PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tipps zum Beziehen mit Alcantara oder Stoff



Picmasta
11.01.07, 21:35
Hey Leute,

ich gedenke meinen Dachhimmel und meine A und b Säulen mit Alacantara oder Alcantaraimitat zu beziehen.

1)Worauf sollte man allgemein bei der Verarbeitung achten? Lässt sich Alcantara um rundungen oder Vertiefungen ziehen?

2)Worauf muss man beim Kleber achten? Ich denke so steifkleber aus der Dose ist eher schlecht, weil sich Alcantara dann evtl vollsaugt und später hart wird. Daher evtl Sprühkleber eines guten Hersteller.

Mit sprühkleber haben zwar einige schlechte erfahrungen, aber das liegt meiner Meinung daran, dass die Leute Kunstleder genommen haben und auf fast allen Sprühklebern draufsteht "nicht für weich-pvc geeigent" ;)

Hat jemand Tipps, Ratschläge oder sonstige Wissenswerte Infos? :)

Gruß Pic

mibo
11.01.07, 23:20
ich gedenke meinen Dachhimmel und meine A und b Säulen mit Alacantara oder Alcantaraimitat zu beziehen.
Gruß Pic

hab das alcantara am himmel festgenäht und nix geklebt :cool:



1)Worauf sollte man allgemein bei der Verarbeitung achten? Lässt sich Alcantara um rundungen oder Vertiefungen ziehen?
Gruß Pic

nein läßt es nicht



2)Worauf muss man beim Kleber achten? Ich denke so steifkleber aus der Dose ist eher schlecht, weil sich Alcantara dann evtl vollsaugt und später hart wird. Daher evtl Sprühkleber eines guten Hersteller.
Gruß Pic

is beim sprühkleber auch so, wenn du zu doll drückst weicht der kleber durch und du siehst die stelle die später natürlich auch hart wird



Mit sprühkleber haben zwar einige schlechte erfahrungen, aber das liegt meiner Meinung daran, dass die Leute Kunstleder genommen haben und auf fast allen Sprühklebern draufsteht "nicht für weich-pvc geeigent" ;)
Gruß Pic

k.a. hab mir einfach sprühkleber gekauft und hat funktioniert :)

Noergli
12.01.07, 00:27
ich gedenke meinen Dachhimmel und meine A und b Säulen mit Alacantara oder Alcantaraimitat zu beziehen.
Nur, um kurz Begrifflichkeit zu klären, weil mich das immer wieder gerne stört:

Es gibt genausoviele 'Alcantaraimitate', wie es 'Tempotaschentücherimitate' gibt.
Ein 'Tempo' ist die markengeschützte Bezeichung für ein bestimmtes Wegwerf-Papier- respektive Zellstofftaschentuch. Ein 'Softie' ist genau dasselbe in billiger und nicht ganz so toll, aber deswegen kein "Tempoimitat".

'Alcantara' ist die geschützte Markenbezeichnung für ein sehr gutes, sehr teures und sehr festes Wildlederimitat - was *so* fest ist, daß es sich nicht ziehen (=auf 'dellen' verformen) lässt (weil gewebt anstatt gewirkt) und daher ungeeignet für eine flache Himmelverklebung ist.

Was Du vermutlich meinst, ist ein stretchbares Wildlederimitat; auch bekannt als 'Waschleder' und mit einem Preis, der vermutlich unterhalb der 30EUR / lfm-Grenze liegt.
Aber bitte, bitte, verwechsel das nicht mit Alcantara; das ist was anderes....

Noergli
12.01.07, 00:29
hab das alcantara am himmel festgenäht und nix geklebt :cool:
(lässt sich das um Ecken ziehen?)
nein läßt es nicht
(...)is beim sprühkleber auch so, wenn du zu doll drückst weicht der kleber durch und du siehst die stelle die später natürlich auch hart wird

Dann hast Du ebenfalls kein Alcantara verarbeitet. Denn das hat innen eine Absperrschicht von PU-getränktem Gewebe; da könnte kein Sprühkleber durchschlagen.

mibo
12.01.07, 00:49
Dann hast Du ebenfalls kein Alcantara verarbeitet. Denn das hat innen eine Absperrschicht von PU-getränktem Gewebe; da könnte kein Sprühkleber durchschlagen.

hab ja auch nicht gesagt das ich echtes genommen hab ;)
find das was ich hab aber besser weil man die struktur besser sieht wenn man mit der hand rüberwischt..

