PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,2l Turbo?



Lt. Starbuck
03.01.07, 19:47
Moin!

Ein Bekannter von mir, der sich eigentlich ziemlich gut mit Motoren auskennt (wenn auch VW, aber egal...), hat mir erzählt, dass in dem Wagen von seiner Freundin (VW Polo) ein 1,3l mit Turbo werkelt, der an die 180-190 PS haben soll.
Als er dann noch meinte, dass der Wagen nur ca. 7-9 Liter Sprit auf 100 Kilometer braucht, bin ich natürlich hellhörig geworden.

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr das für realistisch haltet, ähnliches mit einem 1,2l zu erreichen und ob sowas nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht.

Dass das Ganze nur mit erheblichen Aufwand (sowohl Geld-, als auch Teilemässig) möglich wäre, ist mir klar, mir geht es auch nur um die Frage, ob so etwas tatsächlich im vernünftigen Rahmen durchzuführen ist.

DOHC
03.01.07, 19:53
dass iss ein 1,4l motor .... mit ner neuen technologie ... twinchange oder so ähnlich nennt sich dass. dass ist ein zusammenspiel aus turbolader und kompressor

und nein, es ist nicht möglich !

kollege von mir hat sich den geleast

iss aber meiner meinung nach voll der mist, da der heftige leistungs einbüsungen hat, wenn er noch zusätzliche personen/gewicht an bord hat.

Zero
03.01.07, 20:24
ich denk mal eher der spricht von einem polo g40

Lt. Starbuck
03.01.07, 21:11
dass iss ein 1,4l motor .... mit ner neuen technologie ... twinchange oder so ähnlich nennt sich dass. dass ist ein zusammenspiel aus turbolader und kompressorNein, ist es nicht.



ich denk mal eher der spricht von einem polo g40Das dachte ich auch, als er mir das erzählte, aber es ist wohl tatsächlich ein "richtiger" Turbo, also kein G-Lader, verbaut.
Leider kann ich ihn im Moment auch nicht erreichen, um genaueres zu erfahren.

Jimmy*c20rsa_xe*
03.01.07, 21:13
hier an der tanke steht auch so ne bastelbude zum kauf! ein ehemaliger g40 der von hgp auf turbo umgebaut wurde! das ding lief aber nie richtig!:rolleyes:

DOHC
04.01.07, 05:04
ausserdem .. 1,2 L ... öhm :blink:

mit nem 1.2l turbo rum zu gammeln wäre mir zu blöde.

Thy
04.01.07, 10:46
wird doch von dbilas angeboten, Umbau auf Turbo für ca 6000 Kröten was dann in knapp 170ps resultiert...

Zero
04.01.07, 11:15
Das dachte ich auch, als er mir das erzählte, aber es ist wohl tatsächlich ein "richtiger" Turbo, also kein G-Lader, verbaut.
Leider kann ich ihn im Moment auch nicht erreichen, um genaueres zu erfahren.


ist ja auch nix neues das die VW'ler die G40 G60 auf turbo umbauen!

da ja bei nem G lader irgendwann die möglichkeiten ausgeschöpft sind!

reddevil
04.01.07, 11:25
wird doch von dbilas angeboten, Umbau auf Turbo für ca 6000 Kröten was dann in knapp 170ps resultiert...

Na ganz toll 5000-6000 euronen ausgeben für 170 ps aus nem 1.2 da kannste dir z.B gleich nen 2.0 einbauen da haste wenigstens was richtiges:notworthy: wie lautete das Sprichwort nochmal Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auser durch noch mehr Hubraum:clapping:

speedyschneck
04.01.07, 11:39
6000 € ??
Also sofern mir das bekannt ist sind die G40/60 Umbauten recht beliebt und nahezu schon Standart, da schnell & billig umzubauen.

Schon allein der Haltbarkeit wegen lohnt das sicher ...denn son Turbo lebt sicher 10mal so lang wie nen G-Lader :dribble:

DjSoundblaster
04.01.07, 11:45
also turboumbauten bei g40 und g60 motoren ist nix neues.

bei mir in der gegend gibt es einen tuner die bieten das auch an und haben en polo g40 auf turbo umgebaut mit haltbaren 210ps. ich glaub so viel wars.

ich bin auch schon mal en polo g40 aber noch mit g lader gefahren mit ca 145ps. man merkt aber das der motor sich nicht so gesund anhört weil es ja ganz ehrlich von vw net so gedacht war.

aber ganz ehrlich das taugt net so viel. geht zwar schon recht gut aber vom g lader halt ich nix. weil was bringt mir so ne schöne technik wenn das ding so oft gewartet werden muss.

ein kleiner motor der aufgeladen wird, wird nie so lange halten wie ein sauger, schon garnet bei solchen ps zahlen.

wie es schon erwähnt wurde 2liter umbau lohnt aufjedenfall mehr.

scrat
04.01.07, 12:28
Moinmoin.
Also...

Ein Kollege von mir fährt auch einen solchen Polo mit 1,3L Turbo und rund 170PS. Der Umbau hat um die 2000€ gekostet und ist sehr leicht durchzuführen, da man vom Prinzip her nur den Lader tauscht. Der rest ist schon auf Ladung geändert. Viel ist aber nicht anders.

Den 1,3L gibt es ja mit 55(NZ), 75(3F) und 113/115PS(PY/G40).
Der 3F ist ein NZ mit anderer Nocke und anderer Ansaugbrücke. Und der PY wiederum ist ein 3F mit leicht geändertem Saugrohr und natriumgefüllten Auslassventilen(was die ganze Sache schonmal haltbarer macht) und natürlich dem Lader.

Mit nem G40 auf RS2 bearbeitet, kleinem Laderrad, Kopf bearbeitet und so weiter sind so um die 160PS drin. Danach geht dem Lader einfach die Puste aus. Man könnte dann noch auf G60 umrüsten, wodurch so um die 200PS+- drin sein müssten.

Allerdings ist es halt ein Ding der Haltbarkeit. Schon ein unbearbeiteter Lader muss immer stets gepflegt werden. Sonst löst er sich gern und schnell in Wohlgefallen auf. Die Lösung ist dann halt der Turbo.

Das nen gemachter PY mit G40 und um die 145PS nicht gesund klingen soll kann ich nicht bestätigen. Wenn es ordentlich gemacht ist und rennt, klingt es sauber. Die Geschichte mit dem Riemenantrieb verursacht halt ein für manche etwas ungewohntes Geräusch ;).

---------------------

Soviel zum VW.
Bei uns wird alles ein wenig schwieriger. Theoretisch könnte man auf die Idee kommen, den C14NZ zu nehmen, G40 oder Turbo dran und fertig. Problem ist halt nur, dass der nicht so wie der PY bei VW dafür gedacht ist. Wird halt teuer, weil man schon allen möglichen Schnickschnack braucht. Klar ... etwas was keiner hat. Aber steht nicht im Verhältnis dazu mal eben nen anderen Motor reinzuschmeißen. Gut ... klingt jetzt nach Kleinigkeit ... so leicht isses natürlich auch wieder nicht ... aber es wird im Verhältnis auf jeden Fall günstiger.

Den Vorteil haben die Jungs von VW halt wiederum nicht. Da heißt es 75PS(ABU) aus Golf 3 oder den seltenen 101PS(AFH) ausm Polo 6N. Aber alles darüber hinaus braucht nen Verstärkungsrahmen von der Firma Salzmann, der bei vielen den Rahmen sprengt. Aber wer sich schonmal die Vorderachse von nem Polo 86c angeschaut hat weiß warum soein Teil verlangt wird ;). Da haben wir nen dezenten Vorteil, obwohl ne Corsa-Achse eigentlich auch nicht sooo das gelbe vom Ei ist.

Gruss Nils.

Zion
04.01.07, 12:39
Und für das Geld haste den 2.0 auch gescheit überholt, alles mögliche neu gemacht etc., dass das wieder ein langlebiger haltbarer Motor ist :)

scrat
04.01.07, 12:47
Naja richtig. Im Endeffekt wird man mit sicherheit das gleiche Geld auf den Tisch legen. Aber der 2.0er ist dann auf jeden Fall die bessere Wahl. Auch wenn der 1.4er Turbo vom Gewicht her vielleicht die bessere Wahl wäre.

corsa666
04.01.07, 14:08
Aber mal so als Gag für ne abgewichste 1.2/45 PS Winterschlampe wär son Turbo nicht verkehrt. Irgendn alten billigen Lader auf ebay oder aufn Schrott holn, Flanschstück direkt unter den 4in1 Seriengußkrümmer, evtl. doppelte Kopfdichtung verbauen, paar Rohre reinzipfeln, Benzindruck hoch und auf gehtz. Kost nen Hunni oder zwei oderso. Wenn die Nähmaschine nach 50km hochgeht isses doch wurscht, ab aufn Schrottplatz, kost doch eh kein Geld der Müll.
180 PS kommen da freilich net raus, aber vielleicht 80 oder so und jede Menge Spaß. :)

Mike2004
04.01.07, 14:46
man man man, die armen alten corsas werden hier aber mies behandelt. als schlampe bezeichnet, als abgewichst deklariert und schlussendlich als müll angesehen, und das nach mehr als einem jahrzehnt dienst auf deutschen straßen.
hoffentlich werd ich nich so später als rentner beschimpft :)

corsa666
04.01.07, 14:57
Naja also wenn DU dich mit Autos (bzw. Menschen mit Autos) gleichsetzt landest du früher oder später eh in der Klapse. Also von daher... :blink: :whistling:

EDIT: Übrigens sinds bald (oder schon) 25 Jahre lang "Corsas in der BRD". *klugscheiß* ;)

scrat
04.01.07, 15:33
Also Turbo her, Krümmer umbraten, Turbo ran und ab auffe Piste hab ich schonmal was von gelesen. Sollte ganz gut gehen. Kam aber nicht bis zur Rolle. Nach 200km stand Kernschmelze auf der Tagesordnung.

