PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach schneller fahrt, verschluckt er sich oder so



stregg0r
04.01.07, 02:54
Hallo zam,

also erstma zu meinem Problem:
Wenn ich meinen Corsa Lange und sehr zügig fahre/ hohe Drehzahl, und ich dann bspw. von der autobahn fahre und dann losfahren will fährt der an, wenn ich dann von der Kupplung runter bin, geht kurz garkeine gasannahme und dann kurz sekunde später wieder normal, im 2 gang das gleiche bei ganz niedriger drehzahl. Im dritten gang hab ich das bis jetzt noch nicht gehabt. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn mein Wagen im stand lange lief und ich dann anfahren will. Also anscheint wenn der Motor warm wird.

Vllt hängt folgendes damit zusammen...:
Wenn ich schnell gefahren bin, und mein Auto ausmache und starte bei gedrückter Kupllung klackert es,( kein Gang drin) und ich geh von der Kupplung ist dieses Geräusch sofort weg. Hab ich beim Start einen leerlaufgang drin, hoer ich das nicht. vllt hängt der beides zusammen.

Mein Auto:

Opel Corsa B
bj ende 99
1.2l 16V
Edition 100
Klima

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

/edit: keine kontrolleuchte an!

mocca
04.01.07, 11:11
Vielleicht ist eine Halterung/Schelle der Auspuffanlage bzw. des Rohrs locker oder fehlt. Und so kommt es in bestimmten Frequenzen (Eigenfrequenz) zur Schwingung des Rohrs.

Lokalisiere erst einmal, wo das Geräusch herkommt...

stregg0r
04.01.07, 13:51
Achso muss ich wohl vergessen haben zu erwähnen. Also es hoert sich ziemlich danach an, als ob es aus dem Motorraum kommt.

Wo du sacht Auspuff, der wurde mal dicht geschweißt vllt hängts damit zusammen.

Aber dann müsste das Problem ja auch auftreten wenn der kalt ist oder ? tuts aber nich.... mhhhh

MR. SLOW
04.01.07, 17:50
Ausrücklager der Kupplung?

stregg0r
04.01.07, 18:07
was ist denn ein ausdrücklager?
wenn kaputt, was kostet sowas?

MR. SLOW
04.01.07, 18:18
kA, was das kostet... auf jeden Fall hört es sich danach an, wenn du das mit dem Aus-und Einkuppeln erzählst, und es dann bollert, das Ausrücklager ist mit das Teil womit halt die Kupplung geöffnet und geschlossen wird, so als einfache erklärung... und da ist schlecht beizukommen...
aber das andere mit dem ruckeln kann ich mir jetzt nicht erklären was das sein könnte:confused:
fahr aber mal zu jemandem der sich das live anschaut, weil ferndiagnose bei Geräuschen ist halt schwierig

greetz Dennis

stregg0r
04.01.07, 18:22
aber das andere mit dem ruckeln kann ich mir jetzt nicht erklären was das sein könnte:confused:
fahr aber mal zu jemandem der sich das live anschaut, weil ferndiagnose bei Geräuschen ist halt schwierig

greetz Dennis

ruckeln tut das garncihts... der nimmt nur kein gas in diesem moment an...
ich kann ja mal ne runde heizen, und dann den ton aufnehmen und hochladen... vllt hillft das was...

onkelnoll
04.01.07, 18:35
dsas mit dem ruckeln und verschlucken hatte ich auch mal, bei mir war das der luftmassenmesser! gewechselt und seitdem keine probleme mehr.





kA, was das kostet... auf jeden Fall hört es sich danach an, wenn du das mit dem Aus-und Einkuppeln erzählst, und es dann bollert, das Ausrücklager ist mit das Teil womit halt die Kupplung geöffnet und geschlossen wird, so als einfache erklärung... und da ist schlecht beizukommen...

greetz Dennis

das geräusch mit der kupplung habe ich auch, seitdem die kupplung gewechselt wurde, weil sie durch war.
wird das ausdrücklager nicht auch gewechselt, wenn die kupplung erneuert wird?

mfg

MR. SLOW
04.01.07, 20:27
eigentlich wird es nicht gewechselt Onkelchen;) von daher, kann vom Umbau einen Weg haben, passiert öfters und hatte das im Vectra bis ich den Verkauft hab auch, naja macht ja nix die Polen oder Afrikaner sind gute Schrauber:p denke nicht das der in Deutschland geblieben ist...


greetz Dennis

stregg0r
04.01.07, 20:48
achso noch ein Problem

meine lüftung geht nur noch auf stufe 4... so wie ich gelernt hab ist der der vorwiederstand....

was kostet der?

denn 3x Opelhändler sagten mir, man muss das komplett tauschen,

würde 160€ kosten... und das nur wegen einem widerstand...

MR. SLOW
04.01.07, 20:51
rausnehmen, und im Elktrofachhandel nen neuen Wiederstand kaufen, kost nur ein paar cent, und der Wiederstandswert muss ja nur passen, sonst ist das nix besonderes wat für Opel hergestellt worden wäre... also einfach ausbauen mit zum Elektrohandel nehmen und sagen den hier brauch ich nochmal in heile:D

greetz Dennis

onkelnoll
04.01.07, 20:56
dann ist es aber 3x der widerstand, also von jeder stufe 1-3.
ist bei meiner mom auch in ihrem astra.
habe halt eine neuen regler (also gesamte widerstandsdekade) für 20€ beim schrotti besorgt.
muß ich nur noch einbauen.
bevor man mit löten anfängt ist das einfacher.
die dinger gehen oft kaputt.


mfg

stregg0r
05.01.07, 16:56
mhhh und mit der verschlucken sosnt niemand hier ne ahnung?

MrT32
05.01.07, 20:22
Das habe ich auch, immer wenn er schön heiß ist, bricht er bei losfahren bei 1800u/min zusammen, und ab 2000u/min rennt er weiter.

Ich werde bei mir mal den Luftmassenmesser tauschen, da ich denke das dort das Problem liegt.

Gruß
Thomas

stregg0r
07.01.07, 03:49
kannste mir bescheid sagen, ob es der fehler war?

stregg0r
07.01.07, 04:03
Aber im Thread http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=31866 hat "asroc" geschrieben das der X12SZ gar keinen LMM hat. Nun bin ich wieder verunsichert.

Carbonboxebrett
07.01.07, 10:34
Hi, du fährst aber keine x12sz sondern nen x12xe mit 65 ps. Der x12sz hat nur 45 ps. Unterschied sind 8v un 16v Motor.
Dein x12xe hat nen lmm. Was auch sein kann ist die Lambdasonde. Mach ma folgendes: Fahr auf nen Berg und das dich im Schubmodus schieben, dann nach ner halbn minute voll aufs gas, schlagartig, wenn er net sofort anzieht wird es die Lambdasonde sein

MrT32
07.01.07, 13:09
Genau, du hast doch 16V.....Lamdasonde kann nicht, da ich letzte Woche beim TÜV AU hatte!

Ich schreib auf jeden Fall, ob der Tausch vom LMM etwas gebracht hat.

stregg0r
07.01.07, 13:20
dieses Lamdazeuch ist doch irgendwie für die Abgase zuständig wenn ich das richtig verstehe. Oke, und weil der Tüv davon ausgeht das da alles in Ordnung ist mit den Abgaswerten, zieht du den Rückschluss mit Lamda alles in Ordnung oke... muss uach bald zum Tüv... naja 5 Monate...

Da fällt mir ein, muss ich das wenn sofort reparieren lassen, oder schade ich damit dem Auto?

MrT32
07.01.07, 13:21
Ich fahre so schon ein paar Jahre rum, meinem Motor geht es noch super!

Und der TÜV geht nicht davon aus, sondern er schließt den Wagen an einen AU-PC an, und der entscheidet ob die Werte gut sind!

Carbonboxebrett
07.01.07, 13:27
So, das ist schon wieder Quatsch was hier geschrieben wird. Nur das die AU bestandn ist hei´ßt noch Lange nicht, das ide Lambda auch richtig regelt. Bei der Lamdasonde ist es so, das sie den Restsauerstoffgehalt in der Abgasluft misst. Diese gibt sie an das Steuergerät weiter. DIe Lambdasonden werden mit der Zeit träge, und liefern wengier Messwerte. Zudem sind diese Messwerte verfälscht und sagen dem Steuergerät einen falschen Restsauerstoffgehalt. Das Steuergerät geht dann davon aus, hey scheiße ich muss viel weniger Einspritzen, und das macht es dann auch, und schwup die wup stockt eben mal der Motor, bis der neue Messwert kommt.....


aber p.s.: Mit dem LMM liegt ihr aber auch richtig, daran kann es auch liegen. Jedoch nur wenn sich in der Leistung was bemerkbar macht.....

ps2: Der Motortemperatursensor beeinflusst ebenfalls die Einspritzmenge

stregg0r
07.01.07, 13:39
apropro ps,

ich hatt emal vor nem halben jahr vorne nen sensor tauschen müssen, weil meine wagen ncith angesprugnen ist...

der opel mechaniker sagte, der motor denkt er hat ne flasche temperatur, und hat deswegen drehzahl erhörht, weil er dachte er wär kalt usw... also der is neu meines erachtens:D

// in der Leistung bemerkbar macht, du meins auch also beim normalen <fahren hat er weniger beshcleuningung?

Aprtopro, da fäll tmir ein, also manchma fahr ich laut tacho mit meiner kiste 180, ist das nromal? Kumpel von mir hatn golf 3 75 Ps, und garkeine schnitte und der kann es garnicht fassen.... was meint ihr?

Carbonboxebrett
07.01.07, 13:51
Dann würde ich nicht auf den LMM tippen, der Motortempsensor wurd auchs chon gewechselt. Dann wirds wohl höchstwarhscheinlich die lambda sein. Klemme sie mal ab und dreh ne Proberunde

stregg0r
07.01.07, 14:07
ähm. oha, also ich bin ja kein schrauber, ma eben abdrehen, ich weiss nochnichtma wie die lamdasonde aussieht, geschweige denn wo die ist..

und abmachen und ne runde drehen? was hab ich davon?
wenn ich ohne fahren kann wofür brauch ich dann eine?

Carbonboxebrett
07.01.07, 14:35
Ganz einfach, den Kabelstecker von der lambdasonde abmachen. So wo sitzt die nun beim x12xe, hmmm entweder ist as so wie beim x10xe das die direkt unterm hitzeschutzblech vom kat sitzt oder wie es normal ist am abgaskrümmer. eben da die richuntg. Wenn du sie abklemmst ,dann fährt der Motor im Notprogramm und es werden normwerte angenommen. Wenn er dann gut lafuen sollte, ohne den fehler, dann ist es wohl die sonde

freak2k1
08.01.07, 08:27
Dazu muss ich mal was fragen, habe genau dieselben Symptome wie streggOr, nach Autobahnfahrten oder längeren Ampelphasen hat der heiße Motor nach dem anfahren diesen kurzen Aussetzer, danach ist alles wieder ok. Volle Leistung liegt an, kann mühelos bis 160 kmh beschleunigen. LMM, Steuergerät, Motortemperatur-sensor sind bereits getauscht.
Was kann dem Motor passieren, wenn ich die Lambda abmache und dann über die Autobahn fahre um den Fehler zu simulieren, möchte nicht noch mehr kaputt machen.

Vielen Dank zunächst für den Tip.

Caravanatic
08.01.07, 20:27
Hi. Könnte sein das es am Luftmassenmesser liegt. Bei mir ging es los, nachdem ich ne Zeit lang mit nem Pils gefahren bin. Hab dann den Kasten wieder reingemacht und es ist etwas besser. macht er jetzt nur noch gelegentlich. hab übrigens auch nen 1,2 16V.

an der Auspuffanlage liegt es aber nicht, meine ist fest.

kannst aber mit zu Opel fahren und auslesen lassen. beim Astra von meiner Frau waren es zum Beispiel die Zündkerzen. die wechselst fix und alles ist wieder gut. das sehen die auch ohne das die Kontrollleuchte angeht!

nicht das du den Luftmengenmesser wechselst und dann ist es immernoch.

MfG

MH
09.01.07, 21:45
Habt ihr eine Ahnung was ein neuer Luftmassenmesser kostet? Hab das gleiche Probleme mit dem aussetzen/verschlucken!

stregg0r
25.01.07, 13:57
so dazu gibts bei mir wohla auch ein neues problem.

Ich habe ncoch nichts am Auto geändert, reparieren lassen.
Jedoch habe ich nun mittlerweile das Gefühl, das meinem Auto die Leistung fehlt die er sonst hat. Grade auch im tieferen Drehzahlbereich.

(Das alte Problem mit dem Verschlucken nach schneller fahrt is immernoch aktuell....^

Woran liegt denn das am LMM, Lamdasonde, AGR Ventil,

Also im Stillstand läuft der Wagen eigentlich normal....
(Ich mein Standgas) also ruckelt nichts...

Tipps?

Carbonboxebrett
25.01.07, 17:17
Ich habe ja geschrieben das wenn der LMM defekt ist, auch die Leistung fehlt;)