PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer



Bryan
16.01.07, 11:58
Habe gerade mein Gewindefahrwerk bekommen.Ich habe es geöffnet und nach geschaut ob alles dabei ist und als ich mir dann so die stoßdämpfer von hinten betrachtet hab ist mir aufgefallen das ich den dämpfer komplett rein drücken konnte.

Ist das normal.Es ist ein Supersport Gewindefahrwerk.Das fahrwerk ist vorn und hinten verstellbar.Habe die vermutung das die Dämpfer platt sind :-( .Also bitte hilft mir.

dandanscorsa
16.01.07, 12:04
hallo, erst einmal die frage ist das Gewindefahrk neu oder gebraucht?
Ist es in der Härte verstellar? wenn ja, dann ist es villeicht auf weich eingestellt!

es ist aber auch normal das man die reindrücken kann, aber wie weit denn, das das gewinde von der dämpferstange auch reingeht?

Bryan
16.01.07, 12:34
hier mal den Link von ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200064097634&rd=1&rd=1

hatte es aber dann privat über sofortkauf erworben und es handelt sich um die Stoßdämpfer von hinten.Und das Fahrwerk kann man nicht härte verstellen.

dandanscorsa
16.01.07, 12:58
es ist ja eigendlich normal, das man die kolbenstange ganz reindrücken kann, es kommt nur auf die kraft an, die man zum reindrücken braucht.

siehe mal angehängte grafik
wenn du dir mal die kolbenstange anschaust, siehst du oben das gewinde für die mutter, darunter ist etwas platz für das federbeinlager, wo der dämpfer mit der karosserie verbunden wird und dann eine verdickung der stange, die kann man bis zur dichtung vom dämpfer reinschieben.

es ist normal wenn du die stange bis zur verdickung der stange in den dämpder reindrücken kannst, es geht dabei im dämpfer auch nichts kaputt, es bedeutet auch nicht das die däpfer kaputt sind

zum schlau machen was ein dämpfer macht und er funktioniert
http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

mibo
16.01.07, 13:24
..von hinten betrachtet hab ist mir aufgefallen das ich den dämpfer komplett rein drücken konnte.


is normal, also keine panik.. hab auchn supersport gewinde, nur va gewinde ha ist fest.. bin mal gespannt ob du den an der hinterachse überhaupt tiefer als serie kriegst..

Bryan
16.01.07, 14:03
Also ich weiß schon wie eine Feder/Fahrwerk/Stoßdämpfer funktioniert aber ich hatte noch keine Stoßdämpfer in der Hand wo ich es gepackt habe diese reinzudrücken und geschweige denn komplett.

Und ich glaube schon das ich es runter schrauben kann denn es ist ja ein gewinde dabei.Wenn ned ists bullshit.

mibo
16.01.07, 14:14
Und ich glaube schon das ich es runter schrauben kann denn es ist ja ein gewinde dabei.Wenn ned ists bullshit.

ja is ja richtig, klar kannste den runterschrauben .. aber hab schon öfters gelesen das leute mit superpsort gewinde und ha verstellung probleme hatten den hinten überhaupt richtig runterzukriegen...

Bryan
16.01.07, 14:43
Ich werde es ja sehen und falls ich schlechte erfahrung damit machen werde lasse ich es euch wissen.

corsa14si
16.01.07, 18:07
brauchst überhaupt keine panik haben!

stofdämpfer reagieren geschwindigkeitsproportional, d.h. je schneller du die kolbenstange reindrückst desto mehr widerstand hast du! also wenn du langsam drückst kannst du die kolbenstange recht weit reinschieben... nimm mal den dämpfer und drück die kolbenstange schnell rein, wirst sehen dass du das nicht schaffst...

mfg
OX

Bryan
16.01.07, 23:58
Das habe ich dann auch probiert und was ist jetzt halt schnell und was ist viel Kraft aber ich hatte schon einige Dämpfer in der Hand und habe versucht diese zusammen zudrücken und hatte es immer nur 1-2mm geschafft.Und deshalb war ich skeptisch.Aber wenn ihr mich eines besseren belehrt bin ich sehr froh und kann es mit ruhigem Gewissen verbauen.Wie gut das es Foren gibt.

corsav624v
17.01.07, 11:28
Viel Spaß mit dem Supersport !!!
HA kommt sowas von garnich runter obwohl Gewinde ganz unten..
bei mir siehts gerade echt beschissen aus der is glaub höher als mit orginal Federn..... der war letzen Sommer sicher höher als nen Standart Corsa :)
Vorn kannst du zwar bis auf den Boden schrauben aber das nützt nix wenns hinten scheiße ausschaut.

Meins fliegt im hohen Bogen wieder raus und es kommt was anständiges rein.....

gruß

Bryan
17.01.07, 11:57
Oh das hört sich aber überhaupt nicht gut an!Ich kann da nur hoffen das es bei mir anders ist.Falls das nicht der Fall sein sollte fliegt es bei mir auch wieder raus.

Bryan
31.01.07, 23:51
So ich habe mein Fahrwerk jetzt auch verbaut und muss sagen das ich enttäucht bin denn es ist hi. ganz runter geschraubt und es ist zu hoch.

Ich wollte jetzt mal wissen ob es möglich ist die alten Federn hinten wieder einzubauen denn mein altes Fahrwerk war 60mm tiefer.

Könnte ich die Federn einbauen?(Aber nur die Federn hinten)??

Marco74
01.02.07, 00:39
Hi,
meines wissens bekommst du das nicht eingetragen, gehen tut´s aber ;-)
Hab den selben Sch...

Vorallem hab ich zuerst Vorne die Vorspannfeder, oder wie das Ding heißt, drin gelassen. War ein Fehler, der natürlich behoben ist. Hätte nur mal lesen müssen.

Marco

Bryan
01.02.07, 12:22
Meist du die kleine Feder vorne im Dämpferbein?

mibo
01.02.07, 12:26
ja is ja richtig, klar kannste den runterschrauben .. aber hab schon öfters gelesen das leute mit superpsort gewinde und ha verstellung probleme hatten den hinten überhaupt richtig runterzukriegen...

so wie ichs gesagt hab ...

Marco74
01.02.07, 12:37
Meist du die kleine Feder vorne im Dämpferbein?

Genau die mein ich *schäm*

Bryan
01.02.07, 15:42
Warum haste die denn raus gemacht?

Die lässt man doch drin!!!

Oder????

Bryan
01.02.07, 15:43
@mibo ja hattest ja recht aber ich lass mir da was einfallen denn so lasse ich es nicht!!!

Vielleicht ne 40mm oder ne 60mm Feder einbauen.

Bryan
05.02.07, 17:48
So ich habe mich mal an Supersport gewendet.Bin ich mal gespannt was die dazu sagen oder machen können.