PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Problem????????



daywalker15220
21.01.07, 13:32
Hi,
habe seit gestern ein unbekanntes Problem mit meinem Tigra Bj. 2000.Seit gestern kommt aus der Motorhaube ein für mich unbekanntes dumpfes ,,klackern''.Als ich gerade nochmal den Motor gestartet habe hat er am Anfang auch laut im stehen gequietscht.Der Wagen hat 99000km gelaufen und der Zahnriemen wurde auch gewechselt und genug Öl hat er auch.Bin am verzweifeln und bitte um Hilfe.


thx im vorraus

tiggi-fan
21.01.07, 14:06
äääääh wurde beim zahriemenwechsel die wasserpumpe mitgewechselt? wenn nich ist das ein kandidat! :whistling:

sollte es das nicht sein, tippe ich mal ganz frech auf den keilriemen und/oder die Lichtmaschine... :confused:

mfg
martin

MR.Tigra_1987
21.01.07, 14:29
Also wasserpumpe und lichtmaschine glub ich nicht..........kannst du das geräusch etwas genauerer lokalisieren???
kommt es aus dem motor selber oder in der umgebung????

Svenni
21.01.07, 14:35
Hi,
könnten auch die Hydrostößel oder die Pleuellager sein. Übrigens ich hab das Problem auch und bisher konnte mir keine Opelwerkstatt helfen.

tiggi-fan
21.01.07, 14:45
also ich hab son tackern...aber leise...das ist ne leicht eingelaufene nockenwelle, aber soll laut meiner tuning werkstatt nix ausmachen außer das er halt im stand bissl rumtackert! aber nen quitschen is das nich :p;)

alles was quitscht is mit sicherheit ein riemen oder ne rolle...

Picmasta
21.01.07, 14:45
pauschal kann man da nichts sagen.
Am besten fährst du zur werkstatt, oder noch sicherer, du rufst den ADAC und sagst dein wagen macht komische geräusche und du hast angst zu fahren, weil sonst evtl was kaputt geht. dann kommen die vorbei, du sitzt schön zuhause, und wenn sie an deinem wagen sind, rufen sie dich kurz an und kannst rauskommen.

dann sagt er dir, was es ist, oder sein könnte, und schleppt sich auch umsonst zur werkstatt, wenn du willst ;) Musst natürlich mitglied sein ;)

Gruß Pic

the_aqua
21.01.07, 15:26
mmmhhhh, kann ein klackern dumpf sein ?
wenn man klackern hört, denkt man natürlich gleich an die Hydro's (Hydrostössel).
ich hab das auch, meiner klingt mittlerweile schon fast wie'n diesel, ist also nix schlimmes aber natürlich auch nich optimal.
mir fällt sonst auch grad nich viel mehr ein.

MR.Tigra_1987
21.01.07, 16:53
Meint ihr jungs mann kann ruhig sitzen............?

Meiner hat 92TKM gelaufen und macht langsam auch NUR im stand und bis 1200umdrehungen ein lockeres leises klackern dann hört es Wieder auf................
Also genau wie beim TIGGI-FAN........bin wenigstens beruhigt das ich nicht der einzige bin der das hat............!!!!!!!!!!


Hast du schon mal keilriemen gewechselt????

Tigradriver82
21.01.07, 17:02
zieh mal den stecker von der leuchtweitenregulierung bei mir wars das, hatte auch son klackern und hab mich dumm und dämlich gesucht

mfg

the_aqua
21.01.07, 17:06
zieh mal den stecker von der leuchtweitenregulierung bei mir wars das, hatte auch son klackern und hab mich dumm und dämlich gesucht

mfg

jetzt bei angel eyes oder bei den stino SW's ?
hab immer ein klackern bei motorbremse, vielleicht is es das :confused:

IPA
21.01.07, 17:19
Aber eure Sekundärlufteinblasung is es nich oder???Weil so wie ich das verstanden hab is es ja nur im Stand gewesen als er den Motor grad angelassen hatte!!!

daywalker15220
21.01.07, 20:32
Ich hab den so gekauft vom Händler und ist Gott sei dank auch noch Garantie drauf.Der Zahnriemen wurde gewechselt aber nich der Keilriemen sowit ich weis.Was sind denn diese Hydro's ???:(
Kenn mich da nich so aus

Ach ja sorry muss mich korrigieren.Ist kein quietsche , ist eher en greller Ton fast wie so en Pfeifton und das klackern hört sich für mich wie en Kolbenklackern an.

MR.Tigra_1987
21.01.07, 21:17
Kolbenkipper 100%

Tigra Delüxe
21.01.07, 21:45
Was heisst das denn übersetzt (Kolbenkipper) :blink:

Tigra Delüxe
21.01.07, 21:49
Also das mit dem Pfeifton ist 100pro die Sekundärluftpumpe.
Das hatte ich auch schon. Da geht meistens der Deckel ein Stück weit runter. Einfach drandrücken und mit 2 Kabelbindern festziehen ist da ganz hilfreich;)

tiggi-fan
22.01.07, 01:04
kolbenkipper=
verschleiß vom kolben bzw. kolbenringe, einseitig dadurch entsteht eine leichte schräglage des kolbens! diese schräge stellung verursacht ein klackern...tiiiaaa problem ist nur das mein und anderen leuten klackern NUR im stand bis ~2000U/min is...ein kolbenkipper wäre mit steigender drehzahl das geräusch lauter! :p;):D:unsure:
Kolbenkipperbild (http://wiki.pff-online.de/images/b/b3/Kolbenkipper.jpg)

ps: ich hab schon weiter oben geschrieben wers weg haben will tauscht die nockenwellen und die tastenstoßel aus dann ist es weg. klackern ist das einlaufen der nocken..

mfg
martin

Tigradriver82
22.01.07, 09:13
@ aqua bei den serienscheinwerfern war das, da war irgendwie son eck von dem motor weggebrochen so das der praktisch nicht erkannt hat wenn er auf endlage war und hat immer witer gedreht und ist halt übergschnappt

Tigra Delüxe
22.01.07, 20:54
@ tiggi fan

Danke für die Aufklärung:D

Jetzt bin ich wieder um einiges schlauer als vorher und weiss endlich woran es liegt,das es bei meinem Tigra klackert:)

daywalker15220
22.01.07, 22:11
Es war bei mir ne defekte Wasserpumpe.:clapping:

Tigra Delüxe
22.01.07, 23:38
Nur die Wasserpumpe???
Das Pfeifen auch?
Nur mal so interesse halber;)

tiggi-fan
23.01.07, 01:57
die wahrschienlichkeit das es die wapu is besteht auch, hab ich aber schon getestet und hydros sind es auch nich...

ps: nicht jedes klackern is gleich...müsste man hören, man kann auch nicht sagen das nur die alten modelle klackern...kenne bj95 tiggis und meiner ende 2000 klackert auch...scheint aber bei 100tkm normal zu sein...ich beobachte das auf jedenfall..:whistling::cool: