PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [frage] Bitumen Wie Dick??



mocca
27.01.07, 17:17
Wieviel m² Bitumen brauche ich für meine 2 Corsa Türen und wie dick sollte dieser sein (3mm)? :wavey:

Stef
27.01.07, 17:24
ca 1,5 m² pro tür. Damit bekommst du innenverkleidung, innen-, aussenblech mit einer einfachen schicht gedämmt.
Das reicht imho völlig.

Beim B Aber aufpassen mit den Airbagsensoren. Die Tür muss hinterher wieder völlig dicht sein!

mocca
27.01.07, 17:49
und wie dick sollte das ding seiN?????

fensterwischer
27.01.07, 17:52
hab bei mir glaube ich 3mm oder 4....

der-flo
27.01.07, 18:07
Im Bereich vom Tiefmittelton habe ich 4mm genommen und dann 3lagen verklebt
und nach hinten hin dann nur noch 2,7mm auslaufen lassen.

wenn du gedämmt hast muss es sich richtig schön Stumpf anhören.
nach Möglichkeit sollte es ein übergang sein vom ton her,also keine Stelle ungedämmt lassen.

Das Innenblech würde ich mit AluButyl machen,zb von DynAudio oder eXcat!
Die Türpappe mit Silent P von eXcat oder brax Noise Ex einschmieren (3mm) brauch nicht glatt sein,schön struktur drin haben,dämmt besser und dann noch ne Lage Dämmschaummatten gibts von Sinus Live damit kriegste die Tür auf jedenfall ruhig...

stibo
25.06.07, 18:25
hi
will jetzt endlich mal anfangen meine türen zu dämmen
und wollte fragen ob man die matten von ebay verwenden kann
bzw ob ich etwas beachten muss
reichen die 40 matten für beide türen und sind die 2,6mm ausreichend
eBay: 40 Bitumen 2,6 mm Antidröhn Bitumenmatten Dämmung Dämm (Artikel 250134218782 endet 30.06.07 19:38:03 MESZ) (http://cgi.ebay.de/40-Bitumen-2-6-mm-Antidroehn-Bitumenmatten-Daemmung-Daemm_W0QQitemZ250134218782QQihZ015QQcategoryZ2164 4QQrdZ1QQcmdZViewItem)

danke für eure hife

Stef
25.06.07, 20:56
themen zusammengeführt.

Die 40 Matten sind 2m².. das reicht nicht für beide Türen, wenn mans richtig machen will (Aussenblech, Innenblech und Türverkleidung).

Da brauchst ca 1,5m² pro tür wenns einlagig reicht.

PA-Freak
25.06.07, 21:02
wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

die 40 matten sind gerademal 1m².. also brauchst du für die türen min. mal 120 matten um es ordentlich zu machen ;)

stibo
25.06.07, 21:21
hilfe da brauche ich wirklich so viel!!! hätt ich jetzt nicht gedacht!!
die 40 matten sind nur 1qm
dann wir das ja doch ganz schön teuer!!
und ist bestimmt auch noch ne scheiß arbeit!!!
aber naja das gehört dazu

Dooze
26.06.07, 07:18
Mach es einfach, das lohnt sich !
Und vergiss blos die Türpappen nicht, die scheppern ansonsten ganz erbärmlich:roll:

der-flo
26.06.07, 16:26
Innenblech und Außen mit Bitumenmatten
Innenblech eventuell mit Alubutyl auslegen anstatt Bitumen.
und die Tür pappe mit Brax X Vribration

Misterfcn
26.06.07, 16:30
Innenblech und Außen mit Bitumenmatten
Innenblech eventuell mit Alubutyl auslegen anstatt Bitumen.
und die Tür pappe mit Brax X Vribration

Der Mann hats drauf xD ^^

Genauso hab ich das bei mir auch gemacht :D

der-flo
26.06.07, 18:06
Der Mann hats drauf xD ^^

Genauso hab ich das bei mir auch gemacht :D

dass das beste was gibts ;)

aber für´n anfang sollten normale Bitumen reichen.
es sei denn dass man alles richtig ruhig haben will dann sollte man zu der Lösung von mir und Misterfcn zurückgreifen:thumsup:

und wer´s auf Metall schmieren will sollte sogar zu Silent P greifen,ist nen bissel härter wenn´s trocken ist..

rofi
26.06.07, 20:51
hat mal jemand n paar bilder, tips, anleitungen wie & wo brax X verbaut wird? und bringts viel?

hab in meinen türen ca 2m² matten verbaut und die brachten bisher SEHR viel, wirds durch brax x noch besser?

