PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Front] Exact Kompo vs. Eton Kompo



bolek
09.01.07, 18:19
hallo,
wollte morgen zu meinem händler fahren und eins der beiden compos kaufen.
habt ihr erfahrung mit den kompos? welche vor und nachteile haben die kompos?

Exact Compo 6.2 V pro MKII
oder
Eton Adventure A 1-160

das exact würde ca 350€ kosten und das eton 400€

fahre einen corsa b und höre vorwiegend dance, techno, trance

vielen dank

SiMsound
03.02.07, 02:06
Tja ich sags mal so. Mit dem Eton wirst du keine Probleme bei der Einbautiefe in der b Corsa Tür haben. Bei dem Exact höchstwahrscheinlich schon.
Allein das ist schon mal ein wichtiger Punkt. Nebenher vergleicht man da glaub ich Äpfel mit Birnen.
Schliesslich ist der Adventure Tieftöner der der auch im 1000,- Euro teuren Discovery eingesetzt wird. Und der Hochtöner von jenem technisch direkt abgeglichen. Mein Chef htas im Auto und ich muss schon sagen. Resscchhpekt!! Is was feines was Eton da baut.

Zion
03.02.07, 06:32
Ich geb dir nen Tipp.
Hör dir beide Systeme bei dir im Auto an, wenns geht. Bringt nichts, wenn wir dir irgendwas empfehlen und nachher wird rumgejammert, dass es doch nicht so toll ist :)
Da sollte sich ja mit dem Händler irgendwie eine Lösung finden lassen, immerhin bist du ja bereit, mal so eben 400€ aufn Tisch zu latzen.

Ansonsten sieh zu, dass du deinem Corsa gescheite Lautsprecheraufnahmen in der Tür verpasst. Denn Lautsprecher in der Preisklasse sollten auf jedenfall vernünftig eingebaut werden. Das fängt beim Hochtöner mit gescheiter Ausrichtung usw. an und hört beim Einbau des Tiefmitteltöners in der Tür unten auf. So ein System auf irgendwelche wabbeligen Plastik-Adapter geht garnicht. Zum anderen würd ich mir auch irgendwas mit den Türtaschen überlegen. Die Abdeckung der Lautsprecher unten beeinflusst das, was rauskommt, mehr als man denkt.

Das ist zwar einiges an Arbeit, was man reinstecken sollte, es lohnt sich aber im Nachhinein.

SiMsound
03.02.07, 23:23
@ Zion

Zeig mir einen Händler der dir ein system einbaut in "dein" Fahrzeug und dann nochmal ein zweites, nur damit du es dir im eigenen Auto anhören kannst. Und das für ein paar so günstige Lautsprecher in der 400,- Euro Preisklasse.

Jetzt wird man mich wahrscheinlich schlagen wenn ich hier sage das das wenig Geld ist. Tatsache ist aber das auch bei einem Hifi Schuppen Zeit Geld ist. Und wenn ich im günstigsten Falle 4 Stunden für beide Einbauten rechne würde ich auf eine Summe zwischen 160,- bis 240,- Euro kommen (regionale Unterschiede).

Wo bleibt dann die Marge am Lautsprecher. Das muss man mal Knallhart sagen das das die pure Utopie ist und ein Kunde der mit dieser Erwartung bei mir im Laden steht freundlich gebeten wird sich jemanden zu suchen der das zu machen bereit ist.

Auch Hifi Händler sind Geschäftsmänner und in einem Geschäft geht es darum Geld zu verdienen und das wäre so nicht machbar. Da könnt ich gleich mein Geld auf der Strasse verteilen.