PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzwickte doofe situation



CORSA1.0_12V
09.01.07, 20:48
mein corsa is ja mittlerweile ein richtiger werkstattgänger,
habe heute meinen 4.ten neuen Gurtstraffer erhalten,und das seit letzten februar!!!
Nächstes ding,sonntag wollte ne freundin vom bhf abholen,habe geparkt und kurz drauf wieder losfahren..und was war motor hatte richtig gehend schwierigkeiten beim anmachen bzw. wenn er mal anging dann hat er sich kurz drauf wieder selbst abgewürgt.gut nach 2std hab ich dann ADAC angerufen und auch nach mehreren startversuchen (is dann garnet mehr angegangen)und nach überbrücken hat er mich nachhause abgeschleppt.ich dachte mir bevor das mir nochma passiert fahr ich lieber mal wieder in die werkstatt (musste ja sowieso hin wegen dem defekten Gurtstraffer).am nächsten Tag ging er dann komischer weise wieder an und bin dann auchin die werkstatt gefahren. FAZIT: Thermofühler,Luftmassenmesser und KAT sollen defekt sein.Ich lass meinen liebsten nun stehn denn er hat mich n kostenvoranschlag von ca 1100€ gemacht und das auto is niemals soviel wert trotz der 100er version.
Leute ich weis net mehr weiter war erst vor zwei wochen in der werkstatt wegen der motorkontrolllampe und da war das mit dem luftmengenmesser und dem Kat noch net und jetzt auf einmal?
Ich würd gern wissen macht es dem Motor was wenn ich den KAT jetz nich austausche und was hat der Luftmengenmesser mit dem anmachen vom Motor zu tun,denn laut werkstatt können alle 3 dinge dazu führen dass er mal anspringt und mal net.
Lohnt sich das überhaupt bei 135000km oder lieber gleich schrottpresse.
ich weis net nach denen 11Monaten und ich war wirklich jeden monat mindestens einmal in der garage,meine nerven liegen blank und ich weis nicht was ich machen soll....
Ich hoffe es is nich zu viel text.
Dankbar über jedes kommentar.
Liebe grüße johanna

Corsa 1.0 12V
100 Edition
Tiefergelegt
Bj 04/2000
TÜV 02/2008

Waldbrand
09.01.07, 20:51
KAT kann man schweissen,
und dein Fehler liegt wohl eher am Impulsgeber...

Wo wohnst Du denn? Evtl. kann dir jemand aufm Forum was anbieten. Mit ner Montagegrube kannst eigentlich LMM und IMP-Geber selbst wechseln...

MfG, Michael

CORSA1.0_12V
09.01.07, 20:55
der kat ist schon geschweißt dass is das ja...
was meinst du mit impulsgeber?

Waldbrand
09.01.07, 21:00
Ich meinte den Impulsgeber für die Kurbelwelle, kost ca. 80 euro bei Opel. Der hängt nur an zwei schrauben, beim Anlasser.

Mit kaputten Luftmassenmesser und Temp-Fühler springt der Wagen genauso an.

LMM gibts für 50-70 neu, bei eBay, und Temp-Fühler kost imho 15 euro beim Opelhändler, kann man auch easy wechseln.



MfG, Michael
PS: bist du im Barti-Forum vertreten?

little-blue
09.01.07, 21:08
Luftmassenmesser und Thermofühler kann man ohne Probleme selber tauschen. Das wären rund gerechnet Kosten von ca. 140 EUR (120 LMM, 20 Temp-Fühler). Wenn Du noch kein Reparaturhandbuch hast, dann musst Du noch rund 20 EUR dazu rechnen, davon ausgehend, dass Du Werkzeug hast, das auch Innen- und Außentorx beinhaltet.

Für den Wechsel dieser Dinge braucht man nach meinem Kenntnisstand keinen Wagenheber oder gar einen Grube.

Den Kat kann man reparieren, muss man aber nicht. Es kommt immer darauf an, welcher Defekt vorliegt.
Für den Startvorgang spielt der Kat bzw. die Lambda jedoch keine Rolle. Entsprechend ist er am schlechten Motorstart nicht schuld. Ebensowenig kann es der Impulsgeber sein, da der Wagen sonst auch später nicht richtig angesprungen wäre.
Möglich wäre jedoch noch, dass der Leerlaufsteller oder das AGR (Abgasrückführungsventil) im Eimer sind. Der Regler kostet rund 60 EUR und kann auch selbst getauscht werden. Das AGR kann man auch selber tauschen, allerdings sind dafür mehr Erfahrungen erforderlich. Das AGR kann man auch reinigen, wobei hier ein erneuter Ausfall, im Schnitt, nach 6 bis 12 Monaten zu erwarten ist.

Ich persönlich würde mit den kleinen und billigen Teilen, wie Leerlaufregler und Thermo-Fühler anfangen und dann zuerst das AGR reinigen und zuletzt den LMM tauschen. Alle Teile, als Neuteile, zusammen dürften so rund 350 EUR kosten. Dazu noch Werkzeug was Dir fehlt und die Kleinteile (Kühlerfrostschutz, Reparaturhandbuch) bist Du immer noch unter 400 EUR.

little-blue

Waldbrand
09.01.07, 21:15
Doch, der Kurbelwellen-Impulsgeber kann es sein,

war bei meinem bruder (X12XE) so, mal sprang er an, mal nicht.... etc

haben alles getauscht, und der besagte KW-Sensor liefert, wenn man Ihn in ein anderes Auto schraubt die gleichen Symptome :o


Und LMM kann es nicht sein, weil der Motor auch ohne LMM anspringt... Gleiches Gilt für L-Sonde und Temp-fühler...

CORSA1.0_12V
09.01.07, 21:25
die info von der werkstatt war nur er zieht falsch luft...sie hatten ihn am abgastester-...
der kat muss wohl vom vorgänger schon so *möchtegern" geschweißt worden sein. da war ein kleineres loch und ich hab das mit auspuffpampe zu geklebt..könnte das ein faktor dafür dass der jetzt kat kaputt is

little-blue
09.01.07, 21:31
Dann sind wir uns ja einig, dass der Leerlaufregler und der KW-Sensor getuascht werden müssten.

Hast Du noch einen Preis dafür. Der Wechsel dürfte ja auch nicht schlimm sein, der sitzt doch unten an der Ölwanne und wird nur ab geschraubt und wieder mit neuer Dichtung (8Nm) angeschraubt.

little-blue

little-blue
09.01.07, 21:35
Der KAT spielt erstmal für das beschriebene Problem keine Rolle. Notfalls einfach das Zeug wieder runter und zuschweißen.

Eine Werkstatt darf weder Töpfe noch den KAT schweißen, dass ist eine Zertifiezierungsvorschrift. Wenn Du den schweißt, dann entweder selbst, oder unter der Hand.

Wenn der KAT defekt wäre und gar nicht arbeitet würde, dann hätte er die Falschluft gar nicht erst erwähnt. Falschluft kann auch alles mögliche bedeuten, von undichter Verbindungsstelle zwischen zwei Töpfen, Loch im Abgasrohr bis undichte Dichtung (Abgaskrümmer an Zylinderkopf). Sonst scheint der KAT ja wohl seine Arbeit zu verrichten und die Regelung zu funktionieren. Also lass es einfach bis zur nächsten AU so wie es ist.

little-blue

Waldbrand
09.01.07, 21:36
Sitzt der KW-Sensor nicht hinterm Anlasser??
Kostet tut das sch...Ding 80 euro :o


Leerlaufsteller kann man auch auslassen, einfach gasseil n bisschen "von hand" spannen :D Das Ding kostet beim FoH 140 Euro :no:

little-blue
09.01.07, 22:10
Sitzt der KW-Sensor nicht hinterm Anlasser??

