PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rohrführung duplex anlage ?



mibo
06.01.07, 14:41
hallo

kann mir mal einer sagen wie ich ein rohr auf die andere seite kriege ?

dachte ich leg da sun rohr zwischen stoßstange und reserveradmulde lang :confused: ,aber irgendwie is da kein platz :unsure:

http://img243.imageshack.us/img243/3814/cimg0002nt6.jpg

wie wird das denn normalerweise gemacht ?

bei der achse lang oder wie ?

http://img175.imageshack.us/img175/5526/cimg0003tl9.jpg

und wie krieg ich die befestigt auf der anderen seite ?

danke schonmal..

mibo
06.01.07, 19:04
weiß keiner was ?:confused:

RydeOrDie
06.01.07, 19:10
also so wie ich es kenne läuft es entweder hinter der achse entlang um die Mulde rum oder direkt unter der mulde...

Festgemacht wird der direkt nicht der hängt eigentlich durch die stabilität des rohrs da so...würd dem aber wenn dann wegen dem rieger heck mit nem Blech fest machen.

so z.B
http://shophost.net/shop_j/images/961132ddtm.jpg

mibo
06.01.07, 19:17
doch so kompliziert...

hm wenn ich das so macht wollt ich es aber schon so das aus beiden seiten gleich viel qualm rauskommt.. und nich auf einer seite alles und auf der anderen fast garnix

turbo~tigra
06.01.07, 19:26
hallo

kann mir mal einer sagen wie ich ein rohr auf die andere seite kriege ?

dachte ich leg da sun rohr zwischen stoßstange und reserveradmulde lang :confused: ,aber irgendwie is da kein platz :unsure:


wie wird das denn normalerweise gemacht ?

bei der achse lang oder wie ?


und wie krieg ich die befestigt auf der anderen seite ?

danke schonmal..


mahlzeit

ja also das thema links-rechts anlagen ist glaube ich mehr als umstritten! manche sagen das is geil, klingt gut. manche sagen das is scheiße und du verlierst an leistung. und der letzten auffassung bin ich ebenfalls! das beweisen dir nicht nur erfahrungen mit links-rechts anlagen sondern auch messungen am leistungsprüfstand.
gut bei normalen saugmotoren beweg sich der leistungsabfall vielleicht irgendwo bei 2-3PS doch was tun hier nicht einige um so viel mehr zu bekommen!?!
teuere nockenwellen, irgendwelche luftfiltergeschichten, fächerkrümmer und und und... doch am ende MUß ne links- rechts anlage drauf sein.
gut wers machen will solls machen ich war auch mal sooooo scharf darauf bis ich es mit den eigenen augen gesehen habe.

doch trotzdem ich hab mir mal vor jahren dies bezüglich gedanken gemacht.

am besten ist du holst dir einen endtopf mit 2x 76mm doppelrohr ausgang, gerade!!
danach machst du das rechte rohr ab.
an die rechte öffnung im endtopf schweißt du ein 90° stahlrohr nach rechts rüber.
in der regel haben die rohre die durch den auspuff gehen zwischen 50 und 65mm. das mußt aber vorher ausmessen bevor dir irgendwelche rohre besorgst die am ende zu klein oder zu groß sind.
am besten ist du legst das rohr nach der reserveradmulde durch!
zugegeben, es wird schon eng da, doch um eine andere heckschürze wirst bei dem ganzen spaß nicht rumkommen.
die lösung um die mulde herum (also vor der mulde) zu verlegen ist reiner humbug. als dem rechten loch kommt dir dann am ende nix, aber auch gar nix raus. weil das rohr zu lang ist. auch wenn du den querschnitt vergrößerst wird dir das nix helfen. denn luft und wasser suchen sich IMMER den kürzesten weg.

wenn du also das rohr auf der rechten seite hast, dann schweißt wieder die abgefelxte blende hin.
wenn du mit anderen blenden arbeiten willst, (z.b. breiten oder ovalen) dann mußt unter umständen das linke rohr am endtopf etwas modifizieren. es sozusagen vom top nach link weglengen, da in der regel die beiden aus dem endtopf ausgehenden endrohre recht dicht beinander sind.
klingt kompliziert ist es aber nicht. doch letzten endes bringts nicht wirklcih viel außer gut aussehen. und oben drauf leistungsverlust! wem das wert ist. mir nicht. nicht mal bei 260PS.

caliber
06.01.07, 19:47
bin kein experte...

-aber beim turbo mit ziel "leistung" dies zu verbauen ist echt keine gute idee.., dies ist aber auch gar nicht die frage :)


-sie ist nur zum GUT AUSSEHEN da..., ((und der fake alá GTS ist wirklich geil...)) sonst mag ich das gar nicht...

-rohrführung..
ein bsp, wie ich es an einem b mal gesehen habe:

"am anfang vom esd raus und fast direkt an der stossi lang zur anderen seite...:blink: "

-wirklich nur zum anschauen, erwarten kann man da nichts..

mibo
07.01.07, 02:08
hm naja ob da nun 2-3 ps verloren gehn macht bestimmt kein unterschied beim 3 zylinder ;)

aber das so kompliziert bei der achse langlegen is mir viel zu kompliziert und zwischen heckstoßstange und radmulde is zu wenig platz

ach ich weiß auch nich ,wie ich das mach, oder ob ichs lass

turbo~tigra
07.01.07, 02:39
hm naja ob da nun 2-3 ps verloren gehn macht bestimmt kein unterschied beim 3 zylinder ;)

aber das so kompliziert bei der achse langlegen is mir viel zu kompliziert und zwischen heckstoßstange und radmulde is zu wenig platz

ach ich weiß auch nich ,wie ich das mach, oder ob ichs lass

ja das is dann das problem.
die meisten sehens und sagen: will ich auch haben. will ich mri auch bauen. doch wenn dann siehst was dafür alles tun mußt, dann gehen viele davon ab.
ich sag mal, wenn du alles im vorraus durchplanst und ausmisst, dann schaffst sowas vielleicht in 4-5 stunden. (zu zweit)
doch um ne andere heckstoßstange wirst auf keinen fall rumkommen! denn mit der serienstange is ja kein platz vor der reserveradmulde.
ne andere stoßstange is in der regel auch etwas tiefer, wodurch man dann das nach rechts gehende rohr nicht mehr sieht.
wie gesagt WENN es schon eine links-rechts anlage sein muß, dann würde ich das nach rechts gehende rohr so kurz wie möglich halten. damit sowohl links als auch rechts was vernünftiges rauskommt.
ich hab schon sehr viele gesehen mit solchen duplexanlagen, die sich dann das rechte endrohr mit ner schwarzen hitzebeständigen farbe angemalt haben. einfach nur billig. sorry doch n anderes wort fällt mir nicht ein.

zu guter letzt mußt ja damit auch noch zum tüv! manche tragen dir das zeug ohne probleme ein, wenn du es sauber eingebaut hast. doch manche lehnen selbst ein vorfahren zur abnahme generell ab! deswegen vorher beim tüv informieren und es von dem abnehmen lassen der dich beraten hat.

abgasanlagen sind so ein vielschichtiges thema wie anlagenbau, lackierung usw. denn hier gehts halt um geschmack und gefallen.
ich persönlich war nie ein großer freund von der firma bastuck. doch mittlerweile denke ich, ich würde mir nie einen anderen auspuff ans auto montieren.
die produkte sind absolut ausgereift und bis aufs letzte erprobt. und so eingestellt bzw. verbaut das sie nach 3 oder mehr jahren genau so klingen wie am ersten tag.
man muß sich aber im klaren sein, das man bei kleinmotoren (bis etwa 90PS) keine all zu großen erwartungen in auspuffsound legen soll. selbst mit der edelsten anlage nicht. dazu fehlt es dem motor eindeutig an lautstärke. (auf serien anlagen bezogen und nix umgebautes oder leergeräumte anlagen)
man kann solchen fahrzeugen höchstens eine dezente note verleihen. doch einen absolut kontrollierten und wohlgefallenen sound aus so nem 50 oder 60PS motor zu bekommen wird unter legalen umständen sehr schwierig sein.

mibo
07.01.07, 03:17
naja trotz riegeransatz is bei mir nich wirklich platz das da ein rohr langpaßt :confused:

N.Corsa
07.01.07, 12:05
die lösung um die mulde herum (also vor der mulde) zu verlegen ist reiner humbug. als dem rechten loch kommt dir dann am ende nix, aber auch gar nix raus. weil das rohr zu lang ist. auch wenn du den querschnitt vergrößerst wird dir das nix helfen. denn luft und wasser suchen sich IMMER den kürzesten weg.

