PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exzenter schrauben und sturz



EisenPM
30.09.03, 15:50
habe heute in meiner werkstatt den sturz einstellen lassen, und da haben die mir wirklich für monroe magic camber exzenter schrauben sage und schreibe 50€ abgeknöpft!!! von H&R kosten die nur 25€ !!!

habe im internet nichts gefunden, ist der Preis gerechtfertigt?

und dann haben die noch nichtmal richtig funktioniert, also mit drehen der schraube tat sich nichts, sie haben dann im ausgefederten zustand das rad so gedreht, das er eingefedert jetzt halbwegs vernünftige sturzwerte hat. ohne die schrauben wäre das angeblich nicht möglich gewesen.

werte links: sturz -1°13; spur -0°04
werte rechts: sturz -1°08; spur -0°05

besser haben sie es nicht hingekriegt.

ist ja nicht schlecht, aber was meint ihr dazu? vor allem was sind eure erfahrungen mit den schrauben?

MichiC
30.09.03, 15:59
Genau diese Schrauben kosten bei ATU 35€

Die Werte sind mit denen nach meiner letzten Achsvermessung zu vergleichen, und damals waren diese nach Aussage des Meisters im grünen Bereich!

EisenPM
30.09.03, 16:10
okay, das heißt die achsvermessung ist okay, aber der Preis für 2 monroe schrauben sollte maximal 35€ betragen?

madmax16v
30.09.03, 16:24
hast denn net vorher nachgefragt was die kosten??
wenn die dinger bei denen eben teuerer sind...!

EisenPM
30.09.03, 16:34
es hieß, sie sollten ca. 35€ kosten, so wie ich mir das auch vorgestellt hatte. welche firma, war egal. er meinte dann, beim golf kosteten die soviel, aber fürn corsa eben soviel. er hätte sich auch gewundert...

Hellcony
30.09.03, 17:52
also ich hab meine ausm renault-autohaus... opel hatte keine!
hab sie sogar umsonst bekommen, also denk ich mal das die nicht so teuer sind!

corsaheizer
30.09.03, 21:18
hab sturzschrauben von VW... hat mich glaubich nen 10er gekostet

Picmasta
30.09.03, 22:10
also soweit ich weiss kosten die von H&R 80 oder 100€. sie sind zwar baugleich mit denen von Monroe, aber was teurer.

Weisst du noch die teilenummer von VW? sind vom einsergolf oder so, gelle? Brauch ich auch die mutter, oder geht die opelmutter da drauf?

Gruß Pic

corsaheizer
30.09.03, 22:47
sorry pic teilenummer habich nich, aber 1er golf kann gut hinkommen wenn ich mich nicht täusche!
habich einst bei brock geholt als ich spur hab einstellen lassen, aber mutter habich original behalten!

Speedy
01.10.03, 01:59
Hi ,

habe meine ich auch monreo sturzchrauben drin aber mein Sturz ist minus 3,5 pro seite .und haben auch50€ gekostet :evil:

Hatte auch zuerst ärger damit es liest sich nur eine seite auf auch nur 1,2 grad minus . Du mußt beide schrauben vom dämpfer etwas lösen und den dämpfer gangbar machen :wink:

Und auf dem schrauben ist ein Pfeil dananch kannste den maximalsten minus punkt einstellen und anschließend ran drücken. , weil die schraube sich leider nicht vom allein in gewünschte position dreht!
Meine mußten mit dem schlagschrauber angezogen werden weil sich der sturz von alleine wieder zurück gestellt hatte :evil:

Aber ich weiß nicht wie weit du nen Negativ erreichen willst aber mir mußte ich noch extra das lenkrad umsetzen (waage position)

Capuchino
01.10.03, 07:31
Aber ich weiß nicht wie weit du nen Negativ erreichen willst aber mir mußte ich noch extra das lenkrad umsetzen (waage position)

hööö??? wenn die spur stimmt muß man ned das lenkrad umsetzen... irgendwie kann da ja was ned sein...

Speedy
01.10.03, 10:01
Aber ich weiß nicht wie weit du nen Negativ erreichen willst aber mir mußte ich noch extra das lenkrad umsetzen (waage position)

hööö??? wenn die spur stimmt muß man ned das lenkrad umsetzen... irgendwie kann da ja was ned sein...

Doch Gerd , :wink:

frag mich nicht warum weshalb genau aber es war so haben mir die spurstangen maximal reingedreht und danach war das Lenkrad versetzt, weiso auch immer .Ne begründung hab ich keine , aber die sagten von dem laden bei so extrem sturz muss man das lenkrad wieder versetzen
:wink:
Kann da leider auch nicht genaueres zu sagen "schulterzuck"

Chrismeister20
01.10.03, 17:48
kann ich eigentlich die sturzschrauben später selber einbauen oder sollte man das von fachmann machen lassen?

Combo-Maniac
01.10.03, 19:28
also soweit ich weiss kosten die von H&R 80 oder 100€. sie sind zwar baugleich mit denen von Monroe, aber was teurer.

Weisst du noch die teilenummer von VW? sind vom einsergolf oder so, gelle? Brauch ich auch die mutter, oder geht die opelmutter da drauf?

Gruß Pic

Sind vom 1er Golf! Teilenummer: 171 498 101 A

Picmasta
01.10.03, 21:20
super, dankeschön!!!!!

gruß Pic

MichiC
01.10.03, 21:25
kann ich eigentlich die sturzschrauben später selber einbauen oder sollte man das von fachmann machen lassen?

Einbauen kannste die selber, bloß mit dem Messen und Feststellen der optimalen Spur/Sturzwerte wirste Probleme kriegen :wink:

Die Schrauben sollteste natürlich schön festschrauben :idea:

Der Pero
02.10.03, 19:56
Können die sich nach einer Zeit irgendwie verstellen?Was sagt der TÜV zu den Schrauben am Corsa?

chrisMOD
02.10.03, 21:09
der tüv sagt, dass die evtl sogar verbauen MUSST, weil bei vielen fahrwerken um gutachten steht "seriemässige sturzwerte müssen eingehalten werden" und des wirst ohne sturzschrauben bei nem komplett runtergedrehtem gewinde nicht schaffen :) gutachten is beim tüv aber nie schlecht ;)

MichiC
02.10.03, 22:42
Können die sich nach einer Zeit irgendwie verstellen?Was sagt der TÜV zu den Schrauben am Corsa?

http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/sturz_einstellschraube/Sturzexcenter.jpg

So sehen die Dinger aus, durch die Erhöhung haben die Schrauben weniger Kontakt zum Dämpfer als normale. Wenn man die net richtig anschraubt, kanns schon passieren, dass die dann verrutschen und du derbe Sturzwerte hast...

Solche Schrauben sind tüv-geprüft, zumindest die die ich bis jetzt gesehen habe! :wink:


Hab mir heute Exzenterschrauben eingebaut und war auch Sturz einstellen lassen....

Speedy
03.10.03, 01:39
Können die sich nach einer Zeit irgendwie verstellen?Was sagt der TÜV zu den Schrauben am Corsa?

Hi,

ja es durch aus passieren :evil:
Mußte leider zweimal wieder zu der Firma hin weil sich eine seite wieder verstellt hatte .Zu letzt wurden mit dem Schlagschrauber angezogen und seit dem habe ich keine Probleme mehr damit :wink:
Allerdings fahre ich nen enormen sturz von -3,5 grad pro seite.
Jetzt brauchen keine fragen zu kommen wieso das denn ,das hatten wir schon alles hier im forum :wink:

kostemer
03.10.03, 12:13
mal ne frage neben her...

brauch ich bei ner tieferlegung von 40mm die schrauben oder ist der sturz da noch im grünen bereich...

weil hab zur zeit 60mm und hab die schrauben gebraucht um den sturz gut hin zubekommen aber ich bin als der meinung das diese dinger nicht so ganz halten. sie wurden zwar mim schlag schrauber angezogen aber irgend wie haben sich meine achswerte verstellt.

wollte ehh jetzt auf 40mm wieder hoch bocken weil meine 15 zoll vorne nich ganz passen und ich kein bock hab irgend was am kotflügel vorne zu machen...

SpX
03.10.03, 12:16
Schlagschrauber?! Zieht die Dinger gescheit auf Drehmoment an (mit nem Drehmomentschlüssel) dann löst sich da auch nichts.

Speedy
03.10.03, 15:39
Schlagschrauber?! Zieht die Dinger gescheit auf Drehmoment an (mit nem Drehmomentschlüssel) dann löst sich da auch nichts.

Es wurde zweimal mit nem Drehmomentschlüssel angezogen und da es eine Reifen Firma war glaube ich das sie wußten wie fest die seien sollten :wink:

kostemer
03.10.03, 15:40
nun gut... drehmomentschlüssel besser als schlagschrauber...

aber was ist nun mit den 40mm tiefer, ist der sturzwert da noch ok oder brauch ich da schon die schrauben um in den vor gegebenen werten zu liegen?

Speedy
03.10.03, 15:42
mal ne frage neben her...

brauch ich bei ner tieferlegung von 40mm die schrauben oder ist der sturz da noch im grünen bereich...

weil hab zur zeit 60mm und hab die schrauben gebraucht um den sturz gut hin zubekommen aber ich bin als der meinung das diese dinger nicht so ganz halten. sie wurden zwar mim schlag schrauber angezogen aber irgend wie haben sich meine achswerte verstellt.

wollte ehh jetzt auf 40mm wieder hoch bocken weil meine 15 zoll vorne nich ganz passen und ich kein bock hab irgend was am kotflügel vorne zu machen...

Habe 65mm Weitec drin und brauchte keine Sturz schrauben :wink:
ist von mir aus auf 3,5 grad minus machen lassen

Der Pero
03.10.03, 22:08
der tüv sagt, dass die evtl sogar verbauen MUSST, weil bei vielen fahrwerken um gutachten steht "seriemässige sturzwerte müssen eingehalten werden" und des wirst ohne sturzschrauben bei nem komplett runtergedrehtem gewinde nicht schaffen :) gutachten is beim tüv aber nie schlecht ;)
Bei meinem Gewindefahrwerk steht im Gutachten,dass ich nur 30mm
runter darf.Beim einstellen kam ich dann auch auch die richtigen Sturzwerte(bin bei ca.45mm).Frage:Wenn ich die Schrauben einbaue,darf ich dann tiefer und der TÜV gibt sein OK,oder Gutachten ist Gutachten?

EisenPM
03.10.03, 23:57
kann jemand nochmal was dazu sagen, WIE genau der sturz bei euch eingestellt wurde? also ging das nur durch drehen an den exzenterschrauben? bei mir war das wie gesagt nicht möglich. hat sich nichts getan. siehe allererster post dieses threads.

Speedy
04.10.03, 10:30
kann jemand nochmal was dazu sagen, WIE genau der sturz bei euch eingestellt wurde? also ging das nur durch drehen an den exzenterschrauben? bei mir war das wie gesagt nicht möglich. hat sich nichts getan. siehe allererster post dieses threads.

Hi hatte ich doch geschrieben:
habe meine ich auch monreo sturzchrauben drin aber mein Sturz ist minus 3,5 pro seite . das heißt -3,50° links und 3,52° rechts

Hatte auch zuerst ärger damit es liest sich nur eine seite auf auch nur 1,2 wie bei dir grad minus stellen. Du mußt beide schrauben vom dämpfer etwas lösen und den dämpfer gangbar machen :wink:

Dann sollte auch mehr minus gerade möglich sein , aber wieviel Minus wilst du denn erreichen :wink:

Der Pero
01.11.03, 12:55
Hallo Leute,
weiß jemand von euch die Abmessungen von den orig.Schrauben am Federbein und welche Abmessungen die passenden Sturzschrauben haben?
Hab beim Reifenwechsel vergessen nachzumessen :(

Der Pero
14.11.03, 18:23
Weiß die Maße keiner?
Dann muss ich wohl beim freundlichen nachfragen.

Der Pero
10.03.04, 15:26
Hi Leutz,
habe heute die sturzschrauben vom VW händler abgeholt.Die für den golf1.Nur sehn die garnicht so aus,wie auf dem foto von michi c.Versuche sie folgendermaßen
zu beschreiben:
Die äußere hälfte hat ein gewinde,dass auf der einen seite abgeflacht ist.
Die andere hälfte der schraube halt normal glatt.Daneben ist eine scheibe,die nicht mittig ist,sondern nach unten versetzt.Daneben der sechskant schraubenkopf.Ist alles ein gegossenes stück.
Nun die frage an alle,die auch "diese" schrauben haben:Ist die richtig,oder ist die bei euch so,wie die von michi c.Der händler meinte,die vom golf2 würde eher so aussehn.
Ist dringend!!!
Thanx!

Der Pero
10.03.04, 21:49
Wie kann ich ein bild einfügen?Hab ne skizze gemacht.

Der Pero
11.03.04, 16:44
So,jetzt aber:
http://www.pixum.de/members/peterkortyka/?act=a_view&album=1200107&i_pos=1&page=1&ktw=44c01684afff9d6307dae9c4eaa6d060

Watcher983
11.03.04, 17:00
So, jetzt mal ne generelle Frage dazu:
Ich werd mir in paar Wochen ein H&R Cupkit 60/40 holen. Also ein starres Fahrwerk! Kann ich da den Sturz auch einstellen, z.B. mit diesen Schrauben? Hab nämlich ma gehört, dass man bei nem starren Fw den Sturz net einstellen kann, nur bei nem Gewinde! Is das so?
Kann ich da gar nix machen? Die Reifen leiden ja auch enorm darunter (Verschleiß)!
Klärt mich bitte auf, was da möglich ist!

Der Pero
11.03.04, 17:02
Das ist von fahrwerk zu fahrwerk unterschiedlich.Wenn die unteren löcher langlöcher sind,dann kann der sturz korrigiert werden,wenn runde löcher,dann nein.

Der Pero
11.03.04, 21:55
MichiC,Corsaheizer,Combomaniac,i need you!!!

MichiC
13.03.04, 19:20
So, jetzt mal ne generelle Frage dazu:
Ich werd mir in paar Wochen ein H&R Cupkit 60/40 holen. Also ein starres Fahrwerk! Kann ich da den Sturz auch einstellen, z.B. mit diesen Schrauben? Hab nämlich ma gehört, dass man bei nem starren Fw den Sturz net einstellen kann, nur bei nem Gewinde! Is das so?
Kann ich da gar nix machen? Die Reifen leiden ja auch enorm darunter (Verschleiß)!
Klärt mich bitte auf, was da möglich ist!

Es gibt FW mit Langlöchern (sowohl GewindeFW als auch starre) mit diesen kann man den Sturz direkt korrigieren, bei allen ohne Langlöchern brauchst du eben Sturzkorrekturschrauben.

Du kannst also den Sturz auch bei einem starren FW einstellen.

Fasemann
13.03.04, 19:35
aber bei zu knappen runden löchern helfen die Excenter auch nicht genug ,,habe llöcher +excenter drin weil einzeln hat es nicht gereicht :cry:

kostemer
13.03.04, 20:13
Es gibt FW mit Langlöchern (sowohl GewindeFW als auch starre) mit diesen kann man den Sturz direkt korrigieren, bei allen ohne Langlöchern brauchst du eben Sturzkorrekturschrauben.

Du kannst also den Sturz auch bei einem starren FW einstellen.

Ich suche schon ewig VA Dämpfer mit Langlöchern.
Von welchem Hersteller gibt es denn so welche?

P.s.: Kein Gewinde sondern Starr

Fasemann
13.03.04, 20:26
am besten das kauffen was gefällt >> dann 2 mm größer bohren und neu lacken ..weil llöcher sehen bei einer unfalluntersuchung immer unprofesionell aus :evil: , zu hoffen ist das es nie dazu kommt , aber schreib doch mal ein paar hersteller an oder frag nen tuner ..

dann wissen es mal alle wo die Löcher richtig sind :idea:

Watcher983
24.03.04, 20:33
Das ist von fahrwerk zu fahrwerk unterschiedlich.Wenn die unteren löcher langlöcher sind,dann kann der sturz korrigiert werden,wenn runde löcher,dann nein.

Also das Cupkit hat wohl keine Langlöcher!
Ich hab ma ne email an H&R geschickt un gefragt, ob man an dem starren Cupkit-Fw den Sturz einstellen kann!
Das hier kam zurück:

"... Für den Radsturz bieten wir das H&R Tripple C Exenter-System an.
Sturzverstellung um bis zu +/- 3 Grad.
Art.-Nr.TC212 Preis: 34,82 p. Satz zzgl. MwSt. ..."

Kann ich mittels dieser Schrauben den Radsturz trotzdem einstellen, obwohl das Fw keine Langlöcher hat oder was?

Der Pero
24.03.04, 21:12
Natürlich!Dafür sind die schrauben ja da!Wenn du langlöcher hast,brauchste normal keine schrauben.

