scheiss auf Optik!
der Sound ist das wos drauf ankommt...

hab was gefunden, ist nur etwa 30km von Wiesbaden entfernt:
http://acr-frankfurt.com/

ich weiss, viele halten nix von ACR, aber schaut mal in meine Sig...
es hat sich noch niemand über meine Anlage beschwert,
ausser wenn ich die Höhen oder den Bass zu hoch geschraubt habe...:whistling:;)
und wenn der korrekt ist wird er dir keinen Mist andrehen wollen, schaue mir grad noch die Page an...

greetz Dennis

dilla
09.01.07, 19:25
@ Dilla: Oh ja, hast recht habe ich überlesen. Welchen Hersteller empfiehlste mir da? Was kosten die ungefähr?


Da gibts so Komplett Sets von AIV, langen fürn Anfang. Die kannste ruhigen Gewissens auch beim Media Markt oder so kaufen. Das beinhaltet 5 Meter Powerkabel, 1-2 Meter Massekabel, Sicherung und paar Kabelschuhe.

So in etwa:
http://www.hifi-terminator.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/pb_630740_p1.jpg

Habs für um die 70 Euro gesehen.

The Freak
09.01.07, 19:31
Ok, also gibts kein Stress wegen keine Fliese?
Sollte ich mir bei der Leistung nen Power Cap zulegen? Wenn ja welchen? Reicht ne 44Ah Batterie oder ne größere oder sogar ne zweite (wenn zweite, welche größe)?

The Freak
09.01.07, 19:33
Wie ises mit Cinchkabel?
Achja und wie verkabel ich die zwei Amps überhaupt??

dilla
09.01.07, 19:37
Chinchkabel von AIV langen auch fürs Erste, guckstu im Fachmarkt. Aber drauf achten, dass es ein Remotekabel integriert hat um die endstufe vom Radio aus einschalten zu können. Ab 500W RMS sollte man dann auch nen Kondensator (Power Cap) an Bord haben. Kost auch um die 100€ ein relativ gescheiter.


Naja, die Autobatterie sollte eigentlich fürs erste langen. Es sei denn du hast die Anlage dann im Stand länger als ne Std auf höherer Leistung laufen. Dann sollte man schon gucken, dass man ne Batterie ab 60Ah findet. :)

The Freak
09.01.07, 19:43
Gut, das mach ich bestimmt nich. Wollte auch erstma keine neue Batterie kaufen müssen, hab vor 6 Wochen erst ne Neue reingemacht.
Sag mir ma nen Hersteller für nen Power Cap und wieviel Farad es haben sollte.
Wie ises mit Verkabelung zwischen den Amps und zwischen Amp und Kondensator?

onkelnoll
09.01.07, 20:00
Chinchkabel von AIV langen auch fürs Erste, guckstu im Fachmarkt. Aber drauf achten, dass es ein Remotekabel integriert hat um die endstufe vom Radio aus einschalten zu können. Ab 500W RMS sollte man dann auch nen Kondensator (Power Cap) an Bord haben. Kost auch um die 100€ ein relativ gescheiter.


Naja, die Autobatterie sollte eigentlich fürs erste langen. Es sei denn du hast die Anlage dann im Stand länger als ne Std auf höherer Leistung laufen. Dann sollte man schon gucken, dass man ne Batterie ab 60Ah findet. :)

von in cinch-kabel integrierten remote würde ich abraten, habe selbst schlechte erfahrungen damit.
dann lieber ein 2,5mm"-kabel separat von radio zu amp legen. am besten neben dem power-kabel.

caps von helix, brax, carpower sind nicht schlecht, kosten aber mehr.
AIV-caps passen auch noch.
mit 1 F liegst du ganz richtig.

verkabelung zwischen amp und cap mindestens genau die gleiche stärke wie die hauptleitung zum amp.
max 1/2 meter lang.


mfg

The Freak
09.01.07, 20:02
Ich weiß ja auch nich, aber irgendwie find ich keinen Shop, der AIV Kabel verkauft, zumindest nicht in dem Querschnitt.
Hab auf Sound-off.de in den Shops gesucht und die haben nur andere Kabel. In einem gibts Meterware für 6€. Ordentlich? Steht nichts dabei.

onkelnoll
09.01.07, 20:06
hier der link zu aiv-sets:

http://www.caraudio24.de/zubehoer/stromversorgung/endstufen/index.htm

mfg

The Freak
09.01.07, 20:08
Als Remote Kabel ein stinknormales 2,5er oder was besonderes? Und wie anschließen, das gleiche mit Amp zu Cap, wie anschließen?
Und wie quetsch ich die Kabelschuhe auf die Kabelenden?

onkelnoll
09.01.07, 20:20
zum remote:

einfaches 2,5er ls-kabel reicht, aber wie gesagt neben power und nicht neben cinch verlegen

zu amp-cap-anschluß:

kommt auf den cap, den du kaufst, an. manche, z.b. AIV, haben input und output. dann also von der batterie an input und von amp an output anschließen (davor natürlich über eine glimmlampe oder widerstand laden, h4-lampe tuts auch).
bei anderen caps ist nur plus und minus drauf. bei denen kommen jeweils 2 kabel auf einen anschluß. also power von batterie und + von amp auf plus, masseanschluß und - von amp auf minus.

kabelschuhe am besten beim freundlichen carhifi-händler vorkonfektioniert draufquetschen lassen oder das hier
http://www.carhifi-shopping.de/kabelschuhe/kcg-riesencrimpzange-fuer-10-120mm-kabelstaerke.html

kaufen, wobei diese quetschzange nicht so dolle verbindungen schafft wie eine professionelle zange für 400€.

mfg

The Freak
09.01.07, 20:47
Das draufquetschen lassen ist wahrscheinlich die bessere Lösung.
Wozu dient die Lampe? Versteh ich net sooo ganz.
Und ma wieder, wie Amps anschließen, weil ich ja nur ein Sub Ausgang am Radio hab.
Wo wird das Remotekabel angeklemmt?
Wieviel Volumen brauchen die Audiosystem Woofer eigentlich??

onkelnoll
09.01.07, 21:06
also das mit dem draufquetschen lassen ist definitiv die bessere lösung, wenn man keine zange für teures geld kaufen will oder zufällig eine rumliegen hat.
die meisten händler machen es auch gegen eine kleine spende in die kaffekasse :)

die lampe ist zum be- und entladen von dem kondensator.
beim laden des caps ist er ja normalerweise komplett leer und hat deswegen einen unendlich hohen widerstand. dadurch würde ein enorm hoher strom fließen und deine kabel brennen weg, wenn sie nicht abgesichert sind, oder deine batterie geht hoch. ein abgerauchter kondensator stinkt ekelhaft und das ausgelaufene elektrolyt aus dem inneren stinkt auch ewig im auto, da du es nicht mehr richtig rauskriegst.
manchmal passiert auch nichts. ich würde es aber persönlich nicht riskieren und immer mit lampe/widerstand laden.

mal so nebenbei, welches radio hast du denn?ist da auch schon ein frontcompo dran an nem amp?
habe es anscheinend überlesen oder es steht noch nirgendwo.

wenn du den xion 12-800 meinst, der braucht im bassreflex-gehäuse 60l. geschlossen weiß ich nicht. müsste man aus den parametern berechnen.
habe bloß gerade meinen laptop mit dem programm nicht dabei (beruflich in den haag).kannst aber mit bass-cad ausrechnen. bei deinem musikgeschmack wie gesagt eher geschlossenes gehäuse.

mfg

The Freak
09.01.07, 21:12
Hab ein Sony CDX Gt 300.
Gibts da irgendwwo ne Anleitung von wegen Cap laden, will nix falsch machen.
Nein keine Frontcompo an nem Amp.

dilla
09.01.07, 21:14
von in cinch-kabel integrierten remote würde ich abraten, habe selbst schlechte erfahrungen damit.
dann lieber ein 2,5mm"-kabel separat von radio zu amp legen. am besten neben dem power-kabel.

mfg


Das mitm externen Remotekabel muss wohl ein übles Gerücht sein, was willst du mit nem 2,5mm² REMOTE Kabel? Du redest fast so, als würde da ne gewaltige Spannung bzw. Strom anliegen, die die Soundsignale beeinflussen würde. Bei dem bisschen was über die Remoteleitung zum Amp läuft, kann überhaupt nichts negetaiv beeinflusst werden.

@ The Freak: Kanst ganz beruhigt auf ein integriertes Remotekabel in Chinchleitungen zurückgreifen. :) Da wird nichts negativ beeinflusst und es kommt einfacher und ordentlicher! :)

Was die Power Caps angeht: Wichtig ist zum einen die Kapazität: 1Farad ist da schon richtig, nur geben viele Billighersteller gerne mehr an, als eigentlich gespeichert werden kann. Mit Helix kann man eigentlich nicht viel falsch machen! :) Und du musst drauf achten, dass der Innenwiderstand des PowerCaps möglichst gering ist. Mit 1mOhm oder weniger haste nen guten! :)

onkelnoll
09.01.07, 21:24
die anleitung wegen cap laden ist bei nem neuen immer dabei.
einfach zwischen plus und +-anschluß vom cap die lampe für 10sek. dazwischenhalten, besser gesagt, bis die lampe nicht mehr leuchtet, dann ist der cap geladen. beim entladen (z.b. beim arbeiten an der anlage) pluskabel vom cap abmachen und die lampe zwischen +-anschluß vom cap und hauptmasseanschluß halten, bis sie nicht mehr leuchtet, dann ist er wieder leer/entladen.

bei deinem radio, wenn noch ein frontsystem betrieben wird, bietet sich nur ein hi/lo-adapter oder ein y-kabel an. es sei denn deine gewünschte endstufe hat einen cinch-ausgang zum wieterleiten der signale.
wobei ich vom adapter abraten würde, da es den klang enorm vershclechtert.