echtes hab ich auch hier is stabiler und die struktur beim rüberwischen ändert sich irgendwie nicht, fals es echtes sein soll :confused:

Noergli
12.01.07, 01:12
echtes hab ich auch hier is stabiler und die struktur beim rüberwischen ändert sich irgendwie nicht, fals es echtes sein soll :confused:
'Echtes' Alcantara verhält sich im Griff, Fall und Verhalten so wie gutes, dickeres Rauhleder (="Wildleder"). Das einzige, was das 'künstliche' hier vom echten unterscheidet, ist die Abmessung (...echtes Leder gibt's nicht auf Rolle am laufenden Meter...) und der Geruch (weil's halt nicht nach Leder riecht).
Alcantara ist etwa 1mm dick, und wenn man es schneidet und auf der Schnittkante *genau* hinsieht (sofern es nicht schwarz ist...), dann erkennt man innen die schwarze PU-Absperrschicht. Meines Wissensstandes nach ist echtes Alcantara das einzige, was von beiden Seiten mit Baumwolle beflockt ist (eben um beidseitig diesen 'Rauhlederlook zu haben...) und innen als 'Flockbasis' eben diese schwarze PU-Schicht hat.

mibo
12.01.07, 01:15
versteh ich jetzt nich ganz.. ich kann ja morgen maln bild von beiden alcantara sorten hier einstellen...

Noergli
12.01.07, 01:34
versteh ich jetzt nich ganz.. ich kann ja morgen maln bild von beiden alcantara sorten hier einstellen...
Wenn Du mir sagst, was Du nicht verstehst, dann kann ich's Dir erklären.

Ich häng' hier mal'n Bild von echtem Alcantara an, aus dem ich einen Mantel gemacht habe... links unten, wo der Ärmel sich öffnet, kannst Du die Schnittkante und somit die Dicke des Alcantaras erkennen, und auch, daß es beidseitig beflockt ist - also innen und außen gleich aussieht.

Noergli
12.01.07, 03:51
Ach ja, fiel mir noch ein:

Das hier:
http://www.lederhaus.de/kunstleder/kunstleder-alcantara.php
ist das echte Alcantara.
Man sieht's auf der Seite an dem Marken-R hinter dem Namen... und am Preis, natürlich. Der 'billigste' Händler, den ich kenne, hat mal das erste der beiden Alcantaras - das, was auch auf dem Bild oben zu sehen ist - für 33 EUR / Meter verkauft; aber das war a) Ausverkauf und b) gibt's das da nimmer.
Soweit mir bekannt ist, hat Lederhaus jetzt die Exclusivrechte in Deutschland auf den Verkauf echten Alcantaras.

Picmasta
12.01.07, 11:20
Hi Naergilin!

Super, du scheinst dich echt auszukennen auf dem Gebiet! :clapping: Wenn man alleine mal deinen Mantel anschaut...wow....mit Stickerei an der seite, super schnitt und sehr schöner ziernaht....wow!!

Der Begriff Waschleder ist gut, da findet man viele günstige Produkte für 4-8€ den lfm.


Dann hast Du ebenfalls kein Alcantara verarbeitet. Denn das hat innen eine Absperrschicht von PU-getränktem Gewebe; da könnte kein Sprühkleber durchschlagen.

Einige Waschledersorten haben den Zusatz "Wasserabweisend", ich denke das ist dann das, was ich brauche, damit kein Sprühkleber durchkommt, oder?
Ist denn jedes Waschleder dehnbar, oder muss ich da auch extra drauf achten?
Du hattest mal in einem anderen Topic erwähnt, dass man es diagonal verwenden könnte, aber das wäre bei dem Himmel eher unklug, weil ich dann sehr viel verschnitt hätte,. :(

@Mibo hast du nochmal ein bild von deinem komischen Handnäher mit dem du das gemacht hast? vielleicht weiß ja Naergilien wie der heißt und wo man sowas bekommt.

Gruß Pic

mibo
12.01.07, 12:40
so hier hab maln bild gemacht

http://img245.imageshack.us/img245/8493/cimg0008kopieez4.jpg


der linke is so wie stoff kann man leicht zusammenknüllen und so
der rechte is eher hart oder so ..

