PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild - Stecker elektr. Spiegel



eisi
29.09.03, 07:54
hallo,

könnte bitte jemand mit elektrischen Spiegel mal
seinen Stecker mit dem die Spiegel am Kabelbaum
hängen fotografieren ?

hab nämlich hier noch 2 Stecker liegen und bin mir
ned sicher ob das die richtigen sind...

schon mal thx im voraus !

MatzenOtte
29.09.03, 08:04
hab zwar keinen stecker gerade hier, aber ich kann den mal gerade beschreiben.
der ist im prinzip 4eckig und 9polig aber nicht alle sind belegt. an 2 seiten issa gerade, an einer hat er 3 buckel und an der anderen ist das teil zum reinklipsen. hoffe das hilft auch weiter.
achja, und so weit ich weiß ist der immer weiß.
gruß
matze

eisi
29.09.03, 08:37
danke das passt schon

im Grunde sieht der dann genauso aus wie
der Stecker vom Schalter der Spiegelverstellung, oder ?

P.S. kann es sein, das von den 9 nur 5 belegt sind (3 für Spiegel, 2 für Heizung) ?

G400
29.09.03, 08:45
Jap, sind 5 belegt wie du gesagt hast :wink:

DAE4EVER
29.09.03, 09:21
Ma n anderes Ding...

Ich will mir auch (original) elektrische Aussenspiegel nachrüsten!
Jetzt meine Frage:

Brauch ich ein extra Zeitrelais oder läuft die Heizung über das Relais von der Heckscheibenheizung :?: :?: :?:

Knibbels
29.09.03, 09:43
Mhh,
du kannst natürlich nen Zeitrelias nachrüsten, aber ich habe z.B. das Heizungskabel direkt an die Heckscheibenheizung angeschlossen. Funxt wunderbar.

Black_Elwis
29.09.03, 15:51
Das hab ich mir auch schon überlegt , nur welche Farbe hat das Kabel und wo läuft es lang ?
Ne letzte Frage , ich wollt mir die Teile auch nachrüsten . Nur weiß ich net was ich dafür alles verkabeln muss :

Verbindungskabel zwischen den Spiegeln ziehn (karosserieseitig , türseitig liegt schon alles , zwecks Ansteuerung)
Mit Kabeln von Spiegelheizung Heckscheibenheizung anzapfen

Geht das so einfach oder hab ich nen Denkfehler drin ?

Knibbels
29.09.03, 16:23
Also Karroserieseitig sollte auch schon alles liegen, wenns in der Türe schon ist.
Dann suchst du das Kabel der SPiegelheizung (ist weiss schwarz glaub ich), ansonsten durchmessen und knippst das ab. Dann machst du nen Kabel daran und ziehst das zum Schweller auf der Fahrerseite. Da ist der Kabelstrang zum Heck drin. Und da ist auch nen sehr dickes mattes schwarzes Kabel, das ist die Heckscheibenheizung. Da dran fummeln und über mollig warme Spiegel freuen. Kannst natürlich auch nen Zeitrelais kaufen, dann wirds über den Spiegelknopf eingeschaltet

Black_Elwis
29.09.03, 18:46
Jor gut , aber karrosserieseitig liegt nix , hab mir nur nen kompletten Türkabelbaum geholt ;)
Also dann nur noch die enstprechenden Steuerleitungen verkabeln und es sollte gehen , oder ?

Picmasta
29.09.03, 19:49
also ich hab hier nen schalter für eSpiegel, da sind aber 8 von 9 Pins belegt. aber wahrscheinlich für beide seiten, also 2*3 für die spiegelverstellung und der rest ist plus und masse zuleitung, oder?
Kann ich dauerplus nehmen? Fliesst ja kein storm wenn ich nix verstelle, ne?

An dem schalter ist noch ne LED, aber kein knopf, die heizung muss ich also auch über die heckscheibenheizung laufen lassen.

Weis einer wofür welche Labelfarben sind?

blau
grau
schwarz
braun
grün
gelb
schwarz-lila

schwarz wird (Zündungs-)plus sein, braun masse. Und ich mein mich entsinnen zu können, dass beim Heckklappe cleanen mir ein schwarz-lilanes Kabel begegnet ist, also wird das heizung sein, oder? Und der Rest?

Gruß Pic

Black_Elwis
30.09.03, 17:29
Hmkay , hört sich vielleicht blöd an aber kann mal einer ein Bild von der Rückseite vom orginalen Corsa elek. Spiegelschalter machen ? Wie Pic schon gesagt hat sind beim Calibra , Vectra Schalter ect. nur 8 von 9 Pins belegt , beim Corsaschalter sind es ja 9 von 9 . Das einzige Kabel das am Vectra Schalter fehlt is noch ein zusätzliches weiß-schwarzes , jetzt dacht ich mir da an dem Teil noch freie Pins sind das ich dass da einfach dranlöten kann , also muss ich wissen wo das Teil dranliegt ^^

Ich geh später nochmal die Belegung durch und versuch mich nochmal an die Kabelfarben zu erinnen , schreibs dann hier rein ..

Picmasta
30.09.03, 22:18
Das ranlöten wird aber nix bringen glaub ich, da das eine kabel mit dem knopf für die Spiegelheizung zusammen hängt.
Dann müsstest du noch nen loch reinbohren und nen knopf einbauen. der knopf steuert ja soweit ich weiss nen Zeitrelais an, da kannste genausogut nen schliesser(-knopf) in den aschenbecher machen, und den ans zeitrelais und an die spiegelheizung hängen.

Häng doch einfach mit an die heckheizung wie beim cali, ist viel einfacher.

Gruß Pic

Black_Elwis
30.09.03, 22:34
Achso , also ist schwarz-weiß für die Spiegelheizung zuständig ? Wollt ich eh wie du es gesagt hast an die Heibenheizung dranhängen , is ja beim Tigra auch net anders . Muss nur den Stecker umlöten , da der Cali Stecker ne andere Form und Buchsen hat , hab mir aber vom Schrott nen alten Omega Stecker geholt der passt in den Corsa Stecker (dafür ist der Schalter anders) .
Ein paar Belegungen hab ich jetzt mal , sind aber mehr geraten da ich keine Möglichkeit habe es zu testen :

grün ; gelb : Verstellung Spiegelmotor Fahrerseite
blau ; grau : Verstellung Spiegelmotor Beifahrerseite
schwarz halt Zündungsplus und braun wie immer Masse
Nur lila find ich net , hat mein Schalter gar nicht .
Meiner hat folgende Anschlüsse : blau , grün , gelb , braun , grau , schwarz , schwarz-rot und schwarz-weiß . wobei ich nciht sicher bin wofür schwar-rot ist , krieg ich ausm schaltplan net raus . Hmm , irgendwie is mittlerweile das Thema vom Thread verfälscht ;)

Aber der Stecker vom Kabelbaum sieht nicht aus wie der für die Spiegelverstellung , der Stecker vom Kabelbaum zum Motor bzw umgekehrt ist ein 6 poliger , eckiger schwarzer Stecker bei dem 5 von 6 Pins belegt sind (gelb , grün , schwarz-weiß , schwarz-rot und braun) . War zumindestens bei den 2 Corsas die ich mit elek. Außenspiegeln gesehen hab so ...

Picmasta
30.09.03, 23:36
Meiner hat folgende Anschlüsse : blau , grün , gelb , braun , grau , schwarz , schwarz-rot und schwarz-weiß . wobei ich nciht sicher bin wofür schwar-rot ist , krieg ich ausm schaltplan net raus .

die Farben hab ich auch, aber das was bei dir schwarz rot ist, ist bei mir schwarz-lila.....einer von uns beiden hat schlechte augen. :)

Ich weiss aber nicht, ob das weisse für die heizung ist, ich könnte es mir nur vorstellen, da er ja noch nen schalter hat und dann logischerweise noch ein kabel mehr haben sollte. Ist allerdings nur eine Vermutung. Weil andererseits müsste der calischalter ja auch einen eingang für die heizung haben, da ja dann bestimmt die kontroll-leuchte aufleuchten wird solange die heizung an ist.

Gruß Pic