PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leder umfärben - Möglich ??



6Richtige
18.01.07, 18:10
Hat einer von euch sowas schon hinter sich gebracht, Infos gesammelt oder bei bekannten gesehen das soetwas machbar ist ?

Würd mich mal brennend interessieren - wenn es geht - wie man sowas machen könnte. :confused:

LilaTiger
18.01.07, 18:12
:)
Hab das mal bei den Autoschraubern gesehen, da haben die aus roten Ledersitzen schwarze gemacht, billig war das Spray aber nicht zudem halte ich davon nicht wirklich viel, Glaube auch nicht das es so gut ausehen und halten wird.

DerTod
18.01.07, 18:20
von solchem spray hab ich auch schon gehört...
wenn das lede rnoch net verbaut ist, würde ichs mit färben versuchen, also richtiger farbstoff und drin einweichen oder so...

aber was rede ich wart 10 minuten dann kommt mrs. auto-innenraumaustatterin und gibt ihren schlauen kommentar dazu ab. ich denke ihr wisst alle wer gemeint ist...

mibo
18.01.07, 19:25
aber was rede ich wart 10 minuten dann kommt mrs. auto-innenraumaustatterin und gibt ihren schlauen kommentar dazu ab. ich denke ihr wisst alle wer gemeint ist...

ROFL... :unsure:

Picmasta
18.01.07, 19:48
aber was rede ich wart 10 minuten dann kommt mrs. auto-innenraumaustatterin und gibt ihren schlauen kommentar dazu ab. ich denke ihr wisst alle wer gemeint ist...

Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Seid doch froh, wenn hier jemand im Forum ist, der Selbstständig ist/war und sich dementsprechend mit Stoffen und der Verarbeitung auskennt.
Oder willst du jetzt sagen, dass du Mr Neunmalklug bist, und sowieso alles besser weißt? :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Also, mal schön Füße still halten:no:

Gruß Pic

6Richtige
18.01.07, 19:49
Könntet ihr euch mal meiner Frage annehmen oder die Schnauze halten ? :blink:

CrazyTigra
18.01.07, 20:26
........................

DerTod
18.01.07, 20:42
Oder willst du jetzt sagen, dass du Mr Neunmalklug bist, und sowieso alles besser weißt? :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Also, mal schön Füße still halten:no:


humor wie ein stück käse?

nein ich hab nicht gesagt, dass ichs besser weiß, sonst hätt ich ne perfekte lösung hingeschrieben...

und ich find ihre beiträge gar net mal so schlecht, aber die art des schreibens manchmal...tz tz tz

Noergli
18.01.07, 22:15
aber was rede ich wart 10 minuten dann kommt mrs. auto-innenraumaustatterin und gibt ihren schlauen kommentar dazu ab. ich denke ihr wisst alle wer gemeint ist...

Ich bin und war zwar keine 'Auto-Innenraumausstatterin', und 'binnen 10 Minuten' konnte ich 'leider' auch nicht (aber wenigstens kann ich mir ein *Farbfoto* für meinen Ava leisten, hähä...), aber... tja... sorry... äh...

Ich hab's schon gemacht. Auf Sitzen. Kunst- und Echtleder. Färben, meine ich :p

Zu den Echtledersitzen kann ich nix sagen, aber auf den Kunstledersitzen, die im Original 'nur' schwarz waren und deren 'Mittelteil' (=die Mitte der Rückenlehne und der Sitzfläche) dann von mir 1991 lichtgrau gefärbt wurde, hab ich vier Jahre gesessen und täglich gefahren, ohne das irgendein Abrieb sichtbar wurde. Selbst heißes Wasser beim Duschen der Sitze konnte der Farbe nix anhaben :rolleyes:

Bei Leder müßte das aber noch länger halten, weil's da eben reinziehen kann. Bei Kunstleder geht das aber nicht, und hielt trotzdem so lange (und soweit ich weiß hält's heute noch - das Auto fährt nämlich noch rum). Kann den Kollegen, für den ich das - *denk* - 1992 auf Leder gemacht habe, leider nicht fragen, weil ich zu dem keinen Kontakt mehr habe.

Zur Farbe, da gibt's ja mittlerweile Massen von Produkten auf dem Markt, zu denen ich alle nix sagen kann, weil ich sie nie verwendet habe. Meine damals verwendete Farbe war von FGS-Lederfarben:
1 (http://www.fgs-lederfarben.de/) (Edit: Wer hat dat blöde Script aktiviert, was Links in Seitentitel umwandelt? Die '1' kann ja kein Mensch klicken...!)
Die existieren mittlerweile seit ~20 Jahren, schlecht können die Farben also nicht sein, falls man meinem Urteilsvermögen schon keine Bedeutung beimisst.
Wichtig ist halt nur, daß man mit den entsprechenden Produkten vorreinigt und sich bei der Verarbeitung genau an die Anleitung hält.

