PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumausbau Reserveradmulde



Raser16V
04.01.07, 15:10
So hab mal eine Frage bezüglich meiner Pläne.

Und zwar möchte ich meinen Kofferrau neu gestalten und da kam mir die Idee die Reseveradmulde mit als Gehäuse für meinen Sub zu benutzen(Zwecks Einbautiefe). Wollte praktisch für die Reserveradmulde mit GFK eine Form machen und dann ein Flaches Gehäuse bauen was da drüber liegt, hat damit jemand schon erfahrung gemacht bzg. Klang, Vibrationen etc.

MFG Bernd

turbo~tigra
04.01.07, 15:58
So hab mal eine Frage bezüglich meiner Pläne.

Und zwar möchte ich meinen Kofferrau neu gestalten und da kam mir die Idee die Reseveradmulde mit als Gehäuse für meinen Sub zu benutzen(Zwecks Einbautiefe). Wollte praktisch für die Reserveradmulde mit GFK eine Form machen und dann ein Flaches Gehäuse bauen was da drüber liegt, hat damit jemand schon erfahrung gemacht bzg. Klang, Vibrationen etc.

MFG Bernd


ich hatte mal n haufen bilder von einer bekannten von mir. die hat sich mit hilfe der mulde n genialen kofferraumausbau gemacht.
dabei wurden zwei subs gegenüberliegend direkt über der mulde plaziert (in einem gemachten gehäuse)
in den kofferraum wurde ein zweiter boden eingeschnitten und der originalboden um etwa 10cm erhöht.
die platte dann zu guter letzt mit schönem alkantaraleder bezogen und fertig was die sache.
die endstufen hat sie links und rechts in diesen serviceklappen eingebaut. und zwar so, das sie direkt an die klappen anschließen. n schönen rahmen drum rum und die sndstufen sidn auch drin. sah wirklich genial aus. und vor allem der kofferraum kann nach wie vor normal genützt werden. mußt nur über die subs was drüberlegen was recht steif ist. oder du baust in die bodenplatte gleich n gscheits gitter ein.

Raser16V
04.01.07, 16:29
Naja ich will dort nichts einladen hab da eher was mit nem 5ten Felge vor...mir geht es darum wie es klingt etc.

Stef
04.01.07, 16:47
Wenn das GFK dick genug ist (>1cm) dann passt da schon.
Falls du davon keine Ahnung hast erspar dir die Arbeit und mach ein 8-eckiges Multiplex Gehäuse. Das hat nur unwesentlich weniger volumen und ist viel einfacher zu bauen.:whistling:

Raser16V
04.01.07, 16:50
Also sowas mit GFK bauen ist nicht das Problem..hab zur Not im Club einen Karosseriebauer der mir da helfen kann, nur hatte ich etwas bedenken zwecks Klang Vibrationen etc.

MFG Bernd

onkelnoll
04.01.07, 18:46
wie hier schon erwähnt, ist das mit einer ordentlichen wandstärke beim gfk kein problem mit vibrationen.
würde aber davor die mulde komplett mit bitumen ruhigstellen (2 lagen) und dann reinlaminieren.
als oberplatte, wo der woofer reinkommt, dann aber wieder multiplex (z.b. 35er) um dem druck und dem gewicht des woofers standzuhalten.

ich selbst bin eher für holzkonstruktionen, aber egal.

mfg

castle111284
05.01.07, 01:12
Gut, jetzt hab ich aber ne wichtige frage, was das ersatzrad betrifft.
Ich werde jetzt die tage auch mit meinem ausbau anfangen, Also ersatzrad raus. Nur interesiert mich mal, was die Polizei dazu sagt und was ich mitführen muss, damit die net rummmeckern.

raver baby
05.01.07, 01:25
ersatzrad is keine pflicht soweit cih weiß.
warndreieck und verbandszeug müssen aber dabei und leicht zugänglich sein

gfk reserverad gehäuse gibts auch schon fertig zu kaufen. wie gesagt ne recht hoch wandstärke, vorher die mulde mit bitumen oder alubutyl auskleiden (eventuelle noch ne dünne matte schaumstoff) und dann laminieren...
sollte kein großes problem darstellen

Raser16V
06.01.07, 12:24
Also das interessiert mich mal wo man die fertigen GFK Reserveradgehäuse herbekommt...hast du einen Link...

MFG Bernd

TheCorsaDoc
06.01.07, 17:28
Und noch eine Frage dazu

Auch wenn das Reserverad keine Pflicht ist, wie beruhigt ihr euch von dem Gedanken daß Ihr mal auf der Autobahn einen Platten haben könnten und dann keine Reserverad dabei habt.

Vor allem wie ist es mit denen, die kein ADAC-Mitglied sind und nicht einfach mal die Engel anrufen können weil ein Reifen geplatzt ist.
Für ein paar Antworten wäre ich echt sehr dankbar

Gruß TheDoc

The Alchemist
06.01.07, 17:46
Wenn das GFK dick genug ist (>1cm) dann passt da schon.

:o willste da nen LKW drauf Parken?
3-5mm ordentlich mit Gelege-Matten laminiert, also wirklich ordentlich, keine Luftblasen etc, anschließend noch Bitumen rein und da schwingt nix mehr.

Also nicht so:
http://web355.sv15.pixelx.de/gfk/gfk25.JPG

Das besteht ja nur aus Luftblasen :thumbdown:

zum reifenthema:
Bei nem Platzer haste natürlich gelitten, nen eindfachen platten kannste mit diesem Reifen-Pilot oder wie das zeug auch heisst hinbekommen.


Oder einfach mitglied beim adac werden... da werden sie geholfen

mfg. Flo

onkelnoll
09.01.07, 19:22
Und noch eine Frage dazu

Auch wenn das Reserverad keine Pflicht ist, wie beruhigt ihr euch von dem Gedanken daß Ihr mal auf der Autobahn einen Platten haben könnten und dann keine Reserverad dabei habt.

Gruß TheDoc

richtig, reserverad ist keine pflicht, aber:
wenn man einen platten hat und dadurch zum verkehrshindernis wird, weil man kein reserverad dabei hat und kein reserverad/ reifenlilot, dann kann man ein verwarnungsgeld aufgedrückt bekommen.
reifenpilot hilft aber auch nichts, wenn einem ein reifen aufgeschlitzt wird, wie mir mal passiert.
deswegen mein ausbau auch mit nutzbarem reserverad.

gruß

Kons-Ti
13.01.07, 21:08
hab das bei mir auch gemacht... kann allerdings nicht sagen wie es klingt, da der umbau noch nicht abgeschlossen ist... der winter ist ja auch noch nicht vorbei... ;)

aber 1cm wandstärke ist wirklich oberviel... also ich schätze mal bei mir sind 5mm + ... und das schon ordentlich...

zum reifenthema: wenn der aufgestochen wird, dann steht das auto ja meistens irgendwo, wo´s net so schlimm ist, wenn´s stehen bleibt und wenn er auf der autobahn platzt, dann ist wohl das nicht vorhandene reserverad das kleinste problem... also, denke ein reserverad ist echt nicht unbedingt notwendig so reifenpilot reicht einem in den meisten fällen aus, um das auto zumindestens an nen ort zu bringen, um es abzustellen...