PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege und Wartung



pfleks
25.01.07, 23:01
Abend!
Wollt mal fragen welches Öl für meinen x14xe gut ist. Der letzte Ölwechsel war bei 51.000 und bin jetzt bei 79000 udn da kann man ruhig mal Öl wechseln dacht ich mir.. Zündkerzen hab ich mir auch neue gekauft "NGK BKR5EK" und wollt se mal direkt Sonntag verbauen mit Ölwechsel...

Hab noch ne Frage:
Welches Leder-Tuch is zum abledern gut... hab da ein gutes von Vileda gefunden, weiss aber nicht wie lange es seine Wirkung hällt.

Was gibts sonst noch für Reinigungsmittel, die zu empfehlen wären?
Felgenreiniger, Scheibenreiniger etc..
Hab mir nämlich neuen Fahrzeuginnenraumfilter geholt um was gegen Fensterbeschlag zu machen.



Gruss
pfleks

Zwerg
25.01.07, 23:32
scheiben mach ich mit spiritus-wasser sauber
felgenreiniger.. oh gott bloß net.. der herr der meine felgen vorher gefahren hatte hat welchen verwendet... die sind total zerfressen :( lieber schönen allzweckreiniger von mama... oder glasflächenreiniger der tuts auch :)

Ölwechsel/Inspektionsintervall is glaub ich alle 15.000 km / 1 jahr

und mein kleiner hatte 10w40 drin...
hab mal das teurere 5w30 rein nachm ölwechsel.. da schnurrt er wie ein kätzchen und braucht auch echt weniger... naja bei den ca 10 liter mit den ich ihn fahr reißts das aber auch nicht wirklich raus ;)
aber das 10w40 tuts auch... :)



gute nacht männer :)

Schranztier
26.01.07, 09:06
also ich habe auch 10W 40 drin...rennt ganz gut:clapping:

pfleks
26.01.07, 09:16
Astrein... werd mir dann auch 10W40 zulegen....
Ich weiss aber noch gar nicht wie viel Motoröl (am besten direkt auch nen guten Herstellernamen dabei :-) ) in den Tigra passt.. könnt ihr mir das sagen?

Gibts bei Ölfiltern Unterschiede? (Nennt mir einfach einen korrekten :-) ) wobei ich nich glaube dass es erhebliche UNterschiede gibt. Bei uns werden immer die von MANN verkauft.


Gruss pfleks

blobberio
26.01.07, 09:32
beim Tigra passen 3,3 Liter rein

pfleks
26.01.07, 10:34
Alles klar Danke! Aber welche Firmen werden so empfohlen?

ice tiger
26.01.07, 10:35
....kannst schon auch ab und an mal mit Felgenreiniger drüber gehen über die Felgen (nur aufpassen, das nix an den Lack kommt)...

danach musst du die natürlich richtig gut anspülen...ansonsten wird die oberfläche zu sehr angeriffen...

mfg

blobberio
26.01.07, 10:53
ich hatte im 1,4er nur das 10W40 von Mobil drin, damit war ich eigentlich zufrieden. Kein Stösselklackern, kein übermässiger Verbrauch (c.a. 0,5 - 1 Liter auf 9000 km).

Schefter
26.01.07, 12:10
Ich gebe ein paar tips:

Glasflächen : macht man am besten mit spirituswasser, wie das mädel scho gesagt hat.

Felgen : Urinsteinentferner und ein käppchen voll in warmes wasser geben , damit haben wir es immer in der lackiererrei gemacht und es war das beste!!! danach die felgen mit einer lackpolitur , polieren und schützen.

Zum Öl:

Castrol GTX5 Magnatec 10W-40, 5L kosten 32.99 bei A.T.U ( 10W40 ist standart bei fast allen autos )

dies ist ein sehr gutes öl, und hat auch ausgezeichnete kaltlaufeigenschaften! ( der Schmierfilm reisst net ab wie es bei billigölen vorkommt, wer beim öl spart zahlt später drauf! )

wenn du noch 11.43€ zu verfügung hast, schraub beim ölwechsel deine ölwanne ab und entferne denn öldreckschlamm der sich dort ablagert , deine ölpumpe und dein motor wird es dir danken, ich musste es früher oft machen und war jedesmal erstaung, was sich da alles ansammelt ( metalspähne, Ölschlamm, ) reinigen lässt sie sich am besten mit Verdünnung, die 11.43€ sind für die neue Ö Ölwannendichtung. positiver nebenefekt, unten is wieder alles dicht. den irgentwann fängt wie an undicht zu werden, wenn sie es net schon is .

Armaturenbrett: Alle plastikteile mit einem kunststoffreiniger reinigen ( wirst erstaunt sein was da an braunem schmodder runter kommt durchs rauchen ( wenn du rauchst ^^ ) danach mit einem guten cokpitrpray einsprühen, bei dem brauchst auch net sparen :-)



Cockpitspray Arexons Zitrone, 400 ml 5.49€ ( A.T.U )



die Gummiabdichtung deiner Türen mit dem Gummipflegemittel behandeln ( dann werden se net brüchig und frieren net ein )



Und deine türschlösser mit einem Frostöl schmieren, reifendruck schaun ob alles passt.



und dein Auto ist für den winter bereit , und für den frühling :-)



euer




schefixxx

The Alchemist
26.01.07, 12:33
Moin!

Blos nicht den Fehler machen und dem guten aber schon in die Jahre gekommenen Tigra-Motor "zu dünnes" (á la 0W30 und co) Öl geben, das mag zwar im kaltlauf bessere eigenschaften haben, dafür drückts sich bei betriebstemperatur und drüber (was im Tigra öffters mal vorkommt) an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum, was sich dann wiederum schlecht am AGR, Kat etc macht.

Der Motor braucht laut Handbuch 10W40 und das sollte er auch bekommen. Aber in dem Thema muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, kein billiges.

mfg. Flo

schmaeckz
26.01.07, 12:48
... naja bei den ca 10 liter mit den ich ihn fahr reißts das aber auch nicht wirklich raus ;)


Endlich mal jemand, der Auto fährt...

Da waren schon Posts "mein luftfilter ist bei 3.500rpm richtig laut"
Ehhh 3.500rpm? Da fährt mein Auto gar nicht... bei 6.500rpm ist der laut, ja :cool: ...

Und "ich brauch so zwischen 7 u 8 liter / 100km"
WIE GEHT DAS?? ich brauch zwischen 10 u 12... :blink:

mfg und schönes Wochenende

pfleks
26.01.07, 13:15
Vielen Dank! Das is doch mal ne Ansage!

Hab zwar zur Zeit nur die Opel Felgen drauf bzw. jetzt grad stahlfelge zum Glück, hat ja heut angefangen zu schneien ;), aber sooo schlecht sind die Felgen auch nicht. Hab momentan halt zu wenig Kohle für neue Felgen.

Mit der Ölwanne werd ich aber auch in Anbetracht ziehen!
Mal gucken. Der is ja EZ 00 das sind ja immerhin 6 Jahre und mal gucken was sich da so versteckt.

Echt astreine Hilfe von euch!

Gruss
pfleks

The Alchemist
26.01.07, 16:39
Endlich mal jemand, der Auto fährt...

Da waren schon Posts "mein luftfilter ist bei 3.500rpm richtig laut"
Ehhh 3.500rpm? Da fährt mein Auto gar nicht... bei 6.500rpm ist der laut, ja :cool: ...

Und "ich brauch so zwischen 7 u 8 liter / 100km"
WIE GEHT DAS?? ich brauch zwischen 10 u 12... :blink:

mfg und schönes Wochenende

Eben... gut, ich hatte meinen auch mal auf 8,5l/100km, aber das war am anfang, da hab ich ihn nosch schonend gefahren, mittlerweile hab ich mich zeitweilig auf 10,5l super Plus eingependelt... :cool:

mfg. Flo

Schefter
26.01.07, 17:14
leuts hier gehts net um den verbrauch eurer schüssel und wer wo mit wieviel U/min heizt.


zu deiner ölwanne, es lohnt sich!!! du wirst augen machen!!! :D deine ölablassschraube , würde ich auch mit der dichtung zusammen erneuern, sie hat eine spitze mit einem magneten, der magnet soll die feine metallspähne auf dem öl ziehen ( ein teil zumindest ) der magnet verliert im laufe der zeit an stärke, manche tigras haben ein magnet als ÖLABLASSCHRAUBENKOPF ( lol wasn wort ) und manche net, wenn du keinen dran hast hol dir so ne schraube , es kann nur helfen die schraube kostet zwischen 2-4€.

wichtig ist wenn du die ölwanne demontierst, das du die alten reste der alten dichtung enfernst, (mit schmiergelpaprier da kannst du ruig 120er nemen oder 200er ) danach die stelen wo die neue dichtung drauf kommt mit verdünnung entfetten!!!


nochmal zu deinen felgen , nicht mehr als 1 Kappe auf 4 lieter wasser geben beim urinsteinentferner und handschupflich!!!! es greift die felgen bei der mischung net an, aber deine hände, und danach polieren!!!!


dann is alles wieder wie neu,und für den winter , sommer , und frühling fit ich hoffe ich konnte bisi helfen

gruß euer

schefixxx:dribble:


Ps für alle die probleme haben das im winter die scheiben beschlagen , es gibt für autos verschiedene anti-beschlagmittel, die könnt ihr aber in die tonne treten, entweder bringen sie nichts , oder schmieren die scheibe ,oder du hast nachts schlierenbildung.

geht zum polo motorad laden kauft da son kleines fläschchen von ( 15 oder 20ml haben die ) des ist für helmvesiere, und die dinger sind perfekt haben auch einen preis 20ml ca. 10€

Schefter
26.01.07, 17:21
Moin!

Blos nicht den Fehler machen und dem guten aber schon in die Jahre gekommenen Tigra-Motor "zu dünnes" (á la 0W30 und co) Öl geben, das mag zwar im kaltlauf bessere eigenschaften haben, dafür drückts sich bei betriebstemperatur und drüber (was im Tigra öffters mal vorkommt) an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum, was sich dann wiederum schlecht am AGR, Kat etc macht.

Der Motor braucht laut Handbuch 10W40 und das sollte er auch bekommen. Aber in dem Thema muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, kein billiges.

mfg. Flo


ER HAT RECHT bleibt lieber bei teurerem 10w40 da seit ihr auf der sicheren seite

Zwerg
26.01.07, 18:18
Ich gebe ein paar tips:

Glasflächen : macht man am besten mit spirituswasser, wie das mädel scho gesagt hat.


das mädel... lol :)



und mit dem spritverbrauch.. also ich glaub bei mir stimmt was net :)
ich tret den nur auf der autobahn und halt wenn ich ausm ort raus fahr.. kurz mal voll durchtreten :) aber so fahr ich eigetnlich auch nie über 4000 u/min...
ich komm mit einem tank (45l galub ich) ca. 500 km.. wenn überhaupt :) einmal hab ich 552 geschafft aber da musst ich auch nen monat lang nicht in die berufsschule nach nürnberg (autobahnfahrt!!!) :D
nunja ich tank zwei mal im monat voll und dann passt das auch.... dafür hab ich ein schickes auto :p

OPEL
26.01.07, 21:34
Also meiner verbraucht wirklich 7.5-8.5l.Hab es öfters verglichen.immer konstant zwischen 7.5-8.5l.

Ich muss dazuschreiben das ich kein raser bin.Aber mit 2000u/min schleiche ich auch nicht.Ich fahre halt normal und ziehe die gänge bis ca.3500-4000u/min hoch.

Nicht falschverstehen
ich mache das nicht weil ich spritsparen will,dann hätte ich mir n anderes auto gekauft.hab n Saisonkennzeichen da brauch ich nicht sparen(so wenig wie ich fahre). Ich fahre halt neutral und der verbrauch kann sich sehen lassen.

