PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summen -Problem gelöst-



Dooze
08.01.07, 16:46
Moin !
Ich hab so ein verdammt nerviges Summen in den Boxen, wenn ich den Motor anmache. Ich hab n Pioneer Deh-30mp Radio, Rainbow Slx-265 Deluxe Frontsystem , Helix Dark Blue 4 Endstufe und nen Sub von Helix.
Das Summen ist aber nur da, wenn ich das Cinch Kabel angeschlossen habe. Kann man jetzt 100 % sagen, dass es am Cinch Kabel liegt ? Habe das Kabel schon umverlegt, also von links in die Mitte und auch nach rechts. Immer das gleiche. Hab auch schon die endstufe direkt mit der Batterie verbunden, also + und -, hat auch nix gebracht. Ich würde mir jetzt nen ordentliches CinchKabel kaufen, denn mein jetziges ist von ACR.
Meint ihr es liegt am schlechten Cinchkabel ? Wenn ja, welche sind besser ? Dietz?

Danke
Dooze

Kai
08.01.07, 16:51
kann dir leider keine genaue Ursache nennen, jedoch falls du Interesse haben solltest:

Hatte mir ein Chinchkabel zu viel gekauft: 5m doppelt abgeschrimt von "Audiotechnikm Dietz".

Falls du Interesse ahst kannste das haben...würde dir das für nen sehr kleinen Preis geben, da ich noch ein 2. hier rumliegen habe( klingt komsich ist aber so^^)

naja kannst aj aml abwarten, ob du noch nen paar Antworten bekommst aber wie gesagt...wenn du nen Kabel brauchst kannste dich ja mal melden.
mfg Kai

SpellerCorsa
08.01.07, 17:20
hatten das mal bei nem bekannten, da lags an der endstufe:confused:

Dooze
08.01.07, 17:28
hatten das mal bei nem bekannten, da lags an der endstufe:confused:
Das wär natürlich der super gau. Die endstufe ist neu und in der Biedienungsanleitung steht, das jede endstufe vor dem Versand getestet wird.
Ob die in Ordnung ist, knn ich wahrscheinlich nicht selbst testen, oder ?

Dooze

SpellerCorsa
08.01.07, 17:35
einfach mal eine von nem kumpel einbauen

Jojo81
08.01.07, 18:18
kann auch nen cinchmassefehler am radio sein. bevor ich was neues kaufen würde, erstmal nach und nach alles ausschliessen um den fehler zu finden.

Dooze
08.01.07, 19:30
kann auch nen cinchmassefehler am radio sein. bevor ich was neues kaufen würde, erstmal nach und nach alles ausschliessen um den fehler zu finden.
Kannst du mir da mal nen Ablauf schreiben? Also was du alles machen würdest?

Danke
Dooze

onkelnoll
09.01.07, 19:48
wenn ich mich mal einklinken darf:

- kabel woanders hinlegen (hast du ja schon gemacht), testweise cinchkabel mal frei durch den innenraum ziehen und schauen, ob das summen noch da ist

- testweise anderes radio reinhängen, um defekten masseanschluß der cinchbuchsen auszuschließen

- in seltenen fällen kann es auch an der unterschiedlichen masse von radio und amp liegen. dazu einfach masse von amp und radio verbinden

- massepunkt von amp reinigen und neu anschließen

mfg

Dooze
14.01.07, 15:35
Also ich hab bis jetz noch keinen Amp ausleihen können, deshalb hab ich noichmal alles durchgetestet. Folgendes kam bei raus.
1. Das Cinchkabel einfach nach hinten verlegen, an der frischen Luft, bringt nix.
2. Wenn der Motor aus ist, hab ich das Summen nicht.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass solchge Störungen auch durch die Lima verursacht werden können. Stimmt das ? Würde ja hinkommen, da wenn der Motor an ist, auch die Lima läuft und somit die Störungen verursacht.
3. Wenn ich die Zündung betätige, bekommt das summen ein anderen Ton. Was das heisst, ka :D.

