PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Radio im Corsa B



Lukas1404
23.01.07, 00:52
Hallo
Ich hab mich gerade neu angemeldet, bin aber schon länger am Mitlesen in diesem Tollen Forum. Ich kenn mich leider beim Corsa B nicht so richtig aus und hoffe deshalb dass ihr mir helfen könnt. Die Suchfunktion hat mir leider nicht das richtige Ergebnis geliefert.

Also, mein Problem: Ich hab einen Corsa B, BJ 1995 mit dem 1,4 Liter Motor, 55PS (in D hat er glaub ich 60, bei uns in AUT wurden die auf 55 Runtergeregelt), Swing Ausstattung, 4 Türig und dem Grundig Car 200 Radio (der war original drinnen, der mit Cassette und dem großen LCD in der oberen Mittelkonsole (Aussentemperatur, Datum wenn Radio aus, Uhrzeit). Nur würde ich mir gerne nen neuen Radio (Ich dachte an so ein 100-150€ ding von Sony oder Blaupunkt, hab mit denen in meinem Mercedes recht gute Erfahrungen gemacht) einbauen, hab aber keine Ahnung ob der Radioschacht des Corsas genormt ist und so ein neuer Radio ganz einfach passt. Ausserdem Weiß ich nicht ob die Anschlüsse im Corsa genormt sind. Und das wichtigste: Ich weiß nicht wie ich den Grundig rausbekomme. Ich sehe 4 kleine Imbus, wenn ich diese drehe geschieht aber nichts >_< Waren beim Radio vielleicht 2 solche klemmen zum Rausziehen dabei? Falls ja werde ich nochmal genau sehen ob ich die hab. Theoretisch kann dabei der Radio kaputt werden (besser gesagt: isser eh schon^^) solange ich im Radioschacht nichts beschädige.

Meine 2. Frage: Da die neuen Radios ja alle einen AMP mit 4 ausgängen haben könnt ich mir ja theoretisch nebn die Kofferraumabdeckung noch 2 LS einbauen, dies würde ich aber nur machen wenn Opel bereits die Kabel gelegt hat weil ich keine Ahnung hab wo beim Corsa der Kabelschacht nach hinten geht.

Vielen Dank im Vorraus
Lukas1404

PS.: Dass das Kombiinstrument beim neuen Radio nurmehr das Datum anzeigen wird ist mir klar.

Der Pero
23.01.07, 09:32
Nen DIN Radio passt so rein.
Mach die Schrauben raus und bieg dir entweder aus draht 2 bügel mit dem abstand der löcher oder nimm 4 nägel oder fahr zum FOH,der zieht das mal eben raus.
Also den Bügel fest ein,dann kannst das Radio rausziehen.
Die Anschlüsse sind genormt,musst nur je nach Radio + mit dauer+ vertauschen,was oft am radio selber geht.

Jojo81
23.01.07, 11:21
zur 2. frage: dein originalradio sollte auch 4 LS-ausgänge gehabt haben.
und wenn du das opel radio draussen hast, dann auch noch den blechrahmen, der das radio festhielt ausbauen und durch den vom nachrüstradio ersetzen.

Lukas1404
24.01.07, 23:09
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hab jetzt mal mit nem Imbus die 4 Schräubchen rausgedreht und probeweise 4 Imbusschlüssel in die Löcher gesteckt. Man merkt dass drinnen eine Feder gedrückt wird, der Radio sitzt jedoch noch Bombenfest. Ich werd mir morgen 2 Drahtbügel biegen, hoffentlich funzt das dann :)

onkelnoll
25.01.07, 18:19
also ich habe immer 4 nägel genommen, die gerade noch so in die löcher passen.
mit etwas gefühl, wie weit man sie reinstecken muß und dann nach außen drücken, geht das auch raus.

wegen den ls hinten, einfach mal die abdeckungen (seitenverkleidungen vom kofferraum) abmachen und nachschauen, ob da irgendwo die kabel versteckt sind.

ls passen 13er mit entsprechendem adapter.

mfg

Jojo81
25.01.07, 20:26
oder einach in ne x-beliebige werkstatt, die haben fast alle die bügel. und dann ist das teil in 2 sekunden draussen. und es kostet meist nix (wenn man kunde da ist)