Ja, dort sitzt er.
Bei ebay 18,18 zzgl. 5,00 Versandt:
http://cgi.ebay.de/Opel-Sensor-Drehzahl-Kurbelwelle-Agila-Astra-6238109_W0QQitemZ270051589980QQihZ017QQcategoryZ38 729QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem


Leerlaufsteller... Das Ding kostet beim FoH 140 Euro :no:
Bei ebay 95,41 zzgl. 7,08 Versand:
http://cgi.ebay.de/Leerlaufregler-Regler-Opel-825485-CORSA-TIGRA-ZAFIRA_W0QQitemZ260059681665QQihZ016QQcategoryZ106 729QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem


little-blue

CORSA1.0_12V
09.01.07, 23:23
also irgendwie redet hier jeder von irgendwas...
ich versteh nichts mehr,kurbelwellensensor wurde vor ca 10tkm. getauscht!
und der servicetyp sagte das alle 3 dinge die vorkommen, könnten die ursache sein dass das auto am sonntag nich mehr anspringen wollte...gleichzeitig allerdings(wegen den kosten -denk ich mal) ratete er mir von der reparatur ab.
Da muss doch irgendwo ein zusammenhang sein oder?

little-blue
11.01.07, 21:28
Wenn man etwas machen läßt, in der Werkstatt, dann macht der Arbeitslohn den Großteil der Rechnung aus.

Wir rechnen hier jedoch in Teilekosten, da wir diese selber einbauen würden.

Als Beispiel:
Wenn eine Werkstatt für den Wechsel einer Zylinderkopfdichtung 500 EUR Materialkosten und 450 EUR Arbeitlohn zzgl. der Mehrwertsteuer, also Gesamt 1.130,50 EUR, berechnet, kostet uns dass ganze nur ca. 300 EUR Teilekosten (Plagiatteile, Aftermarket oder ähnlich, hautsache nicht original Opelpreise) inklusive Merhwertsteuer und ca. 8 Stunden Arbeit.

Somit würde sich zwar die Reparatur in einer Werkstat nicht lohnen, aber das selber Reparieren auf jeden Fall, denn zwischen 300 EUR und 1.100 EUR liegen einfach mal 800 EUR.

little-blue

snoopy1202
12.01.07, 09:39
Jetzt bringt das Mädel doch ned so durcheinander. ;)

@Johanna
Leuchtet deine Motorkontrollleuchte? Wenn ja, dann ist auch ein Fehlercode gespeichert. Entweder du liest den Fehler selber aus (geht das überhaupt beim Nähmaschinenmotor :confused: Anleitung war mal auf der Mutterseite im Workshop, wo se jetzt ist weiß ich allerdings ned) oder du fährst zur Werkstatt und läßt dir die Fehlercodes auslesen, schreibst se dir auf und postest sie dann hier. Das würde die Fehlersuche hier enorm vereinfachen.

Der schlechte Motorstart wäre durchaus auf den Temperaturfühler fürs Steuergerät (Thermofühler) zurückzuführen. Ist ein mehr oder weniger bekanntes Corsaproblem (hab selber schon den 3ten drin). Der Fühler ist dafür da, dem Steuergerät Temperaturwerte zu überliefern, damit das Steuergerät weiß wieviel Sprit eingepumpt werden muss.
Bringt dieser Fühler falsche Werte bekommt dein Corsa entweder zuviel oder zuwenig Sprit. Das äußert sich entweder so, das du ihn im Kaltstart fast oder gar ned anbekommst oder er in der Warmlaufphase nen völligen Vogel bekommt und bockt ohne Ende.
Hatte das selber erst letzten Sommer. Er sprang von heut auf morgen erst nur noch an wie nen Sack Nüsse (lief nicht mehr auf allen Zylindern) und kurz darauf gar nicht mehr an.
Als ich die Zündkerzen rausgedreht habe, sah ich das die klatschenass waren. Er war also abgesoffen. Um zu testen ob er überhaupt zündet wurden nach und nach die Zündkerzen rausgedreht, gegen Masse gehalten und dann georgelt.
Da hab ich zum ersten Mal gesehen, wie es aussieht, wenn aus dem Loch wo eigentlich die Zündkerze drin ist, ne Fontäne Sprit ihren Weg ins Freie nimmt und nen Bekannten der fast 2m weiter vom Auto wegstand abschoss.
Du kannst mal folgendes versuchen: Wenn ich dich richtig verstanden habe, steht dein Corsa gerade weil er nicht anspringt, richtig?
Zieh einfach mal den Stecker vom Temperaturfühler ab. Ich weiß jetzt halt nicht wo der beim 1.0l sitzt, aber das kann dir bestimmt jemand anderes sagen. Wenn der Stecker ab ist, müßte zwar die Kontrollleuchte leuchten, aber er müßte anspringen (sofern das Problem am Temperaturfühler liegt).
Du kannst so auch kurze Strecken fahren, er braucht dann halt ne ziemliche Ladung Sprit.
Ein neuer Temperaturfühler ist beim Opelhändler nicht teuer und der kann auch selber eingebaut werden. Dazu braucht man nichtmal große Kenntnisse. Es reicht dazu wenn man weiß, wo das Ding sitzt, wenn man den passenden Schraubenschlüssel dazu hat und weiß das da etwas Wasser kommt, wenn man den rausdreht.
Und er bewirkt wahre Wunder.

