PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter Tacho Motor



TheCorsaDoc
20.01.07, 20:08
Hallo zusammen

habe mal wieder ein kleines Problem.
Und zwar habe ich meinen Tacho auseinander gebaut, damit ich meine neuen Zeiger richtig justieren konnte.
Dabei hat sich wohl der Motor von der Tankanzeigen-Nadel verabschiedet, obwohl ich mir wirklich nicht erklären kann, wie das gehen soll.
Im Gegensatz zu den B-Corsa Tachos hat der Motor keine Feder mehr, sondern ein Magnet wird mittels Strom gedreht. Dieser Magnet dreht dann ein Zahnrad, welches ein anderes Zahnrad antreibt. Dieses letzte Zahnrad ist an einem Stift dran. Und an diesem Stift sitzt die Tachonadel.
Mein Problem ist nun, daß sich nichts mehr in diesem Motor bewegt.
Meine Frage: Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
Und wenn es keine Lösung gibt, weiß jemand, ob man diesen Motor neu kaufen kann.
Ich will nicht unbedingt einen neuen Tacho anschaffen. Vor allem ist es da ja nicht mit plug´n drive getan, sondern wie ich erfahren habe, ist der km-Stand ja im Tacho und im BCM gespeichert.
Das hieße ja dann, daß einen neuen Tacho ja noch irgendwie programmieren lassen muß.
Ich hoffe sehr, daß mir jemand sagen kann, wo ich einen neuen Motor für die Tankanzeige herbekommen kann. Vielleicht hat ja jeamand auf Arbeit Zugriff auf eine Ersatzteil-Liste fürn C.
Wäre super, wenn sich jemand melden würde.

Schönen Abend noch.
MfG TheDoc

P.S. ich hoffe mal, daß ich hier im richtigen Bereich bin. Ich denke ich bin richtig hier, denn es geht ja im speziellen um einen Corsa-C-Tacho

N1GH7
20.01.07, 20:26
Hi, ich kann dir leider mit deinem Problem nicht wirklich weiter helfen :blushing: Ist ja dumm gelaufen mit deiner Tankanzeige... Ich glaube aber nicht, dass du diesen Motor einzeln bekommen wirst. Am Dienstag kann ich mal nachschauen ob es im Tacho überhaupt etwas einzeln gibt.
Zum Programmieren kann ich dir allerdings sagen: Ja! der Kilometerstand lässt sich mittels Tech2 einmal programmieren, dannach kann er nicht mehr verändert werden :)
An deiner Stelle würde ich versuchen bei Ebay günstig einen alten Tacho zu bekommen und diesen entweder umzubaun oder direkt zu ersetzen!:clapping:

TheCorsaDoc
20.01.07, 20:41
OK

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Aber wie ist daß, wenn einen gebrauchten Tacho bekomm. Kann ich den einsetzen und dann zum FOH fahren. Oder muß die Programmierung vor Ort gemacht werden.
Sonst könnte man sich ja einfach einen Tachomit weniger km holen und den einbauen.
Noch eine Frage: Wenn es ein gebrauchter Tacho ist, kann man den einfach so umproggen? Weil normalerweise ist der ja schon geproggt.
Und noch was. Ich denke nicht, daß Opel die Tachos baut. Vielleicht bekommt hier jemand raus, wer die Tachos baut, damit man direkt mal anfragen kann.
Noch eine Frage: Die Tankleucht geht ja trotz kauputtem Tacho an.
Ich denke, die Lampe wird von einem Sensor im Tank gesteuert, oder??´

Gruß TheDoc

R4MP
20.01.07, 21:16
Mom entweder ich hab mich verlesen aber...

die Tachos brauch man nicht einstellen! die haben gar keine Km Anzeige gespeichert! Die Infos kommen vom BMC bzw. Steuergerät!

Also Tacho kaufen einbaun fertig!

N1GH7
20.01.07, 21:20
Soweit ich weiß muss der alte Tacho vorher zurückgesetzt werden (also auf Werkseinstellung) ist ähnlich wie beim Radio, damit man diesen in ein anderes Auto einbauen kann! Anschließend wird der Kilometerstand einprogrammiert! Kann sein das ich falsch liege... Habe noch nie einen gebrauchten Tacho (Instrument) eingebaut. Bei mir waren es bis jetzt immer nur neue :clapping:.
Eigendlich müsstest du mit einen gebrauchten Tacho der zurückgesetzt ist Fahren können. Dann könntest du ihn selbst einbauen und den Kilometerstand beim FOH programmieren lassen.
Ich mache mich aber mal gerne über das Thema schlau, kann dir dann Dienstag bescheid sagen!
Denke es wird sehr schwer an den Tachoherrsteller zu kommen.... kannste wahrscheinlich vergessen :blushing:


