PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltmeter wo anschliesen



-Jok3r-
21.01.07, 17:53
hi hab ein voltmeter un bin grad am überlegen wo ich den anschliese, weil an der batterie dierekt habe ich 15 volt drauf un wenn ich jetzt ans zündungpluss gehe wird es ja nur 12v sein oder etwa nicht.

was meint ihr ist besser??

Mfg -Jok3r-

OPCline
21.01.07, 18:40
Was genau willste denn messen ??? Spannung vonner Batterie ? Bordspannung ? Spannung vonner Musikanlage ?

Unter Suche gibts aber schon ne Menge zum Thema Voltmeter ;)

Iceman
21.01.07, 18:44
Es gibt nur eine Spannung im Auto, entweder liegt überall 15V an oder 12V aber nicht 15V hier und 12V da..
Klemm das Teil mit an die Batterieleuchte und gut ist.

Waldbrand
21.01.07, 19:01
Was genau willste denn messen ??? Spannung vonner Batterie ? Bordspannung ? Spannung vonner Musikanlage ?

Unter Suche gibts aber schon ne Menge zum Thema Voltmeter ;)


Die Spannung ist im ganzen Stromkreis gleich, also isses völlig egal, wo er anstöpselt.

-Jok3r-
21.01.07, 21:32
ok dank euch dann werd ich an es zündungskabel gehe.

LowAl
22.01.07, 00:54
Ähm und wie is es wenn da irgendwo Kondensatoren zwischen sin??? es gibt ja durchaus bauteile die wirklich genau 12V brauchen und so wirst es bestimmt auch bei einigen Maschen haben...
Zumindest hab ich das in der ELT 1 Vorlesung so verstanden:smartass:

OPCline
22.01.07, 05:26
Die Spannung ist im ganzen Stromkreis gleich, also isses völlig egal, wo er anstöpselt.

eben nicht .. hatte meins vorher anner Bordspannung, da war sobald Zündung an ist 12V drauf und sobald Motor lief 15V (genau isses 14,9V).

habs danach parallel zur Kondensatoranzeige angeklemmt und dort waren es im Stand wenn nix lief immer um die 12V und wenn halt Anlage lief jenachdem wie start belastet, hats halt geschwankt ;)

Solange der Motor aus ist sinds 12V, sobald er läuft und alles über die Lima versorgt wirds sinds 15 bzw. 14,9V ;)

TBX
22.01.07, 05:57
dass der kondensator dazu da is, spannungschwankungen abzufedern, is dir schon klar, oder? und dass n hifi-verstärker n extremer verbraucher fürs bordnetz is, auch?
waldbrand hat schon recht, die spannung is im gesamten stromkreis gleich. du hast nämlich nur einen stromkreis mit einer spannungsquelle.
und was n kondensator bei impulsbelastungen damit macht, steht auf nem anderen blatt.
:smartass:

es gibt ja durchaus bauteile die wirklich genau 12V brauchen
dafür gibts sog. festspannungsregler, die lassen "einfach" nicht mehr durch.

kadettilac
22.01.07, 09:19
Die Spannung ist im ganzen Stromkreis gleich, also isses völlig egal, wo er anstöpselt.

stimmt scho - zumindest solang wie net noch irgendwie n spannungsteiler oder regler im stromkreis drin hängt.
aber was nach dem teiler/regler is lässt sich genau genommen ja fast schon wieder als eigener stromkreis betrachen

The Alchemist
22.01.07, 13:00
Du wirst unter last definitiv einen unterschied zwischen Batterie und Musikanlage haben, wird allerdings recht gering ausfallen, aber jedes Stromkabel an sich ist schon ein Verbraucher. Supraleiter bei Zimmertemperatur sind noch nicht erfunden.... :)

Die Aussage das in einem Stromkreis die Spannung überall gleich ist ist generell FALSCH! Da eben Verbraucher auch zum Stromkreis gehören, ergo wirst du am verbraucher direkt immer eine niedrigere Spannung messen als an der Spannungsquelle selbst, bedingt durch den eigenwiderstand des verwendeten Leiters.

sagen wir mal, du hast auf deiner Verbindung zur Anlage 0,01Ohm, bei 60A, die man schnell hat bei ner gescheiten anlage macht das dann schon 0,6V, die allein am + Kabel abfallen und dann muss der saft auch noch über die masse zurück zur spannungsquelle, wo auch der widerstand zählt...

Eine Anlage mit einer Endstufe ist also im prinzip ein Stromkreis mit 3 verbrauchern in Reihe. du willst mir jetzt net erzählen, das bei einer Reihenschaltung an jedem Punkt die Spannung gleich ist, oder? :)

Ich würds direkt an der Batterie messen, da haste dann die direkte Boardspannung und die ist meines erachtens am wichtigsten.

mfg. Flo

LowAl
22.01.07, 14:03
In der Theorie müsste sie gleich sein, aber elektronen brauchn nunmal ihre zeit;) Also jede masche für sich einzeln hat ne eigene momentanspannung abhängig von den Verbrauchern und den Leiterwiderständen. So hat mir das mein Prof eben erklärt:-)

Also an der Batterie andere spannung als an der Lima als an der Anlage als an was weiß ich wo, also da dran gehn, wo's dich am meisten interessiert;)

The Alchemist
22.01.07, 15:26
...In der Theorie müsste sie gleich sein, aber elektronen brauchn nunmal ihre zeit;) ...

naja.. aber das is ne sehr sehr kleine zeit ;)

liegt einfach daran, das die Spannung die an nem Widerstand abfällta in Wärme umgewandelt wird. je mehr abfällt, desto heisser wird der Widerstand/Leiter, was widerum der Grund ist, warum zu dünne kabel mit "zu hohem Widerstand" bei zu viel strom heiss werden und durchbrennen.


aus meinem Beispiel von eben, 0,6V x 60A = 36W die aufm Kabel und den Verschraubungen verbraten werden, is schon bissi was, oder? :)

mfg. Flo

Waldbrand
22.01.07, 18:18
Der Kabelverlust ist minimal.

Kupfer hat einen Spezifischen Widerstand (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand) von 0,0178 (Ω · mm2 / m)

Kannst ja mal nachrechnen, wo bei Dir was schief läuft :)
IMHO dürft der ned so hoch sein, vielleicht hast irgendwo n derben Verlust an ner Verbindung, etc....



Spannung im Stromkreis ist gleich. Egal wo.
Und für Spannungsregler, etc sagen wir es mal so: Hinter dem Spannungsregler beginnt einfach gesagt ein neuer Stromkreis.


MfG, Michael.
PS: Das Ohmsche Gesetz ist euer Freund :D (http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz)

-Jok3r-
22.01.07, 18:35
so hab de voltmeter angeschlosen also motor aus sind es 13v un wenn der motor an is dann sind es 15v.

.:AlTeNdOrFeR:.
22.01.07, 18:36
Die Spannung in der Reihenschaltung teilt sich auf und der Strom ist gleich.

In der Parallelschaltung ist die Spannung gleich und der Strom teilt sich.

Nur mal gaaaanz am Rande....




Wenn er die Bordspannung messen will, direkt an die Batterie und fertig, alles andere ist doch nur verfälschung von Messwerten *g*

LowAl
22.01.07, 20:10
naja so kannst auch net sehn, von der LiMa kommt ja eine spannung > Batteriespannung und die liegt ja auch an der Batterie an.:dribble:

The Alchemist
22.01.07, 23:26
Wer misst, misst mist.
Das Messgerät selbst verfälscht den Messwert, Ablesefehler sind zu beachten, gerade bei analogen anzeigen, bei den 0815 Voltmetern ausm tuningbereich is eh von genauigkeit net die rede.

0,01Ohm sind schnell erreicht, mess mal an deiner eigenen Anlage, falls du ein Messgerät hast, das genau genug ist.

kleine Auflistung gefällig?

Batteriekontakt -> Klemme -> Kabelschuh -> Kabel -> Sicherungshalter -> Kabel -> Kabelschuh -> Endstufenklemme

Jeder Pfeil ist ein Übergangswiderstand und das war jetzt nur der Weg vom + Kabel, führt man jetzt die Masse über die Karosse zurück, hat man noch diverse schweisspunkte und klemmen, kabel etc, die genutzt werden, die auch keine 100%ige verbindung sind etc.

Im Leerlauf Geb ich dir sogar recht, wenn du sagst die spannung ist überall gleich, aber sobald der Stromkreis geschlossen ist hast du an jedem Verbraucher (Widerstand, auch übergangswiderstand) eine andere Spannung.

mfg. Flo

LowAl
23.01.07, 00:49
Geben wirs einfach auf, ELT is n humbuck alles nur theoretisch.
Entweder man haut sich n voltmeter mit Supraleitern rein, oder der zeigt eh nur mist an;) So können wirs doch festhalten oder?

Aber am wenigsten Probleme wirst an Batterie haben wenn du messen willst

The Alchemist
23.01.07, 01:02
meine Rede, hat er ja eh schon gemacht... ;)

-Jok3r-
25.01.07, 21:49
also mein voltmeter is von FK un ich denk desi s nix schelchtes. ahc mal ne frage is des normal das ich wärend der fahrt 16 volt habe????

Mfg -Jok3r-

Waldbrand
25.01.07, 21:53
...is von FK un ich denk desi s nix schelchtes. ...

Is ja mal geil :D
Darf ich das für die Signatur haben?

The Alchemist
26.01.07, 00:05
LOL!

weisst du was ein gutes Voltmeter kostet?
Dagegen is der FK-Rotz der letzte mist, generell die dinger fürs auto, in der Elektronik kommts halt auch mal auf Milli Volt an, da brauchste mit so nem ungenauen ding erst garnet ankommen.

würd ma schätzen das das FK Ding irgendwas im Bereich von +/- 1V genau geht.

mfg. Flo

DerTod
26.01.07, 00:11
ich hab das mal nachgemessen mit nem richtigen messgerät. das voltmeter von raid geht ziemlich genau, hatte zu nem teuren messgerät von vaddern minimale abweichungen sowohl mit/als auch ohne motor, lag aber eher wahrscheinlich an ableseungenauigkeiten.

fk hab ich keine ahnung wie genau die sind

The Alchemist
26.01.07, 12:21
Moin!

Das Problem bei den Analog KFZ-Voltmetern ist, das sie nicht wie ein richtiges messgerät einen spiegelstreifen in der skala haben um ablesefehler zu minimieren, die durch unterschiedliche blickwinkel entstehn.

mfg. Flo

Fireshocker
26.01.07, 12:35
spiegelstreifen in der skala haben um ablesefehler zu minimieren, die durch unterschiedliche blickwinkel entstehn.

*klugscheissmodus ON*

nennt sich Paralaxefehler


*klugscheissmodus OFF*

Abuse
26.01.07, 13:02
Kann ich auch nur bestätigen. Die Raid HP Voltmeter geht sehr genau. Nicht mal 0.5 Volt Abweichung. Habe mal mit einem Multimeter und mit einem Oszilloskop auf der Arbeit mal nachgemessen.

Der Rest ist einfch ein Ablesefehler.

Werde mein Instrument am Zigrarettenanzünder mit anschließen.
Das reicht mir um einen ca. Wert zu bekommen.

Also wer viel mist mist mist.

MfG

Abuse

The Alchemist
26.01.07, 16:36
*klugscheissmodus ON*
nennt sich Paralaxefehler
*klugscheissmodus OFF*

ist mir bekannt, wollt nur net so mit fremdworten um mich schmeissen... :)

mfg. Flo

-Jok3r-
26.01.07, 19:55
ja gut ok ihr habt recht kenn mich mit den ganzen sachen net so gut also zusatzanzeigen. hab aber mal mit meiner kfz gebabbelt un der meinte das des normal wäre un er hat es auch mal durchgemessen un ich komm auf 15,4 volt wenn der motor an is un da zeigt der fk voltmeter nur ein bissl mehr an is aber net viel.

.:AlTeNdOrFeR:.
27.01.07, 22:02
Kann ich auch nur bestätigen. Die Raid HP Voltmeter geht sehr genau. Nicht mal 0.5 Volt Abweichung. Habe mal mit einem Multimeter und mit einem Oszilloskop auf der Arbeit mal nachgemessen.

Spannungsmessung mitm Oszilloskop, wie sinnvoll *kopfschüttel*




@Dingens...

So lange du nicht unter 12V kommst soll des Ding halt mehr anzeigen, so wenn weniger wird sollteste dir halt gedanken machen ;)

Iceman
27.01.07, 22:09
Ganz nebenbei sind 15,4 V viel zu viel, normalerweise liegt die Spannung der Lima bei laufendem Motor bei 13,8-14,4 V..

Amok
28.01.07, 09:48
weil an der batterie dierekt habe ich 15 volt drauf un wenn ich jetzt ans zündungpluss gehe wird es ja nur 12v

:clapping: lol genau, um so länger das Kabel, desto weniger Strom ... wenn du hinten am Heckwischer messen würdest, da sinds dann bestimmt nur noch 3volt :wallbash:


Aber mal im Ernst : Du hast bei "nicht laufendem" Motor 15volt an der Batterie ? Bist du sicher, dass dein Multimeter okay ist? Wenn du bei laufendem Motor 15volt hast, dann würde ich mal schleunigst die Lichtmaschine überprüfen lassen...

The Alchemist
29.01.07, 13:27
Wahrscheinlich die Batterie vom Multi bissl schwach, dann zeigen die en bissi mehr an, weil die referenzspannung nemmer stimmt.

vom Grundprinzip her hat er da vollkommen recht, wie zuvor erwähnt, hat keiner Supraleiter in seinem Auto und dadurch gilt, je länger der Kabelweg, desto kleiner die gemessene Spannung, bedingt durch den eigenwiderstand des Leiters.

nur das 3V auf der Strecke von der Batterie bis zum Zigarettenanzünder-Zündplus "leicht" übertrieben sind... da würde ich mal die verbindungen checken... :)

mfg. Flo