PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat schon mal mit dem Tigra eine lange Reise (am Stück) gemacht?Probleme?Tipps?



Christian19
15.01.07, 18:59
Nabend

Und zwar gehts bald mit meinem Tigra richtung England:wavey: .
Muss meine Verwanten mal wieder besuchen :cool:

Das sind von mir aus 1066km hin und 1066km zurück.
Und in England selber werde ich nochmal um die 500km fahren.

Da ich noch nie 1066km durch gehend mit dem Tigra gefahren bin wollte ich ganz gerne wissen wer schon mal eine so lange Reise mit dem Tigra gemacht hat und ob es evt. zwischenfälle mit dem Motor gab?

Da ich wie gesagt den Tigra noch nicht lange habe und mich auch noch nicht so über den Tigra informiert habe bezüglich langer fahrten wollte ich euch einfach mal fragen.:smartass:

Vielleicht gibt es ja sachen wo ich beim Tigra aufpassen muss?!

Besten Dank schonmal.:notworthy:

MfG
Christian

blobberio
15.01.07, 19:01
das längste bisher waren bei mir knappe 500km und da hatte ich absolut keine probleme.

freakrn
15.01.07, 19:04
Ich frage mich gerade wozu diese Frage gestellt wird?

1.Schneeketten brauch man net in England
2. Winterreifen sind ok bei der Jahreszeit
3. Bei einem Auto gehe ich davon aus, dass es durchgehend hält. Gut kaputt gehen kann immer etwas, aber sowas kann man nicht vorhersehen, wenn was kaputt geht, bezweifle ich, dass man das auf nem Parkplatz reparieren kann.

Fazit: außer nen Ersatzrad würd ich nix mitnehmen, außer Proviant und Zigaretten.
Evtl nen Liter Öl, vlt Kühlwasser und Scheibenreinigungsmittel(5Liter Verbrauch bei 600km nach München^^ )

LowAl
15.01.07, 19:16
Ersatzsicherungen net zu vergessen, die Frisst er bei mir manchma wie Benzin;-)

Aber ansonsten solltest halt schaun stop and go kann auf dauer etwas problematisch sein...
Ich bin ma >1000km am stück gefahrn, is nix passiert, außer der auspuff is durchgerostet;-) Aber das war, weil er von innen durch war von aussen aber noch gut aussah...

Onkel Horst
15.01.07, 19:27
Pack dir auf jeden Fall 2 Liter Öl mit ein,wirst sie brauchen.
Die Ecotec-Motoren brauchen nach meiner Erfahrung 0,75ltr. auf 1000 km.

LowAl
15.01.07, 19:36
Also meiner brauch zwischen den festen Ölwechseln kein Öl. Das is ja kp 1ma im jahr und da fahr ich bestimmt 10k :blink:

Tigra-Loki
15.01.07, 19:39
Eine ADAC Karte (Mitgliedschaft) oder ein vergleichbares Aquivalent ist ab und zu auch von nutzen.

ch_wagner
15.01.07, 19:44
Bin mal nach Kroatien runter vor n paar Jahren.
Hatte n Liter Öl dabei und das wars.

Keinerlei Probleme bis auf die Strassen in den Bergen, da hat die Höhenluft und die Hitze ordentlich Leistung gekostet.

Shaft
15.01.07, 20:05
Mit dem Corsa (X14XE) damals von der Ostseeküste an die Cote d'Azur. Ca. 1400 oder 1500km (eine Tour) an zwei Tagen im Hochsommer bei über 30 Grad in Frankreich. Problemlose Hin- und Rücktour.

Und alles ohne Öl, Kühl- oder Scheibenwasser mitzunehmen. Gibts doch an jeder Tanke.

60000
15.01.07, 20:09
Ich fahr fast jedes Wochenende 1200 km. Hatte noch nie nen Problem. Trotz das ich immer so 160 bis 180 fahr (1,4l). Trotzdem null Ölverbrauch und super Spritverbrauch.

Halt nur etwas unbequem mit der Zeit durch das Sportfahrwerk aber ansonsten durchaus langstreckentauglich...

yoshy6412
15.01.07, 20:20
Öl und Geld, was brauchst du mehr?

Fasemann
15.01.07, 20:21
so strecken fahren andere jeden Tag, Wasser und Öl auf Stand prüfen und los... ohne nachdenken , aber ich würde eher für 30 Euro fliegen und nen rechtslenker mieten , das macht mehr Spass :confused:

EMD
15.01.07, 20:52
Also ich bin mal nach Dänemark gefahren.Das war glaube ich meine längste Strecke und das einzigste Problem das ich hatte war:

ICH HABE MICH IN DÄNEMARK VERFAHREN!!! :blushing:

Aber sonst war alles Okay. :D

Tigra Delüxe
15.01.07, 21:07
Ich bin schon 4mal nach Polen hin jeweils 1000 km und zurück natürlich auch ; )
Hatte keine Probleme. Öl und Wasserstand prüfen (Kühlerfrostschutzmittel net vergessen) und ab gehts

Onkel Horst
15.01.07, 21:29
Also ich persönlich habe noch keinen Ecotec-Motor aus Corsa/Tigra gesehn der nich Öl säuft wie Harald Juhnke den Fusel zu seinen besten Zeiten,weder heute noch zu meiner Lehrzeit bei Opel.
Will ja euch ja auch nich in Frage stellen,wenns bei euch anders ist umso besser.
Kann nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen und die sagen mir:alle 1000 km Ölstand prüfen und n dreiviertel Liter nachkippen.
Ich kenn es halt nicht anders.
Deshalb würd ich auf jeden Fall Öl mitnehmen,klar gibts das an jeder Raststätte.
Aber was is wenn du auf irgend nem Rastplatz wo es mal grade son Klohäuschen gibt feststellst das dein Peilstab trocken ist und du dir nich sicher bist ob du es bis zur nächsten Tanke schaffst?

Wie heißt es doch so schön?Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...;)

Christian19
15.01.07, 22:05
Nabend

Erstmal Danke für die Antworten.:)

Da ich wie gesagt noch nie eine lange Strecke gefahren bin wollte ich erstmal nachfragen.

Man hört auch so manches über den Eco Tec Motor^^.

Und da ich schon in einem super Forum bin kann ich doch mal fragen :).

Das Zeug habe ich sowieso immer bei mir *gg*.

@ Fasemann: Mein Onkel hat 2 rechtslenker.

Einen davon werde ich mir mal schnappen und ne runde fahren wenn ich das hinbekommen sollte.Ist bestimmt nicht einfach.

Wenn ich rüber fliegen würde bräuchte ich knapp 1 bis 1 1/2Std.
Aber ich hab vorm fliegen angst:blushing: .

Und fahren macht mir spaß^^.

Nochmals besten Dank für die Antworten.

Dann kann ich bruhigt losfahren.

MfG
Christian

FTBerlin
15.01.07, 22:29
ich bin mit meinem mal von berlin aus nach ungarn zum balaton gefahren... waren glaub ich so 1400km einfache strecke..... musste auch etwas öl nachfüllen..... sonst war absolut nix zu meggan

Fasemann
15.01.07, 22:35
@ all, mein X14xe hat 74 tkm wech und bekommt nichts nachgefüllt ??

Ist da was kaputt..:notworthy::notworthy: ?? Das öl wexxelt der FOH im März und gut ist .

blitz234
15.01.07, 22:53
Ihr wisst ja, es kommt immer drauf an, wie der Motor vorher behandelt wurde, bzw, wie er an sich "so drauf ist". Es gibt halt ECOTEC's, die brauchen wirklich ihren Liter Öl auf 1000km, aber es gibt noch mehr, die brauchen auf 15000km kein zusätzliches Öl! (Meiner gehört zu den Letzteren:D)
Und kaputtgehen kann immer was...

Tigramieze
16.01.07, 08:53
das längste bisher waren bei mir knappe 500km und da hatte ich absolut keine probleme.

Du hast ja eh nie Probleme :D

Na ich bin mal "nur" 250km gefahren. Was mich da ereilt hat? Nun, außer dass mir auf der Autobahn ein Kolbenring weggeflogen ist, ich nur noch 160km/h fahren konnte und nen geilen 3-Zylinder hatte nix. Aber das war Pech.

Trotzdem hab ich auch immer eine kleine Flasche Öl dabei und Scheibenwischwasser. Na und so die üblichen Schlüssel eben, falls man mal die Stoßstange abbauen muss *g*

Aber hab auch immer Angst jetzt längere Strecken zu fahren....

TirolTigra
16.01.07, 09:11
ich habe generell ein problem das wenn ich weitere strecken fahre leuchtet immer ein warnlämpchen auf ----> sieht wie so eine zapfsäule aus;)

mfg maggi

Biker1885
16.01.07, 11:55
Hi,
Da Ich meinen Tigra erst seit august habe , hatte ich noch nich so viel langstrecke ! Das Weiteste war bei mit bis leipzig ! ca 410 km ! hatte in den 2 1/2 std auch keine Probleme ! außer das ich nur noch ca 5 liter sprit hatte :D ! aber naja Tankstellen gibts ja Überall !!;)

Gruß, Ronny

Tigra-Loki
16.01.07, 12:25
Reifendruck würde ich auch vor Antritt der Reise nochmal kontrollieren. Ist immer besser wegen Verbrauch, Verschleiß und so ;)

OPEL
16.01.07, 14:32
mir is auf dem weg von köln nach freiburg die antriebswelle rausgesprungen.Hat aber ansich so nicht viel mit tigra zu tun.Könnte jedem anderen auch passieren.:blink:

amos
16.01.07, 16:02
Öl, definitiv frisst der ne Menge Öl :)

Schranztier
16.01.07, 19:55
also das weiteste waren 540 Km von berlin nach solingen und zurück sind 1080km... ohne probleme aber davor habe ich auch alle dichtungen gemacht, ölwechsel und zündkerzen

Executive
16.01.07, 20:47
Hallo!

Denk dran,bei den Inselaffen die Scheinwerfer entsprechend abzukleben-sonst lernst Du sicherlich ne menge leute kennen......
Ölverbrauch kann ich bei mir auch keinen feststellen-nicht mal 50ml in einem 1Jahr(58tsd km).Wer weiss was für ausgelutsche Motoren da unterwegs sind.

Gruß Peter

Fasemann
16.01.07, 22:17
Wenn ich eure Tips so lese ... mann könnte denken ein schlauer Ossi ist 2007 mit ner Pappe aus 1968 nach China unnerwegs und weis was ihm bevorsteht.

Tigra >>Auto >> zum fahren da. Fahren bedeutet anschalten und so lange fahren bis mann tanken muss und dann weiterfahren/ tanken /weiterfahren / tanken ... wenn dann 12-15 tkm rum sind kann mann (oder auch nicht) ne kleine Inspektion machen und das Spiel wieder anfangen.
Meine Alltags/Winterkarre hat nur neues Öl bekommen weil der Filter fast durchgerostet war ..... und rollt und rollt , einfach so ohne Pflege. Jede Woche 200 km und alle 6-8 Wochen 1250 km am Wochenende... der Zahnriemen hat schon 85tkm runter, die Wapu und Kupplung 248 tkm. :clapping::notworthy::confused:.

http://corsa.landinsicht.net/pics/1168983433.jpg

Danke Opel das du mir ein vernünftiges Alltagsauto präsentiert hast. Astra F CC, 3trg, FLH, c14nz, keine Extras, EZ 6/94. ohne optischen Rostbefalll bei Laternengarage.

MissTigra
17.01.07, 13:36
hmm also mein längstes waren 1000 km am Stück und dabei ist mir der Endtopf ab weil das Rohr zwischen Endtopf und Mitteltopf madig war...

Öl mitnehmen und sonst ist es glaub kein Problem ^^

HotJoker
17.01.07, 13:59
Ölverbrauch kann ich bei mir auch keinen feststellen-nicht mal 50ml in einem 1Jahr(58tsd km).Wer weiss was für ausgelutsche Motoren da unterwegs sind.



du hast für mich schonmal überhaupt keine ahnung, deiner ist höchstens ausgelutscht und hast mehr benzin als öl im motor.
So langsam sollte jawohl klar sein das es normal ist das ein Tigra ein bisschen Öl verbraucht!

actiontobi
17.01.07, 14:00
mit nem e-kadett kein problem ;-)

sind im sommer knapp 3000km hin und zurück am stück mit der kiste gegurkt. VOLL BELADEN! gut, 2 radkappen sind uns weggeflogen aber sonst nichts. keinerlei mucken..

mit dem tigra fahre ich regelmäßig 400km nach berlin (und auch wieder zurück). bis auf den enormen spritverbruch (rund 10 liter .. egal ob ich konstant 130 oder 180 fahre) hab ich noch nichts zu bemängelt gehabt. obwohl, doch .. die lambdasonde ist mir flöten gegangen. das war aber ein produktionsfehler :-)

Executive
17.01.07, 17:17
Hallo!

@ HotJoker:
Rechtschreibung:6
Und ausserdem,was bist Du denn für ein armes Würstchen??Mach Dir mal gedanken,bevor Du hier mich hier dumm von der Seite anmachst!Ich glaub kaum das Du Student mir was erzählen kannst,was ich und der "Tigra" für ein Ölverbrauch hab......

Gruß Peter

HotJoker
17.01.07, 21:36
lol, wer von uns ein armes würstchen ist, davon kann sich jeder selbst ein bild machen anhand deines postings ;)
p.s. beleidige ruhig weiter studenten, kommt bestimmt gut hier im forum.

Executive
17.01.07, 21:46
Hast wohl daheim net viel zu melden,was??