Ich hab nochmal alle Kontakte sauber gemacht, mit Kontaktspray eingesprüht, bringt nix.
Hab die Masse des Radios direkt an die Batterie angeschlossen, wo auch das Massekabel des Amps angeschlossen ist, bringt auch nix.

Ich stütz mich im Moment auf die Theorie mit der Lichtmaschine, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Danke
Dooze

onkelnoll
16.01.07, 20:29
die meisten störgeräusche, die auftreten, sind von der lima.
also wenn du gas gibts, wird das summen/piepen höher.

frage nebenbei: ist das remote mit an den cinchkabeln dran?

wenn ja, dann zieh mal ein extrakabel als remote ein und verleg es dann auf der seite, wo deine stromkabel sind.

hat bei mir die letzten störgeräusche beseitigt.

mfg

Dooze
16.01.07, 22:04
Jo, ich hab mit den Leuten von audiotec fischer telefoniert, echt freundlich, und hab die Endstuf eingeschickt, weil dass erstmal das preisgünstigste ist. wenn die Ok ist, werd ich mir nen endstörkondensator für die Lima anschaffen( Der von Audiotec Fischer sagte was von parallel an die Lima anschließen).
Vorher würd ich dass dann mit dem remote nochmal checken.

Dooze

Dooze
24.01.07, 14:21
So, es gibt News.
Die endstude ist in Ordnung, hab sie heute wiederbekommen und der Herr , mit dem ich auch am anfang telefoniert hab, rief nochmal an. Er meinte, er habe alles durchgecheckt, sogar mit Osziloskop aber er hat nichts gefunden. Er rät mir, einen Cap (er schlug (natürlich) den Cap 33 von Helix vor, der sei extra für solche Störungen entwickelt worden) parallel zur Lima zu schalten und dann sollte das Summen weg sein.
Was meint ihr ? Wie groß sind die Chancen dass das klappt ? erfahrungen?
Ich muss eh auf nächsten Monat warten, bis ich wieder Geld dafür hab, vielleicht fällt euch ja nochwas ein.
Das Remotekabel liegt jetz einzeln im auto, hat aber auch nichts gebracht. :sadwalk:

Danke,
Dooze

edit: was mir noch eingefallen ist: Davon ausgehend, dass die Lima die Störungen verursacht, müsste das Summen dann nicht auch vorhanden sein, wenn die Cinchkabel nicht angeschlossen sind?

JokoCorsa
24.01.07, 20:00
Moin !
Ich hab so ein verdammt nerviges Summen in den Boxen, wenn ich den Motor anmache. Ich hab n Pioneer Deh-30mp Radio, Rainbow Slx-265 Deluxe Frontsystem , Helix Dark Blue 4 Endstufe und nen Sub von Helix.
Das Summen ist aber nur da, wenn ich das Cinch Kabel angeschlossen habe. Kann man jetzt 100 % sagen, dass es am Cinch Kabel liegt ? Habe das Kabel schon umverlegt, also von links in die Mitte und auch nach rechts. Immer das gleiche. Hab auch schon die endstufe direkt mit der Batterie verbunden, also + und -, hat auch nix gebracht. Ich würde mir jetzt nen ordentliches CinchKabel kaufen, denn mein jetziges ist von ACR.
Meint ihr es liegt am schlechten Cinchkabel ? Wenn ja, welche sind besser ? Dietz?

Danke
Dooze


Hi..also ein Kumpel hatte das ebenso wie ich..und wir haben uns Entstörfilter zugelegt. Sie werden zwischen das Chinchkabel und Verstärker gesetzt*per Chinchkabel*. Der Entstörfilter hat am Anfang ungefähr 20cm Chinchkabel und am Ende ebenso, dazwischen ist ein rundes Stück. Also bei mir*uns* hat es funktioniert...habe es von Media Markt. Kostenpreis etwa 12 euro...
Gruß
Jonas

Gabberfreak
24.01.07, 20:50
hi ich bin zwar ein elektriker aber habe auch nich 100% ahnung,
ich kann es euch nur so sagen das es an der lima liegt,
mann kann an der lima einen entstörkonden sator anschließen dann ist es meist weg , oder mein kumpel arbeitet in der audio brange,
dermeinte mann kann das chinch kabel nochmal an masse zusätzlich anschließen, oder der querschnitt von der masse zum verstarker ist zu klein

gruß

Dooze
25.01.07, 08:04
Also von den Endstörfiltern für Cinch hab ich nichts gutes gelesen, vielleicht kann daszu ja noichmal jemand was sagen.
Das Massekabel hat 20mm² und ist direkt an die Batterie angeschlossen. Ich schließ das daher aus.


Dooze

dilla
25.01.07, 14:59
Entstörfilter verschlechtern das Signal ebenfalls, auch wenn das Summen verschwunden sein sollte. :p

Dooze
25.01.07, 17:59
Entstörfilter verschlechtern das Signal ebenfalls, auch wenn das Summen verschwunden sein sollte. :p

Abe rnur die fürs Cinch-Kabel oder ?
HAt jemand Erfahrung mit den Kondensatoren für die LIma ?

onkelnoll
25.01.07, 18:11
hast du das mit dem extra-remote jetzt schon probiert?
hast du auch ein 20mm²-kabel von lima zu batterie geführt?

ja diese entstörfilter verschlechtern echt das signal und damit den musikgenuss. sie filtern zwar die störungen etwas raus, aber beschneiden auch die signale, sodass es meist fade klingt.

wenn alle diese hier schon genannten möglichkeiten wirklich nichts helfen sollten, dann kauf dir am besten den cap33, kostet ja nur 32€.

mfg

Dooze
25.01.07, 18:22
hast du das mit dem extra-remote jetzt schon probiert?
hast du auch ein 20mm²-kabel von lima zu batterie geführt?

ja diese entstörfilter verschlechtern echt das signal und damit den musikgenuss. sie filtern zwar die störungen etwas raus, aber beschneiden auch die signale, sodass es meist fade klingt.

wenn alle diese hier schon genannten möglichkeiten wirklich nichts helfen sollten, dann kauf dir am besten den cap33, kostet ja nur 32€.

mfg

Jo das Remote lag eigentlich schon die ganze Zeit extra, bringt nix.
Von der Lima zur Batterie liegt das originalKabel. Passt da n 20mm² Kabel rein? N Meter hab ich noch :D
Wenn das passt und ne Chance besteht, durch nen dickeres Kabel zwischen Lima und Bat. das Prob zu lösen probier ich das auch noch. Macht den Kohl auch nicht mehr fett:D

Ansonste, we gesagt, kommt nächsten Monat n Cap33 rein.

Dooze

Dooze
07.02.07, 18:21
Moin!
Ich hab, bevor ich den Cap 33 kaufe, nochmal nen anderes Radio eingebaut.
Es funzt! Kein Summen, nix.
Dann hab ich im INet mal gegoogelt, und gefunden, dass es bei Poneer wohl öfters mal Probleme mit der Cinch-Masse gibt. Also hab ich das durchgemessen und siehe da:
Keine Verbindung!
Hab das jetzt mal mit 0.5er Litze überbrückt und es geht ! Geile Sache!
Natürlich lasse ich das Radio mal zu Pioneer zur Reparatur gehen, aber ich wollte erstmal den neuen Musikgenuss genießen:D
Reichen die Kabel, mit denen ich überbrückt habe vom Querschnitt her aus? Ich bilde mir ein, dass da nicht soviel Leistung drinsteckt. (Also in den Cinch-Anschlüssen).

Aber erstmal vielen Dank, dass ihr mir so toll geholfen habt. Hätte mir mal früher nen anderes Radio besorgen sollen:wallbash:

Nochmal Danke an alle.

