PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelbelegung des Stromkreises im Kofferraum



Kai
11.01.07, 16:25
Hallo...

hab mir aus Plexiglas so ne Hutablage gebastelt, wo ich meine 2 Wege Lautsprecher drauf montiert habe. Diese Hutablage habe ich mit LEDs blau beleuchtet und an die KOfferraum Lampe angeschlossen==> Kofferraum auf==> Licht an!;)

Mir ist aber aufgefallen, dass das nachts bei geschlossener KOfferraum Klappe richtig geil aussieht :cool: nur weiss ich nicht, woran ich die +Leitung nun Anschliessen soll, damit

1.) ich über einen Schalter die Ablage während der Fahrt anschalten kann und

2.) die Ablage auch noch beim Öffnen des Kofferraumes angeht.:confused:

Hab mir dadrüber mnal Gedanken gemacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen::clapping:
Die KOfferraumbeleuchtung geht ja an, indem die MASSE!?!?!? Leitung überbrückt bzw geschlossen wird. Könnte ich nicht ein Kabel von diesem Kofferraumschalter bis nach vorne ziehen, wo ich dann über einen Knopf das Licht noch manuell anschalten könnet!??!? GEht das nciht noch einfacher???:whistling:

mfg Kai

Bleifuß
11.01.07, 17:24
Du könntest einen Wechselschalter verwenden (drei Pins). Dabei wird zwischen Masse und Stromkreis 1 und Masse und Stromkreis 2 umgeschaltet. Diese Schalter gibt es auch mit NullStellung.
Dann kannst du auch beide Stomkreise ausschalten (ohne Nullstellung wäre immer einer der Beiden an).

Du verbindest einen der beiden +Pole des Wechslerschalters (einer der außeren beiden Pins) mit der +Leitung der Kofferraumbeleuchtung.

An den anderen + Kontakt des Schalters legst du +12Volt (Zündungsplus am besten, dann kannst du es nicht vergessen auszumachen und die Batterie entlädt sich nicht). Das holst du dir zum Beispiel direkt von der Autobatterie oder vom Zigarettenanzünder. Aber auf jedenfall mit paar Amper absichern. Es gibt da ja diese Stecksockel für die KFZ Flachsicherungen.

An die Masse des Wechslerschlters schließt du deine Plexiglasbeleuchtung an (+). Und die Masse deiner Peleuchtung an Masse.

Also wenndu rausbekommst wo vorn im Fußraum oder so das Kabel für die Kofferraumbeleuchtung liegt, kannst du gleich dort abgreifen und an den Schalter gehen. Somit müsstest du also nur das Massekabel vom Schlter in den Kofferraum zum + deiner Beleuchtung legen.

Falls u einen 'C' fährst kannst du den Schalter schön unsichtbar in die decke des kleinen faches unter/neben dem lenkrad bauen.

Bei mir dient diese Schaltung um die Fußraumbeleuchtung einzuschalten wenn die Türen aufgehen sowie sie auch während der Fahrt einzuschalten.

Hoffe ich konnte helfen

Kai
11.01.07, 17:51
sauber:) genauso habe ich mir das gedacht...ahbe auch Fussraumbeleuchtung nur leider eght diese bis jetzt nur bei der Fahrt an. Ist das Zündpluskabel nicht schon abgesichert??? Ich meine bein Zündplus kann aj auch nicht soooo viel passieren, da es ja nur an ist, wenn ich drinne sitze;) deswegen aheb ich bis jetzt aich immer bevorzugt alles ans Zündplus zu hängen. (==>Wen ich nicht drinne sitze kann nix passieren udn sonst merke ich das ja)

Zu deiner Schaltung ahbe ich nur eine Frage: Was wäre denn, wenn ich den Schalter auf Kofferraum-Mechanik (also angehen bei Öffnen der Klappe) stelle und den Deckel aufmache...kommt da nicht auch Strom auf das Zündpluskabel oder ist das dann im Schalter abgekoppelt?? Ist die Schaltung Idiotensicher:D (also kann nix passieren Kurzschluss e.t.c. egal in welcher Stellung dre Schalter ist udn ob ich den Kofferraum Deckel öffne oder nicht!?!?!?) sonstigen!?!?!?)

==> Vorrausgesetzt ich verkabel das genau nach deinem Schema.