Noergli
12.01.07, 12:45
Super, du scheinst dich echt auszukennen auf dem Gebiet! :clapping: Wenn man alleine mal deinen Mantel anschaut...wow....mit Stickerei an der seite, super schnitt und sehr schöner ziernaht....wow!!

Danke, ich kann aber noch besser, denn der Mantel war eher "Standardware"... Klick mich (http://www.naergilien.info/pelicandiary/Finished4.JPG), um mal 5 Monate Arbeit auf einem Haufen zu sehen - oder das hier (http://www.naergilien.info/eragon/index.htm), so rein von der asymmetrischen Schnittführung her (runterscrollen)... ach so, hier ging's ja um Autos, öhm... ;)


Der Begriff Waschleder ist gut, da findet man viele günstige Produkte für 4-8€ den lfm.

Der Begriff 'Affenhaut' hilft auch manchmal weiter beim Billig-Kunst-Rauhleder...


Einige Waschledersorten haben den Zusatz "Wasserabweisend", ich denke das ist dann das, was ich brauche, damit kein Sprühkleber durchkommt, oder?

Nicht zwangsläufig.
Du kennst sicher diese Daunenjacken, die außen diese Schicht aus leicht glänzendem Nylon (sieht ähnlich aus wie Taft) haben. Die sind auch wasserabweisend; aber z. B. schn mal aus Versehen damit an Fett, Öl oder Kleber gekommen? Gibt sofort einen Mordsfleck.
'Wasserabweisend' ist meistens eine Imprägnierung, die aber wirklich nur Wasser auf der Oberfläche abweist (und nicht geeignet ist, Kleber - egal von welcher Seite - vom Durchschlagen durch den Stoff abzuhalten).


Ist denn jedes Waschleder dehnbar, oder muss ich da auch extra drauf achten?

Ja, lass Dir vor dem Kauf ein Muster schicken. Ehrlich, daß ist die beste Antwort, die ich geben kann. 'Waschleder' bezeichnet *eigentlich* immer ein dünnes Gewirk mit einem Mikroflor (also so eine Art Pannesamt mit gaaanzz feinem Flor ohne Glanz). Gewirk (=gestricktes Gewebe) ist von Natur aus eigentlich immer ziemlich dehnbar, vgl. Pannesamt.
Aber wie schon bemerkt, wird ja auch viel als 'Alcantara' verkauft, was keines ist. Und daher schließe ich nicht aus, daß es auch gewebte (statt gewirkte) Kunst-Rauhleder gibt, die als 'Waschleder' verkauft werden.
Andererseits gibt es auch Gewebe-Kunst-Rauhleder, was weder Alcantara noch nicht dehnbar ist (wegen Stretchanteil im Material)... der Dehnbarkeitsgrad liegt hier dann zwischen 'ein bißchen' und 'Gummiband'.

Ich persönlich würde aber *nie* Stoff in größerer Menge kaufen, ohne davon vorher ein Muster gehabt, dies gewaschen und auf die von mir bevorzugte Weise verarbeitet zu haben.
Also im Falle des Autos: Waschen, mit Kleber bepampen, aufkleben, sehen, wie es ist, wenn es trocken ist. Da sieht man dann nämlich auch, wie das Zeug bei der Verarbeitung reagiert.
Wenn der Kleber durchschlägt, dann würde ich mal die Augen nach einem anderen Kleber aufhalten, der *nicht* durchschlägt, oder meine Auftragsmethode (immer noch mit dem Musterstück, natürlich!) ändern (länger ablüften, einseitig auftragen etc.).
Um die Haltbarkeit zu testen, würde ich die Teststücke dann erst in grade noch erträglich heißes Wasser tunken und danach bei 50°C im Backofen trocknen.
Und wenn der Krempel danach noch lebt und halbwegs am Probeteil klebt, *dann* würde ich anfangen, mir das Zeug meterweise zu kaufen ;-)


Du hattest mal in einem anderen Topic erwähnt, dass man es diagonal verwenden könnte, aber das wäre bei dem Himmel eher unklug, weil ich dann sehr viel verschnitt hätte,. :(

Das bräuchtest Du ja gar nicht, wenn Du Dir ein Kunst-Rauhleder suchst (warum muß es eigentlich *rauh* sein und nicht Nappa-Optik oder so? Oder mal was ganz anderes: Brokat, Jacquard, Damast...!), was einigermaßen ziehbar auch schon im 'nicht-gedrehten' Zustand ist, also entweder gewirkt oder mit Elasthananteil.