Allerdings fährt der Funis ausm Corsaforum nen selbstumgebauten 1.4er mit Turbo. Könnt euch ja mal bei Interesse mit ihm in Verbindung setzen. Er spricht von Verdichtungsreduzierung, anderer Bedüsung und Abstimmtung mit um und bei 160PS. Ob die Leistung hinhaut ... möchte dem Guten nicht zunahe treten ... aber ich bezweifel, dass es wirklich 160PS sind.

Gruss Nils.

MatheusC20XE
04.01.07, 16:15
For the 1.2 litre engine, running in standard internals, i don´t should you over 130ps of power.

Is better you go for C16SE(1.6 8V) that can generates much higher power(up to 170bhp with security).


Cheers,


Matheus S. Almeida
MVaux HighPerformance Opel Parts
www.mvaux.com (http://www.mvaux.com)

corsa666
04.01.07, 16:36
Hi Matheus,

blowing an old, stock-1.2 liter engine with an old, rusty turbocharger from a scrap yard may be great fun, too! :clapping: ;)

DOHC
05.01.07, 05:10
*umfrage start*

jetzt echt mal .... 1.2l motoren aufzuladen iss doch jetzt wohl mal echt lächerlich ^^

wenn man nen 1.2l turbo fährt, sind pempers wohl flicht.

würd mir einer sagen, dass er nen hochgezüchteten corsa 1.2l turbo fährt ... ich glaub dass erste was ich fragen würde... wie lange schon und würd mich dann zum lachen auf den boden begeben :p

turbo~tigra
05.01.07, 09:33
Moin!

Ein Bekannter von mir, der sich eigentlich ziemlich gut mit Motoren auskennt (wenn auch VW, aber egal...), hat mir erzählt, dass in dem Wagen von seiner Freundin (VW Polo) ein 1,3l mit Turbo werkelt, der an die 180-190 PS haben soll.
Als er dann noch meinte, dass der Wagen nur ca. 7-9 Liter Sprit auf 100 Kilometer braucht, bin ich natürlich hellhörig geworden.

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr das für realistisch haltet, ähnliches mit einem 1,2l zu erreichen und ob sowas nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht.

Dass das Ganze nur mit erheblichen Aufwand (sowohl Geld-, als auch Teilemässig) möglich wäre, ist mir klar, mir geht es auch nur um die Frage, ob so etwas tatsächlich im vernünftigen Rahmen durchzuführen ist.

gut zu dem "gerücht" kann ich nix sagen, doch zu dem verbrauch eher was denk ich.

es kommt schon hin das der polo nur so wenig verbraucht bei der leistung.
man bedenke das der ja nix wiegt wenn das im verhältnis zur leistung siehst. dich die angabe mit 7-9 liter is eher sparsamer fahrstil.
mein z20let kommt auch auf seine 8-9l wenn ich ihn sparsam fahre. das gewicht machts einfach aus. sowohl am verbraucht als auch in der beschleunigung. 30-50kg reißen schon einiges raus.
nicht zu vergleichen wenn es 100-300kg sind =)
das macht dann bei den ganzen benz und bmw so richtig freude auch wenn es die großen diesel sind. :D

Speedy
05.01.07, 10:49
*umfrage start*

jetzt echt mal .... 1.2l motoren aufzuladen iss doch jetzt wohl mal echt lächerlich ^^

wenn man nen 1.2l turbo fährt, sind pempers wohl flicht.

würd mir einer sagen, dass er nen hochgezüchteten corsa 1.2l turbo fährt ... ich glaub dass erste was ich fragen würde... wie lange schon und würd mich dann zum lachen auf den boden begeben :p

Hau hier mal net so auffer Kacke:D

Laut Avatar Bild sehe auch nur nen 1,4 oder nen 1,6 16v :p

Da würden manche nie im Leben Hand anlegen.
Weil selbst mit RAM PB DBILAS oder weiß der Geier, schnell wird die Kiste nie. Außer wenn man richtig wissen und Kohle reinsteckt.:clapping:
Des haben habe aber nur die wenigsten.
Kenne schon diese 120 130ps Mantzel 1,4 16v , aber lassen wir das;)

Aber nen richtig aufgebauten 1,2l Turbo zu bauen lohnt wirklich nicht. Außer man hat viel langeweile nen Freund als Dreher und gute Beziehungen. Was die Leistung ausbeute da hergibt kein Plan aber wird schon was drinne sein.

@Corsa 666

Genau 2 oder 3 ZKD und kannst 0,4 bis 0,8 Bar fahren, dafür wurde ich noch nichtmals den ZK abbauen.

Der Vorteil der G Motoren ist durch den Lader die geringe Verdichtung (laut Google 8:1), nicht wie nachträglich geprutschte scheiße like 2 ZKD oder Metallplatte dazwischen. Oder noch Kolben ausdrehen lassen vll :)

corsa666
05.01.07, 11:02
Vor zehn Jahren hätt ich meinen A-Corsa GSI mit Handkuß gegen den 3er Polo G40 einer Nachbarin eingetauscht. Damals waren 115 PS n Haufen Holz in nem Kleinwagen und für ein paar Hundert Mark bekam man kleineres Laderad und passende Software nachgeschmissen, da wurden die kleinen 1,3 Liter ganz schön giftig und 150 PS waren schnell erreicht. Mehr Leistung bei dem Gewicht mit diesem minimalen Aufwand hatte damals keiner. Manchmal hilfts auch wenn man die rosarote Opel-Brille einfach hin und wieder mal ablegt.

Thommybeluga
05.01.07, 13:09
Moin.

Eigentlich spricht nichts gegen eine Aufladung bei einem 1.2i OHC. Nur ist das Preis Leistungsverhältnis nicht sehr erfreulich.

Aufgeladene Autos mit kleinem Hubraum gabs ja schon öfter mal:

UNO Turbo
Punto HGP
Polo G40

und der neue Corsa OPC hat auch nur 1.6Liter, dafür mit 192PS.;)

Und wenn man einen komplett nackt und leicht gemachten Corsa A nimmt, der dann unter 800kg wiegt und mit 1.2i Turbo vielleicht 120-130PS und 170-180NM stemmt, dann ist das trotzdem ein leichter kleiner Flitzer.

Nur der Aufwand wäre mir zu groß. Und ein UNO Turbo ist fast schon Kult und gibt es fertig schon für ganz kleines Geld. Und Rost hat der auch nicht weniger als ein Corsa.;)

Speedy
05.01.07, 13:14
Moin.

Eigentlich spricht nichts gegen eine Aufladung bei einem 1.2i OHC. Nur ist das Preis Leistungsverhältnis nicht sehr erfreulich.

Aufgeladene Autos mit kleinem Hubraum gabs ja schon öfter mal:

UNO Turbo
Punto HGP
Polo G40

und der neue Corsa OPC hat auch nur 1.6Liter, dafür mit 192PS.;)

Und wenn man einen komplett nackt und leicht gemachten Corsa A nimmt, der dann unter 800kg wiegt und mit 1.2i Turbo vielleicht 120-130PS und 170-180NM stemmt, dann ist das trotzdem ein leichter kleiner Flitzer.

Nur der Aufwand wäre mir zu groß. Und ein UNO Turbo ist fast schon Kult und gibt es fertig schon für ganz kleines Geld. Und Rost hat der auch nicht weniger als ein Corsa.;)

Na dann lieber nen kleinen Metro Turbo;)

scrat
05.01.07, 13:24
*umfrage start*

jetzt echt mal .... 1.2l motoren aufzuladen iss doch jetzt wohl mal echt lächerlich ^^

wenn man nen 1.2l turbo fährt, sind pempers wohl flicht.

würd mir einer sagen, dass er nen hochgezüchteten corsa 1.2l turbo fährt ... ich glaub dass erste was ich fragen würde... wie lange schon und würd mich dann zum lachen auf den boden begeben :p

Sehe ich bei Dir aufm Avatar etwa ein X1?XE mit ner Lexmaul-RAM? Warum haste kein NE oder XE eingebaut? Oder wolltest Du vielleicht etwa doch auf eine andere Art und Weise zu etwas mehr Leistung kommen?

Ich würde es ehr mit Individualismus als mit Lächerlichkeit versuchen.
Wenn ich das Geld über hätte ... was solls ... nen Corsa A und dann X10GET ... scheiss drauf was andere labern ... der Spass ists, worauf es ankommt. Und damit haste auf jeden Fall mehr Anerkennung als mit nem X1?XE mit RAM ... da glaub mal dran.

-----------------------------------------


...kleineres Laderad und passende Software nachgeschmissen, da wurden die kleinen 1,3 Liter ganz schön giftig und 150 PS waren schnell erreicht. ...

So einfach ist es mit den 150PS nun auch wieder nicht ;). Bekannter fährt nen PY mit G40 auf RS1, kleinem Laderrad und Software und kommt bei 0,9Bar auf etwa 135PS. Vielleicht ein paar mehr. Wagen war noch nicht auf der Rolle und ist vorsichtig geschätzt.
Um die 150PS anzukratzen musst Du dann schon beim G40 auf RS2 gehen. Nur erstens kostet das ein wenig mehr und zweitens trägt es nicht gerade der Haltbarkeit bei. Musst mal schauen, was da alles geändert/weggefräst wird.