So. Complaints, anyone?

Der Pero
18.01.07, 22:22
Hört sich doch schonmal ganz gut an.
Ich wollte meine Seitenteile auch färben.
Denke wird in beige sein.
Das Leder im C Corsa ist wohl Kunstleder.
Fühlt sich jedenfalls nicht nach echtem Leder an und duftet auch nicht danach.
Oder kann mir da einer genaueres sagen.

Noergli
18.01.07, 22:30
Oder kann mir da einer genaueres sagen.

Ich gebe zu, die möglichen Ausstattungen des Corsa C nicht zu kennen. Im Zweifelsfall hilft aber immer, an unauffälliger Stelle ein Stück von dem (Kunst)Leder abzuschnippeln (z. B. da, wo's um Verkleidungen herum nach hinten gebogen ist) und sich einfach mal genau anzuschauen.
Ist es von hinten irgendwie mit einer Art winzigem 'Gittermuster' versehen? - Das wäre dann das Trägermaterial von Kunstleder.
Hinten ist Schaum drauf? Dann isses kaschiert, Schaum mit Rasierklinge runterkratzen und sehen, was ich *darunter* befindet.
Keine Gitterstruktur? Brenntest machen. Riecht das beim Brennen nach verbranntem Haar und kokelt munter vor sich hin, ist es Leder. Schmilzt es und tropft und 'stinkt chemisch', isses Kunstleder...

Der Pero
18.01.07, 22:32
Ich gebe zu, die möglichen Ausstattungen des Corsa C nicht zu kennen. Im Zweifelsfall hilft aber immer, an unauffälliger Stelle ein Stück von dem (Kunst)Leder abzuschnippeln (z. B. da, wo's um Verkleidungen herum nach hinten gebogen ist) und sich einfach mal genau anzuschauen.
Ist es von hinten irgendwie mit einer Art winzigem 'Gittermuster' versehen? - Das wäre dann das Trägermaterial von Kunstleder.
Hinten ist Schaum drauf? Dann isses kaschiert, Schaum mit Rasierklinge runterkratzen und sehen, was ich *darunter* befindet.
Keine Gitterstruktur? Brenntest machen. Riecht das beim Brennen nach verbranntem Haar und kokelt munter vor sich hin, ist es Leder. Schmilzt es und tropft und 'stinkt chemisch', isses Kunstleder...

Naja,vielleicht weiss das auch einer so;)

Noergli
18.01.07, 23:13
Ach ja, noch was...


wenn das lede rnoch net verbaut ist, würde ichs mit färben versuchen, also richtiger farbstoff und drin einweichen oder so...

Da Du vermutlich keine Gerberei besitzt, würde dieser Versuch vermutlich darin enden, daß Du gleich neues Leder bestellen kannst.

Leder ist kein Stoff, und reagiert auf Hand- sowohl als auch Maschinenfärbungen, die ja hierzulande mit handelsüblichen Farbstoffen in Salz- und Salz-Reaktiv-wasser durchgeführt werden, derart wütend, daß es sich stocksteif hinstellt und nicht mal mehr als Fensterleder zu gebrauchen ist.
Zudem würde zumindest *ich* nicht über einem Pott mit warmem Wasser hängen wollen um das Leder im Färbebad bewegen zu wollen, in dem sich chrom- oder anilingegerbtes Leder befindet; die Dämpfe dürften lecker gesund sein.
Bei vegetabil gegerbtem Leder kannst Du nach der Behandlung mit Farbstoff schon mal anfangen, das Leder auseinanderzuschnippeln und Hundekauknochen draus zu drehen, denn das ist in etwa die Konsistenz, die das Leder nach dem Trocknen haben wird... ;)

Und davon mal ab: Färben kann man immer nur dunkler. Die 'Lackier'- oder 'Anmal-Methode' hingegen birgt auch die Möglichkeit, sogar Reinschwarzes Leder in Reinweißes zu verwandeln... oder tiefblaues in grellgelbes.

Wollt's nur gesagt haben. Dumme Ideen und so... ihr kennt meine Einstellung dazu ja schon ;)

6Richtige
19.01.07, 18:46
Hört sich sehr gut an. :)

@Naergidings... Obwohl ich deine Art zu posten manchmal ned ganz versteh und einfach nur doof find, bin ich dir für diese Tipps trotzdem sehr dankbar. ;) Das hat meiner stockschwulen Innenausstattung eine Chance gegeben weiterhin verbaut zu bleiben... :clapping: