PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : König Sitze K5000 - Anpassungen (Sitzteil usw.)



coco
25.01.07, 10:11
Hi,

bin grad dabei mir König K5000 zu bestellen. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, ob ich

i) flaches Sitzteil (ist das genauso weich oder eher hart???)

ii) längeres Sitzteil (hab ich da mit meiner Größe Probleme dass ich mit den Knien ans Langrad komme???

bestellen soll.

Bin 1.85 groß und hab Tigra A mit Schiebedach.

Habe schon gehört und gelesen, dass ich mir Sparco Konsolen kaufen muss, da ich mit den König Konsolen / Adapterwinkeln höher kommen werde.

Arkard
28.01.07, 19:12
Mit dem flachen Sitzteil sollte es ja eigentlich auch mit Adaptern passen.
Ich hab für meine König (ohne flaches Sitzteil (glaub ich)) erstmal die originalen Bleche von König bestellt. Mal gucken ob das zu hoch ist. Aber ich bin ja auch klein:)

thk0106
30.01.07, 10:06
Hi,

bin grad dabei mir König K5000 zu bestellen. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, ob ich

i) flaches Sitzteil (ist das genauso weich oder eher hart???)

ii) längeres Sitzteil (hab ich da mit meiner Größe Probleme dass ich mit den Knien ans Langrad komme???

bestellen soll.

Bin 1.85 groß und hab Tigra A mit Schiebedach.

Habe schon gehört und gelesen, dass ich mir Sparco Konsolen kaufen muss, da ich mit den König Konsolen / Adapterwinkeln höher kommen werde.

Langes Sitzteil würde ich dir nicht empfehlen, flaches Sitzkissen schon.
Ich habe nur die Adapterwinkel benutzt und die orginal Aufnahmen auf der Laufschiene tiefer gebohrt. Wenn du möchtest, kann ich dir Bilder zeigen. Hab nun etwa 6 cm Platz überm Kopf. Weiß aber nicht, ob ich mit meinen 1,80 ein Sitzriese bin.

Gruss

coco
30.01.07, 20:34
wenn du davon bilder hättest wäre super.

Sehr geil wäre ja, wenn du wie Thommy mal ein Bild mit Wasserwage und Zollstock machen könntest.

König Sitze mit Sparco Konsolen (http://www.cartuning.lu/Workshop/koenigsitze/koenigsitze.htm)

Dann hätten wir:

i) Tigra Konsolen mit König Adapterwinkeln normal verbaut (Thommy)
ii) Tigra Konsolen mit König Adapterwinkeln (dein Umbau)
iii) Sparco Konsolen umgebaut (Thommy)

Dann hat mir Sparco noch geantwortet:
Hallo Herr :smartass:,

ob unsere Tigra-Konsole so einfach an einen Königsitz passt kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Für diese Fälle haben wir allerdings unsere Art.Nr. 00491 "Universal Konsole" zum Preis von € 49,- + Mwst.. Diese Konsole kann man wie gesagt universal einsetzen, es ist aber durch aus möglich das an dieser Konsole selbst gebohrt und nachgearbeitet werden muß.

thk0106
31.01.07, 07:21
Die ersten beiden Bilder zeigen eine nicht höhenverstellbare Konsole mit aufgesetztem Adapterwinkel. Ich bin hingegangen und habe die Bohrung etwa 40 mm tiefer gesetzt.

Das Bild mit der Wasserwaage reiche ich nach, im Moment ist es so, dass die Unterkante vom Sitz etwa 5 mm über der Schwellerverkleidung ist.

coco
17.02.07, 16:01
sind denn die santler konsolen mit den sparco konsolen gleich?

also ich habe wie ich das sehe 2 möglichkeiten.

a) wie TOm beschrieben hat

b) König Sitze mit Sparco Konsolen (http://www.cartuning.lu/Workshop/koenigsitze/koenigsitze.htm)

coco
13.05.07, 15:46
nochmal für die nachwelt.

mit Thommys Umbau kommt man insgesamt 1 cm tiefer als eine komplett heruntergedrehte tigra konsole. wem das zu tief ist muss ein normales sitzteil (nicht flaches) beim könig sitz bestellen

Tobias
16.05.07, 19:06
hast du thommys umbau mit sandtler konsolen gemacht oder wie?

coco
16.05.07, 19:38
nein mit den sparco konsolen

Olli_R
16.05.07, 20:14
Hallo,
noch mal kurz nachgefragt, du hast Sparco Konsolen und die König Sitze mit flachem Sitzteil und sitzt jetzt 1 cm niedriger als in den Tigrasitzen mit ganz herunter gedrehter Höhenverstellung?
Viele Grüße
Olli

coco
16.05.07, 20:35
oh der workshop ist ja gar nicht mehr online.

Also ich habe es genauso gebaut. Sparco Konsolen + Unversallaufschnienen + Adapterplatten + flaches sitzteil bei den königsitzen und komme leicht tiefer als mit heruntergedrehten tigra konsolen. auf die originalen konsolen die könig adapter geht gar nicht. da konnte ich nicht mehr gerade sitzen, da ich bestimmt 5 cm höher gekommen wäre.

Tobias
16.05.07, 22:54
mh...also du meinst du sitzt jetzt mit den königs ca. 1 cm tiefer wie mit den ori-tigrasitzen?
wo haste die sparcokonsolen denn weg?
und was für adapterplatten?meinste die flacheisen um die konsolen von dem 300er maß auf 405 zu bringen?

coco
17.05.07, 10:13
wo haste die sparcokonsolen denn weg?


hä?

ja um von 345 auf 405 mm der konsolenmaße zu kommen.

Tobias
17.05.07, 14:43
wie hä? :)

Ja wo haste die Dinger gekauft? *g*