PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücksitzbank umbauen



Jok
09.01.07, 13:41
Hallo,

Ich habe in meinem C-Corsa BJ 2001 3-türer eine durchgehende Rücksitzbank hinten ohne Kopfstützen, und der mittlere Sitz ist nur mit einem Beckengurt ausgerüstet. Da ich jedoch auch mal 3 Kinder hinten mitnehmen möchte, ist mir das an sich zu wenig an Sicherheit.

Die Suche habe ich schon etwas gequält, doch nur gefunden, wie man Kopfstützen nachrüstet. Das wäre ja schon eine erste Lösung zumindest für 2 Plätze. Da die Kopfstützenhülsen ja recht teuer sind (etwa 10€ pro Stück), und man so mit Kopfstützen auf mindestens 70€ kommt, habe ich mir überlegt, gleich einen Schritt weiter zu gehen.

Es gibt ja für den C-Corsa auch eine geteilte Rücksitzbank mit 3 Kopfstützen und einem dritten Dreipunkt-Gurt. So etwas wäre ja was feines, wenn man das einbauen könnte. Das Tutorial auf der Seite von Freak0815 habe ich schon gesehen.

Nun zu meinen Fragen:

- Ist denn der Tausch einer durchgehenden mit einer geteilten Rücksitzbank ein großes Problem (z.B. komplette Befestigung am Auto ändern)? Oder kann man die recht einfach tauschen?

- Um eine Preisvorstellung zu haben, weiß vielleicht jemand, was so eine Rücksitzbank etwa kosten würde (neu/gebraucht/Schrottplatz)?

Vielen Dank schon einmal.

y17dt
09.01.07, 17:20
Moin,

ich hab bei mir von geteilter Rücksitzbank ohne Kopfstützen und 3Punktgurt in der mitte auf eine wie von dir beschriebene ungebaut.

Das sollte soweit stressfrei sein. Waren bei mir Glaub ich 5 SChrauben. Die Geteilte Rücksitzbank ist zwischen dem mittleren und dem rechten Sitzplatz unten auf der Bodenplatte gehalten. Mußt mal gucken, ob das bei dir auch der Fall ist. Zumindest müßten 2(oder evtl auch 4) Schraublöcher vorhanden sein. Der Halter ist nämlich fest an der Rückbank und den müßtest du dann nur da festschrauben.

Ich hab damals glaub ich 20 oder 30€ bezahlt. Weiß das aber nicht mehr genau. Mußte mal beim Schrotti oder in Eb** schauen...

Falls du Fotos brauchst sag bescheid.

Gruß Tobi

Jok
09.01.07, 17:31
Ich hatte mir ja schon die Bilder aus dem Tutorial von Freak0815 angeschaut.

Wenn ich das richtig deute, wird der Halter von der geteilten Rückenlehne hinter den beiden Gurtschlössern festgemacht. Ist das richtig?

Hatte vorhin auch mal in meinem Auto nachgeschaut, habe aber aufgrund der schon fortgeschrittenen Dämmerung nicht so viel gesehen. Werde dann morgen mal schauen, ob die Schraublöcher da sind.

y17dt
09.01.07, 17:44
Wenn ich das richtig deute, wird der Halter von der geteilten Rückenlehne hinter den beiden Gurtschlössern festgemacht. Ist das richtig?


Genau. Du tauschst dann auch den Anschlagpunkt des Beckengurts gegen einen Anschlagpunkt vom Dreipunktgurt aus. Ist alles plug and play.

Dann schau morgen noch mal bei Helligkeit

Gruß Tobi

Jok
10.01.07, 14:23
Ich habe nachgeschaut...

Die einzigen Löcher die ich gefunden habe sind zwei nahe an der Reserveradmulde. Habe davon auch ein Bild gemacht. Ich glaube aber nicht, dass das die beiden sind, dafür sind die denke zu weit von der Sitzbank weg.

Die Schraube zur Befestigung der Gurtschlösser sieht man links neben dem roten Haltebügel zwischen den beiden grauen Haltern.

Oder sind sie es doch? ;)

midue
10.01.07, 16:01
doch, sie sind es:

www.michas-corsa.de/verkleidung001.jpg

Jok
10.01.07, 16:13
Dankeschön für die Antworten.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer Rücksitzbank machen müssen.