PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit TFTs mit VGA-Eingang



floker
29.09.03, 10:57
Hi Leute!

Ich wollte mal das PC-Im-Auto-Projekt etwas nach vorne bringen... dafür suche ich nen gutes VGA-TFT, ich denke in 7".

Hat da jemand Erfahrungen gemacht bzw. kann mir Produkte oder Bezugsquellen empfehlen?

Ich hab bisher erst einen 7" TFT mit VGA-Eingang gefunden, und der soll 550 EURO kosten... finde ich recht happig.

Danke,
Flo

Michi
29.09.03, 11:19
Bitte nicht hier antworten, der Flo hat kein Geld für sowas!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

floker
29.09.03, 11:29
Bitte nicht hier antworten, der Flo hat kein Geld für sowas!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

LLLLOOOOOOLLLL Michi!

Ich such ja Erfahrungen und Produkte... kaufen tu ich das... ähm.. naja.. erstmal nicht.. ähm.. ähm.. ;-)

TiCar
29.09.03, 12:49
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Fox
29.09.03, 12:57
ohh... ich hab das auch zum scheitern verurteilt... einfach wegen der Kohle... die TFTs gibts leider nich billig :(
Ich hatte mal einen von ebay, 7" oder so mit 640x480 für 100 Euro, aber der hatte so nen fetten Plastikrand und beschissenen Kontrast, hab den wieder verkauft. Ausserdem denke ich, das Festplatten im Auto (auch Notebook-Platten) evtl. nich lang leben :?
Alles andere (220V, Kabel, Platz) wäre sicher machbar.
Hatte mit dem Gedanken mp3 + Navi gespielt, aber das ganze war mir schlicht und einfach zu teuer. Für die Kohle kannste gleich ein Navi kaufen :wink:

Michi
29.09.03, 13:04
Immer locker bleiben, das is ne reine Albernheit zwischen Flo und mir, ich dachte es wären genug Smileys drunter....

TiCar
29.09.03, 13:08
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

floker
29.09.03, 13:12
Öhm ja, ziemlich OffTopic, nicht war ;)

Die Antwort fehlt allerdings noch :-) Nicht immer alles zum scheitern verurteilen Jungs nur weil ihr denkt zu teuer oder ist nicht möglich, ... ;)

ok, nachdem michi das aufgeklärt hat :lol: :lol: :lol:

Es geht hier nicht um Laptop-Festplatte, o.ä.
Was hardware, einbauort, etc. angeht hab ich konkrete Vorstellungen...

Nur das TFT verursacht mir kopfschmerzen...
Es gibt ja die Möglichkeit nur das Panel zu beziehen, allerdings hätte man dann wieder Streß mit der Ansteuerung.

Daher würden mich eben Erfahrungen mit TFTs mit VGA-Eingang, wie auch immer realisiert, interessieren.

Danke,
Flo

Fox
29.09.03, 13:17
zum Stress mit der Ansteuerung:

ich hab mal ein TFT ohne VGA gehabt und mich dann wochenlang drum bemüht, da was rauszufinden mit Schaltplänen und tralala und mit nem Chinesen gemailt der mir Unterlagen geschickt hat, Firmen angeschrieben wie das funktioniert usw... damals hatte ich einen Kostenvoranschlag um den TFT mit Adapter auf VGA umzuwandeln, der lag bei ca. 600 DM :shock: Also D/A-Wandler in diesem Bereich sind schweineteuer und auch relativ platzraubend! Deswegen kann ich dir davon schon mal abraten, wenn dann nur ein Display was schon VGA hat! Da gab es damals aber verdammt wenige Angebote, wie das jetzt aussieht kann dir vielleicht noch jemand anderer sagen, aber ich denke du hast den Markt sicher schon durchgestöbert :wink:

TiCar
29.09.03, 13:20
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

floker
29.09.03, 13:22
@Fox: hatte das etwa ein netten DVI Anschluß? Wäre ja sogar noch besser ;) Die Qualität ist um welten besser als ein analoger VGA Anschluß. Ist halt nur die Frage von der GEgenstelle. Hab noch kein EPIA Board gefunden das ein DVI ausgang hat.

Flo: gibts nicht solche PC<->TV Adapter, die das Signal wandlen?

Lars: das ist alles schrott! ;-)

VGA-Eingang muss es haben... alles andere ist für mich keine vernünftige Lösung.

TiCar
29.09.03, 13:24
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Fox
29.09.03, 13:46
nee DVI wäre natürlich geil... war einfach nur so ein Flachbandstecker mit 11 Polen oder so, ich wusste zwar dann theoratisch die Belegung, aber wie gesagt, das umwandeln is teuer :wink: aber das Teil war geil, hatte sogar eine Touchscreen-Scheibe mit Anschluß für die RS232 Schnittstelle, hach ware zu schön gewesen :cry:

floker
30.09.03, 14:29
nee DVI wäre natürlich geil... war einfach nur so ein Flachbandstecker mit 11 Polen oder so, ich wusste zwar dann theoratisch die Belegung, aber wie gesagt, das umwandeln is teuer :wink: aber das Teil war geil, hatte sogar eine Touchscreen-Scheibe mit Anschluß für die RS232 Schnittstelle, hach ware zu schön gewesen :cry:

Hat denn hier niemand Erfahrungen mit VGA-Tfts?

CrazyApe
30.09.03, 20:43
Tach auch,

also ich würds ganz einfach machen. Kauf dir einfach n ganz normales TFT. Die gibts ja auch in klein so mit 12" oder so. Dann bauste einfach das Netzteil ab und schließt das Teil direkt ans Bordnetz an und fertig is. TFTs benötigen lediglich eine Eingangsspannung von 10 - 14 V und das ist genau der Spannungsbereich den du auch im Auto hast. Das einzig blöde ist halt das man im Corsa nich wirklich viel Platz für n größeres Display hat. Ich denk mal dass das die preiswertere Lösung ist. Hast n gescheites TFT, vorallem was die Größe angeht und kostet halt nichtmal die Hälfte.

So und hier sind noch paar Links zu dem Thema und zum Thema PC im Auto

Link 1 (http://www.dacar-pc.de/) - PC-Netzteil fürs Auto
Link 2 (http://www.xqube.de/~datennight/websites/christine/) - Einbau eines PCs im Auto
Link 3 (http://home.t-online.de/home/a_baumgarten/uebersicht.htm) - das gleiche nochmal

Und hier noch zwei threats aus nem anderen Forum, is n VW Bus Forum. Da haben wir auch schon paarmal über das Thema diskutiert.

Link 4 (http://www.bulliportal.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=2445&forum=10) - PC, TFT und Stromversorgung
Link 5 (http://www.bulliportal.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=3206&forum=10) - hier nochmal was zur Stromversorgung

Hoffe geholfen zu haben .....

floker
01.10.03, 09:10
Tach auch,

also ich würds ganz einfach machen. Kauf dir einfach n ganz normales TFT. Die gibts ja auch in klein so mit 12" oder so. Dann bauste einfach das Netzteil ab und schließt das Teil direkt ans Bordnetz an und fertig is. TFTs benötigen lediglich eine Eingangsspannung von 10 - 14 V und das ist genau der Spannungsbereich den du auch im Auto hast. Das einzig blöde ist halt das man im Corsa nich wirklich viel Platz für n größeres Display hat. Ich denk mal dass das die preiswertere Lösung ist. Hast n gescheites TFT, vorallem was die Größe angeht und kostet halt nichtmal die Hälfte.

So und hier sind noch paar Links zu dem Thema und zum Thema PC im Auto

Link 1 (http://www.dacar-pc.de/) - PC-Netzteil fürs Auto
Link 2 (http://www.xqube.de/~datennight/websites/christine/) - Einbau eines PCs im Auto
Link 3 (http://home.t-online.de/home/a_baumgarten/uebersicht.htm) - das gleiche nochmal

Und hier noch zwei threats aus nem anderen Forum, is n VW Bus Forum. Da haben wir auch schon paarmal über das Thema diskutiert.

Link 4 (http://www.bulliportal.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=2445&forum=10) - PC, TFT und Stromversorgung
Link 5 (http://www.bulliportal.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=3206&forum=10) - hier nochmal was zur Stromversorgung

Hoffe geholfen zu haben .....