Misterfcn
26.06.07, 22:25
http://www.audiotec-fischer.com/pdfs/exvibration_deu.pdf

rofi
26.06.07, 22:32
bedankt!

im prinzip isses nix anderes als gfkspachtel oder?

Tobi2407
05.07.07, 13:32
Reicht es eigentlich, nur die Türen zu dämmen?
Ich habe das Gefühl, dass in meinem Corsa noch mehr klappert...
Muss ich nicht auch die hinteren Seitenverkleidungen und die Heckklappe dämmen? Wenn ja, wie viel Bitumenmatten brauche ich dann?
Mfg
Tobi

onkelnoll
05.07.07, 13:56
Habe selbst 30 pro Tür (mit Verkleidungen),
15 pro Seitenverkleidung,
10 in der Kofferraumklappe,
25 im Kofferraum

Also gesamt 80!

und dann die Teile, wo man mit Matten nicht so hinkommt noch mit 2 Dosen ExVibration bestrichen.

MFG

Corsa A
05.07.07, 14:01
Alles mit matten 4mm und dann das nochmal drüber ;o)

CarHifi-Store Bünde - Dämmpaste 8kg Eimer (7,50€/kg) *neue Rezeptur* (http://www.carhifi-store-buende.de/shop/oxid.php/sid/79fb164cd5403ce997c5bbe774d4b536/cl/details/cnid/c7a422c3f7fcc9a06.03022055/anid/37744b25e561724c5.13056048)

Tobi2407
05.07.07, 14:24
Wo im Kofferraum muss eigentlich gedämmt werden?
Gibt es dazu vlt. sowas wie ne bebilderte anleitung, oder so?
Mfg
Tobi

Corsa A
05.07.07, 14:44
Wo im Kofferraum muss eigentlich gedämmt werden?
Gibt es dazu vlt. sowas wie ne bebilderte anleitung, oder so?
Mfg
Tobi

Alles was blech ist oder schebbert oder geräusche erzeugen kann (aber bitte nicht deine ls selbst ;o) )

Tobi2407
05.07.07, 14:47
Auf die Idee wär ich jetzt nich gekommen... :vogel:

onkelnoll
05.07.07, 14:52
corsa a hat eigentlich schon recht.

bsonders wichtig sind große flächen wie reserverad-mulde.
dann halt den gesamten kofferraumboden, hinter den seitenverkleidungen und die verkleidungen selbst.

an der heckklappe die verkleidung abmachen und v.a. dort, wo das nummernschild ist dämmen. aber bitte den wischermotor freigängig lassen.

Zitat Corsa A: Alles was blech ist oder schebbert oder geräusche erzeugen kann


mfg

Tobi2407
07.07.07, 13:14
Danke,
so ungefähr hatte ich gehofft, des erklärt zu bekommen...

SiMsound
08.07.07, 21:55
Ich habs hier im Forum bestimmt schon ein Paar mal geschrieben aber hier noch einmal.
Klappergeräusche dämmt man nicht. Heisst das eine Bitumenmatte denkbar ungeeignet ist um Klappergeräusche zu minimieren.
Dämmen tut man wenn man versucht Partialschwingungen von Teilen und Blechen zu minimieren oder zu egaliesieren.
Dadurch soll eine Präzisions und Dynamiksteigerung sowie eine Pegelsteigerung erzielt werden. Der Fehlgeleitete Ausdruck "das Blech ruhig stellen" bezieht sich eigentlich auf den Aussenfahrzeugteil. Der Schall regt das Blech nicht mehr so stark oder gar nicht zum mitschwingen an womit eine Art Passivmembraneffekt verhindert wird.

Will man jedoch Klappergeräusche bekämpfen muss man nicht Dämmen sondern Dämpfen.
Das kann man mit allen Materialien die Schallschluckende Eigenschaften haben. Z.b. Diolwatte (im Gehäusebau gern eingesetzt) oder Dämmvlies.

Corsa A
09.07.07, 00:33
Also,mir geht es nicht darum,um den rest minamalbereich zu gewinnen um mehr db aufm messgerät stehen zu haben,sondern,das mein auto sauberer "klingt",das mit de rmusik ist für mich da ein schöner nebeneffekt.

