PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PROBLEM!!!lichtmaschine bringt zuviel spannung



muzelli
28.01.07, 18:34
Hallo zusammen,
also ich hab da so ein Problem mit meiner Lichtmaschine,wenn ich unterturig fahre bringt sie ihre normalen 14 V aber ab 3000 U\min bringt sie knapp 20 V !!!
Ich hab jetzt schon den regler ausgetauscht dann hat es 1 tag funktioniert und jetzt ist es wieder am *****!!
Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was das sein könnte?!
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!

Mfg muz

de_schiefbahner
28.01.07, 19:10
Kann sein das es nicht am regler lag, sonder die lima intern defekt ist ???

ich würd einfach eine andere einbauen..

The Alchemist
29.01.07, 12:53
Womit gemessen?
normales Multimeter oder irgend nem Voltmeter fürs auto oder gar ma Powercap? die können schonmal daneben liegen mit den Werten, auch der Digi Tacho kann intern ne macke ham, das der die falsche spannung anzeigt.

mess am besten direkt anne Batterie mit nem Multi und sollte der wirklich bei 20V laufen, nicht mehr anlassen, bis ne neue lichtmaschine drin is, die überspannung schiesst dir wenn du pech hast die elektronik vom auto.

Theoretisch müsste bei überspannung auch die Batterieleuchte an sein.

das der Generator an sich zu viel saft liefert ist physikalisch eigentlich nicht möglich, es sei denn es hätten sich von alleine ein paar zusätzliche windungen aufgespult:confused:
Was dir passieren kann is das die spannung abfällt, weil ein paar windungen kurzgeschlossen sind.

wenn dann liegts definitiv am regler, ein neuteil ist keine 100%ige Funktionsgarantie, kann auch kaputt sein, is zwar unwahrscheinlich, aber möglich.neuen beim FOH holen und testen.

...oder haste vielleicht nen riesen verbraucher im Bordnetz, der die lichtmaschine schlichtweg überlastet? der Regler gibt in dem Fall als erstes den Geist auf. neue Anlage?

mfg. Flo

Schefter
29.01.07, 13:12
Dem motor Starten und mit 3000 U/min laufen lassen. Unnötige Verbraucher ausschalten. Nun musst du die Ladespannung von 13.5V - 14.5V haben.Wird ein anderer Wert gemessen kann es am defekten Spannungswandler oder an abgeschliffenen Lichmaschienenkohlen liegen.

Werden um die 19V bis 25V gemessen , sind die Lichtmaschienendioden schadhaft !

muzelli
30.01.07, 20:38
Ich hab mir auch schon gedacht das es an der dioden platte liegt, kann ich so eine seperat kaufen??

Und noch eine frage habe ich :
ab und zu "huppelt" er ein bisschen fühlt sich so an als würde er zuviel luft ziehn kann dieses problem auch an der lichtmaschine liegen das der zündverteiler ungleichmäßig strom bekommt oder so?!

DANKE

ch_wagner
30.01.07, 22:06
An deiner Stelle würd ich mir im Zubehör ne neue Lima holen.... Regler alleine wird schwierig und ausbauen musst du sie eh.

Das ruckeln kann nicht vom Steuergerät (außer es ist defekt) kommen, das ist beim Ti vollelektronisch, also keinen Zündverteiler, sondern n Zündmodul.

Gruß
Chris

P.S. Kannst ja mal die Lima abklemmen und schauen ob's dann auch noch ruckelt im Leerlauf.. Motor läuft auch ohne Lima
Bin mir aber ziemlich sicher es liegt nicht daran...