Danke für die Links.
Ne, nen 12" ist mir echt zu groß, ausserdem wird man Probleme bekommen, weil im Auto eben nicht immer "etwa 12V" anliegen, sondern das extrem schwankt (schwanken kann). Beim Anlassen nur noch so 8V, viele Spannungsspitzen bis hoch zu 50-60V. Daher bin ich inzwischen auch sicher, dass ich einen Spannungswandler einsetze, da mir meine PC-Hardware einfach zu "wertvoll" ist ;-)

Rob
01.10.03, 15:29
Ich hätte da noch nen Tipp bezüglich des Fesplatten Problems. Platten gehen ja wirklich viel zu leicht kaputt. Darum könnte man sich ja eine Lösung per USB-Speicherstick basteln. Halbwegs moderne Mainboards können inzwischen von von USB-Sticks booten. Jetzt braucht man nur noch ein "schmales" Windows (oder auch Linux - wie man will) und schon sollte ein 256 MB Stick ausreichen. Die Daten kann man ja per zweitem USB Stick rauf kopieren. bzw. ein DVD Laufwerk benutzen.

:-) Robert.

Fox
01.10.03, 15:50
Respekt, guuuuute Idee!!! 8)

TiCar
01.10.03, 16:23
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Michi
01.10.03, 17:27
Also ich hab mit dem Thema Mangels für mich erkennbaren Sinn abgeschlossen, aber was bringen einem denn 256 MB auf nem USB-Stick?

Ich denk WENN man schon nen PC im Auto hat, sollte der brutalst viele Daten aufnehmen können in Form von MP3s, bei so manchem eventuelle Video-Aufnahme etc. etc. - wie soll das ohne Festplatte gehen? Und dass ein CD/DVD Laufwerk da keine gute Lösung ist wurd glaub ich auch schonmal ganz am Anfang festgestellt ;)

LilaTiger
01.10.03, 17:56
Willst du dir jetzt nen Tower ins auto stellen oder Notebool?
Falls Tower gibt es doch die Wechselrahmen.

Nicht schlagen, habe mir alles durchgelesen mir wird nur nicht klar ob Notebook oder Tower

Der_Bachelor
01.10.03, 18:30
ich denke mal eher, der pc wird in einzelteilen klein und handlich im eigenbaugehäuse konstruiert und kein riesen fetter tower einfach reingestellt. wäre ja etwas plump nicht wahr!

floker
01.10.03, 21:05
Leute.... darum geht es hier doch überhaupt nicht... *schluchz*

Zur Info:
- USB-Sticks sind schwul *gg* was will ich mit 256 MB?!? oder selbt 1GB? Laptopfestplatte, schön gepolstert, da passiert nix!
- Eigenbaugehäuse, integriert in irgendwas ;-)
- DVD/CD, etc. geht mit Sicherheit nur im Stand


Bitte mehr INfos über VGA-TFTs, der Rest wurde zur Genüge diskutiert ;-)

Capuchino
02.10.03, 08:53
sorry flo das ich da nochmal drauf zurückkomme...


Ich hätte da noch nen Tipp bezüglich des Fesplatten Problems. Platten gehen ja wirklich viel zu leicht kaputt.

wieso gehn die leicht kaputt... ne notebookplatte z.b. (standart, nix besonderes) hält im betrieb shock´s von 225G aus... (also die 225fach erdbeschleunigung)
ist die festplatte nicht in betrieb (also der rechner aus) sinds sogar 800G...

Skar
02.10.03, 09:29
@ Floker:

Es gibt VGA-TFTs in raodkillahs Shop, vielleicht macht er/sie Dir n Forumspreis.

Aber WARUM denn unbedingt VGA einagng, sind doch nur teurer die Teile. n TV-Ausgang am PC tuts doch auch!?!?

floker
02.10.03, 09:37
@ Floker:

Es gibt VGA-TFTs in raodkillahs Shop, vielleicht macht er/sie Dir n Forumspreis.

Aber WARUM denn unbedingt VGA einagng, sind doch nur teurer die Teile. n TV-Ausgang am PC tuts doch auch!?!?

Moin Tobi,

auf nem 7" TFT siehst du bei TV-Ausgang/Eingang ungefähr nix. ;-) Ich will den PC auch nutzen können, daher VGA, alles andere ist nur verschwommen und "kagge" ;-)

Ohje... ob der Roadkillah ausgerechnet mir nen Forumspreis macht *gg* Ausserdem würde ich die eh günstiger beziehen... ich hab so meine Quellen. Ich will ja nur wissen, ob es nicht noch andere Hersteller gibt. Bisher ist alles nur dieser eine Ami-Hersteller.

