PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linkersatz:forum.corsa-tigra.de gegen www.corsa-tigra.de



Noergli
12.01.07, 21:18
Hi Admins,
wär's eigentlich zuviel verlangt, mal über die Datenbank mit einer Ersatzsuche drüberzubügeln und die alten forum-corsa-tigra.de-Links gegen www.corsa-tigra.de (http://www.corsa-tigra.de) zu ersetzen?
Es ist so furchtbar nervig, das bei jedem zweiten Link hier im Forum händisch zu machen... :blushing:

Michi
12.01.07, 23:35
Wenn Du wüsstes was MICH alles nervt... :o

Sollte es keine anderen Probleme mehr zu bewältigen geben können wir uns um die Links mal kümmern, ja. Ich schreibs auf die Liste, Platz 142 is noch frei :sadwalk:

blobberio
12.01.07, 23:51
ui, immerhin weiss ich jetzt wie ich die alten beiträge wieder bekomme, danke :)

floker
13.01.07, 12:41
als zusatz zu nr. 142 und eher als gedächtnisstütze für mich weil ichs eh wieder vergess... ich glaub das sollte auch mit ner entsprechenden htaccess im root von forum.corsa-tigra.de gehen was mittels mod_rewrite einfach die adresse umschreibt. geht eventuell schneller und einfacher. wie gesagt - sollte gehen.. obs das wirklich tut kP :)

Michi
13.01.07, 15:16
als zusatz zu nr. 142 und eher als gedächtnisstütze für mich weil ichs eh wieder vergess... ich glaub das sollte auch mit ner entsprechenden htaccess im root von forum.corsa-tigra.de gehen was mittels mod_rewrite einfach die adresse umschreibt. geht eventuell schneller und einfacher. wie gesagt - sollte gehen.. obs das wirklich tut kP :)

Nee das geht leider nicht weil forum.corsa-tigra.de direkt per "moved permanently" auf www.corsa-tigra.de umgeleitet wird. Von daher wäre die Abänderung der eigentlichen Daten der goldene Weg. Brauch ja eigentlich nur das verifizierte (!!!) SQL Kommando ;)

TiCar
13.01.07, 19:26
Hi,

kann nur für das phpbb sprechen, da ich hier die Datenstruktur nicht kenne, aber da wäre es rel einfach über folgendes Skript oder so ähnlich zu bewältigen - läuft zwar etwas, kann man ja aber direkt auf dem SErver ausführen.



<?
// Datenbankverknüpfung

$sql = "SELECT post_id, post_text FROM phpbb_posts_text"
if ( !$result = $db->sql_query($sql) )
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not query data', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}

while ($row = $db->sql_fetchrow($result))
{
$post_id = $row['post_id'];
$post_text = $row['post_text'];
$post_text = str_replace('forum.corsa-tigra.de','www.corsa-tigra.de',$post_text);
$sql2 = "UPDATE phpbb_posts_text SET post_text = '". $post_text ."' WHERE post_id = ". $post_id .";"
if ( !$result2 = $db->sql_query($sql2) )
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not update data', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
$db->sql_freeresult($result2);
}
$db->sql_freeresult($result);
echo "Habe Fertig!";
?>


Ohne Garantie, weil gerade nur so runtergeschrieben. Geht mit sicherheit auch einfacher durch SQL Codes mit Replace, nur da kenne ich die Syntax nicht aus dem Kopf.

Noergli
29.01.07, 09:14
So, weil ich in meinem eigenen Forum grade wegen Linkersatz dasselbe Spielchen spielen durfte, hier jetzt die Lösung.
Ich 'verbeispiele' das jetzt mal mit dem, was ich ersetzen mußte.

Ersetzen mußte ich bei mir in der Tabelle 'cms_fpro_posts_text' (die Tabelle, die die Texte der Postings enthält), und zwar in der Spalte post_text (Texte der Postings, klar, oder?). Sollte hier also genau dasselbe sein.
Der bei mir zu ersetzende Teil des Links lautete index.php?name=Forums& - dieses sollte in index.php?name=ForumsPro& ersetzt werden.

Der Befehl zum Einfügen im SQL-Editor von PHPMyAdmin lautete bei mir also:



UPDATE cms_fpro_posts_text SET post_text = REPLACE(post_text, 'index.php?name=Forums&', 'index.php?name=ForumsPro&')


Das müßtest Du dann entsprechend Deiner Tabelle, Spalte und dem zu ersetzenden / zu erreichenden Wort anpassen, und dann klappt das wohl. Grade an meinem Forum getestet und als funktionierend befunden ;-)

yakoli
29.01.07, 09:50
Ja und wo wir schonmal dabei sind, und damit der Michi erst richtig :kotz: ... könn wir auch gleich mal die ganzen alten Links vom alten forum ("showthread.php?id=1224556" ersetzen...)