Anonymous
25.03.04, 18:04
Hab nen Gewindefahrwerk von Supersport, hat unten und oben Langlöcher.... :wink: Habs aber noch nicht mir Excenter ausprobiert. Sturz is ok.

kostemer
26.03.04, 13:12
wie du hast an deinem fahrwerk unten und oben langlöcher?

das ist aber auch neu oder?
bisher war mit nur bekannt das wenn dann nur oben.

Anonymous
26.03.04, 17:48
Ich denke mal man kann das als Langlöcher bezeichnen. Hab mal nen Bild gemacht:

Mfg

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1212223

Anonymous
28.03.04, 10:18
Hab mein Fahrwerk soweit verbaut und wollte am WE noch was an der Höhe ändern. Hab dann festgestellt als ich das Rad wieder drauf gemacht habe, dass der Reifen leicht an den Gewindeschrauben (Scheiben) schleifen. Is das normal? Bekommt man das mit Excenter weg? Habe 195/50 er Bereifung auf 7x15 ET37 Felgen.

Help

Der Pero
28.03.04, 12:44
Ist meistens so.Wenn du zum sturzeinstellen fährst,kommste max.paar mm oben weg,aber halt nicht mehr,als es die langlöcher hergeben.Die schrauben helfen dir auch nicht weiter,da du nicht beliebig positiven sturz haben darfst.Deswegen steht im Gutachten:Unter umständen spruverbreiterungen benutzen.Wirst mit winterreifen auf orig.Felgen(ET49)
eh kaum dran vorbeikommen.
EDIT:Weiß denn keiner genaueres über die VW-Schrauben?

Fasemann
28.03.04, 13:51
et 37 bei 7 x ist hart an der grenze bei gewinde ..

was willste denn wissen zu den vw schrauben ??


Sind vom 1er Golf! Teilenummer: 171 498 101 A einfax mal zu vw gehen und im *** ansehen edit ETKA gehen soll es ja damit , ich habe aber auch die sandtler drin

Anonymous
28.03.04, 15:32
@ Zivihome

Mach pro Seite ne 5 oder 10 mm Spurplatte drauf und schon kannst du in ihn runterschrauben

Anonymous
28.03.04, 18:06
Alles klar, werde es mit den Scheiben versuchen.... Thx

kostemer
28.03.04, 18:23
das an deinem gewinde ist ja wirklich ein langloch unten aber bringen wird es nicht viel würde ich sagen da es nach unten raus gemacht ist...

wenn es in die richtung lang wäre wie das obere würde ich den sinn ja verstehen aber so nach unten ist das komisch oder gibts da ne einfache lösung dafür?

Anonymous
29.03.04, 21:46
Ich denke auch. Fahr morgen zur Achsvermessung, mal sehen was die sagen...

Watcher983
03.04.04, 12:26
Muss ich die Excenter Schrauben (von H&R) eintragen lassen? Kann ich mir eigentlich net vorstellen. Da hab ich aber ma sowas gelesen!

Watcher983
03.04.04, 13:04
Und allgemein: Ist es zu empfehlen solche Schrauben zu verbauen bei nem 60/40 FW? Macht das wirklich so viel aus?
(Vor allem Stichwort: Reifenverschleiß)

Der Pero
03.04.04, 17:22
Kommt wie immer drauf an.Wenn du nur 0,5°zu negativ bist,kann man es noch verkraften.Bei 2° ist es schon deutlich zu merken.
Bei den meisten fahrwerken musst du eh ne bescheinigung über das vermessen und einstellen des fahrwerks vorzeigen.Meine ich.

Zero
03.04.04, 17:32
also ich werd mir solche schrauben holen da ich rechts -2.08° und links -3.0x° hab nach dem einbau von einem FK 60/40

Watcher983
03.04.04, 17:41
Und wie siehts mit der Eintragungspflichtigkeit aus?

Watcher983
03.04.04, 17:50
Ah... war gerad auf der H&R Seite und da steht, dass ein Gutachten zur problemlosen Eintargung dabeiliegt!
Müssen generell Excenter Schrauben eingetragen werden (egal von welcher Firma) oder ist das nur bei den von H&R so?

Hier is der genaue Link:

http://www.hr-spezialfedern.de/index.php?inhalt=produkt-f&sprache=de

Welche Länge und welches Gewinde brauch ich denn jetzt für den Corsa B?