Gruss Nils

raver baby
05.01.07, 17:05
mit soner hochgezüchteten gurkenmaschine rumzufahren is doch wohl nur kinderfasching :rolleyes:

NetKiller
05.01.07, 19:23
ich bin immer wieder erstaunt über sonne aussagen ...

ich mein mal ehrlich, es weiss jeder dass leistungstechnisch nen serienturbo immer die bessere wahl is aber habt ihr alle nur leistung im kopp?

warum baut ihr eure autos auf?

im regelfall wird zumindest ein grund doch sein weil man was individuelles haben will ..
und wenn jemand was individuelles baut indem er seinen 3 zylinder zwangsbeatmetet, dann ist das doch sein gutes recht und genauso viel wert der nen serienturbo inkl. der nötigen änderungen verbaut...

es muss doch demjenigen gefallen, dessen wagen des ist.

davon ab war diese ganze diskussion überhaupt nicht das thema ...

kindergarten hier echt

Waldbrand
05.01.07, 19:29
Schön, was hier so alles an Klugscheissern rumschwirrt.

120PS aus dem 1.2 8V gehn auch ohne Lader, offenen Luftfilter oder Chip-Tuning!

Und warum sollte man den C16SE bevorzugen? Ich sehe da nur nachteile, höherer Hub heisst nur höherere Kolbengeschwindigkeit, heisst nur mehr kritische Masse :D
Die Blöcke vom 1.2 und 1.6 unterscheiden sich wohl kaum in sachen haltbarkeit, und selbst wenn, dann ist der 1.2er Block robuster, Aufgrund der geringeren Bohrungen.

Und zwecks 1.2er und tuning möchte ich sagen, dass ich eine Leistungsverdoppelung mit 100 Euro Budget für Realistisch halte, wenn man genügend Geschick, Werkzeug, Insider-Infos und Verrückte Ideen hat.

Mit meinem Überzüchteten 1.2er bin ich 60tkm gefahren, von 80k - 140k.
Mit der Laufleistung verrecken X14/16XE's im Serienzustand...

Soviel zum Thema Haltbarkeit.


Für Otto Normal ist es sicher sinnlos, über so einen Umbau nachzudenken, aber wenn man sich abends mitm Laptop zwischen Zylinderköpfen, Motorblöcken aufm Autosessel hockt, um ins Forum zu schauen :D

Klassisches Motortuning lebe hoch, höher am höchsten!!!


MfG, Michael.

DOHC
05.01.07, 19:44
Hau hier mal net so auffer Kacke:D

Laut Avatar Bild sehe auch nur nen 1,4 oder nen 1,6 16v :p

Da würden manche nie im Leben Hand anlegen.
Weil selbst mit RAM PB DBILAS oder weiß der Geier, schnell wird die Kiste nie. Außer wenn man richtig wissen und Kohle reinsteckt.:clapping:
Des haben habe aber nur die wenigsten.
Kenne schon diese 120 130ps Mantzel 1,4 16v , aber lassen wir das;)

Aber nen richtig aufgebauten 1,2l Turbo zu bauen lohnt wirklich nicht. Außer man hat viel langeweile nen Freund als Dreher und gute Beziehungen. Was die Leistung ausbeute da hergibt kein Plan aber wird schon was drinne sein.

@Corsa 666

Genau 2 oder 3 ZKD und kannst 0,4 bis 0,8 Bar fahren, dafür wurde ich noch nichtmals den ZK abbauen.

Der Vorteil der G Motoren ist durch den Lader die geringe Verdichtung (laut Google 8:1), nicht wie nachträglich geprutschte scheiße like 2 ZKD oder Metallplatte dazwischen. Oder noch Kolben ausdrehen lassen vll :)

löl ^^ du wirst ja wohl wissen, das ein himmelweiter unterschied zwischen 1.2 8v und 1.4 16v sind oder ? .. ich fahr manchmal mit nem 1.2l 8v und mehr als lachen kann man da nichtmehr. 1.2l iss ne strassenbehinderung. tut mir leid für dich, soll auch keine anmache sein (du fährst deinen 1.2l auch w*****einlich nur, weil du schon so viel geld rein gesteckt hast. stimmts oder hab ich recht ? ;) ) .. aber 1.4l iss dass minimalste.



aber mal was anderen .. wie sieht es denn mit nem 1.0l 16v kompressor umbau aus ? *kaputtlach*

DOHC
05.01.07, 19:52
Sehe ich bei Dir aufm Avatar etwa ein X1?XE mit ner Lexmaul-RAM? Warum haste kein NE oder XE eingebaut? Oder wolltest Du vielleicht etwa doch auf eine andere Art und Weise zu etwas mehr Leistung kommen?

Ich würde es ehr mit Individualismus als mit Lächerlichkeit versuchen.
Wenn ich das Geld über hätte ... was solls ... nen Corsa A und dann X10GET ... scheiss drauf was andere labern ... der Spass ists, worauf es ankommt. Und damit haste auf jeden Fall mehr Anerkennung als mit nem X1?XE mit RAM ... da glaub mal dran.



also öhm ? 0o ... ersterns, versuch ich nicht mit dem ram an anerkennung zu kommen ^^ ka, wie man auf sowas kommt xD
mir ist halt die untere ansaugbrücke in po gegangen. bin dann mitten im wechsel an nen billigen ram gekommen und hab mir den sofort mit drauf gesetzt ;) .. klar, leistungsmässig iss nen 1.4 auch nicht burner .. aber im vergleich zum 1.2 iss dass schon ein burner ;) ....

wenns mir um ehre gehen würde, würd ich mir nen trabbi kaufen und aus dem original motor +15 ps rausholen .. dann bekommt man ehre -.- (nicht versteh was ale immer mit ehre haben) ^^

amos
05.01.07, 22:18
aber 1.4l iss dass minimalste.


nicht etwa weil du einen hast, oder ;) ?

alles über 45 ps ist luxus

DOHC
05.01.07, 22:40
nicht etwa weil du einen hast, oder ;) ?

alles über 45 ps ist luxus

hehe. nööö :p

ich finde dass der x14xe für seinen kleinen hubraum eigentlich gut geht :) klar, ist nichts im vergleich zum c20xe ^^


aber um mal zur frage zurück zu kommen. wir reden hier über opel motoren ... nicht über irgend einen Gxx vw motor.

die frage war ja, ob man nen opel 1,2l mit nem turbo bis 160 oder mehr ps hoch bekommt. die antwort ist nein. vielleicht 20 km ^^

dbilas bietet nen umbau vom x16xe auf 210 ps an. mit garantie. dbilas sagt aber, dass 100 prozentig nachgewiesen werden muss, dass der schaden vom turboumbau kommt. naja, was dass heist wisst ihr ja wohl, dass ist genau so schwachsinnig, als wenn man nen gebrauchtwagen im autohaus kauft und man eine garantie bekommt. wenn was kaputt geht, wird der fehler immer irgendwie so hingebogen, dass es nicht in der garantie mit drin ist ;)

nen x16xe bekommt man mit nem turbo umbau "relativ" standfest auf ca. 140 ps ! dbilas bietet für diesen motor nen umbau an, der den x14xe dann mit 190 ps heizen lässt :p


also hat sich dass mit dem umbau vom 1.2l wohl geklärt oder ? :P

Speedy
05.01.07, 22:54
löl ^^ du wirst ja wohl wissen, das ein himmelweiter unterschied zwischen 1.2 8v und 1.4 16v sind oder ? .. ich fahr manchmal mit nem 1.2l 8v und mehr als lachen kann man da nichtmehr. 1.2l iss ne strassenbehinderung. tut mir leid für dich, soll auch keine anmache sein (du fährst deinen 1.2l auch w*****einlich nur, weil du schon so viel geld rein gesteckt hast. stimmts oder hab ich recht ? ;) ) .. aber 1.4l iss dass minimalste.



aber mal was anderen .. wie sieht es denn mit nem 1.0l 16v kompressor umbau aus ? *kaputtlach*

Hi,

ne deswegen habe ich soviele :D :D :D reingemacht.
Les mal meine Signatur ;)
Meinste ich fahre nen 1,2i Serie lach , habe ihn mit nen gmeahcten 1,3s kopf fächer scharfe nocke geänderte Brücke gefahren anschließend auf SI geändert.


Anschließend nen 1,6GSI auf 1,6SI umgebaut und bearbeitet.
Und das nur für meinen ehemaligen Alltags Corsa. :dribble:

Mein Haupt Corsa war 1,2i, dann gemacht und seit XXXXXX Jahren nen XE drinne mit schlappen 175ps . Der zwar immernoch im Neuaufbau ist aber gut Ding will weile haben.

Ach nebenbei es gab nen 1,2 16V Kompi von Mantzel angeboten 115ps oder 125PS weiß nimmer genau und zu dem Zeitpunkt für das Geld plus die PS ne Überlegung Wert.

Kann aber locker Sagen das ein 1,6si (GSI) auch im B ,gegen nen 1,4 16v keinen vergleich wert ist.

Ach PS: Habe den gemachten 1,3s kopf noch und nen 1,2 i Block , werde den bei Zeit irgendwann mit der noch zu bearbeiteten Brücke mit EDK zusammenbauen dann können wir sehen ob ein 1,2i lächerlich ist. Oder max werde ich nen 1,6si Block mitn A GSI Getriebe fürn fun dran werfen

Zero
05.01.07, 22:57
die frage war ja, ob man nen opel 1,2l mit nem turbo bis 160 oder mehr ps hoch bekommt. die antwort ist nein. vielleicht 20 km ^^


freilich bekommt man den da hin!

gibt sogar einen der hatte den 1.2i (45ps) auf 110 sauger PS!

und wennste die kleine wanze schon auf ca 110 sauger ps bringst dann gehen 160ps mit turbo erst recht!

der hacken an der sache... NIEMAND will es bezahlen weil ist ja alles zu teuer!

und ->Turbo<- und ->Billig<- passt mal überhaupt nicht zusammen!

:whistling:

saeland
05.01.07, 23:38
freilich bekommt man den da hin!

gibt sogar einen der hatte den 1.2i (45ps) auf 110 sauger PS!

:whistling:

der user vauxhall corsa aus dem motor talk forum hat aus dem x12sz 124 ps rausgeholt :)

Nix ist unmöglich, halt teuer und nicht altagstauglich

mfg Daniel

Speedy
06.01.07, 00:58
der user vauxhall corsa aus dem motor talk forum hat aus dem x12sz 124 ps rausgeholt :)

Nix ist unmöglich, halt teuer und nicht altagstauglich

mfg Daniel

Der Gute is auch hier im Forum vertretten.

Mit dem nötigen Wissen und möglichkeiten kann man locker nen 1,2let machen. Auch Alltags tauglich wenn es nicht übertreiben muss.

Bloß man muss wissen wo man welche Teile günstig bekommen kann und man sollte nen Motor selber zusammen bauen können und mindestens Teils überholen können.
Sich vorher sehr gut schlau machen und im klaren sein das ein LET wie die G Lader mehr pflege und Kosten birkt als ein gemachter (Alltags) Sauger.

Waldbrand
06.01.07, 01:42
Der X14XE geht wie ein Sack nüsse :D

Mit meinem (nicht seriengetreuen) 1,2 8V hab ich die Dinger reihenweise überholt, und wenn man sich anschaut wie ein X12XE gegen einen X14XE "ansteht" sieht man, was n Guter Motor ist, und was n Durchschnittlicher Motor ist. :D

Dass ein G-Lader "pflegearm" ist, liegt wohl am vergleich zum Turbolader äusserst niedrigen Ladedruck :)

MafiaTjG
06.01.07, 02:11
ALso mit dem nötigen kleingeld bekommt man auch aus einem 1.2er was raus , koennt euch ja mal an irmler-Motorsport.de wenden die zaubern aus einem 1.2er einen 1.3er 16v mit bis zu 180 PS , als Sauger.

DOHC
06.01.07, 03:56
Der X14XE geht wie ein Sack nüsse :D

Mit meinem (nicht seriengetreuen) 1,2 8V hab ich die Dinger reihenweise überholt, und wenn man sich anschaut wie ein X12XE gegen einen X14XE "ansteht" sieht man, was n Guter Motor ist, und was n Durchschnittlicher Motor ist. :D

Dass ein G-Lader "pflegearm" ist, liegt wohl am vergleich zum Turbolader äusserst niedrigen Ladedruck :)


:D ^^ dass wil ich sehen ... rofl.

ich glaube erst, dass ein 1.2l turbo standfest läuft, wenn ich es mit eigenen augen sehe.
nen 1.4 bekommt man auch auf 210 ps und mehr. ... aber wie lange soll dass bitte schön halten ? 0o

Waldbrand
06.01.07, 04:14
Das hält sehr lange, den 1.3i gabs ja von werk aus schon mit 84PS... will jetz nich alle register und tricks verraten, aber wenn man mal drüber nachdenkt was beim C16SE im vergleich zum X16sz zu einer 33%igen Leistungssteigerung führt, ohne den Motor zu schaden, sollte es doch klar werden.

Desweiteren glaube ich, dass ein 1.2er mit 120PS standfester ist als ein 1.4er mit 140 PS.

Du tust grad so als ob da Welten unterschied wären, es sind aber nichtmal 200ml. Beim 1.2 16V sinds knapp 100ml unterschied zum 1.4 16V... *g*

Viel wichtiger sind die Faktoren wie Kolbengeschwindigkeit, Hub, etc... Hättest Du das (KFZ-Handwerk) gelernt von dem was Du da redest, solltest Du es eigentlich wissen...

Thommybeluga
06.01.07, 12:01
Wieso wird hier von einigen Leuten eigentlich immer behauptet, dass Fahrzeuge mit einer Literleistung von über 120PS pro 1Liter Hubraum nicht haltbar sind. Ich kenne ein paar Leute, die nur Straße fahren mit einem opel, die 125-135PS pro Liter haben. Und die Kisten fahren seit Jahren störungsfrei und und es werden alle 25tkm mal die nötigsten Sachen gemacht, wie es bei so manchem Serienaggregat auch der Fall ist.

Wenn man es gut macht und das richtige Material nimmt und das Gesamt Setup passt, dann hält sowas. Natürlich sollte man so einem Motor nicht nur 800m zum Bäcker bewegen oder bei -15°C andauernd Kurzstrecke fahren.

Oder ist z.B. jeder S2000 nicht haltbar??????;)

Ich frag mich nur, warum jeder Motor mit üner 100PS Literleistung nicht haltbar sein soll? Dann sollte man jeglichen M-GmbH und Ferrari Motor einstampfen. - Oder sind die Entwickler jetzt die Übermenschen und einen Opel kann man mit dem nötigen Wissen und Material nicht auch auf die Leistung bringen?:confused:

Lt. Starbuck
06.01.07, 20:12
es muss doch demjenigen gefallen, dessen wagen des ist.

davon ab war diese ganze diskussion überhaupt nicht das thema ...

kindergarten hier echtEiner der wenigen, der es verstanden hat. :clapping:

Zu den anderen, die hier meilenweit am Thema vorberigeschossen sind: :thumbdown:


Nach den ganzen Meinungen (ob nun qualifiziert oder nicht) werde ich meinen Bekannten demnächst mal genauer befragen müssen, was genau mit dem Polomotor gemacht wurde, dann kann man ja mal sehen, ob sowas auch mit einem 1,2l-Opel-Motor machbar ist.


@Waldbrand: Das mit der 100€ = 100% Leistungssteigerung musst Du mir mal genauer erklären (aber nicht hier)...

Tigra456
06.01.07, 22:29
hehe. nööö :p

ich finde dass der x14xe für seinen kleinen hubraum eigentlich gut geht :) klar, ist nichts im vergleich zum c20xe ^^


aber um mal zur frage zurück zu kommen. wir reden hier über opel motoren ... nicht über irgend einen Gxx vw motor.

die frage war ja, ob man nen opel 1,2l mit nem turbo bis 160 oder mehr ps hoch bekommt. die antwort ist nein. vielleicht 20 km ^^

dbilas bietet nen umbau vom x16xe auf 210 ps an. mit garantie. dbilas sagt aber, dass 100 prozentig nachgewiesen werden muss, dass der schaden vom turboumbau kommt. naja, was dass heist wisst ihr ja wohl, dass ist genau so schwachsinnig, als wenn man nen gebrauchtwagen im autohaus kauft und man eine garantie bekommt. wenn was kaputt geht, wird der fehler immer irgendwie so hingebogen, dass es nicht in der garantie mit drin ist ;)

nen x16xe bekommt man mit nem turbo umbau "relativ" standfest auf ca. 140 ps ! dbilas bietet für diesen motor nen umbau an, der den x14xe dann mit 190 ps heizen lässt :p


also hat sich dass mit dem umbau vom 1.2l wohl geklärt oder ? :P


Jo dann sag aber nicht ständig das du was sicher weist, wenn du die ganzen Infos von mir hast und als Beahuptungen aufstellst.

Gruß Micha

DOHC
07.01.07, 05:09
Jo dann sag aber nicht ständig das du was sicher weist, wenn du die ganzen Infos von mir hast und als Beahuptungen aufstellst.

Gruß Micha


holla die waldfee, da bildet sich aber einer ganz schön was ein... nur weil man 2 mal miteinander im icq geschrieben hat ;)
dass mit dbilas, hatteste recht. hab da nochmal angerufen. die nehmen auch nicht die meinung einer dritten person an.

Vauxhall corsa
07.01.07, 12:24
HI!
Wo es ja hier grad um kleine Motorn geht bzw meinen EX 1200ccm unter anderen möcht ich hier mal kurz ein paar Infos zum Thema lassen.
Ich bin damals mit dem X12SZ mit 45Ps angefahrn und dann gings los erste stufe war 70PS dann 82PS,94PS,100PS und zum schluss 114PS,dann gab es nach den 114PS noch ein paar veränderungen am motor so das er danach um 114-124PS lag,irgendwo dazwischen etc.

der motor lief in der ganzen zeit des Tunings von 45PS bis zur letzten Stufe ohne probleme.der motor müste mittlerweile soweit ich das noch weiß nun knapp an die 100tkm weg haben.mit 46tkm bin ich angefangen den zu machen,bzw machen zu lassen und gab nie probs.

die einzigste ausbaustufe die beschissen war,war die mit 94PS bzw 100PS.die stufe bin ich noch mit gemachter serieneinspritzung gefahrn und das war zuviel.morgens angemacht und wegen der kalten Zünderkerzen etc,erstmal die ersten 3-4km nur am bocken bis er langsam warm wurde.dann spritverbrauch um die 14 liter je nach fahrweiße.dann stop and go mochte er gar nicht weil er einfach zu fett lief für sowas und immer kurz vorm absterben war.
kam daher das beim serienansaugkrümmer die beiden äußeren wege länger sind die beiden mittleren aber kürzer.ende vom lied die in der mitte liefen zu fett und die äußeren zu mager,also muste man da einen kompromiss finden.
sonst war bis dahin der motor wenn er warm war schön zu fahrn.sprach gut aufs gas an,brauchte zwar drehzahl aber dan ging er da oben auch vorwärts,begrenzt war er bei 7800umdrehungen also lief alles und machte spass.

dann zur letzten ausbaustufe kam die VGS/haltech renneinspritzung dazu und von daher war der motor wirklich super gut zu fahrn in jeder situation top,wie ein serienmotor.
morgens angemacht die haltech die kaltstartphase etc geregelt und kein bocken nix mehr.machtest an konntest fahrn alles wie serie nur mit mehrleistung.der verbrauch ging selbst bei längere zeit gas machen kaum über 10liter und sonst lag er so bei 7 liter rum.