Und,meine türen hatten "geklappert" genau richtig gelesen,geklappert,jetzt machne sie das nicht mehr durch das "dämmen"

Tobi2407
09.07.07, 00:36
Also brauch ich jetzt für die Türen Bitumenmatten und für den Kofferraum der so klappert Dämmvlies??
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Corsa A
09.07.07, 00:44
Also brauch ich jetzt für die Türen Bitumenmatten und für den Kofferraum der so klappert Dämmvlies??
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Kleb auf blech einfach überall die matten,schadet nicht.

onkelnoll
09.07.07, 09:54
@sim:
ich glaube schon, das eine (oder mehrere, viele!) bitumenmatten geeignet sind zum verhinder/vermindern von klappergeräuschen.
wenn das schwingende teil damit beklebt wird, wird es schwerer und auch bedingt steifer. dadurch wird es weniger zum schwingen angeregt und erzeugt weniger geräusche. klappergeräusche!

das mit dämmen und dämpfen ist schon richtig. nette erklärung.

"das blech ruhig stellen" ist aber trotzdem der richtige ausdruck im verbindung mit bitumenmatten. denn wie oben geschrieben erzeugt es weniger geräusche und auch von außen ist dieses unangenehme scheppern von z.b. dem nummernschil nicht mehr da, weil die vibrationen gar nicht mehr bis zu diesem teil übertragen werden.

will man das ganze dann noch "dämmen" nimmt man natürlich noch dämmvlies (nur an feuchtigkeitsgeschützten stellen nach der feuchtigkeitssperre) um geräusche von außen nach innen und umgekehrt zu minimieren.

mfg

SiMsound
09.07.07, 17:13
Na Klar gibt es zwischen dem Dämmen und Dämpfen irgendwo in der Mitte eine Art fliessenden Übergang. Nur sollte man halt, und das war der Grund der Erklärung, wissen was man möchte um zu verhindern vergebliche Arbeit zu leisten.

Corsa A
09.07.07, 18:33
Na Klar gibt es zwischen dem Dämmen und Dämpfen irgendwo in der Mitte eine Art fliessenden Übergang. Nur sollte man halt, und das war der Grund der Erklärung, wissen was man möchte um zu verhindern vergebliche Arbeit zu leisten.

Stimmt schon,hast schon recht,vorher schauen was wirklich einfach nur schebbert und was durch schwingungen schebbert.

Tobi2407
10.07.07, 17:50
Also wenn ich nur des nervige klappern weg haben will muss ich nicht dämmen, sondern nur dämpfen....
richtig?
Bitumenmatten reichen also für meinen Zweck???

SiMsound
10.07.07, 19:07
Nein. Bitumen bringst eigentlich nicht. Steht aber genau in einem meiner Berichte.
Klappergeräusche bekämft man mit Fliessen, Stoffen und Klebemassen.
Bitumen soll nur versteifen sozusagen.

Tobi2407
12.07.07, 23:40
Also brauch ich garkeine Bitumen matten??

der-flo
13.07.07, 13:36
ich schwöre immer noch auf Silent PÜ von Excat und X-Vibration von Brax..
Genial.
einfach zu verarbeiten und meiner Meinung nach besser als Bitmumenmatten.und vor alle dem auch leichter.
hab mittelerer Weile die Tüsen auch damit von innen eingeschmiert und das Dach auch

und auf´s Türblech eine lage Alubytul und gut ist.... :staun::staun:

SiMsound
13.07.07, 21:45
@der Flo

Streichpasten kann man nur nicht in jeder Tür einsetzten. Und schau dir mal deine Verkleidungen in 2 Jahren an. Dann siehst du wo die Grenzen solcher Produkte sind. Bitumenmatten sind und bleiben zum Dämmen der Klassiker und sind gerade für Anfänger die beste Option.

Jojo81
15.07.07, 09:02
@sim: was ist denn nach 2 jahren mit so pasten?

SiMsound
16.07.07, 03:24
Ich sags mal so. Die Pasten haben einen grossen Vorteil. Sie werden hart wie Stein.
Das ist allerdings auch ihr grösster Nachteil. Auf einem Teil welches recht nachgiebig ist, wie z.b. eine Türverkleidung haben Pasten einfach nícht genug Flexibilität um Praktisch bei Bewegungen mitzufedern. In Folge dessen fängt das Zeug langsam aber sicher an zu reissen bis es bricht.
Hab ich schon oft gesehen dieses Phänomen.
Nach drei Wochen siehts Klasse aus. Auch noch nach einem halben Jahr. Doch irgendwann ist´s soweit.

onkelnoll
16.07.07, 19:47
na mal sehen.
habe mein ex vibration jetzt seit so nem jahr drin. werde wegen den neuen boards die türverkleidung in nächster zeit (mal wieder zum gaube ich 10ten mal) abbauen und nachschauen obs stimmt.
#
mfg