PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenscheibe Aus-/Einbauen? - Fahrerseite



oliversum
05.01.07, 21:33
Hallo,
ich habe selber keinen Corsa, aber meine Freundin hat's geschafft, ihre Seitenscheibe zu schrotten. :wallbash:
An wem bleibts wieder hängen?
Also ich muss jetzt ne Scheibe beim Schrott besorgen und die Einbauen.
Daher jetzt die Frage: Wie baut man eine neue Seitenscheibe auf der Fahrerseite ein? Brauche ich Spezialwerkzeug, neue Dichtgummis, andere Tipps?
Hab dazu in der 'Suche' leider nix gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Grüsse und schönen Abend
oli

KnC
06.01.07, 11:30
Hm....nice wär's wenn du jetzt noch sagst welches Fenster auf der Fahrerseite. Das hinten oder das an der Tür?

oliversum
06.01.07, 12:25
Ups, stimmt natürlich.:whistling:
Es ist das Fenster der Fahrertür.

blitz234
06.01.07, 13:10
Also Spezialwerkzeug brauchst du dafür nicht, und neue Dichtungen auch nicht...
Der Ausbau geht wie folgt:

1.)Türinnenverkleidung und Schutzfolie komplett demontieren
2.)Fenster ganz schließen und Lage der Schrauben für die Fensterheberführungsschiene markieren (damit das Fenster nachher wieder schön schließt) - Sind die beiden Schrauben die du zwischen den beiden größen Öffnungen im Türblech siehst, hinten ist da die Führungsschiene dran.
3.)hintere Fensterführungsschiene abschrauben. Sind unten links in der Ecke zwei Schrauben, die die Führungsschiene halten. Abdichtgummi abnehmen und Schiene nach unten rausziehen
4.)Jetzt Fenster vorsichtig bis ganz unten fahren und die Führungsschiene des Fensterhebers (da, wo du vorhin die Schraubenposition markiert hast) abschrauben und rausnehmen.
5.)Gleitstücke des Scherenhebers (hinten am Außenblech der Tür) aus den ihrer Führungsschiene herausnehmen
6.)fesnster nach vorn kippen und aus Türschacht herausnehmen.

der Einbau geht genauso, nur halt in umgekehrter Reihenfolge.

(Ich habe sowas zwar auch noch nicht gemacht, aber so steht's im "schlauen Buch")

oliversum
06.01.07, 13:40
Klasse: Hier werden Sie geholfen :clapping:

Hallo blitz234,
danke für die schnelle Hilfe, hab mir grad die Scheibe besorgt und werde da mal beigehen. Versuch macht Kluch...

Waldbrand
06.01.07, 13:56
Gugg mal:

klick mich hart! (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=57720)

oliversum
06.01.07, 23:34
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe, hat alles geklappt, ohne eine Schraube oder Plastikclip zu verlieren. :D

Einziger Wermutstropfen: Die Scheibe vom Schrottplatz hat ganz schön Kratzer -> natürlich erst gesehen, nachdem sie eingebaut und sauber gemacht war :'(
Egal, bleibt jetzt so.

An Werkzeug braucht man nur Kreuzschlitz - 10er Nuss/Schlüssel, einen breiten Schraubendreher um die Gummileisten rauszuhebeln und Kleber um die Folie wieder zu befestigen.

Grüsse
oli

Hier noch ein paar Fotos, für alle die das auch mal machen wollen:

2.)Fenster ganz schließen und Lage der Schrauben für die Fensterheberführungsschiene markieren (damit das Fenster nachher wieder schön schließt) - Sind die beiden Schrauben die du zwischen den beiden größen Öffnungen im Türblech siehst, hinten ist da die Führungsschiene dran.
3.)hintere Fensterführungsschiene abschrauben. Sind unten links in der Ecke zwei Schrauben, die die Führungsschiene halten. Abdichtgummi abnehmen und Schiene nach unten rausziehenhttp://oliversum.de/pics/corsa/corsa5.jpg


5.)Gleitstücke des Scherenhebers (hinten am Außenblech der Tür) aus den ihrer Führungsschiene herausnehmenhttp://www.oliversum.de/pics/corsa/corsa4.jpg

Hier sind oben z.t. auch die Markierungen zu sehen.
letzteres war echt ne Fummelei! Raus war natürlich kein Prob, weil mit ohne Scheibe.:cool:
Mit der neuen Scheibe wird der Platz schon ganz schön eng.

Einen hab ich noch:
Hab in der Tür das Ding gefunden, hat jemand ne Ahnung, was das ist:

http://www.oliversum.de/pics/corsa/findling01.jpg

blitz234
07.01.07, 00:04
Hm, wie groß ist das? Etwa Daumendick? Dann könnte es was vom Schloß, besser gesagt vom Schleißzylinder sein:confused: Da ist hinten so'n Ring dran...

oliversum
07.01.07, 00:29
Schliesszylinder könnte hinkommen, ich glaube seit geraumer Zeit funktioniert die 'Sperrschliessung' nicht mehr. (Weiss nicht wie das heisst, ich meine wenn man den Schlüssel nach dem Schliessen noch eine Vierteldrehung weiterdreht und dann waagerecht rauszieht):confused:

Muss 'Frau' sich ja auch nicht drum Kümmern, solange die Karre noch rollt...:wallbash:

Wie bekomme ich das wieder dran? Jetzt wo ich weiss, wie man das alles auseinanderbaut...!:o

blitz234
07.01.07, 15:54
Scheint sich ja also um 'nen Corsa mit serienmäßiger ZV zu handeln:confused:
Hm, da muß ich dann doch passen. Weiß nicht, ob die Schließzylinder dann hinten anders aussehen, als bei ohne ZV ? Aber, um den Schließzylinder rauszubekommen mußt du dir bei der einen Schraube, die da von hinten an dem Gußteil ist, wo von außen der Türgriff ist ganz schön die Finger verbiegen. (Oder du baust nochmal die Fensterführungsschiene aus.)

Aber, ich denke mal, hir wird dir schon einer was dazu sagen können