PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein MID Schalter und welche Innenraumleuchte



Picmasta
29.09.03, 15:05
Hi Leute!

Ich hab zwei fragen an euch.

Erstens, was ist das für eine Innenraumleuchte? Gehe ich recht der annahme, dass sie zwei Lesespots hat, und die anderen beiden Birnchen das normale Licht bilden? Und wofür sind die schlitze in der Mitte? Kommt da ein Ultraschallsensor für die opelalarmanlage rein, oder Micro von der Freisprecheinrichtung?

Hier ein Bild von vorne
http://mitglied.lycos.de/corsapicz/shit/Leuchte_vorne.jpg

Und hier ein Bild von der rückseite
http://mitglied.lycos.de/corsapicz/shit/Leuchte_hinten.jpg

Hinten ist ein 9 Poliger stecker...was um himmelswillen soll da alles dran? :shock:



Und meine zweite Frage, was ist das hier für ein MID Schalter? Klar, die beiden Tasten sind fürs MID, aber wofür ist der Rädchen? Kann ich da die Wischerintervallzeit einstellen? Falls ja, welches Relais brauch ich dafür, oder gehört der Schalter zu nem Auto mit regensensor und man kann da was einstellen? Da ist ein 6Poliger Stecker dran und 5 Pins sind belegt, nicht wie sonst beim MID Schalter 3 Pins.

http://mitglied.lycos.de/corsapicz/shit/MID_schalter.jpg

Falls einer was darüber weiss.....immer her mit dne Infos.

Beide Teile liegen übrigends bei mir rumm....evtl verkauf ich sie....kommt halt drauf an was sie können. :) Falls einer intresse hat...PM mit Preisvorstellung an mich.

Danke schonmal für die Hilfe!!!

Gruß Pic

TruNeo
29.09.03, 15:18
also die innenraumleuchte is ausm ZAFIRA das weiss me weil ich so ne "kiste" im aussendienst fahre :) wozu diese schlitzte nun genau sind kann ich dir nicht sagen allerdings liegst du mit deiner vermutung bestimmt nicht falsch ! sry mehr kann ich dir dazu leider ncht sagen...

Iceman
29.09.03, 19:52
Der Schalter ist vom Omega, mit dem Rad kannst du IMHO stufenlos die Pause beim Intervallwischen regeln, funzt aber beim Corsa/Tigra nicht...

Picmasta
29.09.03, 20:38
Der Schalter ist vom Omega, mit dem Rad kannst du IMHO stufenlos die Pause beim Intervallwischen regeln, funzt aber beim Corsa/Tigra nicht...

Warum funzt das nicht? Müsste doch mit dem passenden Relais und nem Kabel funzen, oder? Oder läuft das nur in Kombi mit nem Regensosor von Opel?

Ich such mal im Opel-Problemforum.

Gruß Pic

CrazyApe
29.09.03, 20:55
Moin,

also dat Teil ist ausm Zafira bzw Astra ... hatte mal nen Astra als Firmenwagen. Die Schlitze in der Mitte sind für die Freisprecheinrichtung. Da dürfte rein theoretisch sogar n Mikro drin sein, weil wenn man bei Opel ne Freisprecheinrichtung bzw ne Telefoneinbau-Vorrüstung ( so heißts halt bei Opel ) bestellt dann wird das Mikro, ne passende Antenne und die komplette Verkablung vorverlegt.

MfG CrazyApe

Theux
29.09.03, 20:58
Deswegen wird die Leuchte wohl auch so teuer sein :twisted:

Gibt es denn davon nicht auch eine "Light-Version", die genauso aussieht aber eben nur eine Leuchte ist ohne den restlichen Krams.

Finde die schweinegeil *habenwill*

Picmasta
29.09.03, 21:19
Also ich hab eine ohne Micro, allerdings von nem unfallwagen von ebay. vielleicht hat der verkäufer das Micro rausgenommen.

Teilenummer ist 90440210

Weiss einer die Pinbelegung?

Gruß Pic

Theux
29.09.03, 21:26
@Picmasta

Wenn du es dir anders überlegen solltest und die Leuchte nicht verbaust, dann melde dich bitte bei mir. Wenn wir uns über den Preis einigen können :-) dann kaufe ich sie dir ab :wink:

CrazyApe
29.09.03, 22:25
Die "Lite-Version" wäre halt die ganz normale Lampe nur ohne den Schlitzen fürs Mikro. Aber wieso eigentlich nicht die Lampe? Falls man irgendwann mal ne Freisprecheinrichtung einbauen will hat man gleich nen guten Platz fürs Mikro ....

MfG CrazyApe

MafiaTjG
30.09.03, 00:50
Also was du da hast Pic ist die normale version :-D , Es gibt noch eine "deluxe" Version mit ultraschall-sensoren :-D , also das mit dem Mirko muß man shcauen weil z.b. einige auch ohne Freisprech einrichtung verkauft wurden , keine ahnung warum , ich selber hab eine ohne , naja das mikro kostet bei opel auch nicht die Welt 13 euro :-D

ich muß sagen die lampe ist wirklich geil weil man doch einiges mehr an licht hat.

Abe rbei opel kostet die scheiß lampe wirkluich 50 eurs abe rnaja ich würde versuchen die gebraucht zu kaufen weil so kostet die nur 10-20 euro :-D mit ultraschallsensoren das geht eigendlich :-D

Naja die verkabelung ist etwas doof , weil halt 9 Poliger stecker soweit ich weiß aber die belegung kann ich nochmal schaun :-) wenn einer das möchte

Ok bis denne

Mafia

eisi
30.09.03, 06:05
Naja die verkabelung ist etwas doof , weil halt 9 Poliger stecker soweit ich weiß aber die belegung kann ich nochmal schaun wenn einer das möchte


das wäre echt nett, komm hier nämlich irgendwie nicht weiter,
die Pins zur Dauerbeleuchtung der Lampe hab ich gefunden, die
übrigen 5 krieg ich ned raus ...

Picmasta
30.09.03, 21:12
der anschluss ist bestimmt gleich, oder ähnlich wie wie der stecker der Omegaleuchte mit Lesespots. Dimmt die Leuchte eigendlich auch ab?

Gruß Pic

eisi
30.09.03, 21:20
habs jetz (fast) herraussen !! :lol:

(Innenleuchte so halten das die Pinleiste nach oben zeigt)

1 = Dauerplus (rot)
2 = Türkontakt (braun)
3
4
5
6
7
8 = Masse (schwarz)
9 = Dauerplus (schwarzweis)

Schalter gehen jetzt auch

wegen den anderen Kontakten hab ich heut mal in nen Omega
geschaut und siehe da >> sind gar nicht belegt

Dimmen tut die von selbst nicht (zumindest so wie ich sie jetzt dran hab)
Da der Omega den Dimmer getrennt von der Leuchte hat ...

Picmasta
01.10.03, 08:45
@Mafia, weisst du ob man die version mit ultraschallsensoren an jede alarmanlge hängen kann?
Ich wollt die an meine Defender hängen. da haben die sensoren 4 Kabel.
Ich kann auch mal nachgucken wofür...belegungsplan war dabei.

Gruß Pic

eisi
02.10.03, 12:39
@Mafia:

könntest du mal trotzdem deine Belegung posten ?
möchte nämlich gerne wissen wozu die anderen gut sind 8)

Theux
02.10.03, 15:20
Mal zum Anschluss dieser Leuchte.

So einen 9-poligen Stecker wird mal wohl nicht kaufen können und auf dem Schrott wird man wohl auch nicht fündig.

Das heißt, dass man die Kabel irgendwie anders an der Leuchte befestigen muss. Löten find ich nicht so doll, da man die Leuchte dann nicht mehr rausbekommt.

Hab mir gedacht, das ganze mit einer Lüsterklemme zu verbinden, dann könnte man es einfach wieder trennen.


Hat jemnd vielleicht noch eine bessere Idee?

MafiaTjG
02.10.03, 16:28
also es gibt da eine relativ einfache möglichkeit :-) , also ihr geht zu conrad oder einen anderen elektronik handel und kauft euch da einfach ein Standard 10 poliges kabel mit stecker dran kostet um die 1.80 , und nehmt euch einfach euren dremel und flext den überstehenden Pin weg und Fertig ist das , so hab ich das selber auch gemacht ganz easy keine 5 minuten arbeit , oder ihr besorgt euch einfach den originalen stecker :-D , das ist auch nicht so schwer ;-)

ok bis denne

Mafia

Picmasta
02.10.03, 16:33
wollte ich dir auch grad vorschlagen...geh mit der leuchte zu conrad, die haben da solche stecker. sind ja standartstecker.

Gruß Pic

Theux
02.10.03, 19:45
:oops: Was man alles so noch nicht weiß

eisi
04.10.03, 09:58
oder man nimmt ein altes PC gehäuse und "leiht" sich halt
da die Stecker mit dem z.B. die LED's oder der Einschaltknopf
versorgt werden ...

Theux
04.10.03, 20:05
oder man nimmt ein altes PC gehäuse und "leiht" sich halt
da die Stecker mit dem z.B. die LED's oder der Einschaltknopf
versorgt werden ...

Oh, ja, das ist eine super Idee :-)

CorsaC-Freak.0815
05.10.03, 19:38
Also abgedimmt wird diese Leuchte über den Multitimer beim Zafira und Astra.
Die restlichen, nicht verwendeten Anschlüsse am Stecker sind für den Anschluss von Ultraschall und Beifahrerairbagsitzbelegungserkennung, diese Ausstattung fehlt der abgebildeten Leuchte jedoch.
Die Ultraschallsensoren lassen sich leider nicht an eine normale Alarmanlage mit anbinden, hab das mal nach Schaltplan versucht und nur eine leichte Rauchwolke geerntet :?
Die Rillen sind wie schon gesagt für ein Mikro, welches jedoch bei der abgebildeten Leuchte ebenfalls fehlt, kann man jedoch getrennt bekommen und einfach einstecken.
Bei dem Mikros gibt es noch volgende Unterschiede:
-aktiv (grüner Aufkleber) z.B. für Siemens Freisprecheinrichtungen
-passiv (weißer Aufkleber z.B. für Nokia Freisprecheinrichtungen

Bei dem Schalter das Rädchen ist für die Intervallscheibenwischerfeinregelung gedacht (schon beschrieben) und kann mit Passendem Relais bei eigentlich jedem Fahrzeug nachgerüstet werden (ausgenommen Corsa C, Meriva, Vectra C und Signum wegen der Bustechnik und außerdem haben diese komplett andere Hebel). Denke mal der Schalter ist vom B-Omega, der Größe nach zu urteilen.

Picmasta
05.10.03, 20:14
Bei dem Schalter das Rädchen ist für die Intervallscheibenwischerfeinregelung gedacht (schon beschrieben) und kann mit Passendem Relais bei eigentlich jedem Fahrzeug nachgerüstet werden (ausgenommen Corsa C, Meriva, Vectra C und Signum wegen der Bustechnik und außerdem haben diese komplett andere Hebel). Denke mal der Schalter ist vom B-Omega, der Größe nach zu urteilen.

Richtig, der ist vom Omega. :)
Weisst du zufällig die Teilenummer von dem wischerrelais? ich wüsste nicht wo ich nachgucken kann.

Und danke nochmal für das ausführliche Posting!!!!

Gruß Pic

Theux
05.10.03, 23:17
(Innenleuchte so halten das die Pinleiste nach oben zeigt)

1 = Dauerplus (rot)
2 = Türkontakt (braun)
3
4
5
6
7
8 = Masse (schwarz)
9 = Dauerplus (schwarzweis)



Hab die Leuchte heute so angeschlossen. Die beiden Leuchten, die über die Schalter betrieben werden, leuchten aber die ganze Zeit. Sie lassen sich nicht an und ausschalten?

Woran liegt das?

Picmasta
06.10.03, 10:01
Die Ultraschallsensoren lassen sich leider nicht an eine normale Alarmanlage mit anbinden, hab das mal nach Schaltplan versucht und nur eine leichte Rauchwolke geerntet :?


Hmm...komisch, dass wollte ich nämlich auch probieren. welche hattest du denn? die die auch auf dem bild ist nur mit ultraschallsensor, oder sie ältere, wie sie zb im astra F verbaut wurde.

Gruß Pic

eisi
06.10.03, 10:29
Hab die Leuchte heute so angeschlossen. Die beiden Leuchten, die über die Schalter betrieben werden, leuchten aber die ganze Zeit. Sie lassen sich nicht an und ausschalten?

Woran liegt das?

