PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gfk-kofferraumausbau Tigr



reini
26.01.07, 16:24
Hallo alle zusammen

Ich wollte euch fragen ob einer von euch weis, ob es eventuell einen schon einen fertigen Kofferraumausbau aus GFK für den Opel Tigra zu kaufen gibt.

Danke für eure Antworten

Mfg Reini

LowAl
26.01.07, 16:32
Also bei Ebay gibts immer ma welche im Angebot, aber nur so von privat, von der Stange hab ich aber noch nie gesehn und selber machen macht doch eh viel mehr spaß, und du sparst viel geld wenn du mit GFK umgehn kannst;)

reini
26.01.07, 16:42
Gibt es irgendwo eine gute Internetseite wo man sieht wie man das richtig macht.

zychokinese
26.01.07, 18:53
---> Mr.Woofa - Heimkino / HiFi / Car-HiFi-Selbstbau-Anleitungen (http://mrwoofa.de/) <----
Da sind einige ausbauten sehr gut beschrieben.

Tuningtommy86
26.01.07, 19:17
Hi,

also ich bin gerade mitten im Umbau!! Kann morgen mal Bilder reinstellen. Der Umbau ist in 2 Teile eingeteilt. Einmal unten wo die Subwoofer sitzen und oben wo die Monitore und Endestuf sind!!

reini
26.01.07, 20:30
Ja Bilder wären echt super und würden mir gut helfen.

Tuningtommy86
27.01.07, 15:45
Moin!!!

Ich hab heute wie versprochen ein Paar Fotos gemacht. Wie gesagt bin mitten dabei!! Also der obere Teil ist schon fertig und soll dann mit scharzen Leder bezogen werden!! An dem unteren Teil arbeite ich gerade!! Muss noch viel mit Glasfasermatten nacharbeiten damit alles passt, danach wird eine Schicht Spachtel aufgetragen!!

Kleiner Tip, nimm erst für die groben Spachtelarbeiten billigen Innenputz aus dem Baumarkt. Lässt sich echt super verarbeiten und ist nicht teuer.Und die letzte Schicht mit etwas teueren feinem Feinspachtel, wenn du es lackieren willst, wie ich!! Dann immer schön glatt schleifen und auch nass schleifen!!


Also oben Leder und unten in Wagenfarbe!!

Und als ShowEffekt, wird das obere Teil mit zwei kleinen Motoren und ner Fernbedienung hoch und runter fahren können, damit man dann auch die unteren Teil sehen kann!!

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!!
Falls du noch ein Paar Bilder, wie alles anfing1 brauchst, meld dich einfach!!

Alles allem ist das eine Aufwendige Sache die mir sehr viel Spaß macht und es halt sehr einzigartig macht!!

Viele Grüße
tommy

Kons-Ti
29.01.07, 15:41
auch ne schöne lösung... aber so richtig glatt ist der obere teil noch nicht auf den bildern, der untere teil ist noch richtig arbeit, hätte nicht alles mit matten gemacht, sondern flies genommen und dann mit matten verstärkt, dann hättest du wahrscheinlich ne glättere fläche gekriegt... halt uns auf dem alufenden!

noch ne frage, wie befestigst du oben die lautsprecher, werden sie von innen reingeschraubt?!


anbei mal ein bild von meinem derzeitigen gfk ausbau im tigra... habe halt eine lösung ohne rücksitzbank, da ich eh schon käfig und vollschalen hatte...

Tuningtommy86
29.01.07, 16:11
Hi,

sieht aus sehr gut aus. Hab es auch mit Formflies gemacht, aber nicht die Seitenteile, weil das Flies nicht richtig an die Seiten Wämde kam. Also hab ich mir ne Konstruktion mir Draht gemacht und die dann einlamiert, arbeitet eh viel mehr mit Matten. Finde ich etwas stabiler. Aber dafür hat man dann mehr arbeit.

Bei dem oberen Teil fehlt ja auch noch die letzte Schicht Feinspachtel und dann muss es noch mal geschliefen werden und erst danach wird es bezogen!!

Und beim unteren Teil bin ich halt gerade bei und deswegen sieht es erstmal so aus.

Außerdem wollte ich mal ein Ausbau mit Rückenlehen machen, ist mal was anders.

Bei den Lautsprechenlöchern wird noch ein Rand eingefräst, sodass die Lautsprecher ein gerade Fläche zum Aufliegen haben und dann verschraubt. Die Schrauben wird man dann aber später nicht mehr sehen.

Deinen Ausbau finde ich auch sehr schön. Lackierst du den?

Viele Grüße
Thomas

Tuningtommy86
31.01.07, 19:45
Nabend!!!

hab heute die erste Schicht Spachtel auf das untere Teil des Ausbau aufgetragen. Morgen kommt die zweite nach dem Schleifen!!

Viele Grüße
Tommy

ruffy05
31.01.07, 19:59
wie macht ihr das genau? spannt ihr bzw laminiert ihr die fasermatten über die kanten bei den dichtungen? so das die dichtung dann drüber kommt?

mfg
pascal

Tuningtommy86
31.01.07, 20:47
Hi Pascal,

so hab ich es gemacht.
Also ich hab die Dichtung abgezogen und dann bis zur Kante einlaminiert, damit ich am Ende einfach das Gummi drüber ziehen kann, um einen Sauber übergang zu haben!!

Du musst auf jeden Fall alles gut abdecken, damit nicht an der Verkleidung klebt, weil sonst bekommst du den echt übelen Geruch nicht mehr raus. Ich sprech aus Erfahrung :(.!!!

Viele Grüße
Tommy

Kons-Ti
01.02.07, 15:44
@tuningtommy86: nein, werde das ganze mit weißem leder beziehen, der ausbau geht ja noch nach vorne weiter, also hinter den sitzen, dass wäre dann bißchen überladen mit lack... ;)

arbeite zur formgebung immer mit flies und verstärke es dann von hinten mit matten, so hat man ne hohe stabilität und muß nicht so viel korrigieren.

@ruffy: ich habe das flies mit der dichtung festgedrückt und dann bis zur dichtung laminiert, was an harz auf die dichtung läuft, kann man einfach runterpetzeln oder man nimmt ne andere, muß man sich halt vorher eine besorgen...

ice tiger
01.02.07, 16:13
@tuning_tommy86

gefällt mir, diese lösung mit rückbank...sehr schön...

mfg

Tuningtommy86
01.02.07, 16:23
Hi,

danke!! Wollte mal einfach was anderes machen!! Da ich das Auto auch so für den Alltag brauche war das für mich die beste Lösung, so kann ich wenigsten noch was auf die Rücksitzbank tun.

Wäre ich nicht so auf mein Auto angewiesen, hätte ich vielleicht auch was anderes gemacht.

Bi nschon gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist. Bis zum Treffen in Oschersleben soll es auf jeden Fall feritg werden!!

Viele Grüße
tommy