PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sub Brücken



Monschi
06.01.07, 16:01
tach tach hab mir nen kasten geholt wo 2 subs drinne sind, da ich nur eine 4 kanal endstufe habe, habe ich an einem ausgang meine meine rear boxen und an einem den sub ....so nun zu meiner frage der händler meinte ich kann die subs zusammen schließen also rot zusammen und schwarz zusammen......und der andere meinte rot an schwarz und rot an schwartz..aber wie rum denn nun??...ich hoffe mal ihr wisst was ich meine :D konnte das irgendwie nich besser erklären......

MFG

Monschi

The Alchemist
06.01.07, 17:59
Moin!

Mal davon ausgegangen deien subs haben 4 Ohm und du benutzt an der Endstufe kanal 3 und 4 für die subs.

Für den Fall, das dein Verstärker 1 Ohm stabil ist kannste die beiden Subs parallel nehmen, also rot und rot zusammen und an kanal 3 Plus, schwarz und schwarz und an kanal 4 minus.

ist das nicht der Fall und dein Verstärker macht keine 1 Ohm mit, musst du beide Subs in Reihe schalten, also Rot von Sub1 an kanal 3 plus, schwarz sub1 an rot sub2 und schwarz sub2 an Kanal 4 minus.

mfg. Flo

Toretto
06.01.07, 19:53
Moin!

Mal davon ausgegangen deien subs haben 4 Ohm und du benutzt an der Endstufe kanal 3 und 4 für die subs.

Für den Fall, das dein Verstärker 1 Ohm stabil ist kannste die beiden Subs parallel nehmen, also rot und rot zusammen und an kanal 3 Plus, schwarz und schwarz und an kanal 4 minus.

ist das nicht der Fall und dein Verstärker macht keine 1 Ohm mit, musst du beide Subs in Reihe schalten, also Rot von Sub1 an kanal 3 plus, schwarz sub1 an rot sub2 und schwarz sub2 an Kanal 4 minus.

mfg. Flo

glaub net das er das jetzt verstanden hat ..

Desweiteren wenn beide Subs 4 Ohm haben die Prallel geschaltet 2 Ohm und nicht 1 Ohm . ;)

Und die Subs in Reihe zu schalten is ja wohl ma absluter schwachsinn dann haste ja 8 Ohm....:clapping:

Mfg

Monschi
06.01.07, 23:19
ma ne andere frage dazu hab nen paa led's in dem Kasten...wo hol ich mia am besten den saft für die soll 12 V sein....

Biker1885
07.01.07, 01:07
Am einfachsten ists (-) an verstärker-masse
und (+) an Remote !

The Alchemist
07.01.07, 02:21
glaub net das er das jetzt verstanden hat ..

Desweiteren wenn beide Subs 4 Ohm haben die Prallel geschaltet 2 Ohm und nicht 1 Ohm . ;)

Und die Subs in Reihe zu schalten is ja wohl ma absluter schwachsinn dann haste ja 8 Ohm....:clapping:

Mfg

Hätte er nen Monoblock oder würde er die Subs nur an einen Kanal der Endstufe anschließen würde ich dir sogar recht geben;)

Da er die 2 parallel geschalteten Subs mit zusammen 2Ohm aber über 2 Kanäle Brückt hat jeder Kanal nur eine Last von 1Ohm.

auf 2 Kanöle gebrückt mit 2 Subs bleibt dir nur die 8 Ohm lösung oder ne separate endstufe. also 2 Kanäler mit ordentlich leistung oder ein Monoblock
ne 4 Kanal ist auch in der Regel eher als Klangendstufe gedacht, die da verwendeten netzteile haben einen viel zu kleinen Dämpfungsfaktor.

mfg. Flo

Toretto
07.01.07, 02:57
Hätte er nen Monoblock oder würde er die Subs nur an einen Kanal der Endstufe anschließen würde ich dir sogar recht geben;)

Da er die 2 parallel geschalteten Subs mit zusammen 2Ohm aber über 2 Kanäle Brückt hat jeder Kanal nur eine Last von 1Ohm.

auf 2 Kanöle gebrückt mit 2 Subs bleibt dir nur die 8 Ohm lösung oder ne separate endstufe. also 2 Kanäler mit ordentlich leistung oder ein Monoblock
ne 4 Kanal ist auch in der Regel eher als Klangendstufe gedacht, die da verwendeten netzteile haben einen viel zu kleinen Dämpfungsfaktor.

mfg. Flo

So hab ichs gar net gesehen... hast recht ! :notworthy:

Mfg

onkelnoll
09.01.07, 19:29
Am einfachsten ists (-) an verstärker-masse
und (+) an Remote !

würde ich davon abraten, das plus an remote anzuschließen.
remote nur als signalkabel zu benutzen und deswegen auch nicht abgesichert!!!
also, wenn es einen kurzen gibt, kann es passieren dass dir das remote bis in den kabelbaum abschmort.
es gibt genug leute die sich fälschlicherweise massig beleuchtung ins auto bauen und alles übers remote ohne relais laufen lassen. und dann wundern sie sich, wenn das remote vom radio kaputt ist oder halt das wündplus vom auto!!!!

sicherer und auch richtig angeschlossen wird es, wenn du es an plus und minus des verstärkers anschließt. dann aber richtig, dem verwendeten kabel zur beleuchtung entsprechend, absichern. spätestens nach 10cm.
habe bei mir von 25mm² auf 2,5mm² reduziert und es pro pluskabel mit 2A abgesichert, das reicht.

mfg

Biker1885
09.01.07, 22:45
ist es dann aber nicht Dauerhaft an ? oder haste da noch nen Schalter zwischen ?

onkelnoll
09.01.07, 22:55
ist es dann aber nicht Dauerhaft an ? oder haste da noch nen Schalter zwischen ?

sorry, habe das relais dazwischen vergessen, also
remote an erreger vom relais, plus ans eine ende, anschluß zur beleuchtung an die andere seite des relais.
wobei es sinnvoller ist, die beleuchtung an einen türkontaktschalter der kofferraumklappe anzuschließen, sonst ist es ja auch an, wenn es keiner sieht (plus-sicherung-türkontaktschalter-beleuchtung).

mfg

Biker1885
09.01.07, 22:57
Wollt grad sagen , jetzt klingt es auch logischer :D