PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X12SZ auf cirka 70 PS



Karsten
07.01.07, 11:35
@ all,

möchte Euch mal wieder ein wenig um Unterstützung bitten, was müßte ich umbauen, um aus einem X12 SZ cirka 70 PS zu zaubern?

Ich wollte eigentlich umbauen auf X16SZ, nur der kleinen Motor ist einfach ne Wucht, läuft wie ein Uhrwerk und es wäre zu schade um Ihn zu tauschen.

Vielen Dank für alle Info´s die Ihr mir geben könnt, gemeinsam werden wir es schaffen.

Gruß

Karsten

Vauxhall corsa
07.01.07, 11:51
HI!
Bin ja selber mal nen gemachten 1200ccm motor gefahrn.mit 270grad mantzelwelle,gruppe A komplett,sportkat,fächerkrümmer,KuN einsatzfilter und abstimmung auf dem prüfstand lagen genau 72PS an..

Izelord
07.01.07, 14:46
:wallbash:
ich kann nimmer.....



Mein Gott der X16SZ kostet a 10tel von dem was du vorhast

und läuft genauso gut und auf jedenfall Standfester als a "bearbeiteter" 1.2er


Leut wo is as Problem? i verstehs ned, ich hab a zuest 1.2er getunt, aber es is viel viel einfacher den Motor zu tauschen und v.a. geht nix über Drehmoment...

Vauxhall corsa
07.01.07, 15:04
HI!
kannste so nicht sagen Izelord das muss halt jeder für sich selber wissen denk ich..
zum standfesten kann ich nur sagen bei guter pflege laufen auch kleinen motorn ewig,ohne probs.
und zu em spruch geht nix über drehmoment ohhh doch die PS müssen auch stimmen..
und falls du meintest geht nix über hubraum muss ich dich endtäuschen und zwar ladedruck oder drehzahl..

Karsten
07.01.07, 15:29
@ Izelord,


:wallbash:
ich kann nimmer.....


das kann man auch netter sagen, aber trotzdem recht herzlichen Dank für Deinen Hinweis das ich doch den Umbau auf einen X16 SZ vornehmen sollte.

Gruß

Karsten

blackdevil2k1
07.01.07, 15:33
und wenns kein x16sz sein soll dann nimm nen x14sz und mach da noch n nocke rein dann hase auch ca 65ps und kannst sagn du hast nen getunten motor und du hast geld gespart... son umbau kannste meiner meinung nach für ca 200€ + tüv machen ... die motoren bekommste geschenkt... son x16sz kost nix ... einbau geht mit standart teilen ... sprich getriebe usw bleiben gleich ... dann machste noch größere bremsen dran und fertig is der lack ... evlt stabi noch die krigste uch hinterhergeschmissen und gut...

und jezz kommsen bestimmt wieder die gemeinen stimmen ... jaaaa da muss noch der lastabhängige bremskraftregler rein udn pipa po ...

ich frag mich wozu? wird die hinterachse dadurch schwerer als vorher? genauso würd ich sagen die stabis sind auch net nötig... weil es sind gerade mal 30 ps mehr und wenn einer sienen 1.2er aufmacht rüstet er die dinge auch net um und bekommt den kram ingetragen ...

also normal wenn man nen gescheiten tüv hat geht das echt problemlos

Karsten
07.01.07, 15:44
@ blackdevil2k1,


und wenns kein x16sz sein soll dann nimm nen x14sz und mach da noch n nocke rein dann hase auch ca 65ps und kannst sagn du hast nen getunten motor und du hast geld gespart... son umbau kannste meiner meinung nach für ca 200€ + tüv machen ... die motoren bekommste geschenkt... son x16sz kost nix ...

danke für Deine Hilfe, also ich habe mich schon überall umgeschaut nur ein X16SZ ist nicht unter 300-400 € aufzutreiben.

Da wäre Deine Variante mit einem X14SZ evtl. die noch günstigere Alternative, kann ich dort die selben Umbauten (Krümmer, Hosenrohr ect.) wie an einem X16SZ vornehmen und wenn ja was würde das in etwa an Leistung bringen?

Gruß

Karsten

blackdevil2k1
07.01.07, 16:16
die umbauten kannst du auch an einem x14sz durchführen ... meines wissens nach unterscheiden sich die motoren nur im hubraum ... ie anbauteile sind die selben...

was die teile bringen ist nicht so gut abzuschätzen aber meiner meinung nach ist motortuning an solch kleinen saugern einfach unwirtschaftlich weil der gezahlte preis nicht der gewonnenen leistung entspricht... für 1000€ kannst du dir villeicht 15-20ps mehrleistung erwarten ... und das ist ales andere als sinnvoll ... dann doch lieber für das geld gleich einen potenteren motor kaufen

Corsa_Kunde
07.01.07, 16:53
zum Thema x14sz,............den hatten wir in unserm alten Corsa auch, das ist ja wohl die letzte maschine die Opel je gebaut hat, also dann baue dir den x16sz oder szr rein und fertig,aber um gottes willen nicht den 1,4er, der letzte scheiß,............. sorry wenn ich jetzt alle 1,4er eco-tec fahrer beleidige, aber ist wirklich so und geht überhaupt nicht! da kannste deinen 1,2er drin lassen der geht besser als der x14sz............. <----Erfahrung gamacht damit....:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

dann lieber noch nen guten alten C14nz einbauen oder C16nz, die gehen wie die pest im gegensatz zu den ECO´s, aber da wirds mit der Abgasnorm probleme geben.......... Kauf doch meinen 2 Liter mit Umbausatz und allen zubehör und dann haste 130 STandfeste PS......


gruß

Waldbrand
07.01.07, 17:02
Ja, jetz haben sie wieder die Trottel ausgelassen.

Nur weil dein mies behandelter, runtergerittener 1.4er schlechter ging als ein 1,2er heisst das noch lange nicht, dass alle so sind.



Und wir hatten das Thema schon 100 mal.


@Karsten:
Und wenn Dir 400 fürn Motor + 300 material für n X16sz umbau zu teuer sind, dann vergiss das Tuning schnell, denn aus dem 1.2er Motor die leistung zu holen ist auch nicht billiger.

Such mal n bisschen im Motor-Forum, deine Frage wird hier alle paar Wochen behandelt.

CorsaC20NE
07.01.07, 17:06
Ja, jetz haben sie wieder die Trottel ausgelassen.

Nur weil dein mies behandelter, runtergerittener 1.4er schlechter ging als ein 1,2er heisst das noch lange nicht, dass alle so sind.



Und wir hatten das Thema schon 100 mal.


@Karsten:
Und wenn Dir 400 fürn Motor + 300 material für n X16sz umbau zu teuer sind, dann vergiss das Tuning schnell, denn aus dem 1.2er Motor die leistung zu holen ist auch nicht billiger.

Such mal n bisschen im Motor-Forum, deine Frage wird hier alle paar Wochen behandelt.



Also ich konnte mit meinem ECO (1.2l 16v) nicht klagen..
Lief wie sau, aber egal.

Umbau lohnt sich auf jeden Fall mehr... Will DIr ja nix andrehen aber 2.0l lohnt sich bestimmt 1000 mal mehr wie nen 1.2l aufzupumpen..

Waldbrand
07.01.07, 17:10
Joa, der 1.2 16V steht ja ausser Konkurrenz. der Leistet ja im Serienzustand schon zwischen 70 und 75 PS :)

Es ging ja um den 1.2 8V


Der 1.2 16V fährt einem 1.4 8V davon, und kann mit nem 1.6 mit 75PS gut mithalten.

Corsa_Kunde
07.01.07, 17:12
@ Waldbrand:

Nun Halte mal den Ball flach............

:clapping: Betroffene Hunde bellen :clapping:

und das es um nen 1,2 8V geht weiß ich auch! Steht ja groß oben X12sz............

bin ja nicht auf der Wurstbrühe hierher geschwommen......

Nur lohnt es sich nicht so recht an diesen Maschinen was zu machen, weil auch das tunen von diesen Motoren nicht in relationen Preis-Leistung steht! Für das machen der Motoren bezahlt man genausoviel wie wenn man auf nen 16V umbaut ( C16XE z.Bsp...) oder andere wie C20NE,..... wenn man zufreiden ist am besten so lassen den Motor und auf was großes sparen wenns mit den Knöpfen grad nicht so dicke steht......
Meine Meinung..........

Waldbrand
07.01.07, 17:20
Im gegenteil, ich bin derjenige, der mitm 1.2er 8V im Kreis um 1.4 16V Spielzeuge gefahren ist :D

Und ich will einfach nicht die wahrheit verdrehen, wenn hier irgendwelche Leute meinen, sie müssen Ihre 1.2er Krücke im Corsa rechtfertigen.

und im Normalfall ist es nunmal so, dass der 1.4er Motor 33% mehr Leistung hat, als der 1.2er. Und da kann auch dein Fundiertes Fachwissen aufgrund der Probefahrt eines einzelnen Autos nichts dran ändern. :)

Corsa_Kunde
07.01.07, 17:26
wer will den seinen 1,2er rechtfertigen???????

hier will jemand nen Tip haben wie er oder was er am 1,2er machen kann und das beste auch noch im gesunden kostenrahmen....

............und was machst du......fängst hier an dich aufzuplustern....

tja, ich weiß nicht wie du dem Themenstarter damit helfen willst aber bitte..........

Corsa_Kunde
07.01.07, 17:38
zusammenfassung für Karsten:

Meine Meinung ist, dass du lieber auf den x16sz greifen solltest als auf den x14sz, da der umbau der gleiche ist und auch der aufwand und kostentechnisch auch der gleich Faktor ist und der x16sz der eindeutig besser Motor ist!

Oder halt plan B:

Warten und den 1,2er so lassen und sparen und wenn die leistung dir wirklich nicht mehr reicht glei auf 1,6 16V, 2.0 16V, 2.0 8V oder 2.0 16V Turbo umbauen! Dann haste was genaues und ne ganze weile freude mit der neuen Maschine! denn auch die 75PS werden nur gewisse Zeit freude machen..........dann kommt erneut der leistungshunger............

gruß Corsa_Kunde

blackdevil2k1
07.01.07, 17:41
noch son ding und hier is dicht... echt ich hatte alles was hier in 3 angreifenden threads geschrien wurde schon gesagt und zwar das jegliche aussagend arauf hinauslaufen das ein tuning am kleinen sauger jegliches preis leistungsverhältnis sprengt.

also bitte mal beim thema bleiben falls ihr persönliche meinungen untereinander austragen wollt geht das mit pn das interessiert hier nämlich niemanden wer wen mit welchem motor geschlagen hat.

ab sofort on topic

Waldbrand
07.01.07, 18:10
zusammenfassung für Karsten:

Meine Meinung ist, dass du lieber auf den x16sz greifen solltest als auf den x14sz, da der umbau der gleiche ist und auch der aufwand und kostentechnisch auch der gleich Faktor ist und der x16sz der eindeutig besser Motor ist!

Oder halt plan B:

Warten und den 1,2er so lassen und sparen und wenn die leistung dir wirklich nicht mehr reicht glei auf 1,6 16V, 2.0 16V, 2.0 8V oder 2.0 16V Turbo umbauen! Dann haste was genaues und ne ganze weile freude mit der neuen Maschine! denn auch die 75PS werden nur gewisse Zeit freude machen..........dann kommt erneut der leistungshunger............

gruß Corsa_Kunde


Genau meine Meinung. :)

Und wegen vorhin, das belassen wir einfach mal auf sich :D

Und - das ganze findet man, wenn man nach X12sz/C12nz tuning sucht, in ca. 25 Beiträgen.
Aber bei diesem Thema muss das Rad jede Woche neu erfunden werden....

Vauxhall corsa
07.01.07, 18:28
hi!
Wenn einer fragt wie tune ich meinen 1.2 motor wieso fangen dann alle an bau dir einen größeren rein das lohnt nicht etc.??
will er doch gar nicht wissen.ich hab bis jetzt in den ganzen post kaum was gelesen bzw gar nicht von euch wie er mehrleistung aus nem 1.2 holt,nur immer sofort anderen motor rein etc,das aber nicht das thema.

klar ist es günstiger nen größeren 1.6 oder sowas rein zuhängen nur fragte er nicht danach sondern wie tunet man einen 1.2 auf 70PS..

Waldbrand
07.01.07, 18:37
Fangen wir an mit ner 270er oder 276er Nockenwelle.
Damits Spaß macht nehmen wir noch n Edelstahl-Fächerkrümmer
Dazu noch ne dickere Einspritzdüse

Sollte reichen.

Verbrauch is aber höher als beim 1.6 8V. Sag ich dir schon gleich. Vauxhall Corsa kennt das Gefühl bestimmt, wenn man mit ner Tankfüllung höchstens 400km kommt :D


Hauptproblem ist die sache mit dem TÜV... wer trägt sowas ein? Und was kostet es?
Dazu die Kosten für Nocke, Fächer, etc, wird ein teuerer Spaß.


Der 1.6 8V kommt also unterm Strich vor allem im Unterhalt billiger.

Izelord
07.01.07, 18:39
bei mir schwingt ja der leise Verdacht mit das sich der CorsaPeppi als Corsa_Kunde neu angemeldet hat :whistling:




Klar könnten wir hier, diejenigen die Ahnung von der Materie haben und paar hunderte Euro testweise am 1.2 8V Verbastelt haben hier
haarklein wiedergeben was dazu nötig ist nen 1.2er auf 80 Ps zu bringen, aber wir tuns aus zwei guten Gründen nicht, die wären


1. Fallt selber auf die Fresse und gebt Geld aus
2. Wir fahren letztendlich dann doch umgebaute Grüßere Motoren
weil alles andre Sinnfrei ist

Aber ein Gut gemeinter Rat wird eh nie angenommen weil eh jeder alles besser weis und zu DUMM ist die Suche zu benutzen :wallbash:

Corsa_Kunde
07.01.07, 18:42
also, damit wir beim thema bleiben........

1,2er drin lassen, Nockenwelle drauf z.b. dBilas 234,27€ , oder/ und Chip drauf z.B. dBilas zwischen 332€ und 486€ je nach ausführung und dann müsstest du deine 70PS haben..........

Vielleicht wenn du die Kopfdichtung wechseln musst oder es vor hast dann kannste glei deinen Kopf planen lassen! Gibt eigentlich auch viele Metallbaubetriebe die Motorerinstandsetzung machen bzw. über ne Oberfräse verfügen, die können den Kopf auch planen, da haste schonmal mehr verdichtung! Und halbwegs billig!

Danke an Mod., das er uns den Weg wieder gezeigt hat...:notworthy:

Vauxhall corsa
07.01.07, 18:45
hi!
Jupp beim verbrauch muss man abstriche machen,obwohl bei 70PS rum ging es eigendlich noch.
zum tüv bei mantzel gibt es für die phase 1 ein gutachten da bekommst dann 65PS eingetragen durch nockenwelle 270 grad und guss bzw fächerkrümmer,also das nicht so das thema.
dann halt wie gesagt noch gruppe A,sportkat,sportluffieinsatz und abstimmen dazu und dann hast deine ECHTEN 70PS etc..

2. Wir fahren letztendlich dann doch umgebaute Grüßere Motoren
weil alles andre Sinnfrei ist

Das denk ich must du jedem selber überlassen..
wie gesagt über sinn oder unsinn etc das muss jeder selber wissen.da muss man sich mal durch dei foren lesen und eindrücke sammeln und dann gucken was besser zu einem past und was man selber am liebsten fahrn möchte etc...

corsakunde mit nur nocke und chip biste noch weit von echten 70PS endfernt..

Zero
07.01.07, 18:48
Im gegenteil, ich bin derjenige, der mitm 1.2er 8V im Kreis um 1.4 16V Spielzeuge gefahren ist :D


übertreibs mal nicht...

