PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum: alles Blau !



Devender
29.09.03, 16:37
Hi !

Was braucht man um innen alles blau zu machen ( bis auf Tacho)
Ich würde gerne die Lüftungsregler mit blauen LED statt den Standartlampen bestücken, und die Inneraum leuchte so wie Kofferraum um TID.Bei Beay gibt es da immer so fertige , aber erst ab 15 euro pro Stück wo man halt nur die eine birne durch ne LED im Sockel tauschen muss. So was einfaches wünsche ich mir auch , aber würde es gerne selbst machen , und da ich innen noch nichts aufgeschraubt habe und auch noch am Tuning anfang bin ...

Wäre nett wenn ihr vielleicht ne Stückliste parat hättet und ne kleine Anleitung wie man wo dran kommt !

Und was noch viel wichtiger ist , wo ist die Grenze des möglichen , die noch erlaubt ist ( TÜV)

Mfg,

Capuchino
29.09.03, 16:38
hmpf... schau bei den workshops "blaue träume" den findest du auf der mutterseite... und welche URL die MUTTERseite hat brauch man wohl ned sagen, oder? steht u.a. auch oben rechts...

Devender
29.09.03, 16:39
Da war ich schon , das geht dort nur um den Tacho umbau , und das will ich lieber net machen, fehlt mir die Erfaaaaahhhrung...

Capuchino
29.09.03, 16:43
also in dem workshop gehts um tacho, tid, mittelkonsole, lichtschalter,... was willst du denn noch blau machen??? das innenlicht schafft man ohne workshop....

Devender
29.09.03, 16:55
*hm , dann war ich wohl zu schnell im klicken. Aber wenn ich mir das alles so durch lese und dann denke wie ich das machen soll, habe ich immer Angst was kaputt zu machen. Ich glaube ich überlege mir das noch mal .........

Anonymous
29.09.03, 17:13
ähmm,

die Mittelkonsole würde ich mit ner Leuchtschnur beleuchten.

Ich habe bei mir als erstes Blaue LED's reingebaut (12 stück) und dass sah nicht so toll aus, mal heller, mal net so hell, immer eine Punktuelle Beleuchtung.
Dann hab ich auf PC-Modding seiten ne Leuchtschnur gesehen, Bild unten ! und hab mir da auch gleich eine Bestellt. Dann direkt hinter des Durchsichtige Plastik von der Mittelkonsole geklebt, Inverter an der Innenseite angebaut, und Rein damit. Sieht TOP aus und SUPER gleichmäßig !!!

http://www.frozen-silicon.de/prodpics/el_strip_1_5m_blue.JPG
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6Ijk4NSI7czo0OiJwY2lkI jtzOjM6IjE5OSI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=8bfd00963dd8938925420625330050a2

Theux
29.09.03, 17:14
Und was noch viel wichtiger ist , wo ist die Grenze des möglichen , die noch erlaubt ist ( TÜV)



Innen darfst du alles auf blau umbauen, was du gern hättest, es darf nur nicht nach aussen leuchten :!:


Von den Plug&Play Birnchen von E-Bay würde ich dir abraten, habe gehört, dass die Ausleuchtung damit nicht so gleichmäßig ist. Mann sollte lieber mehrere LED's nehmen. Da sollten aber vielleicht andere nochmal was zu sagen

Devender
29.09.03, 17:40
@C_B
*hmm das mit der Leuchtschnur ist ne gute Idee, aber wo ist denn bei der Mittelkonsole ein durchsichtiges Plastik ?Bei mir ist da alles schwarz.
Hast du vielleicht nen Bild von deinem Corsa mit der Schnur , das ich mir das mal ansehen kann ?
Wo wohnst du denn ? Wenn du kein bild hättest und in der nähe wohnst würde ich mir das so mal ansehen....

Bjoernyy
29.09.03, 17:49
Ich möchte auch im innenraum blaues licht haben,
hab gestern bei ebay wie gesagt blaues TID und Tacho gesehn!

Das TID soll wohl ganz ok sein, aber mit Tacho sollte man es lieber mit mehr leds machen!

