PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine nummernschilder-rechtslage?



black-dolphin
25.01.07, 18:15
hi, haben doch hier paar leute die sich mit gesetzen recht gut auskennen, möcht mal gerne wissen was hier das gesetz zu sagt...

hatte an meinem corsa z.b. 37cm breite eingetragen und dann auch in engschrift wegen saison bekommen, hat aber 1,5h diskussion gedauert, da tüv prüfer des eig nicht eintragen dürfen hies es...

ok dass engschrift nicht legal ist weiß ich aber...

...ich habe von einer anderen seite her mal gehört dass sie einem kleine geben müssen (rechtlich gesehen) wenn man diese will, ok engschrift fällt viell nicht drunter, aber zumindest kleinere...

und wie siehts aus wenn man nur noch so wenig platz hat, können sie dann verweigern, müssen sie welche hergeben? wie ists wenn man genug platz hat aber trotzdem kleine will???

danke für alle antworten...gruß

Pega
26.01.07, 02:54
Einige hier kennen meine meinung zu kurzen kennzeichen an autos wo eigentlich lange vorgesehen sind.....

Da du aber ein normales nur kürzer willst fällst du da nicht ganz drunter.

Geben tun müssen die dir sowas gar nicht! Es hat wohl schon Fälle gegeben bei dennen Leute die aus versehen auf nem BMW eine US Heckklappe hatten sogar die Klappe tauschen mußten um normale Kennzeichen dran zu bekommen!

Die Ämter müssen dir eine Außnahmegenemigung geben, meist berücksichtigen die Eintragungen im Schein, aber müssen tun die es nicht, zumindest nicht wenn mann irgendwie ein normal langes unterbekommen würde (Klappe tauschen, Schürze tauschen, .....).

Die Ämter geben die kleinen (Motorradschilder oder US Car Schilder) nicht mehr gerne raus weil jeder Möchtegern Prollo kurze Zeichen haben will :-/ , nen Ami hier Zulassen zu müssen ist meist n haufen Ärger wegen so Typen.

Kurze Kennzeichen hab ich nix gegen, aber ganz kurze bin ich absolut dagegen, immerhin stehen die nur in Begrenzter Zahl nur zu Verfügung! Also auch mal Rücksicht auf die anderen nehmen und nicht nur auf die ach so geile optik so geil sein.

Corsaconni
26.01.07, 08:03
also ich hab auf der zulassung mit den leuten a bissl geplaudert,und wenn die kenzeichengröße eingetragen ist. z.b. wegen der kennzeichenmulde dann rücken die kurze kennzeichen schon raus!
allerdings sollte des schon im legalen bleiben,z.b. ein 40er nummernschild ist schon möglich,wenn du z.b. dann noch saison willst wirds schwer da ja der platz begrenzt ist!
ich würds eintragen lassen,dann geht des schon...

FTBerlin
26.01.07, 10:05
es gibt bei den zulassungsstellen regulär 2 verschiedene kennzeichengrößen....... einmal die 41er und die 37er (hoffe des stimmt so)
bei meiner zulassung hatte ich einfach darum gebeten des 37er zu bekommen und des ging ohne probleme.....
was kleinere kennzeichen angeht ist das eine sache der zulassungsstellen....... in berlin zb sind kleine kennzeichen nur für kräder bzw außländische fz reserviert......aber berlin ist ja auch ein recht großer zulassungsbezirk... ich kann mir vorstellen dass in anderen nich so bevölkerten zulassungsbezirken ein kleines kennzeichen, speziell kleiner als die 37er, leichter zu bekommen wird......... aber selbst dann muss man das über die zulassungsstelle klären.....

black-dolphin
26.01.07, 14:13
bei mir war es eben am corsa damals so dass ich eingetragen hatte "platz für amtliche kennzeichen v u h max 120x370mm" was die aber als falsch erachtet haben da es 370x110mm hätt heißen müssen, hatte aber damals den corsa nich dabei und habs e dann nach langem hin u her in n-q79 in engschrift da saison bekommen, hab dann an ner anderen z-stelle meine eintragungen reinschreiben lassen, da hat sie mich als sie des kennzeichen gelesen hat sofort vorfahren lassen, angemault dass da auch platz für große wäre, und die eintragung aus meinen papieren gestrichen, aber sie hat gesagt wegnehmen darf sies mir nicht...naja und jetzt hätte ich eben gern entweder die 37 oder 40cm 11cm hoch ohne saison, d.h. normale schrift möglich, aber es wird mir ohne kleinere mulden wohl kein tüver eintragen, und ohne eintragung werd ichs schwierig haben die zu bekommen, oder?

Pega
26.01.07, 14:49
etwas kürzere sind mit gutem zureden evtl. möglich, aber ganz kurze bekommste nich, ich frag mich nur wie die ganzen typen an ihren golfs und co das eingetragen bekommen :wallbash:

black-dolphin
26.01.07, 14:50
naja aufm land is des null streß, aber wir haben hier halt doch 500.000 einwohner da isses weng schwieriger...mal sehen...falls noch jemand was weiß bitte posten;-)

Crazy-Corsa
26.01.07, 15:37
Also ich weiß ja nich bei uns brauchst das garnicht eintragen da fragt nich einnmal einer nach

Also mich und meine Kumpels habe die Polizei schon oft angehalten und darauf haben die nie geguckt

muss das überhaupt eingetragen werden ?
wenn dir die Zulassungstelle eins gibt dann ist das doch genehmigt oder nicht ?!

black-dolphin
26.01.07, 15:40
Also ich weiß ja nich bei uns brauchst das garnicht eintragen da fragt nich einnmal einer nach

Also mich und meine Kumpels habe die Polizei schon oft angehalten und darauf haben die nie geguckt

muss das überhaupt eingetragen werden ?
wenn dir die Zulassungstelle eins gibt dann ist das doch genehmigt oder nicht ?!

ja das klar, aber das problem ist sie dazu zubekommen dass sie dir eins geben, is nich überall so leicht wie bei euch;) leider:thumbdown:

Crazy-Corsa
26.01.07, 15:45
Also bei uns ist die Schilder druckerei nicht im Haus musste das so machen das du dir die Schilder Druckst (ohne zu Fragen) dann kurz vor Feierabend reinplatzen und ein bisschen nervös tun dann klappt das schon war zumindest bei mir so :clapping::blushing:

black-dolphin
26.01.07, 15:50
technik is nich schlecht, is bei uns auch so, weiß jemand ob ich n- 2buchstaben 3zahlen auf 41cm bekomm?

Crazy-Corsa
26.01.07, 16:01
ja sogar ohne gedrückte Buchstaben

DH-NA-151 auf einen 41 aber gedrückte Buchstaben
und der andere ist DH-NA-26 gedrückte Buchstaben ich das ist sogar nur ne 37 oder noch kürzer

black-dolphin
26.01.07, 16:03
ja sogar ohne gedrückte Buchstaben

DH-NA-151 auf einen 41 aber gedrückte Buchstaben
und der andere ist DH-NA-26 gedrückte Buchstaben ich das ist sogar nur ne 37 oder noch kürzer

dann könnte N-TS 978 eig in normaler schrift auf n 41er passen oder?

was meint ihr was die eher hergeben? engschrift oder weniger buchstaben?

Jojo81
26.01.07, 18:27
kommt auch auf die buchstaben selber an.

ich hab BIT-LS 81 in engschrift auf nem 46er

die zulassungsstelle hat da gar nix gefragt, hab einfach beim schildermacher gesagt, ich hätte gerne ein schmales, und er hats gemacht. hätte er es nicht gemacht, wäre ich zum nächsten. sind gleich 3 beieinander