PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie jedes mal leer



Schla
07.01.07, 20:56
Hallo

ich hoffe das ist hier die richtige kategorie.

Seit Montag habe ich das Problem das am Tacho das Batterie symbol leuchtet und auch das für die Handbremse auch wenn sie nicht angezogen ist. Das wäre ja alles kein weltuntergang aber die Batterie entläd sich jetzt immer bei fahrten mit Licht und ist dann einfach mal während der fahrt leer (ca nach 10 - 20 min) diese läd dann auch nicht wieder auf.

Kann ich davon ausgehen das die Lichtmaschine kaputt ist oder könnte das noch andere ursachen haben ?

MR. SLOW
07.01.07, 21:36
LiMa! eindeutig, dann sollte mann aber net mehr weit weg fahrn;)
je nachdem welcher Hersteller kannste dann auch Gleichrichtung wechseln und die Kohlen dann ist wieder ok...
ansonsten brauchst ne neue, so einfach ist die Laube:D

das mit der Handbremse kann an nem defekten Schalter liegen...

greetz Dennis

turbo~tigra
07.01.07, 21:56
Hallo

ich hoffe das ist hier die richtige kategorie.

Seit Montag habe ich das Problem das am Tacho das Batterie symbol leuchtet und auch das für die Handbremse auch wenn sie nicht angezogen ist. Das wäre ja alles kein weltuntergang aber die Batterie entläd sich jetzt immer bei fahrten mit Licht und ist dann einfach mal während der fahrt leer (ca nach 10 - 20 min) diese läd dann auch nicht wieder auf.

Kann ich davon ausgehen das die Lichtmaschine kaputt ist oder könnte das noch andere ursachen haben ?


mahlzeit

also, wenn die batterieleuchte leuchtet bedeutet das in der regel zwei verschiedene dinge:

1. die lichtmaschine is hin
2. es liegt ein masseproblem vor

da du geschrieben hast, dass deine handbremsleuchte mit anspringt vermute ich das da n masseproblem vorliegt und die batterie deswegen ungenügend oder zu langsam geladen wird.
könnte aber sein das beide punkte auf ein mal in kraft getreten sind. ich persönlich vermute aber das es nur n masseproblem is. haben viele opel!
fahre mal zu nem händler und lasse mal das massekabel ausmessen. der hängt da so ne art voltmeter drum rum und misst ob da stroß durchfließt wenn das auto läuft.

Fasemann
07.01.07, 22:04
die Sperr/gleichrichterdioden sind hin, da kommt "Rückstrom" zum fliesen und diverse Leuchten glimmen im dunklen im Auto..

oder die billige Methode /Fehler, nen ladekabel für handy 7navy im Auto eingesteckt..??

blitz234
07.01.07, 23:11
.der hängt da so ne art voltmeter drum rum und misst ob da stroß durchfließt wenn das auto läuft.

... das Ding heißt übrigens Strommesszange;)

Schla
08.01.07, 05:20
ne im auto ist eigentlich alles orginal bis auf das radio... Das radio ist aber schon seit monaten drin also schließ ich das mal als fehlerquelle aus.

Werde das Massekabel nachder Arbeit mal checken.

Wenn die Batterie extrem schwach wird fangen auch noch öllampe und dieses symbol mit dem sicherheitsgurt an zu leuchten...

Schonmal danke für eure hilfe werds wenn ich es heute noch schaffe mal prüfen

Iceman
08.01.07, 09:07
Ich würde auch mal die Spannung der Lima prüfen..

Schla
08.01.07, 22:21
:D
oh gott de keilriemen hat sich verabschiedet... kein wunder das die lichtmaschine nicht läd...

okay prügelt mich ruhig ^^

Adlers83
10.01.07, 20:42
Wie konntestn dann überhaupt noch fahren?

DOHC
11.01.07, 03:12
erm ... 0o .. ohne keiler, keine lima, keine wasserpunpe etc. .. eigentlich sollte doch ohne keiler garnix gehen :confused: *sehr seltsam*

blobberio
11.01.07, 09:54
ich weiss noch wie das bei mir war :) Auf einmal ging die Motorkontrollleuchte an und danach nach und nach alle anderen Lichter :)
Schau trotzdem mal nach dem Masseband ob das irgendwie korrodiert is, bei mir war das der Fall und die Lima hat die Baterie daher trotzdem nicht geladen weil keine (oder kaum) Masse da war.

little-blue
12.01.07, 20:11
erm ... 0o .. ohne keiler, keine lima, keine wasserpunpe etc. .. eigentlich sollte doch ohne keiler garnix gehen :confused: *sehr seltsam*

Bei mir wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben, die hat nix mit dem Keilriemen zu tun. Nur Klima und Servo werden noch über den Keilriemen angetrieben. Wenn der Riemen reißt, fällt die Servo, die Klima und die LiMa aus. Der Wagen läuft dann auf Batterie pur.

little-blue

Schla
14.01.07, 14:41
Ja bei mir ist es genau so

ch_wagner
14.01.07, 21:50
Wie konntestn dann überhaupt noch fahren?
wie little-blue schon sagte:

Wenn man keine Servo und keine Klima hat, dann merkt man den Riss des Keilriemens nur, wenn die Batterieleuchte leuchtet.
Wenn nicht bleibt man schlicht und ergreifend liegen und die Mühle geht einfach aus, weil kein Strom für die Zündung mehr da ist

little-blue
15.01.07, 21:33
wie little-blue schon sagte:

Wenn man keine Servo und keine Klima hat, dann merkt man den Riss des Keilriemens nur, wenn die Batterieleuchte leuchtet.
Wenn nicht bleibt man schlicht und ergreifend liegen und die Mühle geht einfach aus, weil kein Strom für die Zündung mehr da ist

Wenn man ABS hat, dann wird zuerst die Bremswarnleuchte kommen, da das ABS ab ca. 11 Volt einen Fehlercode setzt.

little-blue