Izelord
07.01.07, 18:52
@Zero

1.4 16V mit Klima Lauter Musik und Aus der Form geratenen passagieren, dieses erlebniss hat ihn für sein leben geprägt :p

Waldbrand
07.01.07, 19:01
@Vauxhallcorsa: Türlich bleibts jeden Überlassen, was er macht, aber man sollte es nicht verschweigen dass ein Motorumbau der Billigere Weg ist, auf 75PS zu kommen :)

@Zero: Stimmt, zum im Kreis aussen rum fahren hats ned gereicht :) Aber um war nich viel.

@Corsa Kunde: Da fehlt noch viel, 70PS sind 55% Leistungssteigerung!

@Izelord: Nein, dass war ein Keramikblauer Corsa B, mit C16SE, mit nem Langhaarigen Freak und ner Don-Schwägerin, die nich in die Halbschalen gepasst hat... :D

TBX
07.01.07, 19:07
zum Thema x14sz,............den hatten wir in unserm alten Corsa auch, das ist ja wohl die letzte maschine die Opel je gebaut hat, also dann baue dir den x16sz oder szr rein und fertig,aber um gottes willen nicht den 1,4er, der letzte scheiß,............. sorry wenn ich jetzt alle 1,4er eco-tec fahrer beleidige, aber ist wirklich so und geht überhaupt nicht! da kannste deinen 1,2er drin lassen der geht besser als der x14sz............. <----Erfahrung gamacht damit....:thumbdown::thumbdown::thumbdown:
gruß
x14sz is kein ecotec. was du meinst is der x14xe.

1,2er drin lassen, Nockenwelle drauf z.b. dBilas 234,27€ , oder/ und Chip drauf z.B. dBilas zwischen 332€ und 486€ je nach ausführung und dann müsstest du deine 70PS haben..........kopf planen.....bla...
dann biste am ende bei "schöngerechneten" 700€. realistischer sind 900.
nen c14se in vertret- und verbaubarem zustand kriegste ab 300€, dann brauchste noch ne spritpumpe mit 3bar und n bissl kleinkram und nach spätestens 500-600€ haste nen grundsoliden motor mit 82ps.

aber hey, mach was du für richtig hälst. schreibt ja niemand vor, dass man auf leute mit erfahrung in dem bereich hören sollte...

Corsa_Kunde
07.01.07, 19:34
Wieso ich???????????? Ich will nischt machen........

blackdevil2k1
07.01.07, 19:44
lol leute jezz bleibt halt echt mal aufm teppich... warum muss das immer so eskalieren.

kann man das net irgendwie sachlich klären? tbx hat das wohl verwechselt in dem kuddelmuddel wer nun eigenltich was will

TBX
07.01.07, 19:51
bei dem chaos kein wunder :whistling:
mir egal wer das machen will, es is rausgeschmissenes geld. so. ;)

blackdevil2k1
07.01.07, 19:55
so genau deswegen wäre es sinnvoll wenn man jezz mal bei den fakten bleibt und die sind eigentlich alle schon genannt worden... und falls der Threadstartet nun noch spezielle fragen hat is das kein thema dann kann man darauf eingehen.

Karsten
07.01.07, 21:02
@ all,

für alle die mir sachliche Hilfe gegeben haben vielen Dank dafür, an all die anderen überlegt mal wie Ihr mit Forenmitgliedern umgeht, möchtet Ihr so behandelt werden, ich sicherlich möchte dies nicht.

Ich habe mich entschieden und warte auf den Tag wo ich mal ein X16SZ günstig abgreifen kann, der Thread war ja auch nur dafür da ob ich was anders umsetzen kann und nicht jeder ist ein Opel-Insider.

Gruß

Karsten


P.S.

Piep, Piep, Piep ich hab Euch alle Lieb.

blackdevil2k1
07.01.07, 21:04
als tip kann ich noch geben schau dich mal in astra foren um die schmeißen die 1.6er raus wie die corsafahrer die 1.2er .. weils beim astra eben die kleinste maschine ist... villeicht kannste da günstig was abgreifen ... ansonsten... gute entscheidung

Waldbrand
07.01.07, 22:39
Ich glaub ich schreib mal n Workshop :(