@dilla: das mit dem integrierten remote ist kein gerücht. ich habe selbst ein leichtes pfeifen in den hochtönern gehabt, die erst komplett weg waren, als ich das separate remote eingezogen habe. man kann natürlich auch ein 0,75er oder 1,5er kabel nehmen dafür. aber 2,5er hat man meist eh irgendwo rum liegen. außerdem ist da remote im corsa und tigra eh etwas schwach. deswegen wollte ich auf unnötigen spannungsabfall auf der leitung verzichten da ich 2 amps mit dem remote ansteuere und das eine davon für den bass nochmal mit schalter dazwischen, wodurch die spannung am remote nochmal um etwa 0,1-0,3V absinkt.

mfg

dilla
09.01.07, 21:35
Hehe... Mag ja sein, dass du Probleme gehabt hast, was das Remotekabel angeht, aber ich und Kumpels von mir haben ein integriertes Remotekabel und keinerlei Störungen. :) Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Was haste überhaupt für Chinchkabel verlegt? :p

onkelnoll
09.01.07, 21:44
Hehe... Mag ja sein, dass du Probleme gehabt hast, was das Remotekabel angeht, aber ich und Kumpels von mir haben ein integriertes Remotekabel und keinerlei Störungen. :) Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Was haste überhaupt für Chinchkabel verlegt? :p

meinst du davor oder jetzt?
vorher hatte ich eins von AIV mit integrierten remote.
jetzt ein 4-kanal cinch von Dietz silver, glaube ich. genaue bezeichnung habe ich jetzt nicht im kopf. habe das dietz hauptsächlich gekauft, weil es kurze stecker hat, da die normalen hinter meinem alpine radio an der metallstrebe anstanden und nach kurzer zeit einen wackler hatten.
das kabel kann ich nur empfehlen. guterklang und super verarbeitet. ist auch ziemlich dünn für 4-kanal, verdrillte leiter und auch gut abgeschirmt.

mfg

dilla
09.01.07, 21:49
Wenn ich mir mein Rainbow Frontsystem besorg, werd ich mir wohl auch andere Chinchkabel besorgen. Wobei, wie gesagt, ich keine Störungen vom Remote wahrnehmen kann :) Der Strom, der da fliesst, liegt ja im niedrigen mA Bereich, ist eigentlich unmöglich... Kann ja auch sein, dass da irgend ne Macke in der Isolierung war. Naja auch wurscht! :)

onkelnoll
09.01.07, 22:02
die srörungen habe ich ja auch erst gehört, als ich ein besseres frontsystem und die helix a4 eingebaut habe. davor mit den billigeren komponenten hatte ich auch keine wahrnehmbaren störgeärusche mit dem alten cinch.

mit den störgeräuschen bei kleinen signalen muß ich dir widersprechen.
wie schon richtig erwähnt, sind die ströme bei cinchkabeln nur im mA-bereich. deswegen sind sie aber gerade besonders anfällig für störungen. wenn nun ein leiter mit höherer spannung (z.b. powerkabel) in unmittelbarer nähe sind (auch die 12V vom remote reichen schon aus) dann treten induktionen um den leiter auf, da sie normalerweise nicht abgeschirmt sind. diese induktionen, die auch die überlagerten spannungsschwankungen von lima und benzinpumpe enthalten, übertragen sich auf die nahegelegenen leiter, z.b.cinchkabel und führen dort zu geringen spannungsschwankungen, also störungen. diese sind auch im millivoltbereich, was aber bei der geringen spannung vom cinch (2,5-6V) größer ins gewicht fällt, als z.b. bei 12 V.

mfg

Biker1885
09.01.07, 22:55
hi,
also ich hab bei mir auch ein extra Remote-Kabel gelegt (glaube nen 1,5er) weil mir das andere zu dünn war !habs aber auf der chinchseite liegen !keinerlei probleme !
chinch hab ich auch nen 4 kanal von ACR geholt mit kurzen steckern ,sicher ist sicher :D braucht auch weniger platz das nur ne dicke von ca. 10mm² hat !

Gruß, Ronny