PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifendes Geräusch beim 1.4i 16V



s_nubbiz
05.01.07, 13:02
Hallo !


Mir ist heute bei meinem Corsa B 1.4i 16V ein schleifendes Geräusch aufgefallen. Soweit ich das richtig lokalisieren konnte kommt es von unterhalb des Luftfilters. Also relativ weit außen & unten im Motorraum. Es ist drehzahlunabhängig schwankt aber immer im gleichen Takt von selbst, also wird lauter und wieder leiser.



Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte bzw. was sich dort befindet ?


Danke im Voraus !!

little_tigi
05.01.07, 15:49
Also ich hab bei meim Tigra auch so nen Geräusch bemerkt vor einiger Zeit und musste dann feststellen,d ass es vom LiMa Lager kommt! Ist nicht immer gewesen, aber war ma lauter mal leiser und auch nicht drehzahlabhängig.

s_nubbiz
05.01.07, 16:51
hm, die LiMa ist mir bei dem Wagen schonmal abgeraucht und wurde ausgetauscht ! Also die neue ist seit max. 20 tkm drin.
Sollte als Fehlerquelle dann doch eher unwahrscheinlich sein, oder ?

stevie
05.01.07, 23:28
schau mal ob die keilriemenscheibe ganz unten wo an der kurbelwelle dran ist nicht an dem plastikschutz schleift da wo der zahnriemen dahinter läuft.
das problem hatte ich auch schon mal

s_nubbiz
06.01.07, 15:50
okay werd ich mir morgen mal angucken

WDCdafbe
06.01.07, 21:32
hat der klima? wenn ja geht die klima noch?

bei mir is den kompressor defekt und kratzt :unsure:


MFG andy

Zero
06.01.07, 21:43
alles was sich dort befindet müsste aber abhängig von der Drehzahl vom motor sein!

also am besten noch mal ganz genau lauschen!

little_tigi
07.01.07, 13:24
Naja, das is ja das komische, auch wenns mit em Keilriemen zu tun hat - meine LiMa ist nicht drehzahlabhängig gewesen! Es war da oder nicht - und dann lauter oder leiser.

Aber wenn die erst gewechslet wurde, dann würd ich die ausschließen! Aber der Klimakompressor könnt auch sein - aber ob irgendwo nen lager hinüber ist, kannst de mit nem Stab oder so testen. Motor laufen lassen und mit was langem auf das Bauteil gehen. Haben das bei mir auch nur per Zufall bemerkt als wir es gesucht hatten, weil en Kumpel mit der Stablampe an die LiMa kam und das Kratzen eben fühlte. Mit dem Stetoskop was er hat hat mans dann richtig krass gehört.

s_nubbiz
07.01.07, 14:44
So ich hab druntergeguckt. Und mit dem Stetoskop gehört.
Das Geräusch kommt von dem Teil, das am weitestens unten rechts vom Keilriemen angetrieben wird (also wenn man seitlich auf den Motor guckt)
Hier:
http://img215.imageshack.us/img215/6241/dasdapp4.jpg

Jetzt ist nurnoch meine letzte Frage, um was es sich da handelt ? (hab 0 Ahnung)

WDCdafbe
07.01.07, 14:58
scheint der klimakompressor zu sein wenn des teil wie folgt aussieht aber prüf genau ob er es auch wirklich ist ...

http://i15.ebayimg.com/07/i/000/82/ba/a2a7_2.JPG

die teile kosten neu angefangen bei 300 bis 600 euro ... kleiner tipp ... schnäppchen hier (http://cgi.ebay.de/Klimakompressor-OPEL-Calibra-A-Corsa-B-Tigra-Vectra-A_W0QQitemZ130066012807QQihZ003QQcategoryZ61863QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)


MFG andy

s_nubbiz
07.01.07, 15:45
Jau das isser !!

Vielen Dank, vor allem auch für den Link !

Carbonboxebrett
07.01.07, 15:55
Schalte mal die Klima ein. Wenn das Geräusch nicht mehr da ist dann kann ich dich beruhigen;)

WDCdafbe
07.01.07, 16:08
Jau das isser !!

Vielen Dank, vor allem auch für den Link !

kein ding mach grad des selbe durch ;)


MFG andy

Carbonboxebrett
07.01.07, 16:28
Wenn das nur ist wenn man die Klima aus hat und es weggeht wenn man sie an macht dann schleift nur n bissl die mitnehmerscheibe was nicht tragisch ist.

Nicole
29.03.07, 21:40
Hoffe mal, dass auch mir hier weitergeholfen werden kann...

Folgendes Problem:

Mein Zahnriemen (X14XE) schleift. Wenn ich die Abdeckung oben (an der Motorseite) zum Motor hindrücke, hört das Schleifen auf. Kennt das jemand?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Freaker
29.03.07, 21:55
Hatte das auch , nur das es umgekehrt war. Ich musste es wegdrücken und hab dann nen Kabel was da langging zwischengeklemmt und weg wars.

Hast du den Zahnriemen vor kurzen Wechseln lassen?? Bestimmt die schrauben der verkleidung nicht richtig angezogen oder an oder rausgebrochen.

Nicole
29.03.07, 22:01
Tja, da hab ich wohl wieder zu früh aufgegeben. Mein Schatzi hats vor mir geschafft. Aber so wie sich des anhört, hast du fast Recht. Danke für die schnelle Antwort.

Dude
18.04.07, 20:01
Wenn das nur ist wenn man die Klima aus hat und es weggeht wenn man sie an macht dann schleift nur n bissl die mitnehmerscheibe was nicht tragisch ist.


hallo,

ich habe auch einen Corsa B, BJ 96 mit knapp 104T km.
Ich glaube das ist auch ein 1,4L (16V?), steht zumind. nur 1,4 drauf und "Atlanta". Naja..

Nun war ich am WE die Strecke Hamburg - Berlin gefahren, nicht all zu langsam.

Als ich wieder in HH ankam, viel mir ebenso das Geräusch auf.
Zunächst hatte ich erstmal Panik bekommen, nicht das ich durch das schnelle fahren etwas kaputt gemacht habe, war ja auch ziemlich warm das WE.

Habe natürlich gleich nach "gegoogelt" und dann viel mir eben genau dieses zitierte Posting auf, da genau das zutrifft!

Nun meine Frage:

Kann ich so weiterfahren ohne das etwas passiert? Wie bekomme ich das wieder weg? Kann es bleibende Spuren hinterlassen?

Wie gesagt, ich hatte etwas Panik das ich durch das zu schnelle Fahren etwas kaputt gemacht habe ( das letzte Stück, 150km, immer 170 - 180 - 190 km/h, lt. Tacho natürlich)!

Danke schonmal für Eure Antworten und Tips!

The Dude ;)

Dude
20.04.07, 17:17
hey, wo sind die fachmänner?

ich dachte dieses problem ist bekannt und es gibt hier jemand, der weiß wie es behoben werden kann?!?!

Danke

WDCdafbe
20.04.07, 19:07
hey, wo sind die fachmänner?

ich dachte dieses problem ist bekannt und es gibt hier jemand, der weiß wie es behoben werden kann?!?!

Danke

neuer klimakompressor ...


MFG andy

Dude
20.04.07, 19:23
ahh ok danke,

was ist denn mit der aussage von carbonboxebrett?
nicht so tragisch? ich mein kann da noch mehr kaputt gehen wenn ich mit klima "an" fahre? denn dann ist das schleifen ja nicht!

beste grüsse...