Dooze

Jojo81
07.02.07, 20:33
hi, bei dem bekannten pioneer cinchmasse problöem reicht nen dünnes käbelchen vom gehäuse zum cinchanschluss absolut aus.

habe auch schon von zurückgeschickten geräten gehört, die dasselbe problem nach ner weile wieder bekommen haben. aber probieren würde ich es auf jeden fall, solange du noch garantie hast

MonteNi_ga
07.02.07, 22:58
hi habe bei dem radio meiner freundin das selbe problem mit dem rauschen in den boxen! zum kotzen ist das. habe schon nen entstörfilter eingebaut aber vergebens! nun habe ich ihr mein geiles sony gegeben weil ihr kennt ja frauen! ich will ich will ich will...! naja egal! mit dem sony klappt alles ohne probleme und den entstörfilter habe ich wieder rausgeschmissen!

nun wollte ich mal von euch die genaue beschreibung wie ihr das rauschen wegbekommen habt! habe nur verstande, dass es ein massefehler am chincanschluss des radios ist! aber wie bekomme ich den weg? soweit ich verstanden habe wird ein kabel vom gehäuse des radios zu den chincanschlüssen gezogen! abr wo mache ich das den da fest ? könnt ihr es mir bitte erklären oder am besten ein foo davon machen! vielen dank denn dann bekomme ich endlich mein sony radio wieder!

THX

onkelnoll
08.02.07, 05:28
also,
im gehäuse des radios, wenn man es offen hat, gibt es normalerweise einen hauptmasseanschluß (wo alle benötigten massen der einzelnen komponenten und platinen), der also dann direkt über den masseanschluß vom radio (DIN-stecker) zur batterie im auto geht.
dieser muß mit der cinchmasse (dem äußeren ring der cinchstecker) verbunden sein.
bei vielen herstellern (z.b.pioneer) kommt es vor, dass diese verbindung nach kurz oder lang mal unterbrochen wird, z.b. dass sich durch die ständigen erschütterungen schraubverbindungen lösen, die nicht dagegen gesichert sind oder auch durch schlechte einbaulage dünne kabel und leiterbahnen der platinen brechen.

in dem fall liegt die abschirmung des cinchkabels sozusagen in der luft und hat ihren sinn verloren, sodass störungen in die innenliegende signalleitung des cinchkabels eingestreut werden können. diese störgeräusche treten halt im kfz vermehrt auf durch die immer größerwerdende anzahl an elektronik und den sehr begrenzten platz im auto.

zur behebung bei dem problem also eine verbindung zwischen äußeren ring der cinchbuchse und gehäuse (haupterdung/-masse) des radios herstellen ( kabel einlöten) und die abschirmung erfüllt wieder ihren zweck und schirmt wirklich gegen einstreuungen ab.

mfg

Jojo81
08.02.07, 05:52
hi habe bei dem radio meiner freundin das selbe problem mit dem rauschen in den boxen! zum kotzen ist das. habe schon nen entstörfilter eingebaut aber vergebens! nun habe ich ihr mein geiles sony gegeben weil ihr kennt ja frauen! ich will ich will ich will...! naja egal! mit dem sony klappt alles ohne probleme und den entstörfilter habe ich wieder rausgeschmissen!


hi, welches radio hat deine freundnin denn drin gehabt? weil wenns rauscht, muß es ja nicht zwangsläufig an der cinchmasse liegen. das ist dan eher ein hochfrequentes summen.

MonteNi_ga
08.02.07, 14:55
hmmm weis den namen des radios jetzt leider gerade nicht! war aber eins in der preisklasse 150- 200 euro! es liegt definitiv an der masse habe es schon ausprobiert! aber ich konnte mir bis jetzt nicht helfen! nun ist mein problem ja gelöst! yipeee! also falls jetzt noch einer ein foto davon reinsetzen könnte wäre ich wünschlos glücklich! denn mit so feiner elektronik kann ich wenn ich sie sehe nicht viel anfangen! also nochmals danke!