mhhh... bei meiner Duplexanlage ist das aber der Fall. also das das Rohr vor der Mulde lang läuft und trotzdem kommt rechts auch was raus und nicht wenig. Ich habe die Anlage aber auch so gekauft und nicht selber gebaut, vielleicht liegt es daran. Nen Kumpel hat an seinem Astra auch ne Duplex, und da ist es genauso wie du es sagst, also das rechts gar nichts (bzw. ganz minimal) raus kommt.

gruß

Kai
07.01.07, 12:44
hatte auch schonmal bei meinem c dranne gedacht so ne Duplex selberzubauen...bei mir ist da nen ähnliches Problem (Abstand Heckstosstange/Reserverad)...werde mir so ein biegsames Rohr zulegen, was ich dann ganz gut durch diese Lücke schlängeln kann. MIt Festen Rohren bröäuchte ich gewiss 3 knicke wegen etlichen verstrebungen aber mit so nem biegsamen Dinge dürfte das kein Problem sein...ob jedoch nachher auch annähernd genauso viel Qualm rauskommt wie links ist ne andere Frage..denke nicht:confused:

Naja mich kostet dre Umbau aussre bissle Zeit gar nix so werde ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen:clapping:

mibo
07.01.07, 13:46
mhhh... bei meiner Duplexanlage ist das aber der Fall. also das das Rohr vor der Mulde lang läuft und trotzdem kommt rechts auch was raus und nicht wenig. Ich habe die Anlage aber auch so gekauft und nicht selber gebaut, vielleicht liegt es daran. Nen Kumpel hat an seinem Astra auch ne Duplex, und da ist es genauso wie du es sagst, also das rechts gar nichts (bzw. ganz minimal) raus kommt.

gruß


haste maln bild davon wo das rohr da lang geht ? noch besser währ wie das rohr vom esd zur anderen seite geht und wie das andere endrohr befestigt is da wird ja sicherlich auchn halter oder so sein...

N.Corsa
07.01.07, 14:12
haste maln bild davon wo das rohr da lang geht ? noch besser währ wie das rohr vom esd zur anderen seite geht und wie das andere endrohr befestigt is da wird ja sicherlich auchn halter oder so sein...

kann ich wohl machen, vielleicht klappts heute abend noch, sonst morgen.

N.Corsa
07.01.07, 16:38
ich habe gerdae mal bei Team-corsa geguckt. Die haben nen Workshop um ne Duplex anzubauen: http://www.team-corsa.de/workshops/w_auspuff/duplex/duplex.htm

Also bei mir sieht das Rohr genauso aus, nur die Halterungs habe ich geändert, war eigentlich es nur profisorisch (oder wie auch immer man das schreibt) auf jeden Fall hat es sich als gut erwiesen und deshalb habe ich an der Halterung nichts mehr geändert. Naja, wirste dann auf den Bildern sehen, vielleicht schaff ich das gleich noch.

edit: so hab noch nen Bild angehängt.

Wie viel cm Bodenfreiheit hast du noch?

mibo
07.01.07, 20:24
ich habe gerdae mal bei Team-corsa geguckt. Die haben nen Workshop um ne Duplex anzubauen: http://www.team-corsa.de/workshops/w_auspuff/duplex/duplex.htm

Also bei mir sieht das Rohr genauso aus, nur die Halterungs habe ich geändert, war eigentlich es nur profisorisch (oder wie auch immer man das schreibt) auf jeden Fall hat es sich als gut erwiesen und deshalb habe ich an der Halterung nichts mehr geändert. Naja, wirste dann auf den Bildern sehen, vielleicht schaff ich das gleich noch.

edit: so hab noch nen Bild angehängt.

Wie viel cm Bodenfreiheit hast du noch?

bei dir geht das doch auch bei der ahcse lang . dachte es geht bei dir zwischen radmulde und heckstoßi lang ??

bodenfreiheit wo ?

N.Corsa
07.01.07, 21:14
bei dir geht das doch auch bei der ahcse lang . dachte es geht bei dir zwischen radmulde und heckstoßi lang ??

bodenfreiheit wo ?

Bodenfreiheit: Bei dem Bild was du zuerst gepostet hast.

Ja, ich dachte du suchst danach. Die andere Variante habe ich uach noch nciht gesehen. sry dann kann ich dir nciht helfen.

mibo
07.01.07, 21:38
hab genug bodenfreiheit siehe gallerie..

dann bleibt mir wohl nix andere übrig als das auch bei der achse langzulegen..

was fürn rohrdurchmesser brauch ich da ? und wie dick ?
hab meine endrohre noch nich hier..