PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine tauschen



irgendsontyp
10.01.07, 17:15
Heute hat´s mir meine Lichtmaschine zerschossen.
Sieht im Motorraum sehr eng aus. Hat jemand Tips wie ich die am besten tausche? Nach oben raus oder nach unten?
Habe ein Opel Tigra 1.4 mit Klimaanlage
den Riemen auch direkt mitwechseln?

bastie444
10.01.07, 23:21
Lima wird normalerweise von oben her ausgebaut. Mußt halt des ganze zeugs drum herum ab/ bzw. ausbauen wie Luftfilterkasten ect.
Wichtig vor Arbeitsbeginn: Massekabel an der Batterie abklemmen.

LilaTiger
10.01.07, 23:37
Jo nach oben ist am besten, habe ich mit dem Tobi auch erst vor einem Monat gemacht, ist schon super eng.
Haben meine Lexmaul Ram dazu noch abgemacht und den Halter vom Lufikasten verbogen, mit etwas hin und her hatten wir die Lima draußen. Und merken wierum die du rausgeholt hast so die neue einsetzen und dann drehen bis es passt.

irgendsontyp
11.01.07, 20:06
Sitzt eigentlich der Spannungswandler in der Lichtmaschine?
Habe nämlich folgendes Problem:
die Batterieleuchte blinkt schnell und wird bei höhere Drezahl immer heller. Dabei springt manchmal die ABS und Airbag Leucht kurz an.
Ich denke mal der Strom wird dann nicht mehr runtergeregelt???
Reicht es dann den Spannungswandler zu tauschen und wenn ja wo sitzt der?
Habe gehört das bei kaputter Lichmaschine alle leuchten leuchten bei Opel. Das wäre ja nicht mein Fall!?
Gibt es unterschiede bei den Lichtmaschinen? Bei Ebay gibt es neue (ca 90€)ziemlich günstig mit 2Jahren Garantie. Bei Opel 200€ im tausch gegen die alte.
Bitte keine Tips, wie las bloß dein Auto stehen-Bin nur noch den letzten km wo das passiert ist mit ca 1500 U/min nach Hause gefahren und seit dem steht er nur noch*heul*

Iceman
11.01.07, 20:29
Der Wandler (richtige Bezeichnung Spannungsregler) sitzt in der Lima, da du ne Klima hast, hast du auch sehr wahrscheinlich eine Delco Lima und dafür gibt´s keine Ersatzteile..

Das mit allen Leuchten ist Käse..Unterschied zwischen FOH und Ebay ist, das Ebay günstiger ist..

Und zur Info, bei Tigras mit Klima wechselt der FOH die Lima von unten (eben weil oben kein Platz ist) und nimmt u.a. dafür die Gelenkwelle raus..

irgendsontyp
11.01.07, 21:01
Das mit allen Leuchten ist Käse..Unterschied zwischen FOH und Ebay ist, das Ebay günstiger ist..




also würde die hier (http://cgi.ebay.de/LICHTMASCHINE-OPEL-FRONTERA-TIGRA-CORSA-B-CALIBRA-CGG_W0QQitemZ170066896272QQihZ007QQcategoryZ61518Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)was bringen?

Schranztier
12.01.07, 09:38
ich sage nur viel spaß bei mir musste ich unten was anschrauben und unten damit ich rankomme und sie auch rausbekomme.... war ne sauarbeit.. ohne hebebühne nicht möglich gewesen

TirolTigra
12.01.07, 09:53
d.h. wenn ich eine klima habe dann ist das ein scheiß aufwand oder???

mfg maggi

amos
12.01.07, 10:05
Ja ist es.

Ich könnt grad kotzen, hab meine Lima im Tausch geholt. Hab 200 € bezahlt. Einbau hab ich noch 80 € bezahlt ( nicht beim FOH) Hät mir die auch bei Eblöd holen können und reinhauen. Hatten wir nur keine Lust drauf, darum 80 € ausgegeben. Aber 65 € die Lima, knall hart...

The Jackal
13.06.08, 09:53
Hey Leute,

ich möchte diesen Riemen wechseln, weil der schon porös geworden ist und würde gern wissen, was das für eine ist?

Ich hab nen 1.4er Tigra von 99. Ist das ein Keilriemen?
Mein Kollege von der Werkstatt meinte Flachriemen. Ist das nicht nur ne spezielle Sorte des Keilriemens oder bin ich hier total auf dem Holzweg und das ist kein Keilriemen an der Lichtmaschine und a.d. Servopumpe?

Gruß Chris

Raser16V
13.06.08, 13:39
Und zur Info, bei Tigras mit Klima wechselt der FOH die Lima von unten (eben weil oben kein Platz ist) und nimmt u.a. dafür die Gelenkwelle raus..

Geht auch ohne mit etwas drehen geht sie an der Welle und Spritzwand raus. Hab ich schon mehrmals gemacht.

@The Jackal

Der Riemen am x14xe ist ein Keilrippenriemen.

MFG Bernd

Fireproof
13.06.08, 13:58
Geht auch ohne mit etwas drehen geht sie an der Welle und Spritzwand raus. Hab ich schon mehrmals gemacht.

gut das wird ihn nach 1 einhalb jahren brennend interessieren :D

stimmt aber auch hab bei mir auch mit welle rausbekommen

Raser16V
13.06.08, 18:40
gut das wird ihn nach 1 einhalb jahren brennend interessieren :D

Habs Datum auch erst später gesehen..:blushing:

MFG Bernd

effonix
19.12.10, 12:30
Datum hin oder her. Für sie Leute die die Suche benutzen und nicht dumm einen neuen Thread erstellen wollen ist das hinzufügen von Informationen dringend erwünscht :) hat mir auch gerade geholfen! :)

Habe sie auch nach unten vorbei an der Lenkwelle und der Antriebswelle raus geholt. Und das selbe nochmal mit der Neuen andersrum... sau Arbeit aber mehr als 1std braucht man nicht :)