Rob
02.10.03, 12:29
@all: das mit dem USB Stick ist ja nur nen Vorschlag :-D Von mir aus könnt ihr auch ne eigene Lösung basteln - wenn ich mir nen PC einbauen würde, würde ich das mit USB Stick machen.

Und wie ihr schon festgestellt habt, kann man DVD/CD Laufwerke nur begranzt während der Fahrt nutzen. Damit widersprecht ihr aber gleichzeitig der Aussage, eine Festplatte zu benutzen. Ich weiß, (@Capuchino), es gibt in der Theorie viele Daten über die Stoßempfindlichkeit von Festplatten bzw. Notebookfestplatten. Theoretisch halten die auch ne Menge aus. Tatsache ist aber, dass ich in meinem Beruf (IT-Systemelektroniker) jeden Tag irgend einer defekten Festplatte begegne, die auch durch leichte Schläge kaputt gegangen ist. Ganz kurz zu den technischen Details: Der Lese-/Schreibkopf der Platte schwebt auf einem Luftkissen über die Magnetplatte und liest bzw. schreibt die Daten. Während eines Lese- oder Schreibvorganges reichen schon leichte Erschütterungen aus und der Lesekopf berührt die Platte. Sowas nennt man dann Headcrash. Zu bedenken ist auch: Bei guter Polsterung, gibt es leicht einen Hitzestau an der Festplatte...

:-) Robert.


ps. hier (http://www.cartft.com) gibt es VGA TFT's. Allerdings finde ich den Preis doch etwas heftig.

Skar
02.10.03, 12:38
Gibt leider keine erschwinglichen Sticks die alle meine MP3 (natürlich alles nur Backups meiner Original CDs!) beherbergen könnten...

@ Flo
hastes ma ausprobiert mit dem TV-Out?? Denn auf meinem Fernseher zu Hause is das Bild echt super. Aber wenn du nen Superpreis bekommst nehm ich evtl auch einen :-)
Sind das zufällig diese hier?
http://www.roadkillah.de/shop/151226.jpg

Capuchino
02.10.03, 12:44
Ganz kurz zu den technischen Details: Der Lese-/Schreibkopf der Platte schwebt auf einem Luftkissen über die Magnetplatte und liest bzw. schreibt die Daten. Während eines Lese- oder Schreibvorganges reichen schon leichte Erschütterungen aus und der Lesekopf berührt die Platte. Sowas nennt man dann Headcrash.

hehe... danke für die aufklärung... aber (inkl. ausbildung) mach ich sowas auch schon 11 jahre... und ich weiß auch das kunden, grad wenn es um garantie/gewährleistung geht, nicht immer die volle wahrheit sagen was mit der platte passiert ist (ich sag nur vertreternotebook auf dem beifahrersitz, das bei ner vollbremsung fliegen lernt)...



Zu bedenken ist auch: Bei guter Polsterung, gibt es leicht einen Hitzestau an der Festplatte...
man muß das ding ja ned grad in schaumstoff wickeln... außerdem würde ich für so ein projekt eh ned ein hochleistungsplatte nehmen, welche mit 10 oder gar 15.000 umdrehungen dreht...

Rob
02.10.03, 16:56
hehe... danke für die aufklärung... aber (inkl. ausbildung) mach ich sowas auch schon 11 jahre...
Ok, dann haste ein klein wenig Vorsprung... Man weiß ja nicht wer hier was von Beruf ist und den Berufe-Thread hab ich nicht im Kopf :-)


man muß das ding ja ned grad in schaumstoff wickeln... außerdem würde ich für so ein projekt eh ned ein hochleistungsplatte nehmen, welche mit 10 oder gar 15.000 umdrehungen dreht...
Du weißt es ja selbst, es muss nur richtig gemacht werden und dazu muss man die Technik kennen... Darum rate ich hier einfach nur zur Vorsicht, weil so ne Platte (gerade eine stoßresistente vom Notebook) kostet ja auch teuer Geld. ;-)

Rob.