Der Pero
03.04.04, 17:50
Denke mal nicht,dass die eingetragen werden müssen.
Sieht man von außen sowieso nicht,sehen dann ja aus wie ne normale schraube.Sind ja nur ein mittel,um den wagen in einen TÜV gerechten zustand zu versetzen
Edit:Was kosten die dinger?

CorsaB16v
04.04.04, 08:48
Habe mich beim Tüv erkundigt:

Die Excenter Sturz Schrauben MÜSSEN eingetragen werden. Ich habe mir am Donnerstag die "MONROE Magic Camber" für 35€ gekauft und es ist auch ein Tüv-Gutachten dabei.

Sehe aber bei der Eintragung keinerlei Schwierigkeiten :P

Watcher983
04.04.04, 15:05
Von den Excenterschrauben gibt es ja verschiedene Ausführungen!
Welche Länge und welches Gewinde brauch ich denn jetzt für den Corsa B?
Gewinde: M12 x 1,5 und Länge: 85mm? Kann das sein?

misterY
14.12.10, 18:39
Der Thread ist zwar schon asbach aber ich kram aus gegebenem Anlass mal hervor.
Ich war heute bei VW und der Teileverkäufer meinte die 171 498 101 wäre ersatzlos entfallen. Weiß jemand was dazu bzw. weiß ob der Verkäufer evtl. die Ersatznummer nicht findet oder es die Dinger tatsächlich nicht mehr geben soll?!

Fasemann
14.12.10, 21:11
Bei ATU hängen die Magiccamper meistens rum.

christian0812
14.12.10, 21:17
oder bei ebay von H&R mal suchen...

sturzkorrekturschrauben heißen die, da müsstest was finden

hatte damals wegen extrem krassen sturz oben UND unten welche drin und der Tüver hat die anstandslos eingetragen..

Pöni
14.12.10, 21:38
Billiger gibts die bei VW. Sind auch haltbarer. Haben die Verjüngung nicht. Gabs mal im Golf II glaub ich. Hat mir mein Opel Teilehändler verraten.

misterY
14.12.10, 22:31
Nichts für ungut, aber lest ihr überhaupt die Fragen, bevor ihr antwortet?
Ich habe weder nach den Monroe Magic Camber noch nach H&R gefragt, sondern explizit nach den VW Schrauben. Die sind nämlich halb so günstig. Die kosten um die 16-17 Euro, die Monroe um die 42.
Und dass die Exzenterschrauben auch Sturzkorrekturschrauben heißen ist mir auch nicht neu.

Also nochmal:
Ich war heute bei VW und der Typ sagt die wurden ersatzlos aus dem Programm genommen und zwar seit dem 1.Mai 2009. Mehr könne er mir nicht sagen.
Ich hab ihn dann mal scherzhaft gefragt, was ich denn nu mit meinem Golf 1 machen soll, wo ich die Schraube abgerissen hab. Erstmal Stilllegen oder gleich verschrotten? Da hat er nur mit den Achseln gezuckt.
Wie auch immer, ich dachte jemand wüsste da mehr zu.
Ich werd morgen mal bei einem anderen VW Händler anfragen und hoffe, dass die mir eine Lösung aufzeigen können.

Pöni
14.12.10, 22:35
Stimmt. Ich hätte mal aufs Datum schauen sollen.

Frag doch einfach mal in nem Golf 1 Forum. Die können Dir bestimmt was dazu sagen.

Pöni
15.12.10, 09:22
www.typ-17.de/product_info.php/info/p3823_Exzenterschraube-fuer-Sturzeinstellung--passend-fuer-1302-1303.html

2 Stück 22€ plus Versand.

Bei VW sollte es die für den GolfIII noch geben. Der hatte die wohl auch mal verbaut.

misterY
15.12.10, 11:51
Hey danke.

Also ich hab heute mal bei einem anderen VW Händler angerufen. Auch da meinter der MA, dass die Nummer entfallen wäre. Aber die Nummer bezog sich auf den kompletten Satz, Sprich Schraube, Mutter und Unterlegscheiben. Einzeln bekommt man die Teile noch, und die Teile hat er mir rausgesucht. Sind aber ein bisschen teurer geworden. Um die 25 Euro kostets jetzt.