Was den Luftmassenmesser und den Kat angeht........vergiss es vorerst bevor du nicht ganz sicher bist, das es der Temperaturfühler nicht war.
Der Luftmassenmesser ist leider auch nen öfteres Problem beim Corsa, aber er ist definitiv teurer als der Temperaturfühler. Ich würd jetzt einfach anfangen die billigsten Teile auszuschließen. Wobei die Chance sehr groß ist das der Fühler ne Macke hat.
Was die angebliche Falschluft angeht.......kontrollier mal den Schlauch vom Luftfilterkasten auf Risse und brüchige Stellen.
Bei dem Kat kommts drauf an was und wie kaputt er ist. Sollte er außen rostig sein, ist es im Moment mal nicht ganz so brisant. Schwieriger wirds wenn er sich langsam von innen zerlegt und das Rohr oder die dahinterliegenden Töpfe zusetzt. Dann tust du deinem Motor wegen anstauender Hitze nichts Gutes.
Aber das müßte dir auffallen, wenn die Motortemperatur ungewöhnlich schnell nach oben geht.
Aber auch das ist jetzt im Moment noch nicht wichtig, denn wie gesagt wurde hat das nix mit der Startphase zu tun. Und das wichtigste ist jetzt mal, das er überhaupt anspringt.

Wenn du keine mega Werkstattrechnung möchtest, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als dich mit der Technik von dem Kleinen etwas auseinander zusetzen. Das angesprochene Reparaturbuch hilft da ganz sicher.

Woher kommst du eigentlich?

lg Nadine

gewissen
12.01.07, 14:04
gleichzeitig allerdings(wegen den kosten -denk ich mal) ratete er mir von der reparatur ab.
Da muss doch irgendwo ein zusammenhang sein oder?

Ja, der will das Auto haben... Und verkauft das denn an jmd. anderes, der grad soeins sucht. Bzw. hat die Hoffnung, das du dich überreden lässt, da nen neues Auto zu kaufen... (das ist jetzt reine Spekulation)

snoopy1202
12.01.07, 14:34
Ja, der will das Auto haben... Und verkauft das denn an jmd. anderes, der grad soeins sucht. Bzw. hat die Hoffnung, das du dich überreden lässt, da nen neues Auto zu kaufen... (das ist jetzt reine Spekulation)


Genau das war auch meine erster Gedanke (ebenfalls nur Spekulationen).
Gerade Leute die sich ned so gut auskennen und auf die Werkstätte angewiesen sind, werden TEILWEISE echt abgezockt.

Ich sag nicht das alle so sind (gibt auch gute Werkstätte), aber bei ner Werkstatt wo ich nicht 100% sagen kann das ich der vertrauen kann, wär ich schonmal nen bißel vorsichtig.