:oops: ooops evtl. hab ich da was verwechselt
ich seh um ca. 5 Uhr (wenn ich von Arbeit heimkomm) nochmal nach :wink:

CorsaC-Freak.0815
06.10.03, 18:38
@Picmasta
die aufem Bild nur mit USS und die vom Omega B aus der B-Säule....bei beiden das gleiche Ergebnis :evil:

Picmasta
06.10.03, 19:03
oh, gut dass ich letztens die auktion verpennt hab. Welche Alarmanlge haste denn? und wieviel Anschlüsse haben die USS von Opel?
Ich hab die Defender Expert und meine sensoren haben 4 Kabel. 3 Kabel wären auch okay, solange die fürn alarm nen Masseimplus senden, dann häng ich die mit an den Türkontakt, oder Motorraumkontakt. ;)

Gruß Pic

eisi
06.10.03, 20:07
@Theux:

hier mal die Richtige Belegung:

1 = Dauerplus
2 = Masse
3
4
5
6
7
8 = Dauerplus
9 = Türkontakt

Theux
06.10.03, 20:12
@eisi


Danke, werd es morgen mal probieren. Hab auch einen alten Stecker aus nem PC gefunden (Verbindung CD-ROM Laufwerk und Soundkarte) passt super :wink:

CorsaC-Freak.0815
06.10.03, 21:15
hab auch ne Defender, ist jedoch schon länger her, dass ich das getestet habe, hatte damals ne Micro, aber die funzt eigentlich genauso. Das Problem ist wohl die Ansteuerung, anscheinend werden die Sensoren nicht mit 12V betrieben, sondern mit einer niedrigeren Spannung vom Multitimer kommend....kanns mir anders nicht erklären. Soweit ich mich noch erinnere waren da 3 Kabel, 1x Stromversorgung, 1x Masse und 1x Signal.....schau doch mal in nen Schaltplan, daraus müßte es ersichtlich sein, hatte ich damals auch daraus gehabt. :wink:

Picmasta
07.10.03, 00:30
hmm, das wäre natürlich doof, wenn die ne kleinere Spannung brauchen.

Naja...schade...ich fand den ultraschallsensor in der Leuchte so schön.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
07.10.03, 15:48
ja, wäre schon cool gewesen, hätte mir dann damals im A das Schiebedach auf elektrisch umgebaut und dann hätte die Leuchte auch vorne in die Blende gepasst. Beim C hat sich die Sache ja erledigt, da dieser ne andere Leuchte hat und die USS in einer kleinen Blende vor der Leuchte sitzen :shock:

Picmasta
07.10.03, 23:08
Nochmal zur belegung der Leuchte.
Der Kerl (http://www.htw-dresden.de/~s50416/irl.html) hat die Leuchte im Astra F eingebaut, er kennt bestimmt auch die Belegung der Lampe.

Aber postet ruhig die Belegung, falls ihr ihn fragt. ;)

Pic

Theux
09.10.03, 18:42
@Picamsta

Also irgendwas haut da nicht hin mit der Leuchte. Hab das heute nochmal ausgiebig probiert. Hab alles so angeschlossen, wie eisi es hier gepostet hat.

Doch die beiden Lämpchen, die über Schalter betrieben werden, leuchten die ganze Zeit und lassen sich nicht ausschalten.

Den Kerl mit dem Astra F wollt ich schon mal anschreiben, kann da jedoch keine Mail-Adresse finden.

Picmasta
09.10.03, 19:54
@Picamsta

Also irgendwas haut da nicht hin mit der Leuchte. Hab das heute nochmal ausgiebig probiert. Hab alles so angeschlossen, wie eisi es hier gepostet hat.


Hmm...keine Ahnung...vielleicht hacken die beiden Taster irgendwie, sodass die kontakte immer geschlossen sind.

Gruß Pic

Theux
09.10.03, 20:07
Hab mir die Platine schon mal genauer angesehen. Da ich aber von der Materie nicht soviel Ahnung hab bin ich da auch nicht weitergekommen.

Picmasta
09.10.03, 20:31
hmmm, ich kenn mich damit auch zu wenig aus....aber irgendwie ist das kein einrast schalter, eher ein taster, oder?

Gruß Pic

Theux
09.10.03, 21:28
hmmm, ich kenn mich damit auch zu wenig aus....aber irgendwie ist das kein einrast schalter, eher ein taster, oder?

Gruß Pic

Ja, das ist nen Taster. Leider ist die Platine auch ziemlich filigran, so dass man da nicht mal so was ümlöten kann

eisi
09.10.03, 21:57
@Theux ich mach morgen Fotos von den
Anschlüssen vielleicht versteht mans so
besser

Theux
09.10.03, 22:49
@Theux ich mach morgen Fotos von den
Anschlüssen vielleicht versteht mans so
besser


Ja, da wär nett. Vielleicht bringt das ja was. *hoff*

eisi
10.10.03, 17:42
hier mal das Bild:
http://www.angelfire.com/scary/eisi/PA100531.JPG

iss nicht sonderlich gut geworden müsste aber reichen...

Theux
10.10.03, 17:52
Danke erstmal. Werd das dann morgen nochmal testen. *hoffdassesklappt*

Theux
11.10.03, 11:19
Ich nehms gleich vorweg - es geht nicht :evil:

Mit dieser Belegung gingen die schalterbetriebenen Lampen garnicht und die große Leuchte ging dafür die ganze Zeit.

Hab aber folgendes festgestellt - sobald irgendwo Masse anliegt, geht eine Leuchte die ganze Zeit - entweder die schalterbetriebene oder die große :x

Ich schließe mal daraus, dass es nicht an der Belegung liegt, sondern an der Lampe selbst, dass da irgendwas nicht i.o. ist

eisi
11.10.03, 12:49
so wie die Lampe auf dem Bild angeschlossen
ist funzt bei mir alles ! dann muss es wohl tatsächlich
an der Lampe liegen !

was mir grad noch einfällt:
du musst aber die Tür zumachen das die anderen Lampen
ausgehen, dann erst kannst du die mit den Tasten einschalten
wenn du sie währenddessen das die Tür offen ist einschaltest
gehen die erst nachher an !
und noch was: hast du 2x Dauerplus oben oder 1x Dauer und 1x geschaltet ?
wenn letzteres Zutrifft musst du natürlich auch noch die Zündung
einschalten das die gehen ...

Theux
11.10.03, 15:14
@eisi

Hab eben alles nochmal probiert, leider hats nichts gebracht. Ich geh mal davon aus, dass es wohl an der Lampe liegt, dass die Schalter irgendwie nicht richtig funzen

CorsaC-Freak.0815
12.10.03, 19:50
soweit mir bekannt istz, gibt es diese Leuchte mit verschiedenen Belegungen, dass sie defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen :shock:
Wenn man die Innenleuchte einschaltet, so gehen die Leseleuchten aus, auch wenn si eingetastet sind, geht die Innenleuchte wieder aus, so gehen die Leseleuchten wieder an 8es seihe denn natürlich, dass sie vorher aus waren) :wink: ....aber an dieser Leuchte sind schon viele Leute verzweifelt.....werd die tage mal auffer Arbeit nachschauen und posten

Picmasta
12.10.03, 19:54
Wunderbar....soweit ich weiss ist die Leuchte vom Theux aus einem Omega B. ;)

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
12.10.03, 19:59
so alte Autos gibts bei uns nichtmehr :lol: aber ich werd mal schauen, ob ich fündig werde :wink:

Theux
12.10.03, 20:19
@CorsaC-Freak.0815


Ja, schau bitte mal wie die Belegung ist. Hab nämlich mal versucht, die Leiterbahnen zu verfolgen, doch aufgrund vieler kleiner Bauteile auf der Platine ist das kaum möglich.

CorsaC-Freak.0815
12.10.03, 20:22
kann ich verstehen, wobei die normale noch übersichtlich ist, die mit Beifahrersitzerkennungs-LED und USS ist um einiges komplexer aufgebaut :wink:

Theux
12.10.03, 20:31
Gibt es für die Teile nicht auch Schaltpläne, wo man die Belegung sehen kann?

CorsaC-Freak.0815
13.10.03, 10:09
So, hab hier noch nen Omega gefunden und auch mal im Astra nachgeschaut, folgendermaßen sieht die Belegung bei denen aus:

Pin 1: grau/schwarz - Türkontakt (über Multitimer geschaltet, wegen der Verzögerung)
Pin2: schwarz - Zündungsplus Kl.15
Pin8: braun - Masse Kl.31
Pin9: rot - Dauerplus Kl.30

und so müßte es nun funzen, ansonsten steh ich auch aufem Schlauch :oops:

Theux
13.10.03, 11:52
hier mal die Richtige Belegung:

1 = Dauerplus
2 = Masse
3
4
5
6
7
8 = Dauerplus
9 = Türkontakt

@CorsaC-Freak.0815
Wie zählst du denn? Die Belegung oben, wenn man von hinten auf die Leuchte schaut, der Stecker oben ist von links gezählt. Mit dieser Belegung ging es nicht.

Schreib also bitte noch, wei du auf die Leuchte schaust, da die Pins nicht nummeriert sind.
Achja, Zündungsplus und Dauerplus dürfte wohl keinen Unterschied machen?