Apropo Schema....könnteste mir mal ne kleine skizze machen????:blushing:
Ja hab ne C-Corsa...wo find ich denn das Kabel, welches zum Kofferraum geht??? (Farbe???==> Farbe nix gut..bin farbenblind:D aber werde dann von nem KUmpel die richtige Farbe raussuchen lassen^^ )

danke schonmal
Kai

onkelnoll
11.01.07, 21:55
sauber:) genauso habe ich mir das gedacht...ahbe auch Fussraumbeleuchtung nur leider eght diese bis jetzt nur bei der Fahrt an. Ist das Zündpluskabel nicht schon abgesichert??? Ich meine bein Zündplus kann aj auch nicht soooo viel passieren, da es ja nur an ist, wenn ich drinne sitze;) deswegen aheb ich bis jetzt aich immer bevorzugt alles ans Zündplus zu hängen. (==>Wen ich nicht drinne sitze kann nix passieren udn sonst merke ich das ja)

Zu deiner Schaltung ahbe ich nur eine Frage: Was wäre denn, wenn ich den Schalter auf Kofferraum-Mechanik (also angehen bei Öffnen der Klappe) stelle und den Deckel aufmache...kommt da nicht auch Strom auf das Zündpluskabel oder ist das dann im Schalter abgekoppelt?? Ist die Schaltung Idiotensicher:D (also kann nix passieren Kurzschluss e.t.c. egal in welcher Stellung dre Schalter ist udn ob ich den Kofferraum Deckel öffne oder nicht!?!?!?) sonstigen!?!?!?)


==> Vorrausgesetzt ich verkabel das genau nach deinem Schema.

Apropo Schema....könnteste mir mal ne kleine skizze machen????:blushing:
Ja hab ne C-Corsa...wo find ich denn das Kabel, welches zum Kofferraum geht??? (Farbe???==> Farbe nix gut..bin farbenblind:D aber werde dann von nem KUmpel die richtige Farbe raussuchen lassen^^ )

danke schonmal
Kai

gar nicht gut, alles ans zündplus anzuschließen!!!!!!
ist normalerweise nicht abgesichert, ist jedenfalls beim corsa b so, und kann (wie hier schon in einigen threads besprochen) leicht mal bis in den hauptkabelbaum abschmoren, wenn du zu viele verbraucher dranhängst. oder dein zündschloß, das ja das zündplus schaltet, kann kaputt gehen.

bei verbrauchern eigentlich immer mit relais arbeiten.
zündplus an erreger vom relais
plusleitung an eingang
verbraucher an ausgang.
diese kfz-relais kosten grad mal 3,50€ und schalten mehrere ampere, also mindestens 10 leuchtröhren!

mfg

TBX
12.01.07, 01:49
ihr denkt aber kompliziert...

Die KOfferraumbeleuchtung geht ja an, indem die MASSE!?!?!? Leitung überbrückt bzw geschlossen wird.
masse zu schalten is doch ne feine lösung. du hast an weniger stellen gefährdete kabel. was passiert wenn du ein kabel mit dem zündplus geschaltet wird an die karosse bringst? kurzschluß. bei nem kabel, dass masse schaltet, passiert entweder gar nix oder das angeschlossene teile geht einfach an.

Könnte ich nicht ein Kabel von diesem Kofferraumschalter bis nach vorne ziehen, wo ich dann über einen Knopf das Licht noch manuell anschalten könnet!??!?
klar, kabel mit ans schwarz-weiße kabel vom kofferraumkontakt, dieses nach vorne legen, masse drauf, schalter dazwischen. musste nix absichern und fertig.

GEht das nciht noch einfacher???:whistling:
wenns mit zurufen nicht klappt, nein.

Kai
12.01.07, 12:23
Danke für die vielen Antworten!!

Hab nu etwas Bedenken, ob ich nicht doch zuviele Verbraucher an Zündplus angeschlossen habe...habe keine Röhren sondern nur LEDs verbaut. Davon ca. 40 á 20mA. das wären dann ca. 800mA...ist das wirklich schon bedenklich????

mfg Kai

Bleifuß
12.01.07, 13:58
also ne skizze kann ich ja mal anfertigen obwohl ich es versucht habe eigentlich so zu beschrieben wie wie man auch einen schaltplan lesen würde.

bevor du dir natürlich das kabel fürs kofferraumlicht vorn raussuchst, kannst natürlich auch von hinten abzwacken, aber ich hatte es so verstanden das du so wenig wie möglich kabel ziehen wolltest, kommt halt ein zweites dazu.

der schalter trennt doch bei betätigung den einen stromkreis und verbindet den anderen und anders herum, es können also nicht beide stromkreise miteinander verbunden werden, auch dann nicht wenn du den schalter genau in der wage versuchst zu halten. dann ist garkeiner der beiden stromkreise verbunden. Musst dir nur überlegen was du dir für einen wechselschalter holst. also mit mittelstellung wo beide stromkreise getrennt werden oder ohne, dann ist es entweder kofferraumgesteuert oder über die zündung, wenn du mir folgen kannst.


Bild kommt noch

Kai
12.01.07, 16:50
ja ich kann dir folgen....mit der Skizze sollte eigentlich nur nochmal so Sicherheit sein, da ich das morgen gerne umbauen wollte.

Das einzige, was mir noch bissle unklar ist, ist die FRage, wo ich das Kabel hinten am besten Abgreifen/einfachsten abgreifen kann!??!


mfg Kai

Bleifuß
12.01.07, 18:25
Also erstmal die Skizze :)%-)

Bitte jetzt keine Komentare über meine Malkünste in Paint .....

Habe gerade gemerkt das ich einen kleinen Denkfehler hatte da ich mich von meiner Schaltung für den Fußraum inspirieren ließ. Aber jetzt ist der Plan OK. Der Denkfehler war die Stelle für den Abgriff am Kofferraumbeleuchtungskabel. Wie du erkennen wirst ist das ganze wie schon jemand mal im Thread bemerkt hat masse gesteuert. Heisst wennn masse zugeschaltet wird leutet die Lampe im Kofferraum. Also musst du mit zwei Sperrdioden arbeiten da du einen masse geteuerten Stromkreis und einen Positiv gesteuerten Stomkreis schaltest.

Das kabel kannst ja genau an den Lampenkontakt der Kofferraumlampe basteln. Lampe aushängen, durch das Lampenloch das kabel hinter der Verkleidung in Kofferraum fummeln und ab nach vorn damit. Kofferraumende des Kabels an die Fassung löten oder besorgst dir so einen Y Kabelschuh. Da hast du dann 3 Anschlüsse und brauchst nicht löten.

Und nochmal, nicht lachen wegen dem Bild :)

Kai
12.01.07, 18:34
Vielen Danke!!!! Hast mir sehr geholfen.. hab allesverstanden:)

Werde mich morgen mal dadrann begeben...Schalter (extra 3 Pins und mit Leerstellung, also kein KOntakt mit Schaltkreis 1 und 2) besorgt:clapping:


Ich schreibe morgen mal, wie es gelaufen ist
mfg Kai

p.s. ahste Bild wiedre entfernt!?!?!? Da war doch gearde noch eins....

Bleifuß
12.01.07, 19:15
Habe das Bild geändert ;) , hatte mich geirrt. // und nocheinmal geändert ;). Aber jetzt sollte es klappen. Vielleicht schaut nochmal jemand anders drüber.

Wenn fragen auftauchen, der Rechner läuft morgen den ganzen Tag...

Brauchst noch eine sperrdioden z.B Silicium N4001-N4006 heißt die glaube ich.

Jok
12.01.07, 21:15
Nach dem Bild von 19:52 hast du aber bei Schalterstellung 2 einen Kurzschluss (Batterie -> 10A-Sicherung -> Relais -> Masse).

Ich würde es eher so machen (wie im Anhang).

So wird deine LED-Beleuchtung entweder bei geöffneter Kofferraumklappe eingeschaltet (auf Masse gelegt), oder wenn deine Zündung ein ist und der Schalter auf "1" (über das Relais auf Masse gelegt).

Die Diode (mit einem ? gekennzeichnet) brauchst du denke ich nicht, weil ja beide Schaltkreise mit Masse geschaltet werden.

Edit: Du brauchst sie doch, wenn du über den Schalter nur deine Kofferraumbeleuchtung einschalten willst.

Bleifuß
13.01.07, 03:00
Du hast recht, da gibt es nen dicken Kurzschluß.

Ich habe auch nochmal rumgetüftelt.

Die Diode brach man denke ich da beim Einschalten seiner Schaltung wenn der Kofferraum zu ist, auch die Kofferraumleuchte selbst mit angehen würde. Und die kann ganz schön heiß werden.

Jok
13.01.07, 10:28
Jupp.

In deiner Schaltung kann man die eingebaute Beleuchtung aber auch einschalten, wenn die Zündung aus ist, also ohne Zündplus.

Als Diode brauchst du eine, die 1A aushalten kann. Die Bezeichnungen von Bleifuß stimmen soweit. 1N4001 oder so heißen die. Aber da kann dir ein Elektronik-Markt sicher helfen.

Bleifuß
13.01.07, 11:45
Na dann kommt ebend vor oder hinter den Schalter das relais was bei Zündung schließt.