Dann habich den 1200ccm motor verkauft weil der 1600ccm motor kam.und beim neuen besitzer der ihn nun wieder verkaufen möchte läuft er ebenfalls top nur halt wieder zurück gerüstet auf serienspritze etc und mit dem angesprochenen kaltstart bzw bock problemen,die man aber verzeihen kann.
Das so ein Tuning Geld kostet darüber brauchen wir denk ich nicht reden.Ohne Knete keine Fete.

hier mal video zu dem motor....
http://www.youtube.com/watch?v=SSt2XDEAyoo

Waldbrand
07.01.07, 12:59
N C20XE siehst aufn Treffen in jedem 2ten Corsa, aber n Smallblock der den Überholt ist eher selten....


Klar kostet es geld, aber manche hier tun so als sei n 2L-Umbau Gratis. Smallblock tuning ist interessant, aber ich würde als Basis erstmal einen 1.6 8V einbauen, allein schon da der Block schnell raus is, und je Hubraum desto hui :D

scrat
07.01.07, 13:23
dbilas bietet nen umbau vom x16xe auf 210 ps an.

Bei 0,4-0,5 Bar ne Steigerung um 100PS. Das muss man mir erstmal zeigen, bis ich es glaube. Auf Papier steht viel geschrieben...;)


Und nen standfester 1,2L Turbo? Warum denn nicht? Bei VW hält der PY mit G40 oder Turbo auch problemlos. Es kostet halt nur ein wenig Geld es haltbar hinzubekommen. Aber danach ...

Tigra456
07.01.07, 13:23
Zustimm

Egal welche Art Tuning Sauger oder LET-Nachrüstung, bissl Grundmaterie sollte schon da sein.

Ob nun 1,6 16 V oder 8 V, egal. 1,6 ist ne Gute Grundlage. Hat Potential bis 200 PS je nach Art des Tunings....

Aber Kosten / Ausbeute - Rechungen sollte man dann keine anstellen..

Ich habe mir für meinen Teil den Serienmotor bissl aufpowern wollen.
Damit muss ich mich keiner Gewichts- oder Abgasnormstreiterei aussetzen.

PHASE 1,5 gestartet....

DOHC
08.01.07, 00:56
Bei 0,4-0,5 Bar ne Steigerung um 100PS. Das muss man mir erstmal zeigen, bis ich es glaube. Auf Papier steht viel geschrieben...;)


Und nen standfester 1,2L Turbo? Warum denn nicht? Bei VW hält der PY mit G40 oder Turbo auch problemlos. Es kostet halt nur ein wenig Geld es haltbar hinzubekommen. Aber danach ...

dbilas gibt eine "leistungsgarantie".


warum man in nen 1.2l keinen turbo verbauen soll ???? na ganz einfach, weil es ein 1.2l motor ist 0o ... der läuft echt wie "ein sack nüsse"... ausserdem, du vergleichst hier gerade den opel 1.2l motor (von werk aus saugermotor) mit nem vw G motor (von werk aus leder motor)..... :confused:

aber iss mir jetzt auch egal ^^ wer meint sich son 1.2l mit nem turbo aufzurüsten, der solls machen... ABER ! und dass geht jetzt an die leute, die denken, sie bekommen anerkennung, wenn man sich nen 1.2l mit turbo aufrüstet.

dass einzigste, was hier in diesem forum kommen wirt, ist in etwa: "da hätteste aber für weniger geld mehr leistung bekommen " !!!!!!

Waldbrand
08.01.07, 01:16
dbilas gibt eine "leistungsgarantie".


warum man in nen 1.2l keinen turbo verbauen soll ???? na ganz einfach, weil es ein 1.2l motor ist 0o ... der läuft echt wie "ein sack nüsse"... ausserdem, du vergleichst hier gerade den opel 1.2l motor (von werk aus saugermotor) mit nem vw G motor (von werk aus leder motor)..... :confused:

aber iss mir jetzt auch egal ^^ wer meint sich son 1.2l mit nem turbo aufzurüsten, der solls machen... ABER ! und dass geht jetzt an die leute, die denken, sie bekommen anerkennung, wenn man sich nen 1.2l mit turbo aufrüstet.

dass einzigste, was hier in diesem forum kommen wirt, ist in etwa: "da hätteste aber für weniger geld mehr leistung bekommen " !!!!!!


Ledermotor triffts ziemlich gut, issn Zäher Krüppel der Motor :D


Aber n 1.2er würd sich fürn Turbo anbieten, wär aber dumm, da ein 1.6er 8V den Umbau nur 10% teuerer macht, und schonmal ne bessere Basis bietet.

Und: Ja, in dem Forum gilt nix, was keine 2L hubraum hat :D

DOHC
08.01.07, 01:27
Ledermotor triffts ziemlich gut, issn Zäher Krüppel der Motor :D


Aber n 1.2er würd sich fürn Turbo anbieten, wär aber dumm, da ein 1.6er 8V den Umbau nur 10% teuerer macht, und schonmal ne bessere Basis bietet.

Und: Ja, in dem Forum gilt nix, was keine 2L hubraum hat :D


endlich, hatts mal einer verstanden ;)

scrat
08.01.07, 10:36
ausserdem, du vergleichst hier gerade den opel 1.2l motor (von werk aus saugermotor) mit nem vw G motor (von werk aus leder motor).....

Nehme mal nicht an, dass Dir bekannt ist, dass der PY(113/115PS G40) ein NZ Block(1,3L, 55 PS) mit AAV Kopf(1,3L, 55 PS), geänderter 3F Ansaugbrücke(1,3L, 75 PS), herabgesetzter Verdichtung und natriumgefüllten Auslassventilen ist, oder? Nocke müsste auch die vom 3F sein. Vielleicht eine dezent geänderte. Wenn ich mich nicht komplett irre, dann sind das nur die Sachen, die zu nem Serien 1,3L geändert sind. Kann da aber nochmal nen Bekannten nach genaueren Details fragen.

Anerkennung und son Kinderkram? Wenn, dann mache ich es für mich selber, weil ich soetwas bauen will. Ich hab es nicht nötig, mich vor jemandem Beweisen zu müssen.

Aber wie Waldbrand schon sagte ... der C16NZ würde sich ehr anbieten für einen solchen Umbau. Der ist nicht großartig anders, kostet nicht viel mehr und bringt schonmal 75PS Basisleistung mit sich. Aber generell ist gegen nen vorhandenen 1,2er rein garnix einzuwenden.

Und was die 2,0L-Anerkennung angeht ... ich für meinen Teil habe mehr Respekt vor jemandem, der nen Smallblock nach allen Regeln der alten Kunst scharf macht, als vor jemandem, der sich nen Umbausatz kauft und nen NE, XE und Co. einbaut. Da gibt es mittlerweile genügend Text in genügend Foren, sodass es ein Kinderspiel ist, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Und was die Leistungsgarantie von dBilas angeht ... hab selber noch keine Erfahrungen mit deren Umbau gemacht ... aber die einzige Möglichkeit, wie es evtl. zu den 210PS bei NUR 0,5 Bar kommen kann ist die Tatsache, dass dBilas auf eine Verdichtungsreduzierung verzichtet. Schönen Gruss an die Haltbarkeit. Wie Du lesen kannst fährt Tigra456 bei 0,5 Bar und gleichem Motor mit "nur" 170PS...

Gruss Nils.

Lt. Starbuck
08.01.07, 21:58
endlich, hatts mal einer verstandenAber Du anscheinend nicht.:wallbash:

Hier geht es nicht um Anerkennung (schon gar nicht von Leuten wie dir), sondern um den Reiz, etwas auf die Beine zu stellen, was noch nicht so häufig gemacht wurde und wo es nicht an jeder Ecke Umbausätze, detailierte Anleitungen usw. für zu kaufen gibt.

Ansonsten kann ich "scrat" nur zustimmen.

scrat
08.01.07, 23:36
Hier geht es nicht um Anerkennung (schon gar nicht von Leuten wie dir), sondern um den Reiz, etwas auf die Beine zu stellen, was noch nicht so häufig gemacht wurde und wo es nicht an jeder Ecke Umbausätze, detailierte Anleitungen usw. für zu kaufen gibt.

Was soll man anderes sagen als:

endlich, hatts mal einer verstanden ;)


:D

DOHC
09.01.07, 00:57
sagt mal leute ??????? lest ihr überhaupt mit >??????? nicht ich bin der, der hier von anerkennung labert -.- ... nils .. da haste dir wohl selber zimlich ins knie ge****t wa ? erst redeste so und dann so :rolleyes:



Und damit haste auf jeden Fall mehr Anerkennung als mit nem X1?XE mit RAM ... da glaub mal dran.



-------------------------------------------------------------


Nehme mal nicht an, dass Dir bekannt ist, dass der PY(113/115PS G40) ein NZ Block(1,3L, 55 PS) mit AAV Kopf(1,3L, 55 PS), geänderter 3F Ansaugbrücke(1,3L, 75 PS), herabgesetzter Verdichtung und natriumgefüllten Auslassventilen ist, oder? Nocke müsste auch die vom 3F sein. Vielleicht eine dezent geänderte. Wenn ich mich nicht komplett irre, dann sind das nur die Sachen, die zu nem Serien 1,3L geändert sind. Kann da aber nochmal nen Bekannten nach genaueren Details fragen.

Anerkennung und son Kinderkram? Wenn, dann mache ich es für mich selber, weil ich soetwas bauen will. Ich hab es nicht nötig, mich vor jemandem Beweisen zu müssen.

Aber wie Waldbrand schon sagte ... der C16NZ würde sich ehr anbieten für einen solchen Umbau. Der ist nicht großartig anders, kostet nicht viel mehr und bringt schonmal 75PS Basisleistung mit sich. Aber generell ist gegen nen vorhandenen 1,2er rein garnix einzuwenden.


Und was die Leistungsgarantie von dBilas angeht ... hab selber noch keine Erfahrungen mit deren Umbau gemacht ... aber die einzige Möglichkeit, wie es evtl. zu den 210PS bei NUR 0,5 Bar kommen kann ist die Tatsache, dass dBilas auf eine Verdichtungsreduzierung verzichtet. Schönen Gruss an die Haltbarkeit. Wie Du lesen kannst fährt Tigra456 bei 0,5 Bar und gleichem Motor mit "nur" 170PS...

Gruss Nils.

------------------------------------------------------


Aber Du anscheinend nicht.:wallbash:

Hier geht es nicht um Anerkennung (schon gar nicht von Leuten wie dir), sondern um den Reiz, etwas auf die Beine zu stellen, was noch nicht so häufig gemacht wurde und wo es nicht an jeder Ecke Umbausätze, detailierte Anleitungen usw. für zu kaufen gibt.

Ansonsten kann ich "scrat" nur zustimmen.

@scrat (nils) 2 post

zu 1: nein, deass war mir nicht bekannt. mir iss aber bekannt, dass es ein serien motor von vw ist .. und der opel 1.2l halt standart mässig keinen turbo drauf hat -.-

zu 2: da haste dir wohl selbst ins knie ge****t! .. erst so dann so reden ..

zu 3: fals du es nicht mitbekommen hast ... dass ist genau dass selbe, was ich hier die ganze zeit versuche zu erklären !

zu 4: tigra 456 hat auch z.b. keine flowpipe drin. dass man das dbilas system verbessern kann, iss mir klar. darüber habe ich mich schon mit einem anderen user unterhalten, der von den sachen ahnung hat. !!!!

@ Starbuck: wie schon gesagt, man sollte sich vielleicht den ganzen thread genau durchlesen, somal du den thread aufgemacht hast... über solche sahen brauchst du mir hier garnix zu erzählen !!! wenn hier die kuchen (waldbrad etc.) meinen zu mir zickig zu werden, isses okay ... aber dann als kleines krümmelchen (du) hinterher zu lamen, find ich echt arm xD

Lt. Starbuck
09.01.07, 14:44
@ Starbuck: wie schon gesagt, man sollte sich vielleicht den ganzen thread genau durchlesen, somal du den thread aufgemacht hast... über solche sahen brauchst du mir hier garnix zu erzählen !!! DU brauchst mir aber auch nicht zu erzählen, wie deine Meinung zu dem Thema ist (was mir eh am Ar*** vorbei geht), auch wenn Du meinst, hier der grosse Meister zu sein. Es ging um die grundsätzliche Durchführbarkeit und die damit verbundene Standfestigkeit, nicht darum, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.




wenn hier die kuchen (waldbrad etc.) meinen zu mir zickig zu werden, isses okay ... aber dann als kleines krümmelchen (du) hinterher zu lamen, find ich echt arm xD:clapping::clapping::clapping:
Das einzig ärmliche ist deine Reaktion. Ich lach mich tot!

Waldbrand
09.01.07, 15:11
Wenns um die Standfestigkeit geht, ist wie bereits am anfang gesagt der 1.2 besser geeignet als der 1.6 :D

Auch für einen Motor mit ~100-120PS bei geringeren Verbrauch als ein vergleichbarer Sauger sollte sich so ein 1.2er anbieten. Nicht jeder hier braucht 200PS. Und wenns jemand nur aus Freunde am Schrauben oder als machbarkeitsstudie macht, warum nicht?
Andere Leute kaufen für 2000 Euro Plastiktuningkram für ihre 1.0er Hobel...
Und nun prügelt auf mich ein.

scrat
09.01.07, 16:03
... nils .. da haste dir wohl selber zimlich ins knie ge****t wa ? erst redeste so und dann so :rolleyes: ...

Wäre super, wenn Du mir mal genau erklären könntest, wo jetzt genau Dein Problem in meinen beiden Aussagen liegt?
Das eine ist nunmal eine Tatsache. Etwas selbstgebautes kommt nunmal immer besser an, als etwas gekauftes. Kannste halt nix dran ändern.
Und das andere ist meine persönliche Meinung zu dem Thema. Ich ziehe halt mein Ding durch. Egal, was andere Sagen. Ich mache es für mich ... egal, ob es von X14SZ auf X16SZ, XE, LET oder sonstwas ist.
Wie Du siehst zwei vollkommen unabhängige Aussagen. Nicht mal so, mal so. Und somit wohl auch ehr weniger ins Knie ge-was-auch-immer als Du der Meinung bist.


über solche sahen brauchst du mir hier garnix zu erzählen !!! wenn hier die kuchen (waldbrad etc.) meinen zu mir zickig zu werden, isses okay ... aber dann als kleines krümmelchen (du) hinterher zu lamen, find ich echt arm xD
So zu reden und dann von arm zu sprechen ...

----------------------------------------------------

Und um das Ganze jetzt mal wieder auf eine vernünftige Bahn zu rücken:


...Nun wollte ich mal fragen, ob ihr das für realistisch haltet, ähnliches mit einem 1,2l zu erreichen und ob sowas nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht. ...

Möglich ist es. Was der Motor an Haltbarkeit verliert ist Abhängig davon, was man an finanziellem Aufwand betreibt es in Grenzen zu halten.

Als Basis bieten sich C12NZ, C14NZ und C16NZ an, wobei der C16NZ die schlechtere Wahl ist (größere Bohrung als 1,[2/4]er).

---------------------------------------------------------
@DOHC:
Und was die Leistungsangaben von dBilas angeht ... ich kann es halt einfach nicht glauben. Gibt genug X16XET-Umbauten, die alle um die 170PS fahren ... und dann kommt Bilas der bei gleichem Ladedruck mal eben 40PS mehr schafft. Und alles wegen nem Saugrohr? Lass es auf so engem Spielraum 10PS sein. Aber 40? Wie gesagt ... klingt für mich sehr unrealistisch. Und diese Angaben machen sie ja nicht nur beim X16XE ... die gibt es bei allen Turbo-Kits. Selbst der X10XE schafft bei denen mit Turbo 140PS :confused:.
Und bevor Du wieder rummaulst. Ich habe ein paar Posts weiter vorn geschrieben, dass ich persönlich noch keine Erfahrung mit den dBilas Turbo-Kits gemacht habe. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Fakt ist nur, dass ich mir die Angaben begründeter Weise nur schwer vorstellen kann.

Gruss Nils.

Waldbrand
09.01.07, 17:00
Als Basis bieten sich C12NZ, C14NZ und C16NZ an, wobei der C16NZ die schlechtere Wahl ist (größere Bohrung als 1,[2/4]er).


Moin

C16SE und C14SE würden sich noch anbieten.

Bzw. ich würde jeden Motor mit dem Saugrohr vom SE fahren, beim Turbo-Umbau, bietet sich meiner Meinung nach besser an als das Plastikzeugs vom normalen Sauger :D

Dragan
09.01.07, 17:04
also ich hab zwar keine erfahrung mit dbilas turbo, aber das saugrohr hab ich drin und da sind ja beim sauger schon 25ps mehr leistung.

also wird beim turbo umbau die 40 ps ok sein

Waldbrand
09.01.07, 17:16
Dubios ist nur, dass es beim 1.8er und beim 1.0er 40PS bringen soll....

Beim 1.8er glaub ichs gerne :)

Waldbrand
09.01.07, 17:17
Hat jemand zufällig ne billige Quelle fürn Turbolader, oder n 8V-Turbokrümmer?

Mehr brauch ich garned :D

Ich denke, ich kann mit 0,2-0,4 Bar Ladedruck die 120PS erreichen. Natürlich nicht aufn Serienmotor, aber ich hab da noch n 1,2er der sich dafür gewaltig anbieten würde....

Speedy
09.01.07, 17:28
Wenns um die Standfestigkeit geht, ist wie bereits am anfang gesagt der 1.2 besser geeignet als der 1.6 :D

Auch für einen Motor mit ~100-120PS bei geringeren Verbrauch als ein vergleichbarer Sauger sollte sich so ein 1.2er anbieten. Nicht jeder hier braucht 200PS. Und wenns jemand nur aus Freunde am Schrauben oder als machbarkeitsstudie macht, warum nicht?
Andere Leute kaufen für 2000 Euro Plastiktuningkram für ihre 1.0er Hobel...
Und nun prügelt auf mich ein.

Da hau ich direkt drauf ,lach.

Musst beides machen nen Smallblock machen, und Gewichtreduzierung ;)

Genau, des ist Hobby soll nur Dir Fun machen keine anderen.Wenns so ist auch gut aber sowas macht man nur für sich.
Nicht um zu Zeigen wer den längsten und am schnellsten ist:dribble:

Billigste wird wohl ein Doppelflüttiger Krümmer sein mit Adapterplatte für den Lader , einfach über EBLÖD günstig nen Lader schießen und passend machen.:blink:
Oder nen gammeligen Fächer auftreiben Stahlflansch fürn Krümmer nehmen und rest selbst bauen ;)

Da halte ich dich aber net auf , an nen Turbo gehe ich net dranne. Da kommt doch lieber die Mopped EDK aufn 1,2 oder 1,6 grins.

Wenne noch 1,2i Kolben mit Pleuel brauchst, habe noch welche da . Zu ausdrehen lassen und 200 PS 1,2T reichen die bestimmt noch :)

Waldbrand
09.01.07, 17:39
Ich hab noch den C12nz aus meinem alten B-Corsa, und genügend Rest-Teile um so schon 90 oder mehr PS rauszuholen :)

Wenn ich dran denke was da an Geld in Smallblock(tuning)Teilen rumliegt, wird mir schlecht :(


Aufs Doppelflutige Spielzeug würde ich auch zurückggreifen, notfalls einfach ne 20mm Stahlplatte draufschrauben und die passend als Übergang zum Lader bauen.


Hat jemand vorschläge fürn Lader??

Zero
09.01.07, 18:30
Hat jemand vorschläge fürn Lader??

such mal nach nen KKK03 lader...

oder sowas...

http://cgi.ebay.de/Smart-fortwo-Turbo_W0QQitemZ320068751536QQihZ011QQcategoryZ6130 9QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vauxhall corsa
09.01.07, 18:55
hi!
Wieso heißt größere Bohrung gleich weniger haltbarkeit?Das Blödsinn man muss nur ne ordentliche wasser und Ölkühlung verbaun,dann noch verstärkte kopf dichtung,Schmiedekolben etc und dann passiert da auch nix.Fahr ja nun selber nen 1600ccm motor der dazu noch aufgebohrt ist und mehr als das doppelte an Leistung hat wie Serie.

Bessere Basic für Leistung ist auf jeden Fall der 1.6 und haltbarkeit ist auch kein Thema solang da Tuner dran gehen die wissen was sie machen und vorallem der Besitze weiß wie man mit einem gemachten Motor um zugehen hat,was leider die wenigsten wissen und daher auch die meisten Schäden endstehen.

Waldbrand
09.01.07, 19:09
Die Bohrung halte ich auch nicht für Kritisch, eher den Hub :)

Sicher ist der unterschied lächerlich, aber naja :D

scrat
09.01.07, 19:44
@ Dragan: Sind die 25PS bei Dir gemessen, oder ist das nur die dBilas-Angabe?

---------------------------------

@ Waldbrand: Krümmer würde ich selbst aus was vorhandenem bauen. Ein fertiger kostet einige hundert €'s.

Lader wie schon angesprochen KKK03 oder Smart. Nur der Lader vom Smart ... weiß nicht, wie lang das gut geht. Hab irgendwo mal gelesen, dass Diesel-Lader für nicht so hohe Abgastemperaturen wie Benzin-Lader ausgelegt sind. Kann also passieren, dass der nach längeren Autobahnfahrten mal schlapp macht.

Vom Saugrohr her sind die C1[4/6]SE auf jeden Fall von Vorteil, da die Ansaugwege etwa gleichlang sind und man damit ne gleichmäßigere Befüllung der Zylinder hat. Grad bei nem geladenen Motor wirkt sich der Effekt, dass die Luft den kürzesten Weg geht, sehr stark aus.
Des Weiteren hat man ja 4 Einspritzdüsen. Auch von Vorteil.

-----------------------------

Die größte Frage, die sich mir allerdings stellt ist die Frage nach nem passenden STG. Haben ja alle samt keine Ladedruckerkennung. Und für normal sind nur so 0,3-0,4 auf nem normalen STG drin.

Gruss Nils.

Edit:
Smart-Lader wird recht kompliziert, wie ich gerade feststellen musste. Die Abgasseite ist nicht angeflanscht, sondern direkt mit in den Krümmer eingegossen. Zu sehen auf folgendem Bild:
http://i3.ebayimg.com/03/i/000/82/f2/58d0_1.JPG
Oder hab ich was am Auge?

Vauxhall corsa
10.01.07, 18:25
HI!
Welches Problem sollte es mit dem Hub geben Waldbrand?

Andy Deluxe
10.01.07, 19:37
also nen diesellader brauchst du da nicht dran machen :) der wird zu heiß.
KKK03 lader wäre auch gut für deinen motor. fürn 1,8er kommt nämlich der KKK04 lader drauf :)
die leistungsangaben von Dbilas entsprechen übrigens der Realität. kenne paar leute welche sich nach dem umbau wo anders auf den prüfstand gestellt haben und das belief sich immer um die angaben von dbilas.
desweiteren gibt dbilas ja leistungsgarantie was heisst wenn die nicht auf die leistung kommen welche sie versprechen bauen sie dir wieder alles kostenlos raus.

gruß andy

Waldbrand
11.01.07, 00:25
moin,

das mitm smart-lader und dem krümmer hab ich heute live festgestellt :(

Werde wohl zum KKK03 greifen, wenn ich billig was bekomme.

Das ganze ist ne reine hobby-bastelei, aus spaß an der freude :D



@Vauxhall-Corsa: Je niedriger der Hub, desto geringer der Verschleiß, so hab ichs jedenfalls in der Schule gelernt :D

corsa666
11.01.07, 00:54
He Waldi nimm halt den originalen 4 in 1 Gußkrümer und mach ne Anschlußplatte zum Anschrauben drunter oder brutzel nen Flansch an. Drunter nimmst dann irgendson schwindligen Lader ausm VW/Audi Regal oder so, die gibtz doch billig auf eblöd oder aufn Schrott. Vielleicht noch 2-3 Kopfdichtungen übereinander für weniger Verdichtung. Der Spaß kost zwar Zeit, Schweißdraht und bißle Eisen, aber für passionierte Onanier-Tuner wie der Waldi einer is, kost der Mist max 150 EUR an Kohle für den Akt. Das wär mir der Spaß wert, wenn's mir langweilig wär. :cool:

Dragan
11.01.07, 13:21
@scrat die 25 ps sind bei mir gemessen worden

hatte am eingang 124 PS nach dem umbau 149,xxxx

Waldbrand
11.01.07, 13:25
Klingt glaubhaft fürn 1.8er :)


Andererseits wenn man sich Venoms 1.2 16V ansieht, muss doch was dran sein an der Wundsamen Saugrohrkraft für die kleinen Motoren...

corsa666
11.01.07, 14:00
Klingt glaubhaft fürn 1.8er :)


Andererseits wenn man sich Venoms 1.2 16V ansieht, muss doch was dran sein an der Wundsamen Saugrohrkraft für die kleinen Motoren...

Oder "was dransein" an der wundersamen Aussagekräft bestimmter wundersamer Prüfstände.

BTW: Biete Leistungssteigerung durch Handauflegen an. +5PS/+10NM mit Vorher-/Nachher-Messung! ;)

Waldbrand
11.01.07, 14:04
Stimmt auch wieder, über diverse Prüfstände hat man schon dubiose sachen gehört, komisch isses allerdings schon dass bei Bilas nie n Serienmotor nach oben streut :D



MfG, Michael

PS: Ich biete Brustvergrößerung durch Handauflegen. Mit Geld-Zurück Garantie.

corsa666
11.01.07, 14:15
Vor allem kann ich mich bzgl. 1,8 16V unter anderem sogar an einen uralten Flash-"Neuheiten/Neuwagen"-Bericht erinnern, wo der komplett neue originale Corsa C (wars glaub) mit 1,8 16V schon 140 PS gestemmt hat. Haben die damals schon in mehreren Quellen geschrieben, das 1,8 16V sehr gerne nach oben streut. Umso mehr bin ich verwundert, daß der OEM-1,8er vom Kollegen weiter oben "nur" 124 PS gebracht hat. Aber egal, bzgl. Leistungen, Leistungssteigerungen und -messungen hat jeder seine eigene Wahrheit. :confused:
Und vor allem gilt auch hier wie sooft: Der Glaube versetzt Berge!:whistling:

Waldbrand
11.01.07, 14:21
Jein, beim Corsa C GSi solls nur die ersten 1-2 Jahre so gewesen sein, dass die so nach oben Streuen....


Fürn 1.2 16V gilt ja das gleiche, im Corsa B 65PS, im Corsa C mit gleichen Block, Kolben, Ventilen, Steuerzeiten, Krümmer, etc 75PS...

corsa666
11.01.07, 14:48
Lassen wir das, is eh off-topic...
Bevor noch irgendeiner mit seiner gnadenlosen Luftfilter- oder "Sauger-Chip"-Leistungskur anfängt rumzuheulen. :whistling:

Vauxhall corsa
11.01.07, 19:05
hi!
Wieso je weniger hub desto weniger verschleiß?das must mir aber mal erklären.dann dürften die ganzen langhuber motorn ja nicht soviel halten wie die kurzhuber etc..

der kurzhuber braucht um auf die leistung des langhubers zu kommen mehr drehzahl,heißt mehr drehzahl gleich mehr verschleiß.
der langhuber ist zu dem in sachen kurbelwelle,pleullager etc auf die höhere beanspruchung ausgelegt,also a tut sich nix bis minimal was im verchleiß..

theorie und praxis sind zwei paar schuhe..

Ich sehe bis jetzt immer noch keinen grund warum der 1.2 standfester sein soll wie der 1.6 außer den größeren Bohrungen und der wärme etc..

Red_Devil
12.01.07, 12:39
Es stimmt ein wenig was Waldbrand sagt... Höherer Hub führt auch immer zu höheren Kolbengeschwindigkeiten...

Aber kritisch sind die beim 1.6er noch lange nicht... ein 1.6er mit Turbo und ca. 220 PS wäre schonmal richtig geil... wegen 160 PS würde ich nicht auf Turbo umrüsten...

Waldbrand
12.01.07, 13:02
Genau, die Kolbengeschwindigkeiten sind der knackpunkt. Klaro isses noch nicht kritisch, aber es ist eben ein Aspekt.

Habs eigentlich nur aufgeführt, weil hier öfters der Spruch kam "1.2er hält das ned aus, lieber 1.6er nehmen"

Rein vom Aushalten her dürfte es sich nix geben, bzw. der 1.2 sogar die nase vorn haben :D



MfG, Michael

scrat
12.01.07, 14:40
Ich frag nochmal: Was ist mit STG? Was wollt Ihr da nehmen?

Gruss Nils.

Waldbrand
12.01.07, 14:48
wie fast alles was smallblock und leistung bedeutet.... 1.3er oder 1.6er SI steuergerät :-)

scrat
12.01.07, 16:09
Berichtige mich, wenn ich Falsch liege ... aber mit MAP-Sensor war da doch nix, oder? ;)

Oder willste nur mit 0,3-0,4 Bar fahren?

Gruss Nils.

Zero
12.01.07, 16:12
Berichtige mich, wenn ich Falsch liege ... aber mit MAP-Sensor war da doch nix, oder? ;)

Oder willste nur mit 0,3-0,4 Bar fahren?

Gruss Nils.

was willste denn sonnst fahren alles andere wird ja zu kompleziert und zu teuer!

corsa666
12.01.07, 16:15
Berichtige mich, wenn ich Falsch liege ... aber mit MAP-Sensor war da doch nix, oder? ;)

Oder willste nur mit 0,3-0,4 Bar fahren?


Klaro nur 0-3-0,4. Wir reden hier ja von nem Bastelprojekt mit Budget € 200,-- und sonst garnix.

Lt. Starbuck
13.01.07, 20:01
Klaro nur 0-3-0,4. Wir reden hier ja von nem Bastelprojekt mit Budget € 200,-- und sonst garnix.Falsch! IHR redet davon! Nicht ich!
Aber das driftet hier in letzter Zeit eh etwas ab vom eigentlichen Thema...

Waldbrand
13.01.07, 20:10
Mit dem unterschied dass wir basteln, und andere Leute träumen :D

Fummy
13.01.07, 20:21
Falsch! IHR redet davon! Nicht ich!
Aber das driftet hier in letzter Zeit eh etwas ab vom eigentlichen Thema...


Antowrt zu deinem eigentlichen Thema:

Ja es ist in einem vernüftigen Rahmen zu machen....wie man alles machen kann wenn Geld und Zeit keine allzugroße Rolle spielt!!!

Das sollte es zu deinem eigentlichen Thema sein ;)


Alles ist möglich!!!

corsa666
13.01.07, 20:22
Mit dem unterschied dass wir basteln, und andere Leute träumen :D

Naja ICH bastel ganz sicher nix mehr in die Richtung. Erstens keinen Bock, zweitens keine Zeit mehr und drittens besseres zu tun. ;)

bodik
18.01.07, 20:45
auch wenn ich jetzt erschlagen werde....

es gibt motoren mit weit mehr als 100PS/Liter Hubraum. Und die sind standfest. Und das geht auch ohne Turbo.....

richtig.... ohne Turbo.

Wie kann es dann sein, dass meine GSXR mit nem dreiviertel Liter grad mal gute 120PS abdrückt? Das entspricht einer Literleistung von etwa 160PS. Wobei dies aber ein Vergasermodell ist mit Nockenwerten von 272/280°

2002er Yamaha R1 wurde in einer Zeitschrift getestet.... 100tkm ohne Verschleisserscheinungen! Und das auf der Rennstrecke bei Dauervollgas!


Also ich persönlich halte es nicht für ein größeres Problem (aufwand, nicht geld!), einen 1.2er Motor auf 120 PS zu bringen. knapp 100 PS trau ich mir in unter einer woche zeit und unter 500€ kohle zu.

Wer schlau reden will sollte sich vorher mal schlau machen.

Ich zitiere jetzt Dieter Nuhr besser nicht, denn das kann sich jeder denken!

Waldbrand
18.01.07, 20:47
derjenige, der Ahnung hat, werfe den ersten Stein!

Speedy
18.01.07, 21:35
derjenige, der Ahnung hat, werfe den ersten Stein!

Steine schöne Steine , runde eckige habe alles da :)

Waldi welchen möchtest du, der erste ist Gratis :D

Waldbrand
18.01.07, 21:46
LOL, du bist jetz der dritte der mich auf Brian anspricht :D



Almosen, Almosen für einen ex-1.2er Fahrer!! Almosen, Almosen, Almosen für einen ex-1.2er Fahrer ^^ :clapping:

PsychoOne
19.01.07, 08:41
Oh Gott...*steinwerf*

Red_Devil
19.01.07, 12:49
Wie kann es dann sein, dass meine GSXR mit nem dreiviertel Liter grad mal gute 120PS abdrückt? Das entspricht einer Literleistung von etwa 160PS. Wobei dies aber ein Vergasermodell ist mit Nockenwerten von 272/280°

Toller Vergleich... hast du dir mal die Technik eines Motorrads angeschaut? Kannst ja mal so einen Kolben neben den von einem Corsa Motor legen...

[/quote]Also ich persönlich halte es nicht für ein größeres Problem (aufwand, nicht geld!), einen 1.2er Motor auf 120 PS zu bringen. knapp 100 PS trau ich mir in unter einer woche zeit und unter 500€ kohle zu.[/quote]

DU, ja... aber sonst halt niemand... ich finde solche Aussagen immer sehr gewagt... was willst den für unter 500€ kaufen?

Milan2000
19.01.07, 13:02
auch wenn ich jetzt erschlagen werde....

es gibt motoren mit weit mehr als 100PS/Liter Hubraum. Und die sind standfest. Und das geht auch ohne Turbo.....

richtig.... ohne Turbo.

Wie kann es dann sein, dass meine GSXR mit nem dreiviertel Liter grad mal gute 120PS abdrückt? Das entspricht einer Literleistung von etwa 160PS. Wobei dies aber ein Vergasermodell ist mit Nockenwerten von 272/280°

2002er Yamaha R1 wurde in einer Zeitschrift getestet.... 100tkm ohne Verschleisserscheinungen! Und das auf der Rennstrecke bei Dauervollgas!


Also ich persönlich halte es nicht für ein größeres Problem (aufwand, nicht geld!), einen 1.2er Motor auf 120 PS zu bringen. knapp 100 PS trau ich mir in unter einer woche zeit und unter 500€ kohle zu.

Wer schlau reden will sollte sich vorher mal schlau machen.

Ich zitiere jetzt Dieter Nuhr besser nicht, denn das kann sich jeder denken!

Oha... Da vergleicht jemand nen extrem Kurzhuber mit nem "normalen" Kurz-, Quadrat- oder Langhuber (ausgehend vom Auto-Otto).
Aus welchem Grund glaubst du denn drehen die Motoradmotoren der 600er, 750er oder 1000er Rennmaschinen z.T. mehr als 15000 Touren? Riiiiiiichtig. Sehr sehr sehr kurzer Hub.
Die Motoren haben sehr wenig Drehmoment, welches sie aber auch zum Fahren nicht unbedingt benötigen - ein Motorrad ausm Stand bei humanen Drehzahlen zum Rollen zu bringen braucht weitaus weniger Kraft als gleiches mit nem Auto, was das 7,8,9,10fache wiegt ;) Und allg. stemmt ein Motorradmotor wesentlich weniger Nm als ein Automotor, obwohl er nominell viel mehr Leistung hat... Warum?? Ganz einfach. Die Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. 50Nm bei 10000 Umdrehungen ergibt weitaus mehr Leistung aufm Papier als bei 2000. Würde nen Auto-Motor mit sagen wir 150Nm so hoch drehen, wie das Motorrad, hätte der eine aberwitzige Leistung.

Das Ultra-Kurzhub-Konzept, das beim Motorrad wunderbar funktioniert, kannste beim Auto schlicht und ergreifend knicken, da dafür das Gewicht des Fahrzeugs viel zu hoch und träge ist...

Waldbrand
20.01.07, 11:51
Hab ich ihm scho erklärt.

Er meinte das ganze jetz aber weniger als Anregnung "bauen wir das so um wie die GSX-R, dann haben wir n 1.2er mit 120PS" sondern eher als Antwort auf die Aussage "120 PS aus 1.2L Hubraum kann nicht funktionieren!"

Beim Auto geht meiner meinung nach nix über den Quadrathuber, und dem kommt der 1.2er schon ziemlich nahe.

Dem Kerl brauchst nix über Motoren erzählen, der hat (nich nur mir) n Fächerkrümmer berechnet und gebaut :)