Nun zum thema:

Jeder wagen ist individuell.Meiner verträgt kein 10w40(hierbei verbrennt der motor mehr öl als bei 15w40).Geschweige denn 5w40.Ich benutze 15w40.Hatte dieses öl auch früher im kadett 4 jahre und im Calibra 4,5jahre benutzt.

Im Allgemeinen sind ecotec motorendafür bekannt das sie sich was öl nehmen daher tendiere ich mehr zu 15w40.

Muss aber jeder selber wissen

Felgen:

Die felgen mach ich mit warmem wasser mit etwas spüli sauber.

Tigra Delüxe
26.01.07, 23:20
Ich fahre mittlerweile seit Ich den Tigra hab immer das selbe Öl (Castrol GTX3 15W40) und kann mich bis jetzt noch nicht beschweren:)
Ich hab natürlich noch keine vergleichsmöglichkeiten aber beim nächsten Ölwechsel werd ich mir auch mal das 10W40 reinschütten und mal gucken was passiert:unsure:

HotJoker
27.01.07, 10:16
Mobil Super S 10W40 ist auch nicht das schlechteste ;)

Steven
27.01.07, 12:46
habe 2 jahre das castrol formula racing rs 10w60 gefahren. Habe keine schlecht eigenschafften bemerkt lief super. Hat auch nie was verloren.

jetzt teste ich gerade Q8 Formula G Long Life 5W-30. Bissher auch nicht schlecht.

Meine meinung nach ist 5w-10w das beste fürn motor. 0w hatte ich 1x drin und nie wieder das war eindeutig zu dünn und hat in dänemark nicht gut getan. 15w da glaub ich das er sich im kaltstart zu doll abrackern muss nene ich bleib bei 5w10w.

Es ist jedem selbst überlassen. :)

Schefter
27.01.07, 14:11
Vom werk ist 10W40 drin, und mann sollte net alle möglichen ölvarianten durcheinanderkippen , wenn das auto 25000km gefahren hat mit 10w40 sollte man auch kein anderes verwenden.

hier geht es auch weniger ums öl, sondern um die allgemeine pflege , von innen und von aussen!:blink:

pfleks
28.01.07, 10:20
Jo Schefter..
1.Ich weiss immer noch nicht, welches Ledertuch zum abledern gut ist.

Hab nur das von Vileda gesehen und war schon gut aber weiss nciht obs auch bessere gibt.

2. Vllt. kann mir einer nen korrketen Link zum Aufpolieren schicken.

Wenn mal die Sonne scheint, wollt ich das mal in Anbetracht ziehen. Wurde bisher bei meniem nicht gemacht, denke ich mal.. hab den erst 4 Monate.

Gruss
pfleks

Schefter
28.01.07, 12:24
:)

jo ich schau mich mal um nach nem gescheiten leden ( kein o815 ) aber die kosten auch gut! ( für nen leder is es viel )

Dein auto solltest du niemals in der sonne polieren, da sich die politur am lack festfriesst, und du jede menge kraft und ausdauer brauchst um des zeug wieder runter zu bekommen.

die maschiene is soweit ok : hat leistung und kostet keine 229€ eBay: Industrie Auto Poliermaschine + Zubehör + Nano Polierer (Artikel 270079674664 endet 14.02.07 10:52:53 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Industrie-Auto-Poliermaschine-Zubehoer-Nano-Polierer_W0QQitemZ270079674664QQihZ017QQcategoryZ1 0434QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)

lass dein auto im schatten stehen,und wenn es vorher in der sonne gestanden hat, des auto abkühlen lassen im schatten, drausen zu polieren bringt es fast nichts, warte damit bis wir wieder 18-20°C haben dann kannst loslegen, es sei dem du gehst in ne halle und machst es da ( beheizt ) z.b. in ner mietwerkstatt

schefixxx

Schefter
28.01.07, 12:29
Kfz- und Tuningteile - Autoledertuch 2913689 (http://www.kfzundtuningteile.de/product_info.php?info=p242_Autoledertuch.html)

des müsste soweit ganz ok sein, versuch es mal.


schefixxx