PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID Frage



gauloise
25.01.07, 15:45
Hallo,
kurze Frage und zwar habe ich bei meinem Corsa kein TID serienmässig verbaut sondern nur die Ablage.
Habe mir nun fürn 5 er aufm Schrot so ein Ding mit Kuppel gekauft.
Liegen die kabel bzw. der Stecker trotzdem bei meinem Wagen auch oder muss ich nen Stecker besorgen und dann alles einzelnt anklemmen?

Danke und Gruß

MR. SLOW
25.01.07, 15:51
könnte schon liegen, soweit ich weiss...
kann aber auch Kabelbäume geben , die den Teilabschnitt net haben für das TID, bin mir aber nicht sicher!

greetz Dennis

gauloise
25.01.07, 15:56
hmm.das ist ja nun die frage.habe keine lust das ganze zeugs auszubauen um es nachher wieder zusammenbauen zu können weil kein stecker dran ist.
weiss keiner was genaueres?

Theux
25.01.07, 16:03
genau kann es dir keiner sagen

wie wir hier im Forum schon öfters festgestellt haben, hat Opel im Corsa B 29876792 verschiedene Varianten an Kabelbäumen verbaut

teilweise hat man das Gefühl, dass die Kabelbäume verbaut wurden, die grad auf Lager waren - egal ob sie in der Form benötigt wurden oder nicht

also: auseinanderbauen, gucken und dann weißt du es zu 100%

gauloise
25.01.07, 16:17
lol ok also erstmal sicherheitshalber stecker besorgen fürn paar groschen aufm schrott dann bau ich es auseinander...
thx

Amok
25.01.07, 18:56
Bau einfach die Mittelkonsole mal raus, dann siehst ob da ein Kabel liegt oder nicht ...

Waldbrand
25.01.07, 21:04
Das TID-Kabel sollte aber hinter der Heizungsblende liegen, wenn ich mich recht entsinne, irgendwo oberhalb vom Radio liegen da 40cm Kabel mit Klebeband zusammengepappt.

gauloise
25.01.07, 22:36
ok vielen dank sehe morgen mal nach.habe mir eben aufm schrott für nüsse nen stecker besorgt fürn notfall mit etwas kabel dran.denke mal das ich die gleichen kabelfarben ja auch liegen habe da der aus nem astra f war mit tid.

Amok
25.01.07, 22:48
Na die Kabel wirst du schon selbst legen müssen, wenn kein Stecker da iss, liegen dort auch keine Kabel ;) ... ein Corsa ohne TID hat wohl auch keinen Temperaturfühler für Außentemperatur, oder irre ich mich da ?

Eigentlich ist das aber kein Ding mit dem TID ... Wenn du dich mit einfachem zufrieden gibst, legst nur Kabel für Dauerplus (sonst wirds Datum und Uhrzeit nicht gespeichert), Zündungsplus und die Adern für den Temperaturfühler ... Ist eigentlich kein großer Aufwand ;)

Waldbrand
25.01.07, 23:04
Naja, hab scho autos gesehn, wo das Kabel samt stecker hinter der MK lag, und der Stecker für Tempfühler war hinter der stoßstange....

gauloise
25.01.07, 23:23
schau mer mal morgen..trotzdem danke..und geht mir nicht unbedingt um die temperatur sondern eher um die uhrzeit und das überhaupt was leuchtet.
danke!!

Picmasta
26.01.07, 11:42
du kannst den tempsensor auch irgendwo innen verbauen, dann ist das Kabellegen evtl einfacher und im TID wird was angezeigt. Dann weißt du wenigstens wie warm es im auto ist. Oder du tust den sensor direkt in die Heizungskanäle, dann weißt du wie warm die luft ist, die aus der heizung raus kommt ;)

Alles immernoch besser als ein --,- da stehen zu haben :)

Gruß Pic

bastie444
26.01.07, 12:00
teilweise hat man das Gefühl, dass die Kabelbäume verbaut wurden, die grad auf Lager waren - egal ob sie in der Form benötigt wurden oder nicht



Mein Corsa z.B. wurde Türseitig mit nix ausgeliefert auser Sidebagsensor und Lautsprecher. Fahrzeugseitig war bzw. ist alles vorhanden gewesen wie z.B. el. Fh, ZV, el. Spiegelverstellung ect.
Und das beste war ja dran, das STG. für die ZV war auch schon eingebaut :clapping:

Weiß den keiner ob es da irgendeine Liste gibt wo man nachlesen kann welche und wieviel variationen es von den Kabelbäumen gibt...

@gauloise; Ich schließ mich Waldis aussage an. Kabel liegt zu 99 % hinter der Heizungsblende.

gauloise
26.01.07, 12:13
moin,
also stecker lag schon da so wie waldi gesagt hat.war zusammengefaltet und mit kabelbinder auf den dicken kabelbaum befestigt.
tid funktioniert einwandfrei wird alles bis auf temperatur angezeigt.
temperatursensor und halterung habe ich gerade beim foh gekauft für knappe 15 euro.wo wird dat dingend denn nun befestigt an der stostange links,rechts oder mitte und liet da der stecker zum anschliessen oder muss ich zwei kabel nach innen legen zum tid?

Theux
26.01.07, 12:37
der Sensor sitzt hinter der Stoßstange in der Mitte

gauloise
26.01.07, 12:44
alles klar..und liegen die kabel bzw. der stecker schon da oder muss ich legen?kann so vn aussen nix sehen.denke werde stosstange dafür abnehmen müssen.

10Stimpy
28.01.07, 13:18
Musst abnehemen... allerdings wenn die Kabels fürs TID schon lagen liegen die für den Fühler ebenfals ! Also nur nach befestigen anstecken und los geht die super sause !!!!