Hat jemand denn ne Erfahrung mit dem Plug&Play TID in blau?

Gruß,
Björn

Devender
29.09.03, 18:14
Ich frage mich warum so viele das Blaue so schön im Auto finden ...
Bin ich ja froh das ich damit nicht allein bin ! :P :P

Picmasta
29.09.03, 20:00
Kennt noch einer ne Quelle für diese Leuchtbänder? Ich such ein rotes Leuchtband, auf der Page von oben gibt es nur pink-rot. :(

PC-Modder outet euch. ;)

Gruß Pic

corsaheizer
29.09.03, 20:08
das blaue tid mit 2 leds (plug&play) ist geil und super gleichmässig.

tacho kannste mehr oder weniger knicken... die 3 leds sind viel zu dunkel.. da müssen schon mindestens doppelt so viele rein...

Bjoernyy
29.09.03, 20:17
echt?

das gibts ja bei ebay schon für unter 20eur...dann werd ich mir da mal holen,wenn das so geil ist:)

Theux
29.09.03, 20:18
Kennt noch einer ne Quelle für diese Leuchtbänder? Ich such ein rotes Leuchtband, auf der Page von oben gibt es nur pink-rot. :(

PC-Modder outet euch. ;)

Gruß Pic


Schau mal hier, vielleicht findest du da was:

http://www.pc-icebox.de/

http://www.pc-cooling.de/

http://www.overclockingcard.de/

http://www.listan.de/

http://shop.erfrier.net/

http://www.chip-cooler.de/

Das dürfte wohl reichen :-)

Devender
29.09.03, 21:09
Kennt noch einer ne Quelle für diese Leuchtbänder? Ich such ein rotes Leuchtband, auf der Page von oben gibt es nur pink-rot. :(

PC-Modder outet euch. ;)

Gruß Pic

Geh mal auf www.reichelt.de oder www.conrad.de
Und wenn alles nichts hilft , ich habe bei google mal den Begriff eingegeben und da gibt es auch ne Menge Seiten !

Mfg

Anonymous
29.09.03, 21:20
@ Devender:

Das teil, wo halt das licht durchkommt. is so weiss durchsichtig. da dort gleich dahinter. Bild kann ich morgen machen.

Anonymous
29.09.03, 23:55
also ich habe mir auch alles blau gemacht! ar zwar ne fummelei aber dafp hab ich selber gemacht! für den tacho wollte ich mit bei www.blaue-tachos.de die tachoscheiben kaufen dann ist der auch blau! :D

Anonymous
30.09.03, 15:05
Also von den ebay Plug&Play allgemein würde ich abraten.
Da holt euch lieber bei ebay so nen pack 50er oder 100er LED's + wiederstände und bastelt euch schön in der Mittelkonsole nen LED-ring zusammen.
Noch bissle ausgerichtet und fertig.
Tacho ebenso.

Devender
30.09.03, 15:36
Was brauche ich denn um für das Kofferraum sowie Innenraum Licht ne blaue Beleuchtung machen will ?

Welchen Widerstand bzw Led ist ganz gut ! Und reicht das die dann einfach zusammen zu löten und sie oben reinzuklemmen in das Licht ?

Anonymous
30.09.03, 17:27
also im workshop stehen die led`sa die du brauchst und auch wie du die anschließen mußt und wie du dir die wiederstände errechenen kannst! einfach mal reinschaun! hab mir auch alles blau gemacht mit dieser anleitung und es hat super geklappt! :D

dennis84
30.09.03, 19:42
ähmm,

die Mittelkonsole würde ich mit ner Leuchtschnur beleuchten.

Ich habe bei mir als erstes Blaue LED's reingebaut (12 stück) und dass sah nicht so toll aus, mal heller, mal net so hell, immer eine Punktuelle Beleuchtung.
Dann hab ich auf PC-Modding seiten ne Leuchtschnur gesehen, Bild unten ! und hab mir da auch gleich eine Bestellt. Dann direkt hinter des Durchsichtige Plastik von der Mittelkonsole geklebt, Inverter an der Innenseite angebaut, und Rein damit. Sieht TOP aus und SUPER gleichmäßig !!!

http://www.frozen-silicon.de/prodpics/el_strip_1_5m_blue.JPG
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6Ijk4NSI7czo0OiJwY2lkI jtzOjM6IjE5OSI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=8bfd00963dd8938925420625330050a2


Wie viele Schnüre hast du dir geholt? Reichen 1,5m? Hab schon so lange vor die Konsole umzubauen aber die Leds pack ich nicht mehr an, viel zu viel arbeit und ärgerlich wenn mal welche verrutschen (zb sommer->heisskleber)

SFOR
30.09.03, 21:26
Also ich habe meinen Tacho auch umgebaut! :D
Ich habe mir eine Plexiglasscheibe geholt (2,50€ bei OBI :!: ),
daraus habe ich mir die gundplatte ausgeschnitten und habe da
12 LED´s drauf geklebt und auf der rückseite verkabelt. Ist
allerdings finde ich noch ein wenig dunkel. Weiß einer von euch
vielleicht wo man Durchleuchtbare Tachoscheiben
(Kmh, Tank und Temp) bekommt oder
das selber machen kann? :?:

IceCube
30.09.03, 21:37
wie corsamop schon geschrieben hat: www.blaue-tachos.de :roll:

Picmasta
30.09.03, 23:40
Ich kann mir vorstellen, dass man die in nem Copyshop auf folie ausdrucken lassen kann.

Muss man seine halt vorher einscannen, oder welche aus netz saugen, oder bei ebay kaufen, einscannen und wieder verkaufen.

Bei uns in düsseldorf ist nen riesen copyshop, da wollte ich auch mal fragen, ob ich da was auf dicke folie drücken lassen kann. am besten auf rote oder blaue 0,5mm dicke Folie. :D

Am besten guckt ihr mal in den gelben seiten.

Gruß Pic

Anonymous
01.10.03, 08:24
HEy Picmasta vieleicht sollten wir nen Sammelbestellungsaufruf starten.

Entwerfen nen paar Scheiben, lassen die beste wählen und dann ab zum shop mit nem Auftrag.

@ dennis84

hast du die Schnüre kreuz und quer reingelegt?? und wieviel würde mich auch mal interessieren.

Könnte das ne Tacho alternative sein??

und hat eigentlich jemand Plasma Tachoscheiben??

Anonymous
05.11.03, 11:28
Habe die Mittelkonsole bei nem Kumpel mit ner Kalt-Kathoden-Röhre (CCFL) umgebaut.
Die Röhre habe ich über den Drehschalten plaziert. Mein Dremel musste schwerstarbeit leisten, aber das Ergebnis ist perfekt von der Ausleuchtung her.
MfG Tristan

corsaxxx
05.11.03, 18:30
Wie ist eigentlich die Aus- bzw. Durchleuchtung bei diesen Heiz-Tachoscheiben, genauso gut, wie wenn man das Ganze mit LEDs ausleuchtet oder eher wie mit diesen Plug-n-Play Teilen? Immerhin kosten die Dinger ja 69€, da will ich dann auch was dafür haben, was ne vernünftige Qualität hat!

Dennis

blackdevil2k1
05.11.03, 18:56
hey devender hab grade gesehen dass du in ffm wohnst ... ich komme aus darmstadt ... falls dir das was sagt ... wir können uns mal treffen und dann kann ich dich beraten was du brauchst und dir auch helfen dein zeugs umzubauen ...

zur demo mein tacho aktuell :

http://home.arcor.de/devilche/tachonew.jpg

und da sind grade mal 6 blaue leds in 3mm drin und 3 rote 5mm ....

mfg

kroete
05.11.03, 20:08
hey devender hab grade gesehen dass du in ffm wohnst ... ich komme aus darmstadt ... falls dir das was sagt ... wir können uns mal treffen und dann kann ich dich beraten was du brauchst und dir auch helfen dein zeugs umzubauen ...



ey das is ja mal nett :D ich wohn in berlin, wenn dir das was sagt :lol:
ich bräuchte auch ein wenig hilfe :roll: kriegst auch nen kasten bier . .. .

oder irgendwer anders, aus berlin und/oder Umgebung hier, der Tachoumbauten macht/machen kann oder sonstiges :roll:

hab da son ein paar ideen/träume und kann die als Elektrik-Spast niemals realisieren

blackdevil2k1
05.11.03, 20:11
hmm das einzigste problem is die strecke darmstadt berlin (574km) is um ein geringes stück länger als darmstadt frankfurt (ca 35km)

;) ... aber wenn du vorbei kommst hab ich kein problem damit :)

kroete
05.11.03, 20:36
ich wüüüüüüüüürde ja wirklich gerne aber da muss ich mit mind. 5 Tankfüllungen rechnen, da wärs ja noch einfacher bzw. billiger den am Freitag per UPS bringen zu lassen und per ups Sonntag/Montag zurück, oda nich.. . . . :wink:

spass beiseite: vielleicht komm ich sommer mal runter geradelt . . . .. dann bring ich meinen Tacho, Leds usw mit :P

blackdevil2k1
05.11.03, 20:56
naja 5 tankfüllungen sinds net ... aber 2 mal wirste tanken müssen .. oder besser 3 mal ... is genau so weit wie Weiterstadt ...

du kannst mir halt jezz deine kleinteile wie lichtschalter und das andere schaltergedöns ... schicken ... das kann ich dir für kleines geld umbauen ...

Anonymous
05.11.03, 21:01
bei mir in essen ist ein ziemlich guter und großer kopie shop soll ich da mal nachfragen

brauche dann nur mal ein satz tachoscheiben

Theux
05.11.03, 22:36
@Christoph_B

Will nochmal auf diese Leuchtschnur zu sprechen kommen. Hab mich schon ein bisschen umgeschaut, und die gibt es mindestens immer in 1,5 m, ist das nicht ein bisschen viel, oder kann man die Schnur auch kürzen?

Und wie ist der Anschluss - den Inverter einfach an 12 V hängen?

dennis84
05.11.03, 23:29
hey devender hab grade gesehen dass du in ffm wohnst ... ich komme aus darmstadt ... falls dir das was sagt ... wir können uns mal treffen und dann kann ich dich beraten was du brauchst und dir auch helfen dein zeugs umzubauen ...

zur demo mein tacho aktuell :

http://home.arcor.de/devilche/tachonew.jpg

und da sind grade mal 6 blaue leds in 3mm drin und 3 rote 5mm ....

mfg

du solltest die roten leds zeimlich nah unter den roten bereich legen, dann wird nur dieser rot und das "drumherum" bleibt blau!

Picmasta
05.11.03, 23:54
da musst du mit pappe oder sowas ne Trennwand zwischen den blauen den roten LEDs machen, damit du nicht dieses lila bekommst. ;)

einfach stück pappe bis ganz an die tachoscheibe und dann mit heiskleber festmachen.

Gruß Pic

blackdevil2k1
06.11.03, 01:21
hab ich irgendwo erwähnt dass ich keinen verlauf will ? :roll: :shock: :?:

Devender
07.11.03, 19:26
*hm das klingt gut. Müssen wir mal gucken im Dezember am besten. Habe im Moment viel zu lernen ( studium).
Aber zum Tacho, Den wollte ich eigentlich lieber nicht umbauen, aber so sachen wie TID und die Schalter finde ich eigentlich ganz gut.
Würde mich dann bei dir melden wenn ich Zeit haben und dann können wir ja absprechen wann und wo ! Kann dir dann auch nen kasten bier mitbringen wenn du das möchtest !
Können wir dann auch den Umbau von der Innenleuchte auf Blaue machen ?
Ich würde das ja alleine machen ( immerhin studiere ich Elektrotechnik) aber mir fehlt so was von der Praxis bezug.Und net das ich dann nen Fehler mache und mein Corsachen läuft dann gar net mehr.

Ach ja sorry das ich mich jetzt erst melde ( aber habe zur Zeit @ home kein Internet ) erst wieder in einer Woche , hoffentlich dann mit DSL

Ciao.....

blackdevil2k1
08.11.03, 01:17
wir können so ziemlich alles machen :)