PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho umbau auf led...



de_schiefbahner
23.01.07, 23:09
hallo,

ich hab jetzt am we meine tacho umgebaut.
zeiger wurden beleuchtet,
plasma scheiben verbaut.
ohne probleme ist alles abgelaufen.
:D

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=5862&d=1169590196


allerding hab ich auch die kontrollleuchten durch led´s ersetzt.

jetzt glimmen die anzeige für den airbag und die mkl leicht,
wo vorher die birnen dunkel waren.

hat jemand diese sache auch schon festgestellt,
bzw weis jemand abhilfe ?

Theux
24.01.07, 00:33
liegt daran, dass du da LEDs reingesetzt hast

da fließt wohl ein ganz schwacher Strom, der die Lämpchen nicht zum Glühen gebracht hat, für eine LED reicht es aber schon


nur so nebenbei, welchen Sinn soll das machen, die Kontrollleuchten durch LEDs zu ersetzen?

BAUM
24.01.07, 00:43
liegt daran, dass du da LEDs reingesetzt hast

nur so nebenbei, welchen Sinn soll das machen, die Kontrollleuchten durch LEDs zu ersetzen?


Ich würd vermuten das Man sofort (zumindest an den Reaktionszeiten) erkennt obs Birne oder LED is ... der sinn liegt denke ich mal in den etwas Kräftigereren Farben der LEDS (also wegen der Optik).

Wenn ic falsch liege bidde berichtigen ... :D

JPR
24.01.07, 09:30
-ups falsch gelesen- vergesst es-

Überprüft das Steuergerät vieleicht mit einem schwachen Strom, ob die Lampe noch funktioniert?

Abhilfe wäre, jenachdem ob der obige Satz zutrifft, die LEDs mit einem Transistor zu schalten.

LEDs leuchten halt sexy ;)

schranzman
24.01.07, 09:54
also meine innenraum-beleuchtung ist auch mit leds bestückt..da ist es genauso, dass die quasi leuchten wenn die egtl. aus sein sollten. aber auch nur, wie oben erwähnt gaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaanz schwach.

de_schiefbahner
24.01.07, 23:29
nur so nebenbei, welchen Sinn soll das machen, die Kontrollleuchten durch LEDs zu ersetzen?

mir sind in letzter zeit öfters die birnen durschgebrannt, tacho und heizungsbeleuchtung, daher der umbau.
ne led hält ja wesentlich länger.



Überprüft das Steuergerät vieleicht mit einem schwachen Strom, ob die Lampe noch funktioniert?

warum den nur die beiden, und nicht auch der rest ?
was macht das steuergerät, dann bei defekter leuchte ?

JPR
24.01.07, 23:49
also das war jetzt ausm Bauch heraus.. Eine Idee, die hätte können sein.
Wenn beim schranzmann die ganze Innenbeleuchtung das hat, stimmt meine Vermutung wohl eher nicht.
Finde das aber schon seltsam. Dann müsste da auch immer eine Spannung anliegen?

Crush
25.01.07, 01:41
krieschstrom ^^

ist immer klein wenig strom vorhanden ... vor allem bei kalten nassen jahreszeiten... kommt das oft vor... das problem gabs schonmal tritt wohl am meisten auf wenn es so nass kalt ist... benutzt wohl die luft geringfügig als leiter... für die leds scheints zu reichen

de_schiefbahner
25.01.07, 18:52
krieschstrom ^^

ist immer klein wenig strom vorhanden ... vor allem bei kalten nassen jahreszeiten... kommt das oft vor... das problem gabs schonmal tritt wohl am meisten auf wenn es so nass kalt ist... benutzt wohl die luft geringfügig als leiter... für die leds scheints zu reichen


hmm....

tacho lag einen ganzen tag bei raumtemperatur...
denke mal nicht das da viel zum leiten ist

LowAl
25.01.07, 20:22
hmm das mit der Luft wag ich zu bezweifeln:) da wasser in seiner reinen Form keine 12V leitet, und schon garnet wassertröpfchen in der Luft;)
Aber ich meine, da mal was zu gehört zu haben zu den 2 Kontrollleuchten. Die sind doch irgendwie anders geschaltet als die anderen und vll kommt ja daher der geringe dauerstrom. Aber ob der gewollt oder ein Übel is das kann ich leider net sagen.

The Alchemist
26.01.07, 12:57
Moin!

Bastel einfach wieder lämpchen rein und gut is... :)
Batterie leuchte auch definitiv lämpchen, da die soweit ich weiss in beide richtung durchflossen werden kann um unter bzw überspannung anzuzeigen, LED geht ja nur in eine richtung.

Wenn die innenleucht schwach glimmt hat wahrscheinlich ein schalter inne Tür Wasser gezogen und macht nen kriechstrom, oder du hast ne Serienmäßige dimmschaltung und es hängt damit zusammen.
HAb ma ne LED Funzel für nen B-Omega zusammengelötet, die wollte auch net richtig funzen, eben wegen dieser blöden dimmschaltung, wahrscheinlich haben die LEDs zu wenig saft gezogen und die schaltung dachte das die Tür noch zu is... mit nem Lastwiderstand parallel gings dann.

mfg. Flo