Wer sagt eigentlich, dass durch die Änderung eines Teils der URL der Link dann auch funktioniert?!

Noergli
29.01.07, 10:54
Wer sagt eigentlich, dass durch die Änderung eines Teils der URL der Link dann auch funktioniert?!
Also bei mir im Forum hat's nach der oben gezeigten Methode funktioniert.
Und wenn ich hier händisch von forum.corsa-tigra.de/* bzw. corsa-fourm.de/* auf corsa-tigra.de/* ändere, funktionierts auch. Also sollte es auch dann funktionieren, wenn die Links in der Datenbank in den Postingtexten ersetzt wurden...

misterjack
30.01.07, 02:57
Wer sagt eigentlich, dass durch die Änderung eines Teils der URL der Link dann auch funktioniert?!

Solange die IDs funktionieren, kann man hin und her übersetzen, wie man will ;)

floker
30.01.07, 10:01
sorry, ich denke ich spreche da für michi:
hier werden bestimmt nich irgendwelche sqls auf die Datenbank losgelassen, die man nicht selbst geschrieben hat :)

Und abgesehen davon einfach mal etwas Geduld haben... man hat net permanent Zeit für solche Sachen :)

gewissen
30.01.07, 12:10
sorry, ich denke ich spreche da für michi:
hier werden bestimmt nich irgendwelche sqls auf die Datenbank losgelassen, die man nicht selbst geschrieben hat :)


Das will ich aber mal hoffen... wo kämen wir denn da hin, wenn man einfach irgendwelche pseudo nicht getesteten Skripte auf ne riesige Datenbank (und ich behaupte mal die C-T Datenbank ist bestimmt 100mal größer als die von der naergelin) loslässt.
Und dann das geschrei groß ist wenn die Datensätzne zerstört werden.

Ich sag mal so... die Admins machen das schon... und mich störts jetzt nichts so derb... (mich stört eher das die suche nicht nach 3 Buchstaben suchen kann)

Wie und wann ist doch egal solange die qualität stimmt.

misterjack
30.01.07, 13:23
ähm nix für ungut, die zeile von nörgli ist ja ein vorschlag. kein grund, gleich rumzumeckern ;)

Da ja Michi eh Backups anfertigt und man vor so einer Aktion noch ein aktuelles macht, sollte jedem klar sein, der mit größeren Projekten arbeitet ;) Und da man so eine Aktion eher in der Nacht durchführt und man eine Downtime des Forums für ne halbe Stunde in Kauf nehmen sollte, sollten wir uns alle einfach gedulden.

@Nörgli (mir gefällt der spitzname :P): bei einer so großen datenbank wie hier, macht man das eher über die shell und nicht phpMyAdmin. Letzteres ist eh nur für (my)SQL-Newbies :D

NetKiller
30.01.07, 18:12
@Nörgli (mir gefällt der spitzname :P): bei einer so großen datenbank wie hier, macht man das eher über die shell und nicht phpMyAdmin. Letzteres ist eh nur für (my)SQL-Newbies :D

vorrausgesetzt du hast shell zugriff, was nich bei jedem server (auch bei grösseren projekten ;) ) der fall ist...

aber letztlich rein vom technischen her betrachtet ist es nunmal wirklich "nur" nen update statement was bei kenntnis der DB Struktur mal eben easy runtergetippt ist ;)

floker
30.01.07, 19:10
vorrausgesetzt du hast shell zugriff, was nich bei jedem server (auch bei grösseren projekten ;) ) der fall ist...

aber letztlich rein vom technischen her betrachtet ist es nunmal wirklich "nur" nen update statement was bei kenntnis der DB Struktur mal eben easy runtergetippt ist ;)
Jo.
genauso easy wie die klausuren die nächsten tage.

NetKiller
31.01.07, 09:56
Jo.
genauso easy wie die klausuren die nächsten tage.


da ich keine mehr schreibe (und schon gar nicht deine ;) ) kann ich das nicht beurteilen ;)

TiCar
10.02.07, 09:15
Ich denke mein Posting und das von Naergilien war rein zur Unterstützung gedacht, ganz zu schweigen das man den Code Blind so verwenden sollte :roll: aber das man gleich derartig ablehnend darauf reagiert finde ich etwas schwach. Kann übrigens den SQL bestätigen (hätte ich auch gleich drauf kommen können, da selber schon mehrfach verwendet) und NATÜRLICH macht man sowas immer erst auf einem Backupsystem und nicht wie hier geschrieben ein Backup vom Echtsystem und dann auf dem Echtsystem :roll:

PS: Ein einfaches Danke, werden wir so bald die Zeit dafür da ist testen, hätte vermutlich alle glücklich gestimmt und gelangt ;)

Michi
10.02.07, 12:09
"Danke, werden wir so bald die Zeit dafür da ist testen."