Jok
13.01.07, 14:16
Genau. ;)

Nur würde ich, wenn ich eine Sicherung einbaue, die zwischen dem Abgriff von der Kofferraumleuchte und der ersten LED legen. So wäre die LED-Beleuchtung auch extra abgesichert, wenn die Heckklappe geöffnet wird.

Kai sagt ja garnichts mehr...

Kai
13.01.07, 14:42
morgen...sry dass ich nciht geantwortet ahbe...bin vor 2h aufgestanden, da ich bissle fertig von nem Gebu war. Hab mich nun aber schonmal dadranngesetzt und nen Kabel von hinten anch vorne gezogen....gleich will cih die Schalter schonmal in den Rahmen einbauen e.t.c.

hat sich nur alles auf Grund leichter Kopfschmerzen anch hinten verschoben^^

hab mir nochmal die ganzen skizzen angeschaut...vielen Dank für die Mühe!!! Sieht aj mal gar nicht so einfahc aus, wie ich mir das vorgestellt habe...wäre es nicht möglich, den Schalter in der Kofferraum klappe mit einem andreen Schalter im Innertaum zu überbrücken??? Dann bräuchte ich die ganzen Sperdioden/relais nicht...einziger Nachteil: Ich darf nciht vergessen das Dinge auszuschalten wegen der Entladung der Batterie, aber die Diode könnte cih dannn WEGLASSEN!??!?!

p.s. ich schua mir nun erst mal nochmal eure Kommentare an, da sich ja einiges geändert hat...DIe kofferraumleuhte ahbe ich rausgemacht..stört nur das blaue Licht deswegen habe ich dort keine Probleme mit Hitze e.t.c.

Kai
13.01.07, 15:07
So...also euro Schaltungen sind mir plausibel jedoch weiss ich nciht, ob ich mir wirklich so eine Schaltung zumuten kann, da ich nicht viel Ahnung von Relais e.t.c. habe....ich ahbe nu nochmal eine Skizze von meinem Vorschlag gemacht, wo ich NATÜRLICH nicht vergessne darf die Lampe wiedre auszuschalten! Aber das stell für mich kein Problem dar, hauptsache die Schaltung ist easy.

ISt zwar bissle Offtopic aber ich glaube die Beleuchtugn darf ich eh nciht imemr anhaben, wiel das verboten ist, wenn man sowas durch die Rückscheibe sieht!?!?!?

Das euro Shaltungen um Meilen besser sidn ist klar, aber für mich als Anfänger schon etwas schwierig. Wie gesagt die Glühlampe existiert nicht mehr...die ganze Beleuctung ist dan die Fassung der alten Lampe gelötet.

Bleifuß
13.01.07, 15:08
ja klar kannst du auch 'nur' den Kofferraumschalter überbrücken, jedoch wäre ja dann auch die Kofferraum "?Sofitte?"- glaube so heißt diese längliche Birne, die ganze zeit mit an (höherer Streomverbrauch, Lebensdauer der Birne kürzer, Hitzeentwicklung usw) wenn du die LED's anschaltest. Wenn dich das nicht stört?

Dann nimmst du die letzte Schaltung von mir und lässt die Sperrdiode weg. Oder nimmst die geändeerte Zeichnung vom JOK. Das Relais solltest du schon einbauen da es das Zündungs + Kabel von der LAST, deiner Beleuchtung, trennt. Relais= du kannst mit einem kleinen Stom einen großen Strom schalten.

Die Diode bewirkt also nur, dass die originale Kofferraumlampe nicht leuchtet wenn du deine Beleuchtung dazu schaltest.

Aber hab doch keine Angst vor solch einer kleinen Diode, da ist garnichts schlimmes dabei, die kannst bequem zwischen die leitung löten. Die bekommst du in jedem CONRAD oder Elektrik, Bastler LED Laden. Kostet 0,60€ oder so. KFZ Relais auch bei Conrad erhältlich für 3,50€ und eine Packung Kabelschuhe holst dir auch gleich von Conrad für höchstens 3€. dann hast du auch für die Zukunft alles nötige zum Basteln.

Und welche pins am Relais angeschlossen werden müssen ist sogar aufgedruckt.

Wo willst du den Schalter montieren? Der Dreifachschalter ist ja nach den letzten Schaltplänen ja überflüssig aber da kannst ja später auch noch andere Sachen mit schalten.

Kai
13.01.07, 15:12
Du warst zu schnell egwesen^^ hatte gerade noch nen Beitrag gemacht...die Glühlampe existiert nicht! Die Schalter werde ich denke in dme Fach unter dem Lichtschalter montieren oder in der dieser Radioblende. (Musste ja so ne Blende einbauen, wo ich das Radio einbauen kann udn dort ist nun ein ähnliches Fach wie unter dem Lichtschalterblock)


mfg Kai

Bleifuß
13.01.07, 15:21
Ej K_A_I!

sag doch soetwas früher, habe mir gestern in der Wanne den Kop zerbrochen wegen gleichzeitigen Signalen usw.Deswegen die Diode. Wenn die Lempe nicht mehr existiert, dann ist das ja wohl das einfachste von der Welt. klemmst deine Beleuchtung an die Pons der Originalen Lampe und hinter der Lampe machst du das Kabel an in das du den Schalter setzt, der geht auf Masse fertig.

Kai
13.01.07, 15:35
hm....ja hab ich vergessen zu erwähnen^^ aber eure Schaltungen werden gewiss für so mach anderen gut sein, deswegen hat sich das Überlegen sicherlich gelohnt:)

ICh werde mich gleich ans Auto begeben..
im KOfferraum ahbe ich 40LEDS...wie gross müsste ich da die Sicherung wählen??
Werde doch die variante mit dem Relais nehmen...sieht net so schwer aus.

VIELEN DANK EUCH FÜR DIE ANTWORTEN UND SKIZZEN!!!


mfg Kai

Jok
13.01.07, 15:46
im KOfferraum ahbe ich 40LEDS...wie gross müsste ich da die Sicherung wählen??

Du hast doch oben selbst den Stromverbrauch der LED's ausgerechnet... Waren doch 800mA oder so... Dann würd ich 1A oder 2A nehmen...

Das mit dem Relais ist echt nicht schwer. Wenn du nicht genau weißt, wie du das anschließen sollst, mach ein Foto oder so und wir können dir das dann auch sagen. Ist aber meistens aufgedruckt.

Die Sicherung würde ich aber trotz allem in dem Stromkreis vor deine LED's (also zwischen Batterie-Plus und deine LED's) hängen und nicht dahinter.

Kai
13.01.07, 16:02
ok...ch werde das so amchen..wo bekomm ich denn(ausser inet) so relais her?? Muss ich da irgendwass beachten??

mfg Kai

Bleifuß
13.01.07, 16:21
Solch ein KFZ-Relais bekommst du in jeder Autowerkstatt, OPEL VW, freie Werkstätten etc

In dem Relais sind Schließer und Öffner drin, also wenn Spannung anliegt öffnet oder schließt das relais den 2. Stromkreis, musst dazu nur die richtigen Kontakte wählen- ist aber aufgedruckt. Das bekommst du schon hin ;)

.:AlTeNdOrFeR:.
13.01.07, 18:09
ok...ch werde das so amchen..wo bekomm ich denn(ausser inet) so relais her?? Muss ich da irgendwass beachten??

mfg Kai


Und wenn du die einfachste Lösung haben willst, dann nimm halt die, die TBX dir vorgeschlagen hat, brücke einach den Kofferraumkontakt mit einem Schalter....

Bleifuß
13.01.07, 18:17
Und wenn du die einfachste Lösung haben willst, dann nimm halt die, die TBX dir vorgeschlagen hat, brücke einach den Kofferraumkontakt mit einem Schalter....

Das ist doch die Variante die sich jetzt herauskristalisiert hat ;)

TBX
14.01.07, 13:58
Das ist doch die Variante die sich jetzt herauskristalisiert hat ;)
mit sicherung, relais und dioden?!? werdet euch der benötigten stromstärken mal bewusst, da braucht man kein relais. und wenn man nur masse schaltet braucht man keine sicherung, denn die lampe im heck hat schon ne sicherung.
ach macht doch was ihr wollt ;)

Bleifuß
15.01.07, 08:56
mit sicherung, relais und dioden?!? werdet euch der benötigten stromstärken mal bewusst, da braucht man kein relais. und wenn man nur masse schaltet braucht man keine sicherung, denn die lampe im heck hat schon ne sicherung.
ach macht doch was ihr wollt ;)

Naja die Sicherung ist fürs Gewissen obwohl du recht hast das die Lampe ja schon abgesichert ist und da sie ja den letzten Angaben nach ganz fehlt ist die Sicherung wohl überflüssig.

Zum Relais haben wir ihm ja nur geraten weil er geschrieben hat das er das Zündungs + schon kräftig angezapft hat und mit relais ist das Ganze mit der Zündung ausschaltbar, wollte er so wegen ungewollter Batterieentladung wenn er mal vergisst es auszuschalten.

Letzen endes muss er entscheiden ....