PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostbeulen, Lackreparatur



Calore
05.01.07, 09:23
Guten Morgen


Habe schon einige stellen an meinem Tigra bezüglich rost gemacht bekanntermasen Heckblech, Radläufe usw.

nun ist mir vor ca. 3Monaten am hinteren Radlauf (fahrerseite) eine kleine rostbeule aufgefallen, ich hab schwups mitm Dremel alles sauber abgeschliffen und wollte die freie Stelle mit etwas Brunox und dan mitm Opel Lackstift, Klarlack überstreichen. Hab ich gemacht.

Doch schon nach einigen Tagen bildeten sich kleine blässchen unter dem lack, also hab ich das ganze noch mals gemacht und gut durchgetrocknet. 1Monat später wieder kleine Rostdurchbrüche unter dem Klarlack. Hab ichs nochmals gemacht und so geht das jetzt die ganze Zeit.

Wiso ist das so? alle anderen Stellen welche ich bearbeitet habe sind einwandfrei. Nur diese kleine Stelle will nicht. Und jedes mal wird sie natürlich ein bisschen grösses weill ich immer alles sauber ausschleifen muss.

danke für Rat.

Svenni
05.01.07, 12:43
Hi, dieser Rost kommt von innen her. Das gammelt und gammelt hinendran immer weiter. Wenn es so schnell wieder durchbricht heißt das, dass von innen schon ganz schön was an Rost vorhanden ist. Endgültig Ruhe bekommst du nur, wenn du die Stelle rausschneidest und ein neuses gesundes Blech reinschweißt.

Vangelis
05.01.07, 13:46
so in kürze:

am besten wäre natürlich neue seitenwand! an sich kann man aber auch kompletter radlauf rausschneiden, krankes blech untendrunter vom innenradlauf entfernen ( die beiden bleche liegen mit falz übereinander) und neues blech biegen, draufpunkten fertch!

an sich "empfehle" ich noch eine vorbehandlung mit rostentferner (fertan oä) vor dem anschweißen.
nach dem anschweißen von innen mit jeder menge wachs behandeln und vom innenradlauf den spalt zwischen den beiden blechen mit terostat oder anderer karrosseriedichtmasse zuschmieren von außen.
bei den radläufen hat opel halt nichts gedacht, einfach nur bleche übereinander gelegt, klar dass es dort rostet!
und jetzt noch die üblichen tipps, ich mein wenn schon dein radlauf rostet:
tankstutzen, federteller, längsträger vorne, frontmaske am stabi

weitere wichtige sachen findest in der suche

Calore
05.01.07, 19:21
na ich will nicht 500euro fürn blöödes blech und ne 8mm rostbeule bezahlen und wenn ich abschleife kommt kein rost nix...ich dachte wäre es möglich das ich schon feutigkeit beim lackieren eingeschlossen habe zb.unterm klarlack?

opelkult
05.01.07, 20:30
Hi,

also wenn handwerklich nicht unbegabt bist, dann würde ich mir das Blech einfach selbst machen. So mach ich des zumindest, wenn ich durchgerostete Löcher instand setze. 0,75mm Karosserieblech nehmen, die entsprechende Größe zurechtschneiden, entgraten und am Auto rausschneiden, neues Blech punkten, abschleifen, evtl. innen mit Wachs, wie mein Vorredner schon sagte, behandeln, und dann wieder die Lackstiftbehandlung.

Calore
05.01.07, 21:00
ne trau ich mir nicht zu das blech selber zu machen...ich werd morgen mal mit nem anderen lackstift drüber evt.war der bisherige einfach schrott
denn der rost bricht nicht an der stelle durch unter der sich mal rost befunden hat sonder komischerweise dort wo ich halt durchs schleifen freimachen musste