@Mibo hast du nochmal ein bild von deinem komischen Handnäher mit dem du das gemacht hast? vielleicht weiß ja Naergilien wie der heißt und wo man sowas bekommt.

Wenn ich 'Handnäher' lese, erinnere ich mich dumpf an die Dinger, die Tchibo manchmal verkauft (oder die's manchmal in Billigläden gibt). Dürfte nicht mehr als ~10-20 EUR gekostet haben, wenn ich richtig liege.

Die Teile sind zwar niedlich und ein Gag (das schneiderische Equivalent zum beleuchteten Schaltknauf, in etwa), aber können tun 'se irgendwie nix, sind beschissen in der Handhabung und Nähte, die richtig was aushalten, können se auch net produzieren; es ist auch sehr schwer, richtig gerade Nähte damit zu produzieren. Bei Kunstleder dürften sie schneller kaputt gehen, als man 'Hui!' sagen kann, weil die Belastung für das Plastik-Interieur zu schwer ist (stell Dir vor, das ist so 'ne Art *Kurbelwelle* aus Plastik... Volllast sollte man *dem* Motor nicht geben...).
Ich kann das deshalb so genau sagen, weil ich natürlich auch so'n Teil irgendwann mal haben mußte... und nach 15 Minuten in die Ecke gefeuert habe.

Dann doch lieber die Nähma für unter 100 EUR, die Aldi oder Lidl manchmal im Angebot haben (Kurbelwelle: In etwa Hartgummi, um mal wieder einen Vergleich an den Haaren herbeizuziehen...).
Hält je nach Handhabung 1-2 Jahre und kann's besser, und ist auch besser und bequemer zu bedienen... ;)

Noergli
12.01.07, 12:48
der linke is so wie stoff kann man leicht zusammenknüllen und so
der rechte is eher hart oder so ..
Der linke ist definitiv ein gewebtes Kunst-Rauhleder, aber kein Alcantara, weil das nach dem Schneiden net so ausfranst.
Beim Rechten kann ich nicht erkennen, wie die Rückseite aussieht. Wenn die genauso ist wie die Vorderseite, und Du Wasser draufkippen kannst, ohne daß das durchs Material sickert, 'könnte* das theoretisch Alcantara sein...

mibo
12.01.07, 13:09
das is der handnäher

http://img407.imageshack.us/img407/1684/cimg0009ng3.jpg

hier nochmal vorderseite und rückseite

http://img404.imageshack.us/img404/7873/cimg0011kopievm8.jpg

Noergli
12.01.07, 13:47
das is der handnäher

Das ist kein Handnäher, das ist eine Ahle mit Garnrollenhalter ;) Die ist eigentlich gedacht für so was wie 'Motorradsatteltaschenleder', aber gut, wem's Spaß macht, damit Kunstleder zu nähen... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, sag ich nur... *Ich* würd damit keinen Himmel sticheln wollen... :blink:
Das hier ist, was ich meinte: Klick (http://cgi.ebay.de/Hand-Naehmaschine-Easy-Handy-Stitch-Reise-Zuhause-NEU_W0QQitemZ170069153273QQihZ007QQcategoryZ77262Q QrdZ1QQcmdZViewItem)!


hier nochmal vorderseite und rückseite

Ich kann's net wirklich erkennen: Sind die gleich? Fransen die Schnittkanten nicht aus? Kann man's reißen (und franst es dann immer noch net aus)? Wie dick isses? Kommt Wasser durch, oder ist da innen 'ne Absperrschicht?
Fragen über Fragen, ich weiß...

mibo
12.01.07, 13:56
Das ist kein Handnäher, das ist eine Ahle mit Garnrollenhalter ;) Die ist eigentlich gedacht für so was wie 'Motorradsatteltaschenleder', aber gut, wem's Spaß macht, damit Kunstleder zu nähen... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, sag ich nur... *Ich* würd damit keinen Himmel sticheln wollen... :blink:
Das hier ist, was ich meinte: Klick (http://cgi.ebay.de/Hand-Naehmaschine-Easy-Handy-Stitch-Reise-Zuhause-NEU_W0QQitemZ170069153273QQihZ007QQcategoryZ77262Q QrdZ1QQcmdZViewItem)!


Ich kann's net wirklich erkennen: Sind die gleich? Fransen die Schnittkanten nicht aus? Kann man's reißen (und franst es dann immer noch net aus)? Wie dick isses? Kommt Wasser durch, oder ist da innen 'ne Absperrschicht?
Fragen über Fragen, ich weiß...

damit hab ich auch kein k-leder genäht

auf der rückseite isses etwas heller
kann man nicht reißen und franzen auch nicht aus
knapp 1mm dick , 075mm ca.
wasser perrlt ab, kommt nur ein bischen durch wenn ich auf den fleck drauf drücke

Noergli
12.01.07, 14:02
damit hab ich auch kein k-leder genäht

Ich dachte schon... Perlen vor die Säue, und so... :rolleyes:


wasser perrlt ab, kommt nur ein bischen durch wenn ich auf den fleck drauf drücke

Dann isses per Definition kein Alcantara, sondern künstliches Rauhleder ;)

mibo
12.01.07, 14:03
Ich dachte schon... Perlen vor die Säue, und so... :rolleyes:

Dann isses per Definition kein Alcantara, sondern künstliches Rauhleder ;)

naja was auch immer es ist, ich brauch es nicht.. das andere aufn bild find ich besser.. :)

Noergli
12.01.07, 14:08
das andere aufn bild find ich besser.. :)
So lange es haltbar ist und vor allem unter Lichteinfluss nicht ziemlich fix ausbleicht, isses ja okay. Das dickere wird sich vielleicht eher eignen, um Sitze zu beziehen und so...

mibo
12.01.07, 14:14
So lange es haltbar ist und vor allem unter Lichteinfluss nicht ziemlich fix ausbleicht, isses ja okay. Das dickere wird sich vielleicht eher eignen, um Sitze zu beziehen und so...

das hab ich ja am himmel da kommt keine sonnenstrahlung hin ;)

und ob ich jemals meine sitze neu beziehen lasse weiß ich auch noch nich.. ;)

Picmasta
12.01.07, 16:38
hmm, ich bin sehr unentschlossen.....zumal die farbe...beige wie der himmel jetzt ist, oder eher eine farbe suchen, die wie das tabacco leder ist, damit es zu den sitzen passt.

dann die frage mit dem kleber.irgendwie finde ich im netz keinen sprühkleber, der temperaturbeständig ist. kleber zum streichen ist eher schlecht, weil das matrial so dünn ist, und weil die gefahr des "durchsuppens" größer ist.

Ich werd mal ein paar Baumärkte und Polsterläden aufsuchen ;)

Gruß Pic

Noergli
12.01.07, 23:22
hmm, ich bin sehr unentschlossen.....zumal die farbe...beige wie der himmel jetzt ist, oder eher eine farbe suchen, die wie das tabacco leder ist, damit es zu den sitzen passt.

Naja, aber warum muß es denn immer der 08/15 bezogene Himmel sein? Da gibt's doch sooo viele andere Möglichkeiten.

Ich hatte zum Beispiel mal den Gedanken, mehrere T-Shirts oder Jeans voll mit Stoffsteif zu tränken (das ist so'n Zeug, damit kann man Stoff tränken, und der wird dann hart wie Brett, verändert aber seine Struktur und Farbe nicht...) und einfach auf so'n schönen vorgeformten Himmel zu legen (wo das Stoffsteif dann noch reinsuppt und das entsprechende Kleidungsstück quasi an den Himmel klebt *und* diesen natürlich zusätzlich stabilisiert). Sähe bestimmt recht cool aus, so'n Himmel, wo optisch die Klamotten dran kleben (Passt aber leider in keines der beiden Konzepte, die ich momentan für mich im Auge habe). Man könnte an A-, B- und C-Säule 'Ärmel' oder 'Hosenbeine' quasi vom Himmel auf die Säule "wachsen" lassen.
Und die Sitze mit Stücken von alten Jeans beziehen.
Drehknöpfe? Im Look überdimensionaler Jeansknöpfe aufziehen. Dann noch auf einen blauen Wagen außen 'Nähte' und Fading aufbrushen, und fertig ist der Jeanswagen, der sicher einmalig wäre...

Oder wie wär's mit innen komplett Kroko in Bordeaux-glänzend? Mit 'nem schwarzen Auto, wo absolut kein weiterer Schnickschnack dran ist, käme das bestimmt 'glänzend'. Den Himmel, da könnte man eine komplette *echte* Krokohaut incl. Kopf nehmen (oder eine solche durch sehr geschicktes Nähen imitieren) und die wiederum mit etwas wie Stoffsteif an den Himmel pappen (und aus den Nasenlöchern leuchten dann die individuellen Innenraumbeleuchtungen raus - oder so...).

Mit Tabacco-Leder käme mir die witzige Idee (und zwar weil's vom Namen her passt...), eine ziemliche Menge von Zigarrenkisten zu sammeln, die Deckel abzuschneiden, mit Stoffsteif zu tränken (so daß sie biegbar wären) und dann, naja, den Himmel damit zu machen, siehe 'Jeans' oben...

Oder halt den Himmel klarlacken (so daß nicht die Hälfte aller weiteren Farbe im Stoff verschwindet, weil der ja im Normfall saugt) und dann den Himmel entweder in einer RAL-Farbe lacken (matt - nicht glänzend. Das sieht dann aus wie 'Stoff' in der Farbe, isses aber net; oder aber den kompletten Himmel und die Säulen in einer Granitfarbe zu machen, die dann auch auf die Säulen kommt, die wiederum unten an ihren Enden so kleine 'Modellbau-Geröllhaufen' haben.

Und und und... the only limit is the imagination.
O Gott, ich hab zu viele Ideen und zu wenig Autos, bei denen das passen würde...

Picmasta
13.01.07, 12:01
Die Jeans Idee ist wirklich klasse, passt aber nicht zu meinem Wagen bzw zu meinen Vorhaben.
Mein Wagen ist sehr seriennah und soll auch so bleiben ;) Ich habe mich bei meinem Tigra an den Audi S-Line Modellen orientiert. 30mm tiefer, größere orginale Opelfelgen, Klarglasscheinwerfer mit DE-Linse (ohne angeschlossene Angel Eyes Ringe!!) und einige kleine orginal wirkende Chromteile aus dem Opel und Audi Regal. Ein Leihe würden meinen Wagen garnicht ansehen, dass überhaupt etwas nicht orgnial ist und so soll es bleiben, daher der Gednake mit dem Alcantara bzw Waschleder oder wie auch immer ;)

die Zeiten den extremtunings und des Pokaleifers sind vorbei ;)

Ich habe mir jetzt mal ein paat stoffe in Läden angeschaut, die haben alle eine schöne Oberfläche, ändern beim drüberstreichen aber nicht ihre Helligkeit, wie ich es gerne hätte. Ihr wisst was ich meine ;)
Mal sehen, wo ich fündig werde....

Kleber werde ich wohl Pattex Power Spray nehmen, der ist Tempbeständig bis 70°C oder Adhesive Spray von Tectane, der hät unbelastet bis 100°C und belastet bis 80°C



Gruß Pic

Noergli
13.01.07, 23:09
die Zeiten den extremtunings und des Pokaleifers sind vorbei ;)

Naja, so extrem find ich die Idee mit den Zigarrenkisten jetzt nicht; eher 'n schönen Gag...


Ich habe mir jetzt mal ein paat stoffe in Läden angeschaut, die haben alle eine schöne Oberfläche, ändern beim drüberstreichen aber nicht ihre Helligkeit, wie ich es gerne hätte. Ihr wisst was ich meine ;)
Mal sehen, wo ich fündig werde....

Wärest Du in Hamburg, so würde ich Dir momentan Karstadt Mö oder das Alsterhaus ans Herz legen. Die haben im Moment diverse Sorten (gewebt und gewirkt; in verschiedenen Stärken) und jede Menge Farben an Kunstrauhleder im Angebot...

Picmasta
13.01.07, 23:59
und was sind microfaserstoffe? Bei einigen steht ähnlich wie alcantara? :blink:



1. Wahl Ware
100% Polyester
hochwertiger Microfaser Polsterstoff
leicht angerauhte, wildlederähnliche (Alcantara) Oberfläche
extrem strapazierfähig
Breite ca. 140cm - von der Rolle
Gewicht ca 400gr / Laufmeter
hervorragend geeignet für sämtliche Polsterarbeiten, Camping, Auto, Boote, Sofa, etc.
http://shop.atm-handel.de/images/produkte/10174-1.jpg

Gruß Pic

Theux
14.01.07, 00:54
und was sind microfaserstoffe? Bei einigen steht ähnlich wie alcantara? :blink:


http://shop.atm-handel.de/images/produkte/10174-1.jpg

Gruß Pic


so nen Microfaserstoff habe ich hier liegen, um damit die Säulen zu beziehen, also die Optik ähnelt etwas dem Alcantara - aber wahrscheinlich nur mir als Laie.

Doch mir gefällt der ganz gut, nur muss ich endlich mal damit anfangen die Säulen zu beziehen:whistling:

Noergli
14.01.07, 01:24
und was sind microfaserstoffe?

Stoffe, die aus Mikrofasern (d. h. sehr dünnen Fasern...) gewebt sind ;-)


Bei einigen steht ähnlich wie alcantara? :blink:

Papiertaschentücher von Aldi sind auch irgendwie ähnlich wie Tempotaschentücher...

Ich sag's nämlich mal ganz platt so:
Welche 'Ähnlichkeit' erwartest Du von einem 6 Eur-pro-Meter Stoff aus 'Polyester' vom Billigstoffhändler (so wie der von ATM, den Du hier grade verlinkt hattest) im Vergleich mit echtem Alcantara, was mindestens im absoluten Glücks-Ausverkauf 33 EUR pro Meter kostet, wesentlich schwerer ist als 400g / lfm und aus PU mit Baumwolle beflockt besteht...?
'N ausgeformten Himmel beziehen dürfte damit im übrigen ohne Nähen nicht wirklich einfach werden (sogar eher unmöglich), denn der Stoff dürfte sich kein bißchen um Rundungen ziehen lassen. da er a) wohl gewebt ist und b) keinen Elasthananteil enthält, sondern nur Poly...

Aber wie schon gesagt... Muster anfordern, testen ist erstmal besser als sich 2 Meter hinzupacken, mit denen man nachher nix anfangen kann.
Die bei ATM sind aber ganz lieb (und sitzen im übrigen 'fast' bei mir um die Ecke...), ruf da mal an und frag nach Bemusterung ;-)

SPACE-X
16.01.07, 21:59
Hi hab einfaches Alcantara Imitat genomen 18€/m und dazu auch Sprükleber genomen hab Diverse Teile schon damit gemacht geht eigentlich recht gut mit dem Material bis eben das man es kaum ziehen kann!

Werde in nächster Zeit auch den Himmel mit dem beziehen mal schauen wie es rauskommt


http://groups.msn.com/_Secure/0PQANDk8RwP1GwCcAFUAMEsKtf8aTPfQVKwOqEWqa2UDE!B0Cs BoEZiMngDhxeF4pLw8UNAfmlBW8U0qWGEKtfiOGMcJGPoJr/jan05.JPG
http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=1905&size=1

Gruss Marco

rodnex
24.01.07, 21:47
'Alcantara' ist die geschützte Markenbezeichnung für ein sehr gutes, sehr teures und sehr festes Wildlederimitat - was *so* fest ist, daß es sich nicht ziehen (=auf 'dellen' verformen) lässt (weil gewebt anstatt gewirkt) und daher ungeeignet für eine flache Himmelverklebung ist.



Sorry, aber dies entspricht nicht der Wahrheit. Für den Automobilbereich gibt es genau 2 unterschiedliche Alcantara-Arten.

Alcantara Cover
Alcantara Pannel

Alcantara Pannel ist ca. 0,8-0,9mm stark und lässt sich zum Teil dehnen. Es wird zum Beziehen von Türtafeln, Verkleidungen usw. genutzt. Aber auch Lenkräder lassen sich damit beziehen.

Alcantara Cover ist das gleiche Alcantara wie oben, nur ist es mit einem Gewebe kaschiert und erreich somit ca. 1,4mm und es ist gar nicht dehnbar

Soviel zu den Alcantaraeigenschaften.

Gruß Rodion

Picmasta
07.02.07, 23:00
soo, danke nochmal für die Hilfe und die Tipps.
Ich habe jetzt ein paar Teile bezogen und das ist das Resultat ;) das Alcantara (ohne ® ;) ) sieht auf den Bildern etwas tuffig und schwull aus, ist aber nur wegen dem Blitz ;)

http://img440.imageshack.us/img440/7987/p1020959tg8.th.jpg (http://img440.imageshack.us/my.php?image=p1020959tg8.jpg)

http://img440.imageshack.us/img440/3526/p1020957vi6.th.jpg (http://img440.imageshack.us/my.php?image=p1020957vi6.jpg)

http://img176.imageshack.us/img176/1438/p1020960tn6.th.jpg (http://img176.imageshack.us/my.php?image=p1020960tn6.jpg)

Sonnenblenden:
http://img101.imageshack.us/img101/7636/p1020955ba1.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=p1020955ba1.jpg)

Brillenfach:D
http://img294.imageshack.us/img294/5918/p1020954ti0.th.jpg (http://img294.imageshack.us/my.php?image=p1020954ti0.jpg)

und Panikgriff :clapping:
http://img131.imageshack.us/img131/826/p1020950mt1.th.jpg (http://img131.imageshack.us/my.php?image=p1020950mt1.jpg)

Der Kleber ist Pattex Sray permanent, wobei immer nur eine Seite eingesprüht wurde, zb die A-Säulenverkleidung. durch den Stoff suppt der Kleber beim draufsprühen an einigen stellen durch, deshalb nur auf einer seite. Hält aber und hat auch den Test im Backofen bestanden. ;)

Gruß Pic

Tuningtommy86
08.02.07, 08:52
Morgennn!!

könnten mir jemand verraten, wie viel Leder man ca. braucht um die ganze Innenverkleidung(Himmel/Seiten/Säulen usw.) vom Tigra zu beziehen?

Wäre euch sehr dankbar.

tommy

stefstar
09.02.07, 12:51
Warum hast enn den blöden Panikgriff nicht gleich weggelassen :-)
Ich habe keinen mehr :-)

Picmasta
10.02.07, 19:17
ich fahr immer so rasant, dass sich meine Beifahrer festhalten müssen:p Nee, spass, ich wollte erst die platte verbauen, die auch auf der fahrerseite ist. Dann hab ich doch mal versucht, den griff zu beziehen und es ist wirklich gut geworden, da wollte ich den auch einbauen ;)

Gruß Pic

stefstar
15.02.07, 10:39
Ja ist ja auch vollkommen in Ordnung. :)
Alcantara ist immer gut :D

luppi
15.02.07, 19:30
@ Picmaster

Wie viel dosen hast gebraucht von dem Kleber ungefähr.

pfleks
11.02.08, 21:06
Ich wollt mich auch mal ranmachen ans beziehen aber über die Suche hab ich noch überhaupt nichts konkretes gefunden....

Ich wüsste gern mal ganz genau welcher Kleber momentan am brauchbarsten ist [ CHP Wärmeactiver oder doch der pattex hochwärmefest oder vllt. der Sprühkleber von Pattex]....

und desweiteren wüsste ich gern mal ob die Alcantara Imitate von ebay nun brauchbar sind oder nicht.

Was für gute Stoffe ich jetzt so gefunden hab sind folgende:

Die teurere Variante
ALCANTARA original automotive Stoff Leder HiFi schwarz bei eBay.de: Zubehör zum Bau von Subwoofern (endet 18.02.08 01:14:39 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ALCANTARA-original-automotive-Stoff-Leder-HiFi-schwarz_W0QQitemZ310021421100QQihZ021QQcategoryZ13 8855QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Das billigere
ALCANTARA WILDLEDER STOFF CARSTYLE 73 Farben bei eBay.de: Innenausstattung (endet 18.02.08 02:34:49 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ALCANTARA-WILDLEDER-STOFF-CARSTYLE-73-Farben_W0QQitemZ280199137970QQihZ018QQcategoryZ401 99QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Gut finde ich das dunkelgrau bei dem wagen . Scheint aber auch das teurere originale zu sein
Honda CRX ED9 - Original Alcantara Farbe Sandgrau bei eBay.de: Innenausstattung (endet 18.02.08 20:27:55 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Honda-CRX-ED9-Original-Alcantara-Farbe-Sandgrau_W0QQitemZ120220339075QQihZ002QQcategoryZ4 0199QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Und was ich noch gar nicht rausfinden konnte ist etwas über die Bearbeitung des Himmels und so weiter. Also ich weiss nicht ob man den nähen muss den Stoff weil er nicht reicht von der Breite um den Himmel mit einem Zug zu beziehen [ Ich rede da von dem 148cm breitem] oder ob das Prinzip gilt:Schneid ne Länge zurecht, die Breite passt und ab drauf damit!


Würd mich freuen, wenn sich jemand mal ne minute nehmen würde um meine fragen zu beantworten!

Gruss pfleks