PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem scheiß Fahrwerk...Foto Online sowie meine Probleme!!!



Christian19
20.01.07, 15:43
Hallo

So anderes Thema:

Der Verkäufer hat mir gesagt,dass ich die alten Domlager usw nehmen kann.
Kann/darf man das?

Vorne hat es super geklappt.

So und nun kommen wir mal zu den hinteren Stoßdämpfer:

http://img247.imageshack.us/img247/7875/1118xn.jpg

Der Gummipuffer vom Original Fahrwerk passt nicht.
Ist viel zu groß.

Nun hab ich vom alten Puffer einfach mal die hälfte abgeschnitten.

Wie man sieht bekomme ich die schraube evt. 3-4 Umdrehungen auf das Gewinde.

Ich habe ALLEs getestet.Sie geht nicht weiter drauf,da die Stange im Stoßdämpfer nicht weiter nach oben kommt und die Mutter sich einfach nicht weiter draufdrehen lässt.

Die 3-4 umdrehungen halten doch garnicht.

Seit erlich.Wenn das nix is bau ich morgen wieder alles um.

Hab so langsamm die schnautze voll.

MfG
Christian

Insomaniac
20.01.07, 15:47
Also normalerweise zieht ma die mit nem Schlagschrauber fest aber wenn du die Mutter so weit drüber hast dass oben scho wider a bissle von der Kolbenstange rausschaut dann kannst da doch mit ner Festklemmzange anhalt und die Mutter festzieh.

MFG

Christian19
20.01.07, 15:56
Also normalerweise zieht ma die mit nem Schlagschrauber fest aber wenn du die Mutter so weit drüber hast dass oben scho wider a bissle von der Kolbenstange rausschaut dann kannst da doch mit ner Festklemmzange anhalt und die Mutter festzieh.

MFG

Hi

Ich hab sie evt 4 - 5 umdrehungen drauf.

Habe aber nur 2-3mm Platz.

Ein 7 , 7 1/2 und ein 8 Schlüssel passen nicht oben auf dem Stoßdämpfer drauf.Daher denke ich mal,dass das nicht fürst festhalten gedacht ist.

Und andere größen habe ich nicht weil ich die nie brauche.

Naja dann muss ich es wohl mit einer Zange festhalten obwohl ich sowas ungern tuhe.

MfG
Christian

PS: Danke schonmal :)

Raser16V
20.01.07, 16:03
Also ich meine noch das man dafür einen 6 Maul braucht....

Schefter
24.01.07, 01:03
Hi erstma

1.) Niiiiemals die Mutter festziehen mit einem Schlagschrauber da du sonnst den Dämpfer kaputt machst, das ist weder gut für die Kolbenstange, und auch net gut für das Innenleben des Dämpfers;)

2.Gibt es Spezialwerkeug, das jede gute Mietwerkstatt hat ( K-70 ) da gibt es verschiedene aufsätze

Wenn du mit ner normalen Zange net auf den 4 kant der kolebenstange hin kommst nehm ne "gute " spitz-zange und halte beim draufdrehen der mutter die kolebstange gegen, wenn nicht , siehe punkt 1 , is fast das gleiche ( kommt auf den dämfer an , würd kein risiko eingehen , du weißt net wie der innen aufgebaut is )

die gummis ( domlager) sollten ne stärke haben von 7mm-10mm ansonnsten hast du fast den gleichen efekt wie bei einem kaputten lager

Für vorne ist es besser wenn du die alte Federbeinlager ( domlager ) austauscht, da die alten schon gut km runter haben .

die sache ist die, nen sportfahrwerk ist viel härter als ein serienfahrwerk , ( is klar , muss ich eigentlich net sagen ) und bei einem sportfahrwerk werden die stöße härter weiter geleitet ans auto, und darunter leiden die Federbeinlager, wenn du also alte nimmst, stehst du nach ca. 5000km wieder in der werkstatt und darfst wieder alles ausbauen und die federbeinlager ersetzen, und wieder ne achsvermessung machen ( ich habe für die 59.50€ gezahlt bei atu ) das der sturz nicht mehr stimmt und spur auch nimmer , nachlauf , vorlauf, und und und die 60 gulden kannst dir dadurch sparen und vieleicht auch nen paar graue haare :D


gruß

schefter

blobberio
24.01.07, 06:25
mein Tip, mach das Auto soweit fahrfertig dass du eben fahren kannst. Danach musst Du eh direkt zur Achsvermessung und die sollen die Schrauben dann mit dem nötigen und vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (hab ich nicht anders gemacht). und die paar km wird die Schraube da schon halten :)

erny84
24.01.07, 12:48
@ blobberio:
wie kannst du so verantwortungslos sein? wenn da was passiert..
weisst du wie extrem die dämpfer und die domlager arbeiten wärend der fahrt..?? wenn da was passiert!!! :o
nicht bös gemeint aber nicht zu verantworten.

@ Christian19:
Du brauchst einfach nur ein 6er maulschlüssel mit dem hälst du die kolbenstange fest und mit dem anderen drehst du die mutter zu...
hat bei mir wunderbar geklappt..

Amok
24.01.07, 18:40
Also ich meine noch das man dafür einen 6 Maul braucht....

Bin mir da auch relativ sicher ... 6er haben jedenfalls die Seriendämpfer

blobberio
24.01.07, 18:55
was is daran verantwortunglos :) Wenn die Dämpfer drin sind dann passt es doch. Es sind ja keine 100km bis zu ner werkstatt wo man ne achsvermessung machen kann... Man kann auch übervorsivhtig sein (nich böse gemeint)

erny84
24.01.07, 19:02
war ja nicht bös gemeint aber wenn ein unfall passiert ich das geschrei gross...
und das auto fährt sich auch wie ein rohes ei..!!! ;)

blobberio
24.01.07, 19:06
ich habs auch net bös aufgefasst, keine Sorge :)
Aber wenn man der Situation entsprechend fährt gehts ohne weiteres, is ja wie gesagt nur ne kurze Zeit so.

Christian19
24.01.07, 20:00
Hallo

Erstmal Danke für die Antworten :).

Hätte ja sein können,dass man sie mit einem Schlagschrauber angezogen werden.
Thx für die Info^^.

Ich war bei Opel und habe mir für die Dämpfer 2 Muttern gekauft.

Der Verkäufer hat sie draufgedreht.

Dann habe ich mich gewundert warum sie sich nicht weiter draufdrehen lässt.:confused:

Daraufhin sagte er mir,dass es eine Selbstsichernde ist und sie sich daher schwer draufdrehen lässt.

Ok ich hab mir dabei nix gedacht da ich sowas zum ersten mal gemacht habe:blushing:.

Habe vorgestern die Kolbenstange festgehalten und die Schraube angezogen.

Und siehe da es war die falsche Mutter :notworthy: .
Das ganze Gewinde is schrott,Thx an Opel^^.
Werde sobald ich am WE die anderen Dämpfer eingebaut habe nach Opel fahren und mich beschweren.

Ich habe extra gefragt wieso sich die Mutter nicht so weiter drauf dreht.Er sagte mir,dass die Mutter sich schwer draufdrehen lässt,da es eine selbstsichernde Mutter ist:mad: .
Und man sollte doch davon ausgehen,dass die Verkäufer davon ahnung haben!

-----------------------------------------------------

In dem Gutachten für die Federn steht,dass man die Federn auch mit den Seriendämpfer fahren kann.

Daher werde ich am WE die Seriendämpfer einbauen und dann die Federn eintragen lassen.

Ich weiss,dass die Ori Dämpfer sowas nicht lange mitmachen aber bis zum Sommer werden sie reichen^^.

Ich will ja erstmal gucken wie sich der Tigra überhaupt so verhält.
Wenn es mir gefällt baue ich gekürzte Dämpfer ein.

Hat evt. jemand eine idee welche ich mir kaufen könnte?

MfG
Christian

erny84
24.01.07, 20:06
@ blobberio: aber nur ganz ganz vorsichtig fahren ;)

@ Christian19: wie du es schon richtig gesagt hast machen es die orig. nicht lange aber bis zum sommer sollten sie halten.. :)
Am besten meiner meinung nach sind koni oder bilstein wobei sie auch gleichzeitig die teuesten sind...
fk sind weich und hast nicht lange freude dran und bei denen von ebay tät ich die finger weg lassen steht zwar immer da erstausrüster qualität aber das ist es nicht..
en kumpel von mir hatte die im corsa nur zoff gehabt mit denen...
:mad:

ich selber fahre koni dämper und das schon 1 1/2 jahre und bin voll zufrieden die waren sein geld wert und ich habe lebenslange garantie...
und der tigra liegt wie ein brett auf der strasse

Christian19
24.01.07, 20:13
[quote=erny84;735543
@ Christian19: wie du es schon richtig gesagt hast machen es die orig. nicht lange aber bis zum sommer sollten sie halten.. :)
Am besten meiner meinung nach sind koni oder bilstein wobei sie auch gleichzeitig die teuesten sind...
fk sind weich und hast nicht lange freude dran und bei denen von ebay tät ich die finger weg lassen steht zwar immer da erstausrüster qualität aber das ist es nicht..
en kumpel von mir hatte die im corsa nur zoff gehabt mit denen...
:mad:

ich selber fahre koni dämper und das schon 1 1/2 jahre und bin voll zufrieden die waren sein geld wert und ich habe lebenslange garantie...
und der tigra liegt wie ein brett auf der strasse[/quote]

Was kosten den die Koni Dämpfer?
Gibts da nur eine Marke oder gibts davon wieder mehrere?
Bilstein B4 kosten meine ich um die 200€

Also ich will wenn dann vernünftige Dämpfer haben.

Ich habe keine lust die ganze scheiße nach ein paar Monaten nochmal zu machen^^.

MfG
Christian

erny84
24.01.07, 20:30
also es gibt für den tigra wie für alle anderen autos die gelben konis ( sehr harte abstimmung) und die roten ( etwas weicher) preis kannch dir nicht genau sagen aber letztes jahr lagen sie um die 180 € bei koni direkt..
meine dämpfer waren beim fahrwerk dabei da ich ein fk königsport habe...

mgh

Christian19
24.01.07, 21:14
Hi

Thx,dann werd ich mir ím Sommer die gelben Koni bestellen :)

MfG
Christian

Schefter
24.01.07, 21:29
Fahr nicht mehr mit dem bock!!!!


Erst sagtest du, das du die Muttern nur 3-4 umdrehungen drauf bekommen hast, auch damit ist net zu spaßen, die kleinen muttern soren dafür unter anderem das deine hinterachse unter spannung bleibt.
wenn du dein auto hinten hochbockst und die muttern oben an der Kolbenstange löst kommt deine hinterachse runter und die federn fallen einfach raus, das ist das gleiche als wenn du über eine bodenwelle fährst 40km/h reichen, dein auto federt aus , die dämpfer sind komplett ausgezogeb, und da du nur 3-4 umdrehungen hast, kann das gewinde ausreissen, die kolbenstange rutsch aud sem dom ( domlager ) die federn fallen raus und dein unterboden ( hintere teil des fahrzeuges ) knalt ohne gedämpft zu werden auf die fahrbahn, dann kannst die kiste wegschmeissen, oder auf der richbank richten lassen ( is ne teure sache )


wir hatten sowas scho im geschäft bei nem opel corsa b 2.016V ( umbau ) der typ hat sich in ***** gebissen!!!


wenn dein gewinde der kolbenstange kaputt ist, ist es noch schlimmer wie bei einem intakten gewinde , wenn du die mutter 3-4 umdrehungen drauf drehst!!! erhöte gefahr!!!

ps: wenn dir sowas passiert , glaub net das dein bock gerade aus fährt! die vom opel sollen dein auto mit nem hänger holen und des richten des is den ihre schuld das des gewinde im ***** ist, und die dämpfer müssen se dir auch ersetzten,


ich kann auch net von jemandem die zylinderkopfdichtung erneuern und sagen " hey die dichtung is neu und ales was dazu gehört doch leider ist mir der kopf beim anziehen der dehnschrauben gerissen"

sowas kann es net sein.

mfg. schefixxx:)

Christian19
25.01.07, 07:05
Hi

Nein keine angst.Ich fahre zur Zeit mit Roller zur Arbeit :blushing: .
Is ganz schön kalt.

Weil die Schraube wie gesagt damals nicht mehr wie 3-4 umdrehungen draufgegangen ist bin ich damit erst garnicht gefahren da ich angst habe,dass sich die schrauben lösen^^.
Den dann knallts halt gewaltig.

Werde nun am WE die Ori Dämpfer einbauen und mit dem kapputen Stoßdämpfer nach Opel fahren und mich beschweren.

MfG
Christian

ice tiger
25.01.07, 11:16
@erny


meine dämpfer waren beim fahrwerk dabei da ich ein fk königsport habe...

das fk königssport gewinde gibt es gleich mit konidämpfern zu kaufen???
wäre mir neu....

mfg

blobberio
25.01.07, 13:08
das is mit konidämpfern. Hatte vor mir das FK Silverline X zu kaufen (is ja nur die Edelstahlvariante vom Highsport) und das hat auch die Koni Dämpfer drin.

Schefter
25.01.07, 16:27
Opel wird dir die dämpfer glaub net ersetzten, und wenn dann nur mit druck:thumbdown: aber du kannst bestimmt aushandeln, das sie dir neue seriendämpfer geben, dann brauchst die alten nimmer verwenden:clapping:

schefixxx

erny84
25.01.07, 23:05
@ ice tiger : richitg das fahrwerk gibt es NUR mir koni dämpfern..

@ Christian19 : hoffe du hast glück mit deinen dämpfern dann so geht es nicht die können doch nicht die leute so über den tisch ziehen... ( mir unverständlich)
ja mach das kann ich nur emfehlen liegt we ein brett auf der strasse und mit den passenden federn kannst fahren wie mit einem kart... ;-)

blobberio
25.01.07, 23:14
hast du die empfehlung von denen schriftlich? Wenn nein vergiss die ganze Sache, ich geh mal schwer davon aus dass du sonst keinen erfolg hast.

Im Zweifelsfall streitet der Verkäufer bei Opel einfach ab dass er so eine Empfehlung jemals ausgesprochen hat.

Klar dass das für dich ärgerlich ist, ich wäre da wohl genauso sauer wie du jetzt.

erny84
25.01.07, 23:17
ja aber so kann es doch nicht gehen können doch nicht jeden über den tisch ziehen nur damit sie geld machen.. und andere bauen deswegen einen unfall

blobberio
26.01.07, 00:00
jo, aber glaubst du ernsthaft dass die einfach so sagen "ja kalr, das haben wir verbockt, wir ersetzen den schaden"? Wohl kaum, sowas in der Art ist in letzter Zeit immer seltener geworden.

Aber mal abwarten, vielleicht is der Händler ja echt so nett und sagt dass ers verbockt hat, man kann nie wissen :) Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt!

erny84
26.01.07, 00:14
ja ich auch mal warten...

Schefter
26.01.07, 08:34
und lass dir net von dennen einreden das ein kaputtes gewinde der kolbenstange net so schlimm is......sooooo muss jetzt schaffen *kotz*

Christian19
26.01.07, 17:37
Hi

Naja ich habe da so oft Teile von dem Verkäufer gekauft.

Auserdem waren da noch andere bei die das gesehen/gehört haben.

Er hat im PC geguckt und hat dann die Muttern geholt und sie auf das Gewinde gedreht und sagte mir,dass es halt normal wäre da die Schraube eine Sicherheitsmutter sei.

Da ich sowas noch nie gemacht habe bin ich davon auch ausgegangen und habe die Mutter weiter drauf gedreht.

Ich meine die Bilstein Dämpfer kostet nunmal nicht gerade wenig.

Und wenn nichts unternommen wird haben sie ein Kunden weniger.

Aber mal abwarten was daraus wird.

MfG
Christian

erny84
26.01.07, 23:41
richtig so hart bileben... ;)

muss du mal schauen was dir an dämpfern zu sagt...

No-More
27.01.07, 01:50
jo, is klar wenn man ne M mutter auf n feingewinde dreht das die dann kaputt sind ;)

Schefter
27.01.07, 14:15
mann solte eben keine verkäufer an sein auto lassen, die meisten haben null ahnung, und wissen net mal KW in Ps umzurechnen.

wie soll er dann von einem normalen M gewinde zu einem feingewide unterscheiden können :D

blobberio
05.02.07, 11:31
warst du jetzt schon bei dem Händler? Würde mich mal interessieren was bei der Sache rauskam :)

KiLl 4 a LiFe
05.04.07, 22:55
lol das ja glatt mal was xD bin neu hier