EDIT....
@R4MP... kann auch sein das die Kilometeranzeige über das BCM kommt. Hab noch keinen Corsa Tacho erneuert. Dachte bis jetzt alle Tachos mit elektronischer Kilometeranzeige müssen programmiert werden! Hast du es bei dir schon mal gemacht? Jedenfalls steht im Opel T** Vor ausbau: Rücksetzen des Instruments, Nach Ausbau Programmieren des Instruments.

yakoli
20.01.07, 23:16
Soweit ich weiß muss der alte Tacho vorher zurückgesetzt werden (also auf Werkseinstellung) ist ähnlich wie beim Radio, damit man diesen in ein anderes Auto einbauen kann! Anschließend wird der Kilometerstand einprogrammiert! Kann sein das ich falsch liege... Da liegst du Falsch. Ein programmierter Tacho kann nich wie ein Radio "zurück gesetzt" werden.... Sonst wäre die 1x Programmieren-Beschränkung ja sinnlos.

der Kilometerstand kommt auch mit sicherheit nicht vom Steuergerät.

Jeder andere Tacho, als der der im Fahrzeug verbaut ist, muss über das Tech2 im Fahrzeug "angemeldet" werden. Sprich die km-Stand-Programmierung gehört auch dazu. Nur geht das natürlich nur mit neuen Tachos. Ein Gebrauchter wurde ja schon programmiert.
Und einzelteile gibt es nicht für den Tacho - den gibt es NEU nur als Einheit vom Opel-Händler.
Hersteller des Tacho ist Siemens VDO. Aber die verkaufen sicher auch keine Einzelteile.

Desweiteren ist ein Tacho ein Austauschteil. D.h. der kaputte Tacho bleibt beim Händler im Tausch gegen einen Neuen. Kaputte Tachos werden nämlich zu Siemens VDO zurück geschickt. Immerhin steckt da so viel Technik drin, dass man auch schon mal von "Betriebsgeheimnis" sprechen kann.

Kosten für einen neuen Tacho 300-400 EUR (im Austausch). Ohne Austausch wirds noch teurer.

Darf ich mal fragen, wie du die Zeiger abgemacht hast? Normalerweise geht man ja vorsichtig vor, zumal der Tacho vom C recht empfindlich ist.

TheCorsaDoc
20.01.07, 23:27
Darf ich mal fragen, wie du die Zeiger abgemacht hast? Normalerweise geht man ja vorsichtig vor, zumal der Tacho vom C recht empfindlich ist.

Hi,

ich habe die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Leider war der eine Zeiger so fest drauf, daß ich da schon ein wenig mit Gewalt drangehen mußte.
Tja, und dabei wurde die Nadel dann mit dem Uhrzeigersinn gedreht.
Ich habe dann wieder alles draufgesteckt und nix ging mehr.
Dann habe ich den Tacho komplett auseinander gebaut und den Motor des Zeigers geöffnet.
Da habe ich gesehen, daß er auf Magnetbasis funktioniert.
Und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen wie ein Motor, der durch Elektromagnete gesteuert wird einfach so kaputt gehen kann, wenn man die Nadel in die falsche Richtung dreht.
Ich meine, bei einer Feder oder irgendeiner starren Vorrichtung kann ich das ja noch verstehen....aber doch nicht bei diesem System.
Naja, ich hoffe mal, daß ich sonstwo einen gebrauchten Tacho herbekomm und dann den Motor umbauen kann.

Gruß TheDoc

JJ.Maverick
21.01.07, 11:39
fallst noch n tacho zum schlachten brauchst bei mir liegt noch einer im lager ;) -> pm

N1GH7
21.01.07, 12:12
Na dann ist ja alles Prima! Dank yakoli sind jetzt auch die unklarheiten geklärt :clapping: und ich habe wieder was dazu gerlernt :)

y17dt
21.01.07, 23:52
Kann es nicht auch sein, daß du die Tachonadel einfach zu weit aufgesteckt hast, sie deshalb hängt. Versuch mal, die Nadel etwas ab zu ziehen, wenns dann klappt, freu dich, wenn nicht meld dich bei Maverick oä.

Gruß Tobi

TheCorsaDoc
22.01.07, 07:11
Das mit dem weniger stark draufdrücken habe ich schon versucht.
Hat leider nix gebracht.
Maverick habe ich geschrieben, aber bis jetzt kam noch keine Antwort.
Also @ Maverick: Bitte melden.....