CorsaC-Freak.0815
13.10.03, 16:31
Das Zündungsplus ist für die Leseleuchten, damit diese, falls man sie mal nicht ausschaltet, nicht deine batterie leerzocken....kannste aber auch auf Dauerplus legen :wink: .
Wegen der Nummerierung muß ich nochmal schauen :shock: , hab nicht dran gedacht, dass ihr ja keinen Stecker habt :oops: , bin nach der Nummerierung des Steckers gegangen....meld mich morgen nochmal, wenn ich nachgeschaut habe :wink:

CorsaC-Freak.0815
14.10.03, 10:18
Und hier ein Bild von der rückseite
http://mitglied.lycos.de/corsapicz/shit/Leuchte_hinten.jpg


also, hab nochmal nachgeschaut und von diesem Bild ausgehen ist oben (breite Leuchtenseite) Pin9 und unten (schmale Leuchtenseite) Pin1 :wink:

Picmasta
14.10.03, 10:46
Das wäre dann wenn ich richtig geguckt hab die selbe belegung die Eisi auch hat. Oder hab ich was verpeilt...besser ihr guckt selber. ;)

Gruß Pic

Theux
14.10.03, 12:44
@Picmasta

ja, das ist die selbe Belegung wie Eisi sie hat.

Damit geht es leider nicht :evil:

CorsaC-Freak.0815
14.10.03, 13:34
dann kann es nur noch sein, dass einer der anderen Pins noch ne Zusatzfunktion hat, die ich leider nicht kenne. Belegt sind im Steckern nämlich immer 8 der 9 Pins, auch ohne Alarmsensoren. :?

Theux
14.10.03, 13:41
Hmmm. und wie kann man das rausfinden?

Ein Schaltplan wäre ganz nützlich. Hab eben schon bei google gesucht aber nix gefunden. Kommt da vielleicht jemnd ran an so einen Schaltplan?

Was mich jedoch wundert, wieso es bei Eisi mit dieser Belegung geht und bei mir nicht :evil:

eisi
14.10.03, 15:10
@theux:

gib mir mal die Teilenummer deiner Leuchte
vll. kann ich dir doch weiterhelfen :wink:

CorsaC-Freak.0815
14.10.03, 17:50
Schaltplan folgt die Tage, muß ich erstmal hochladen :wink:

Theux
14.10.03, 19:28
@theux:

gib mir mal die Teilenummer deiner Leuchte
vll. kann ich dir doch weiterhelfen :wink:

Teilenr. 90440210

CorsaC-Freak.0815
15.10.03, 19:20
Hier (http://www.freak0815.de/Schaltplaene/zafira/MJ01/SLP.pdf) ist mal der MJ01 Schaltplan für den Zafira....denke mal der dürfte weiterhelfen :wink:

Theux
15.10.03, 20:04
Hab mir den Schaltplan eben angesehen.
Doch es wäre ganz gut, wenn sich jemand den nochmal anschauen könnte, der sich mit der Materie mehr auskennt als ich :oops: Da ist die Rede von irgendeinem Multimer und Rechts- und Linkslenker - kann damit nicht so recht was anfangen

Man findet den Schaltplan der Leuchte auf Seite 27.

CorsaC-Freak.0815
16.10.03, 12:24
Multitimer sitzt beim Astra/Zafira hinter dem Sicherungskasten und Steuert verschiedene Funktionen elektrisch, für die man früher z.B. (Zeit-)Relais benötigte. In diesem Fall z.B. die Abdimmfunktion der Leuchte und das Einschalten beim Öffnen der ZV :wink:

Wir sind ja bekanntlich in Deutschland, somit fahren wir hier meißt Linkslenker....also folgste der LL-Leitung. Sind jedoch die gleichen Funktionen, nur meißt andere Stecker bzw. Pins über die die Leitungen laufen :shock: ist jedoch irrelevant, da das nur die Anzeige Airbag-Beifahrer ist :D

Seite 27 ist übrigens nicht die Leuchte, sondern GID/CID :roll: Seite 12 ist richtig :wink: und alle für die Funktion wichtigen Pins hatte ich schon oben gepostet, der Rest ist nur DWA, somit ist deine Leuchte wohl bei deinen Versuchen kaputtgegangen.

Theux
16.10.03, 13:34
Tja, du hast Recht, die wird wohl kaputt sein :evil: