PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksfrage.....



Corsaman
14.01.07, 08:37
Servus Leute!
Ich bins mal wieder......
Und zwar hätte ich kurz ne Frage: Hab ein H&R Cup Kit Sportfahrwerk in meinem Corsa B 1.4 16V soll angeblich 55/50 oder sowas sein....

Vorne würde ich ihn noch gern etwas tiefer legen. Welche Federn bzw. Möglichkeit habe ich damit 1. mein Auto tiefer kommt und 2. der Tüv es einträgt (möglichst ohne das Fahrwerk zu wechseln)....?

Grüße Crsaman

Jetzt auch mit roter Tachobeleuchtung unter wegs ;-)....

1986corsa
14.01.07, 10:15
hallo!
du kannst andere tieferlegungsfederteller einbauen. dann kommt er noch 20mm tiefer. ich weiss aber nicht ob man sowas eingetragen bekommt.

Zero
14.01.07, 10:30
wie lange haste denn das fahrwerk schon drin?

so n glumb wie tieferlegungsfederteller würde ich nicht nehmen!

Theux
14.01.07, 11:49
wenn du es legal und vernünftig haben willst, dann musst du neue Federn nehmen - dann aber für vorne und hinten, man kann nämlich unterschiedliche Federn nicht kombinieren

Corsaman
14.01.07, 12:36
Das Fahrwerk hab ich jetzt knapp 5 Monate drinn....

Ne von Tieferlegungsfederteller halt ich persönlich auch nicht viel.....

Theux
14.01.07, 14:35
Das Fahrwerk hab ich jetzt knapp 5 Monate drinn....




dann setzt sich da auch nix mehr

dann bleibt nix anderes über als neue Federn - natürlich mit allem drum und dran (Einbau, Achsvermessung, Eintragung)
weiß nicht ob sich das für ein paar mm tiefer lohnt, ich würds nicht machen

Corsaman
15.01.07, 23:57
Würde so etwas in der Richtung passen weil da steht mit original Dämpfer....??
Och so teuer ist das jetzt nicht.....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150065731443&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%253A%252F%252Fcgi.ebay.de% 252Fws%252F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26satitle%3D1500 65731443%2509%26category0%3D%26fvi%3D1

Danke schonmal im Vorraus.

Pöni
16.01.07, 09:57
Viel Spaß, wenn Du Dein Auto mit Seriendämpfern 60/40 tiefer legen würdest. Da Du schon gekürzte von H&R hast würde es sicher gehen. Doch für Dich wäre der beste Ansprechpartner H&R. Und dann sicherlich 80/60. Da es eher weniger als der angegebene Wert wird.

Manuel-x10xe
16.01.07, 12:45
ich hab nen tevema fahrwerk 70/50, habs mir damals bei ebay für knapp 160€ zugelegt und laut Tüv ist er 75/55 tiefer gekommen und ich war ne woche nachdem ichs drin hatte beim Tüv un jetzt is er noch nen bissi tiefer.

Corsaman
16.01.07, 12:47
Also gut habe jetzt mal nachgeschaut.....

Habe aber allerdings keine H&R Federn 80/60 gefunden....?
Wo bekommt man so etwas?

Danke schonmal im Vorraus.

Theux
16.01.07, 13:33
Würde so etwas in der Richtung passen weil da steht mit original Dämpfer....??


die KAW-Federn kann man zwar laut Gutachten mit orig. Dämpfern fahren, man sollte bei 60/40 aber schon gekürzte Sportdämpfer nehmen

Ich hatte selbst man KAW-Federn, die kommen aber nicht wirklich tief - zumindest kommst du damit nicht tiefer als mit den jetzigen von H&R

huggy_bear
16.01.07, 14:13
ich nehme an , du wirst 15" oder 16" fahren?
mit 80mm tieferlegung an der va unterschreitest du die 50cm lichtaustrittskante, die in der stvo gefordert wird. 60mm ist da gerade so die grenze. :shutup:

Corsaman
17.01.07, 11:21
Ja hab vor 15 Zoll zu fahren.....

Hm dann werd ich wohl mein Fahrwerk so belassen wie es ist.....

Aber danke für die hilfreichen Antworten.

Manuel-x10xe
18.01.07, 16:13
ich nehme an , du wirst 15" oder 16" fahren?
mit 80mm tieferlegung an der va unterschreitest du die 50cm lichtaustrittskante, die in der stvo gefordert wird. 60mm ist da gerade so die grenze. :shutup:

meine kante liegt bei 27cm und der tüv hats eingetragen, nachdem mich ein anderer vom hof gejagt hat :D

Der Pero
18.01.07, 16:15
27cm ganz sicher nicht.
Und weil es eingetragen ist ist es noch lange nicht erlaubt.
Ist halt die alte Leier.
Wenn ein Polizist anderer Meinung ist.

Theux
18.01.07, 18:46
meine kante liegt bei 27cm und der tüv hats eingetragen, nachdem mich ein anderer vom hof gejagt hat :D

Lichtaustrittunterkante bei 27cm - hast wohl deine Scheinwerfer weiter nach unten versetzt, was:confused:

Pöni
19.01.07, 13:23
Wie gesagt, einfach mal bei H&R nachfragen. Wirst die Federn in keinem Onlineshop finden. Da musste direkt anfragen.

The_Thunder
19.01.07, 14:53
Lichtaustrittunterkante bei 27cm - hast wohl deine Scheinwerfer weiter nach unten versetzt, was:confused:

ne ich denke mal ehr die räder vergessen anzuschrauben beim messen :p

CorsaPeppi
19.01.07, 19:21
vielleicht hat er auch vor nem Hügel geparkt und dann gemessen !
:)

Manuel-x10xe
20.01.07, 01:49
was seitn ihr für kunden meint ihr ich denk mir hier was aus:wallbash:

SpellerCorsa
20.01.07, 10:42
nein das nicht aber 27 cm ist doch recht unrealistisch. da hast du dich wohl verguckt:blink:

Waldbrand
20.01.07, 11:29
Von FormelK gibts Stoßdämpfer mit tiefergesetzten Federteller, so kommst Du legal (wenn die SWUK stimmt) echte 2cm tiefer.


MfG, Michael

quiksilver
20.01.07, 14:41
so weit ich weiß muß die Lichtaustritts-Kante 50cm über dem Asphalt sein...
die Rennleitung hat schonmal bei mir mit dem Zollstock gemessen.

Ferdern pressen lassen ist das einfachste...
Reuter-Motorsport:
Reuter-Motorsport GmbH (http://www.reuter-motorsport.de/)

habe ich bei meinem ex-Calibra machen lassen und es war erste Sahne....


gruß
Franky

mibo
20.01.07, 15:31
meine kante liegt bei 27cm und der tüv hats eingetragen, nachdem mich ein anderer vom hof gejagt hat :D

hast mal aufn zollstock geguckt was 27cm sind ? die original stoßstange is ja höher...

zeich maln bild wie das aussieht..
edit: oder isses der in der gallerie ? wenn das 27cm sind dann weiß ich ja nich ;)

dandanscorsa
20.01.07, 17:02
also die sereinstossi ist ja schon an die 38 cm hoch.

und dann scheinwerfer unterkannte bis zum boden 27 cm???

oder meinte der nette kerl 47 cm???

Manuel-x10xe
20.01.07, 17:09
also die sereinstossi ist ja schon an die 38 cm hoch.

und dann scheinwerfer unterkannte bis zum boden 27 cm???

oder meinte der nette kerl 47 cm???

der eine tüv typ hat gemeint es wären 27cm un 30cm müssten es sein keine ahnung nen bisschen unreaal is es ja schon aber naja

Theux
20.01.07, 17:22
der eine tüv typ hat gemeint es wären 27cm un 30cm müssten es sein keine ahnung nen bisschen unreaal is es ja schon aber naja

kann es sein, dass du das Nummernschild meinst - das muss 30 cm überm Boden sein

ich behaupte mal 27 cm Scheinwerferunterkante beim Corsa B sind unmöglich

Manuel-x10xe
20.01.07, 18:31
kann es sein, dass du das Nummernschild meinst - das muss 30 cm überm Boden sein

ich behaupte mal 27 cm Scheinwerferunterkante beim Corsa B sind unmöglich

der typ meinte sie sind 3cm zu tief vom boden weg die scheinwerfer vielleicht hat er sich ja auch versproch un meinte 47cm

Pöni
20.01.07, 20:15
Wenn die Scheinwerfer 3cm zu tief sind dann isses das Nummernschild ja evtl. auch. Dann kommen wir langsam zusammen.

huggy_bear
20.01.07, 21:43
gott, wie dumm muss man sein :clapping:

Manuel-x10xe
20.01.07, 23:57
gott, wie dumm muss man sein :clapping:

dachte ja das ein forum dazu da um sich gegenseitig zu helfen und wissen auszutauschen aber es gibt halt welche die andere DUMM anmachen, weil sie vielleicht in manchen bereichen mehr ahnung haben.
:sadwalk:

huggy_bear
21.01.07, 00:05
aaaaalso....
überlegen wir mal ganz logisch...
27cm lichtaustrittkante, was heißt das? ja genau, das licht müsste etwa 27cm über dem erdboden irgendwo rauskommen. beim auto ist das meistens ein teil, was oft scheinwerfer genannt wird. an der front eines pkws ist mit ziemlicher sicheheit ein teil namens stoßstange zu finden, an deren oberen ende im regelfall die scheinwerfer angebracht sind.

wenn die stoßstange jedoch schon über 30cm in der höhe misst, das licht jedoch unter 30cm höhe austritt, müsste nach der klassischen mathematik die stoßstange im boden versinken. (>30 - <30 ergibt nunmal eine negative zahl) dies steht aber im völligen gegensatz zur physik und dem natürlichen menschenverstand.

vielleicht bin ich zu dumm um deine angaben zu verstehen, also wenn du mein wissen und das der welt erweitern kannst, dann immer raus damit :notworthy:

Waldbrand
21.01.07, 11:17
so weit ich weiß muß die Lichtaustritts-Kante 50cm über dem Asphalt sein...
die Rennleitung hat schonmal bei mir mit dem Zollstock gemessen.

Ferdern pressen lassen ist das einfachste...
Reuter-Motorsport:
Reuter-Motorsport GmbH (http://www.reuter-motorsport.de/)

habe ich bei meinem ex-Calibra machen lassen und es war erste Sahne....


gruß
Franky

Kramen wir jetz alle Illegalen Tricks raus? Sorry, aber für den Preis kann er gleich n Satz neue Federn kaufen :confused:

mibo
21.01.07, 12:04
aaaaalso....
überlegen wir mal ganz logisch...
27cm lichtaustrittkante, was heißt das? ja genau, das licht müsste etwa 27cm über dem erdboden irgendwo rauskommen. beim auto ist das meistens ein teil, was oft scheinwerfer genannt wird. an der front eines pkws ist mit ziemlicher sicheheit ein teil namens stoßstange zu finden, an deren oberen ende im regelfall die scheinwerfer angebracht sind.

wenn die stoßstange jedoch schon über 30cm in der höhe misst, das licht jedoch unter 30cm höhe austritt, müsste nach der klassischen mathematik die stoßstange im boden versinken. (>30 - <30 ergibt nunmal eine negative zahl) dies steht aber im völligen gegensatz zur physik und dem natürlichen menschenverstand.

vielleicht bin ich zu dumm um deine angaben zu verstehen, also wenn du mein wissen und das der welt erweitern kannst, dann immer raus damit :notworthy:

ROFL :clapping: